Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
ANZEIGE
Wie man es nicht macht...
Den Kunden druckt man Boardinggruppen auf die Bordkarten, beschriftet die Schlangen aber dann mit "BIZclass, HON, SEN" und "Smart, Basic", und ruft die Gruppen dann auch nicht auf.
Anhang anzeigen 262769
Erfolg: Über 100 Senatoren, Hons und Business Class Kunden die bevorzugt boarden
Anhang anzeigen 262770
und ein einziger einsamer Smart oder Basic Kunde der brav wartet bis er dran ist...
Das hat aber alles nichts mit dem LH Gruppen Boarding zu tun…
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.532
1.877
MUC
Wie man es nicht macht...
Den Kunden druckt man Boardinggruppen auf die Bordkarten, beschriftet die Schlangen aber dann mit "BIZclass, HON, SEN" und "Smart, Basic", und ruft die Gruppen dann auch nicht auf.
Anhang anzeigen 262769
Erfolg: Über 100 Senatoren, Hons und Business Class Kunden die bevorzugt boarden
Anhang anzeigen 262770
und ein einziger einsamer Smart oder Basic Kunde der brav wartet bis er dran ist...

Die (zwei einzigen) Boardinggruppen 1 und 2 von EW haben doch mit einem Priority Boarding ohnehin nichts zu tun: es gibt es Gruppe 1 für fast alle und eine Gruppe 2 für den (typischerweise kleinen) Rest mit einem Tarif mit lediglich kleinem Handgepäck und ohne Status. Insofern erscheint mir eine Sub-Unterteilung in C, SEN und HON (wie sie wohl öfters zumindest akustisch angekündigt wird) durchaus sinnvoll. (Was aber nichts daran ändert, dass die Vorgehensweise wie von dir skizziert nicht unbedingt zuträglich ist.)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.689
Habe die letzten Flüge auch Pre, und dann 1+2 erlebt. Pause nach Gruppe 1 habe ich glaube ich noch nie erlebt.

Gehört für mich aber inzwischen auch zu den abgehakten Themen. Solange sie A nach B zum Zeitpunkt X hinbekommen bin ich inzwischen schon glücklich (was die Ausnahme ist), den ganzen Rest habe ich unter "netter Service der früher mal geboten wurde" verbucht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.689
Ich tendiere eher umgekehrt dazu anzunehmen, die Anzeigetafel war für das spiegelbildliche Gate gegenüber gemacht...
Also korrekt abgesperrt, aber falsch angezeigt. Da nicht Gruppe 1 / Gruppe 2 dranstand, war es ja so oder so falsch. In LHR haben sie es aber auch nicht so mit aktualisierung, da haben sie auch noch teilweise Germanwings-Begriffe an den Anzeigen.

Das Personal hätte allerdings auch mal einschreiten können, und Ordnung in den Saustall bringen. Die Dame hatte aber bereits zuvor ihre völlige Interessenlosigkeit demonstriert, als ich vor dem Boarden eine Frage hatte, weil ich zwei Bordkarten mit zwei Sitzplätzen hatte und wissen wollte welche denn nun gilt. Da hat sie mich auch schon mit (sinngemäß übersetzt) "Sie werden dann ja sehen welcher Sitz frei bleibt" abgebügelt.

So oder so: Die Prozesse zum Boarding nach Gruppen haben sie im Konzern, insbesondere ausserhalb Deutschlands überhaupt nicht im Griff.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.019
1.464
Die (zwei einzigen) Boardinggruppen 1 und 2 von EW haben doch mit einem Priority Boarding ohnehin nichts zu tun: es gibt es Gruppe 1 für fast alle und eine Gruppe 2 für den (typischerweise kleinen) Rest mit einem Tarif mit lediglich kleinem Handgepäck und ohne Status. Insofern erscheint mir eine Sub-Unterteilung in C, SEN und HON (wie sie wohl öfters zumindest akustisch angekündigt wird) durchaus sinnvoll. (Was aber nichts daran ändert, dass die Vorgehensweise wie von dir skizziert nicht unbedingt zuträglich ist.)
Ich hatte bei meinen letzten Flügen mit EW Prio Boarding. Sprich es gab 3 Gruppen: Prio, 1, 2.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.689
... und er wird nicht stehengelassen.
soll heissen?

Die 10 Minuten die ich mich langsam mit der Schlange ins Flugzeug gearbeitet habe wurde er dort stehengelassen, ich habe vor ihm geboardet, und du kannst ja sehen wo ich in der Schlange stand.

So richtig passen Theorie und Praxis aber auch nicht zusammen:
Pre-BoardingFamilien mit Babys und Kleinkindern unter 5 Jahren, unbegleitete Minderjährige, Reisende mit eingeschränkter Mobilität
Priority-
Gruppe 1
HON Circle Member, First Class Reisende (Zubringerdienst)
Priority-
Gruppe 2
Business Class Reisende, Senatoren, Star Alliance Gold Karteninhaber, Reisende mit Economy Flex Tarif
Gruppe 3Economy Class Reisende mit Fensterplatz sowie deren Begleitpersonen
Gruppe 4Economy Class Reisende mit Sitzplatz in der Mitte sowie deren Begleitpersonen
Gruppe 5Economy Class Reisende mit Sitzplatz am Gang
PRE-Verwirrung.jpg
Bei LH ist man als SEN bisweilen PRE, bei EW Gruppe 1.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
736
777
soll heissen?

Die 10 Minuten die ich mich langsam mit der Schlange ins Flugzeug gearbeitet habe wurde er dort stehengelassen, ich habe vor ihm geboardet, und du kannst ja sehen wo ich in der Schlange stand.

So richtig passen Theorie und Praxis aber auch nicht zusammen:

Anhang anzeigen 262804
Bei LH ist man als SEN bisweilen PRE, bei EW Gruppe 1.
Sind alte (NOV/OKT) Boardkarten, das hat sich wieder geändert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
soll heissen?

Die 10 Minuten die ich mich langsam mit der Schlange ins Flugzeug gearbeitet habe wurde er dort stehengelassen, ich habe vor ihm geboardet, und du kannst ja sehen wo ich in der Schlange stand.

So richtig passen Theorie und Praxis aber auch nicht zusammen:

Anhang anzeigen 262804
Bei LH ist man als SEN bisweilen PRE, bei EW Gruppe 1.
SEN bei LH ist immer Gruppe 2. Ich weiß nicht was genau bei dir passiert ist, ob das eventuell noch Notausgang oder Kind/WCH in der Buchung war, aber ich habe das noch nie erlebt, das SEN sonst PRE sind…

Und EW hat eben völlig andere Gruppen als LH bzw. die Drehkreuz-Airlines daher auch meine Anmerkung dazu weiter oben.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.495
5.543
Gestern in MUC nicht.
Heute in ARN nicht.
Letzte Woche in FRA nicht.

was will ich damit sagen… ich sehe das anders :)
In CPH soeben hat es geklappt.
In ARN noch nie.

In GVA kürzlich:
Boarding Gruppe 1 auf dem Bildschirm. Gateagent ruft über Mikro zuerst PRE auf und stoppt Gr. 1. Nachdem keiner sich bewegt, werden Gr. 1&2 zusammen aufgerufen. 🙃

In ZRH klappt es meistens. Aber auch schon folgendes erlebt:
Per Mikro wird Gr. 1 aufgerufen, Agent daneben ruft aber dann laut 1&2.🙃
Oder auch umgekehrt. 🙃

Und von LUX rede ich erst gar nicht mehr. 🙈🙈 Da macht jeder Gateagent wie ihm grad lustig ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.689
Immerhin gab es nicht wie am 14.09. ein AC Change auf CRJ 900 (wegen der schlechten Auslastung), nur um dann überrascht festzustellen, dass man in MUC gar keinen CRJ Kapitän vorrätig hat, so dass wir noch 90 Minuten warten mussten, bis der aus Paderborn eingeflogen war. Kannste dir nicht ausdenken so Stories...

Die LH Bordkarte ist vom letzten Jahr und das PRE kam vom Notausgang.
Nein, von vorletzten ;). Und ja, Notausgang klingt wie eine plausible Erklärung. Irgendwofür muss der SEN Status ja gut sein.

In GVA kürzlich:
In GVA im November 2022 war ihnen alles egal, und es wurde geboardet wie die Leute lustig waren.
War allerdings auch operated by Avion Express Malta. Wen schon die "mehr Beinfreiheit" Plätze nicht mehr Beinfreiheit haben, braucht man auch Priority Boarding nicht zu liefern. Und wollen wir mal nicht meckern, an dem Tag war Streik und mein EW Flug einer der Hand voll der nicht gestrichen war...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.276
8.976
BRU
Einspruch Euer Ehren. Hat in den letzten Wochen eigentlich nur in Ausnahme funktioniert (Datenpunkte MUC, FRA, DRS, BER).
Deckt sich mit meinen Erfahrungen - gesonderter Aufruf von Gruppe 1 ist die Ausnahme. An den eigenen Hubs hat es lediglich in BRU (LH und LX) meistens funktioniert. Dagegen eher selten in ZRH / VIE / MUC.

Plus lustigerweise in Fällen, wo ich absolut nicht damit gerechnet hätte. Wie auf dem LX-Frühflug (dem um 3 Uhr morgens) OPO-ZRH mit Busboarding, wo die sich noch vielmals bei mir entschuldigten, dass sie keinen gesonderten Bus hätten....
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
301
Deckt sich mit meinen Erfahrungen - gesonderter Aufruf von Gruppe 1 ist die Ausnahme. An den eigenen Hubs hat es lediglich in BRU (LH und LX) meistens funktioniert. Dagegen eher selten in ZRH / VIE / MUC.

Plus lustigerweise in Fällen, wo ich absolut nicht damit gerechnet hätte. Wie auf dem LX-Frühflug (dem um 3 Uhr morgens) OPO-ZRH mit Busboarding, wo die sich noch vielmals bei mir entschuldigten, dass sie keinen gesonderten Bus hätten....
In NUE beim Bus Boarding klappts auch super 😂
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.091
177
In BCN gibt es mittlerweile separate Schilder und Warteschlangen für die Gruppen 1 und 2.
In BRE wo die Quote in den letzten Wochen bei mit separatem Aufruf für Gruppe 1 bei 100% lag, wurde diese Woche direkt mit Gruppe 2 gestartet und Gruppe 1 bedeutete rotes Licht…dabei gab es auf dem Flug ausnahmsweise 4x Gruppe 1.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
818
196
MUC
Premium Boarding in MUC nach Gruppen: PRE läuft mit 3 Familien. Zieht sich. Zwischenzeitlich schaltet die Anzeige oben auf Group 1&2. Verwirrte Asiaten mit Group 3 strömen nach vorn. Group 1&2 zur Verteidigung (😂) ebenfalls. Group 2 darf nicht einsteigen: “Ups, da war das System schneller als wir”. Immer mehr Menschen pressen sich nach vorne. Gatepersonal guckt ratlos zu. Anstatt einfach mal eine Ansage zu machen Gruppe 3&4 nach hinten und warten.

Am Gate nebenan kam auch die “neue” (?) Ansage “wir bitten alle verbliebenden Passagiere mit den Gruppen 3,4&5 zum boarden. Hat man die Einzelgruppenboardings jetzt wieder abgeschafft?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.398
7.391
LEJ
ANZEIGE
300x250
Premium Boarding in MUC nach Gruppen: PRE läuft mit 3 Familien. Zieht sich. Zwischenzeitlich schaltet die Anzeige oben auf Group 1&2. Verwirrte Asiaten mit Group 3 strömen nach vorn. Group 1&2 zur Verteidigung (😂) ebenfalls. Group 2 darf nicht einsteigen: “Ups, da war das System schneller als wir”. Immer mehr Menschen pressen sich nach vorne. Gatepersonal guckt ratlos zu. Anstatt einfach mal eine Ansage zu machen Gruppe 3&4 nach hinten und warten.

Am Gate nebenan kam auch die “neue” (?) Ansage “wir bitten alle verbliebenden Passagiere mit den Gruppen 3,4&5 zum boarden. Hat man die Einzelgruppenboardings jetzt wieder abgeschafft?
Wo anders würden Köpfe rollen.
Wo geht es noch schlechter,
Vorschläge werden erbeten.

Ernsthaft: Schickt das Personal zur Ausbildung für eine Woche zum KUL bzw zu AirAsia.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1 und Sid