Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
ANZEIGE
Wenn er die IATA Maße einhält, kann er eigentlich. Hatte meinen schon mehrfach dort.
Dann wird es natürlich unbequem.
Ich beziehe mich auf das Thema Notausgang, was Du vorher angesprochen hast. Da spielen die IATA Maße keine Rolle, weil, wie in Reihe 1 auch, jegliches Handgepäck in die Bins darf/muss. Abseits dieser sollte er passen, das stimmt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Ich beziehe mich auf das Umladen in die Belly. Habe ich halt noch nie erlebt, nur Umladen in den Fußraum in den normalen Sitzreihen, wenn Platz für Gepäck aus der Notausgangsreihe gebraucht wurde.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.080
1.523
Ich beziehe mich auf das Umladen in die Belly. Habe ich halt noch nie erlebt, nur Umladen in den Fußraum in den normalen Sitzreihen, wenn Platz für Gepäck aus der Notausgangsreihe gebraucht wurde.
Der Platz in den Bins über den Notausgangsreihen sollte auch für das Gepäck der Leute reserviert bleiben, die dort sitzen. Alles andere bitte raus und in den Fußraum. Dann muss auch niemand aus Reihe 12 seinen Koffer aus Reihe 26 holen und dafür warten, bis alle weg sind ... JMTC
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
818
196
MUC
Zumindestens in allen A321 “wacht” die Crew idR über die Exit Row Bins und lässt nur Luggage rein wenn man auf Exit sitzt.
Habe aber auch schon erlebt das Gepäck in der Galley verstaut oder ausgeladen werden müsste wenn man auf den letzten Drücker einsteigt.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.153
458
Seit wann ist denn eigentlich exit row kein PRE mehr?! In der Vergangenheit hatte ich immer PRE auf der Boardingkarte wenn ich Reihe 11 oder 12 war, heute aber erstmals ganz normal Gruppe 2. Haben die das abgeschafft?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Seit wann ist denn eigentlich exit row kein PRE mehr?! In der Vergangenheit hatte ich immer PRE auf der Boardingkarte wenn ich Reihe 11 oder 12 war, heute aber erstmals ganz normal Gruppe 2. Haben die das abgeschafft?
Bisschen zurück gucken:


Beitrag im Thema >Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein<
https://www.vielfliegertreff.de/for...gruppen-ab-07-11-2019-ein.136050/post-4087209

Schon länger nicht mehr am Notausgang gesessen?
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110 und 3LG

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.153
458
Bisschen zurück gucken:


Beitrag im Thema >Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein<
https://www.vielfliegertreff.de/for...gruppen-ab-07-11-2019-ein.136050/post-4087209

Schon länger nicht mehr am Notausgang gesessen?
Ja. Der Algorithmus hat mich auf meinen letzten 20+ Flügen immer auf erste oder zweite Reihe Eco gesetzt. Nur dieses Mal aus welchem Grund auch immer in exit row. Alleine hier drüber könnte man vermutlich einen ganzen Thread füllen…
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.760
6.342
LEJ
Gestern am LEJ: Boarding LH163 beginnt, es wird Gruppe 1 ausgerufen und mindestens ein weiteres Mal darauf hingewiesen, dass nur 1 aufgerufen ist. Zuerst versucht es ein 2er (ok, vielleicht Gewohnheit, kann ja mal passieren) und dann ein 3er - also eigentlich ein Priority Pass Inhaber, denn er hat den PP QR Code gescannt. Die LH Angestellte hat ihm dann erklärt, dass PP nur für die Lounge gilt, nicht aber für das Boarding (da würde die 3 auf seinem Boardingpass gelten). Das wollte der Herr aber nicht akzeptieren und hat auf die PP Regeln verwiesen. Nach einigem hin und her verließ er dann den Ort der Abweisung mit den Worten: "Priority Pass gilt auch für die Lufthansa, da müssen Sie sich mal informieren!!!".
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
211
107
Düsseldorf
In FRA wird fast immer 1+2 zusammen aufgerufen auf meinen LHG Flügen. In DUS wird meist LX separat Gruppe 1 aufgerufen, bei LH meist 1+2 gemeinsam.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
In DUS wird meist LX separat Gruppe 1 aufgerufen
Bei meinem letzten mal in DUS mit LX wurden die Gruppen mehr aufgeflüstert... Wenn du auf den Sitzen neben dem Gate saßt, konntest du kein Wort verstehen (und natürlich die Monitore nicht sehen). Solange sitzenbleiben bis man aufgerufen wird nicht funktioniert, sind alle Boardingkonzepte ausser "wer am meisten drängelt gewinnt" zum Scheitern verurteilt.
Aber OK, wir fliegen seit 55 Jahren auf den Mond aber bekommen bis heute keine funktionierenden Lautsprecheranlagen hin. Von zweisprachigen Ansagen mal ganz abgesehen, so dass wenigstens die Mehrheit der Passagiere sie versteht.
Eine App die das Boarden im Echtzeit anzeigt wird noch die nächsten 55 Jahre Zukunftsmusik bleiben, eine elektronische Bordkarte auf dem Handy die vibriert wenn man aufgerufen wird ist technisch sowas von unrealisierbar...
 

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
92
265
Gestern am LEJ: Boarding LH163 beginnt, es wird Gruppe 1 ausgerufen und mindestens ein weiteres Mal darauf hingewiesen, dass nur 1 aufgerufen ist. Zuerst versucht es ein 2er (ok, vielleicht Gewohnheit, kann ja mal passieren) und dann ein 3er - also eigentlich ein Priority Pass Inhaber, denn er hat den PP QR Code gescannt. Die LH Angestellte hat ihm dann erklärt, dass PP nur für die Lounge gilt, nicht aber für das Boarding (da würde die 3 auf seinem Boardingpass gelten). Das wollte der Herr aber nicht akzeptieren und hat auf die PP Regeln verwiesen. Nach einigem hin und her verließ er dann den Ort der Abweisung mit den Worten: "Priority Pass gilt auch für die Lufthansa, da müssen Sie sich mal informieren!!!".
But I am Diamond!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.760
6.342
LEJ
In FRA wird fast immer 1+2 zusammen aufgerufen auf meinen LHG Flügen.
Ich durfte am Abflugtag an zwei Kundenbefragungen teilnehmen (1x FLC A, 1x FCT) und bei der Befragung in der FCL wurde explizit danach gefragt, ob und wie das Gruppenboarding in LEJ stattfand. Die Dame wollte wissen, ob 1 oder 1+2 aufgerufen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
613
MUC
Da die per eMail versandten Surveys tatsächlich ernstgenommen werden, gebe ich bei den für mich relevanten Fragen ehrliche bzw. klare Antworten. Das Group Boarding funktioniert in FRA gar nicht (ist ja nur die eigentliche Homebase; peinlich), in MUC zuweilen (nicht minder peinlich), in BRU und ZRH recht gut. An den Außenstationen, wo hierarchisches Denken nicht verpönt ist, läuft es bestens. Dort wo konstant nivelliert wird, läuft es nicht. Ich frage mich: was ist so schwierig, einen derart simplen Prozeß durchzuziehen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.398
7.391
LEJ
Da die per eMail versandten Surveys tatsächlich ernstgenommen werden, gebe ich bei den für mich relevanten Fragen ehrliche bzw. klare Antworten. Das Group Boarding funktioniert in FRA gar nicht (ist ja nur die eigentliche Homebase; peinlich), in MUC zuweilen (nicht minder peinlich), in BRU und ZRH recht gut. An den Außenstationen, wo hierarchisches Denken nicht verpönt ist, läuft es bestens. Dort wo konstant nivelliert wird, läuft es nicht. Ich frage mich: was ist so schwierig, einen derart simplen Prozeß durchzuziehen?
Wie würde ein Pfarrer antworten: "es menschelt halt überall".
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
623
807
Habe ich so auch noch nicht erlebt. Eben am DUS zuerst die beiden HON in Gruppe 1 und danach die Familie mit Kleinkind (incl. Aufruf für Personen mit eingeschränkter Mobilität) gefolgt von Gruppe 2