Es trifft aber auch den 31. 10. sowie den 1.11. (in einigen Bundesländern doch Feiertag). Wer also über die Herbstferien in den Urlaub fliegt, und am Sonntag zurück bzw. das verlängerte WE über Allerheiligen verreist, der hängt jetzt in der Warteschleife, weil der Hinflug gestrichen wurde, und in ein paar Wochen das gleiche Spielchen von vorne für den Rückflug.
Genauso hätte man von Anfang an einen etwas realistischeren Flugplan veröffentlichen können bzw. früher schon erste Anpassungen vornehmen. Erwartet ja niemand, dass der endgültig ist. Nur wenn es etwa am 22.10. auf BRU-FRA 4 Flüge gibt, 2 Wochen später dann plötzlich 9, oder BRU-ZRH 2 bzw. 5, dann glauben die doch wohl selber nicht, dass sich innerhalb von 2 Wochen die Nachfrage mehr als verdoppelt, und die alle stattfinden.
Habe jetzt mal so grob meine Buchungen dieses Jahr bis Ende August gezählt: Von rund 30 LH Group-Buchungen (alles Europa-r/t, also keine Langstrecken mit unklaren Einreisebestimmungen) waren darunter vielleicht 3 oder 4, wo nicht mindestens 1 Segment gestrichen wurde und ich umbuchen musste. Einige Tickets davon mehrfach.
Automatische Umbuchungen (sofern überhaupt Alternativen vorgeschlagen wurden und gestrichene Segmente nicht einfach fehlten) bis auf eine Ausnahme unbrauchbar, kostenlose Umbuchung online auch nicht möglich.
Da wundert es jetzt nicht wirklich, wenn die Hotlines überlastet sind….