ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.777
1.430
ANZEIGE
Na und das sind ein paar hundert Spezialisten, für die interessiert sich LH nicht. Die würden auch mit AF, AY, BA, KL oder oder oder ab AMS; WAW, DUB ARN, CPH, OSL oder MXP fliegen. Das ist keine Zielgruppe die für LH interessant ist - Schnäppchenjäger braucht man nicht als (Stamm)Kunden.
haha, wieso sind die Plätze so schnell ausgebucht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.566
4.713
München
haha, wieso sind die Plätze so schnell ausgebucht?
Ausgebucht sind die Flieger nicht. Viele haben keinen einzigen Passagier bisher in der First gebucht, aber sind zum Partnerspecial nicht (mehr) verfügbar.

Nach einer gewissen Zeit wird wie geschrieben nachgesteuert, wenn der gewünschte Effekt des Angebots erreicht wurde. Dann bleiben nur noch die Flüge übrig (analog Meilentickets), bei denen die Buchungssteuerung ziemlich sicher ist, dass die Nachfrage extrem schwach sein wird.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.777
1.430
Die Partnertarife sind für Lufthansa jetzt nicht so schlecht:
  • Sehr restriktive Tarifbedingungen (nicht umbuchbar, nicht stornierbar, langer Mindestaufenthalt) machen die Partnertarife für Geschäftsreisen in 99% der Fälle unattraktiv, somit keine nennenswerten Verluste im lukrativen Geschäftsreisemarkt mit höherer Zahlungsbereitschaft
  • Keine Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeit garantieren eine gewisse Grundauslastung wie ursprünglich gebucht
  • Positionierung primär außerhalb der Heimatmärkte, somit weiterhin entsprechend hoher Ertrag bei allen Kunden, die nonstop fliegen möchten
Die Märkte (UK, Skandinavien) sind kein Zufall, IAG ist derzeit der größte Konkurrent für die LHG in Europa, der derzeit auch viel (Über-)Kapazität in den Markt bringt. In Skandinavien versuchen AirFranceKLM jetzt mit Hilfe von SAS richtig gut Fuß zu fassen, dort will man die Marktanteile nach dem Wechsel von SAS von Star Alliance zu Skyteam nicht verlieren.
du erklärst uns das wie immer sehr detailiert und professionell.

Wenn die Schnäppchenjäger nur ein paar "hundert" sind, wer hat dann die ganzen Plätze aus der Zielgruppe der LH-Skandinavien Marketiers gekauft? Schweden, Dänen und Norweger?

Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das so weggeht wie heisse Brezeln.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.566
4.713
München
Wenn die Schnäppchenjäger nur ein paar "hundert" sind, wer hat dann die ganzen Plätze aus der Zielgruppe der LH-Skandinavien Marketiers gekauft? Schweden, Dänen und Norweger?
Antwort siehe im Beitrag weiter oben.

Wenn man fälschlicherweise meint, weil die Buchungssteuerung nun statt F8A2 (=Verfügbarkeit in A-Klasse als Voraussetzung für Verfügbarkeit zum Partnertarif) nunmehr nur noch F8A0 aussteuert (=Partnertarif somit nicht mehr verfügbar) dass alle Plätze gekauft wurden, der ist auf dem Holzweg.
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
317
299
Die Logik ist einfach, in DE wird LH als "Premium" Produkt wahrgenommen, diesen Ruf will man sich nicht mit Sonderangeboten verderben, schon gar nicht in der C oder F. In Auslandsmärkten ist LH meist nur zweite Wahl, daher kann man da auch an den Preis rangehen.

Mein Marketing Prof hat früher immer gesagt "Never touch the price". Denn ist der Preis erst mal unten ist es wahnsinnig schwer diesen wieder hoch zu bekommen. Mit anderen Worten: Der Deutsche ist bereit für FRA - LAX in C 4000€ und mehr zu bezahlen, wenn das aktuell nicht so gut läuft macht es eher Sinn Passagiere in Skandinavien mit günstigen Preise zu ködern als dem deutschen Kunden den Preis zu versüssen.
Das mit dem Premiumprodukt leuchtet mir nur teilweise ein. Klar, versucht man seine Marktmacht durchzusetzen, und hat auf dem Heimatmarkt sicher bessere Karten als im Ausland, aber warum ist Fliegen ab D prinzipiell viel teurer als von anderswo in Europa?
Ich habe einfach mal ein paar C-Flüge in Google flights zum Vergleich eingegeben. Zeiträume waren identisch. Flug FRA-HND und FRA-JFK und dann nochmal das gleiche von CDG aus. Preise waren von CDG 20-30% günstiger. LX war auch nie das günstigste Angebot, wie ja klar sein dürfte.
Deshalb mal meine Frage: Warum "scheuen" sich auch andere Airlines von D aus die Preise mal auf "resteuropäisches" Niveau zu bringen? Ich meine, LX kann ja seine Preise machen wie sie will, aber warum macht es kein anderer? Da gibt es doch genug Airlines, die die Macht hätten sich auf einen Preiskampf einzulassen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.316
5.521
DUS
Das mit dem Premiumprodukt leuchtet mir nur teilweise ein. Klar, versucht man seine Marktmacht durchzusetzen, und hat auf dem Heimatmarkt sicher bessere Karten als im Ausland, aber warum ist Fliegen ab D prinzipiell viel teurer als von anderswo in Europa?
Ich habe einfach mal ein paar C-Flüge in Google flights zum Vergleich eingegeben. Zeiträume waren identisch. Flug FRA-HND und FRA-JFK und dann nochmal das gleiche von CDG aus. Preise waren von CDG 20-30% günstiger. LX war auch nie das günstigste Angebot, wie ja klar sein dürfte.
Deshalb mal meine Frage: Warum "scheuen" sich auch andere Airlines von D aus die Preise mal auf "resteuropäisches" Niveau zu bringen? Ich meine, LX kann ja seine Preise machen wie sie will, aber warum macht es kein anderer? Da gibt es doch genug Airlines, die die Macht hätten sich auf einen Preiskampf einzulassen.
Weiß nicht wie sehr es das beeinflusst, aber die Steuern und Gebühren sind in D signifikant höher.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Das mit dem Premiumprodukt leuchtet mir nur teilweise ein. Klar, versucht man seine Marktmacht durchzusetzen, und hat auf dem Heimatmarkt sicher bessere Karten als im Ausland, aber warum ist Fliegen ab D prinzipiell viel teurer als von anderswo in Europa?
Ich habe einfach mal ein paar C-Flüge in Google flights zum Vergleich eingegeben. Zeiträume waren identisch. Flug FRA-HND und FRA-JFK und dann nochmal das gleiche von CDG aus. Preise waren von CDG 20-30% günstiger. LX war auch nie das günstigste Angebot, wie ja klar sein dürfte.
Deshalb mal meine Frage: Warum "scheuen" sich auch andere Airlines von D aus die Preise mal auf "resteuropäisches" Niveau zu bringen? Ich meine, LX kann ja seine Preise machen wie sie will, aber warum macht es kein anderer? Da gibt es doch genug Airlines, die die Macht hätten sich auf einen Preiskampf einzulassen.
Das kommt ganz auf die Strecken an, AY fliegt z.B. nach Asien ex DE öfter mal zu "Kampfpreisen" ca. 1600€ in C sind aktuell ein recht gute Preis - das lässt sich ex DE so buchen.

Waren bei den Vergleichen es CDG die Flüge jeweils Non-Stop oder alles mit Umsteigern? Non-Stop bezahlt (so gut wie) immer extra.

Auf der anderen Seite ist LH ein Hochpreis und Hochlohn Land, beides fliesst doch mit in die Kalkulation ein.
 
  • Like
Reaktionen: v10

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
317
299
Das kommt ganz auf die Strecken an, AY fliegt z.B. nach Asien ex DE öfter mal zu "Kampfpreisen" ca. 1600€ in C sind aktuell ein recht gute Preis - das lässt sich ex DE so buchen.

Waren bei den Vergleichen es CDG die Flüge jeweils Non-Stop oder alles mit Umsteigern? Non-Stop bezahlt (so gut wie) immer extra.

Auf der anderen Seite ist LH ein Hochpreis und Hochlohn Land, beides fliesst doch mit in die Kalkulation ein.
Alle waren non-stop Flüge, ja.
Das mit dem Hochlohn Land mag zwar stimmen, aber in Paris, London oder Oslo sind die Lebenshaltungskosten höher als in FRA oder MUC, und trotzdem fliegt man von dort günstiger.

Das von @handballplayer3 eingebrachte Argument ist sicherlich nicht falsch, aber wohl auch nur ein Teil der Wahrheit. Oder warum buchen so einige hier lieber Meilenflüge mit z.B. SQ Eisen (abgesehen vom besseren Produkt)? Weil sie weniger Gebühren zahlen!
 

Mse

Neues Mitglied
14.08.2015
24
1
Dann lass uns doch teilhaben welche Preziose Du entdeckt hast.

Göteborg wird doch von vielen Airlines direkt angeflogen, einfach 1 Nacht zuvor positionieren und im Aiport Scandic auf das Vorfeld schauen, aus der Sauna :)
https://www.vielfliegertreff.de/for...-mit-sauna-wellnessblick-aufs-vorfeld.157069/

hier zB. Göteborg nach Mumbai und retour im April 25 2.367 € via ZRH und Bangalore und Fra mit 747 return
Niedrigster Gesamtpreis

Wir konnten heute noch für ca. 2.630 Euro pro Person mit Swiss in F buchen, Anfang März GOT-ZRH-GRU-AEP. Der Kommentar mit der Sauna hat uns überzeugt ;) und in GOT waren wir noch nie…

Habe statt aller Airports in Buenos Aires letztendlich bei Swiss in der Buchungsmaske auf AEP eingeschränkt, nur so habe ich dann nach langem Kampf den Tarif angezeigt bekommen und konnte tatsächlich buchen (und den gestern gebuchten C Flug mit LH ohne Probleme in den 24h stornieren). Viele Optionen die ITA Matrix rausgespuckt hat, gab es bei Swiss so garnicht bzw. zu normalen Preisen… Nun sehr gespannt auf Swiss First im Vergleich zur LH.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.047
405
münchen
Wir konnten heute noch für ca. 2.630 Euro pro Person mit Swiss in F buchen, Anfang März GOT-ZRH-GRU-AEP. Der Kommentar mit der Sauna hat uns überzeugt ;) und in GOT waren wir noch nie…

Habe statt aller Airports in Buenos Aires letztendlich bei Swiss in der Buchungsmaske auf AEP eingeschränkt, nur so habe ich dann nach langem Kampf den Tarif angezeigt bekommen und konnte tatsächlich buchen (und den gestern gebuchten C Flug mit LH ohne Probleme in den 24h stornieren). Viele Optionen die ITA Matrix rausgespuckt hat, gab es bei Swiss so garnicht bzw. zu normalen Preisen… Nun sehr gespannt auf Swiss First im Vergleich zur LH.
cool dann meld dich gern wegen dem scandic mit sauna kann da was machen :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.777
1.430

Das mit dem Premiumprodukt leuchtet mir nur teilweise ein. Klar, versucht man seine Marktmacht durchzusetzen, und hat auf dem Heimatmarkt sicher bessere Karten als im Ausland, aber warum ist Fliegen ab D prinzipiell viel teurer als von anderswo in Europa?
Ich habe einfach mal ein paar C-Flüge in Google flights zum Vergleich eingegeben. Zeiträume waren identisch. Flug FRA-HND und FRA-JFK und dann nochmal das gleiche von CDG aus. Preise waren von CDG 20-30% günstiger. LX war auch nie das günstigste Angebot, wie ja klar sein dürfte.
Deshalb mal meine Frage: Warum "scheuen" sich auch andere Airlines von D aus die Preise mal auf "resteuropäisches" Niveau zu bringen? Ich meine, LX kann ja seine Preise machen wie sie will, aber warum macht es kein anderer? Da gibt es doch genug Airlines, die die Macht hätten sich auf einen Preiskampf einzulassen.

Genau das beobachte ich seit langem auch auf EU Strecken. z.B. Datum Juni 2025, AF&KL steigt in DE schon ein, aber nur ganz wenig unter dem LHG Level ex-DE.

Ex CH sieht das komplett anders aus: dort fürchtet LX offensichtlich die LCC und steigt unter deren Level ein.

Für mich bleibt Deutschland verarscht, weil die Politik und Medien nicht müde werden, den Menschen zu erklären, dass es teuer sein muss, weil Deutschland halt besser ist als andere Länder... besser als CH? ich lache mich tot.

Restaurantpreise in DE verdoppelt seit 2022, hier in Italien null Bewegung, sehr sehr wenig und siehe da: die gibt's immer noch - alles erstunken und erlogen in DE!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.614
5.296
HAM
Genau das beobachte ich seit langem auch auf EU Strecken. z.B. Datum Juni 2025, AF&KL steigt in DE schon ein, aber nur ganz wenig unter dem LHG Level ex-DE.

Ex CH sieht das komplett anders aus: dort fürchtet LX offensichtlich die LCC und steigt unter deren Level ein.

Für mich bleibt Deutschland verarscht, weil die Politik und Medien nicht müde werden, den Menschen zu erklären, dass es teuer sein muss, weil Deutschland halt besser ist als andere Länder... besser als CH? ich lache mich tot.

Restaurantpreise in DE verdoppelt seit 2022, hier in Italien null Bewegung, sehr sehr wenig und siehe da: die gibt's immer noch - alles erstunken und erlogen in DE!
Bei Dir in Italien läuft auch noch vieles an der Steuer vorbei. Und nein in DE sind die Preise nicht verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
711
714
Restaurantpreise in DE verdoppelt seit 2022, hier in Italien null Bewegung, sehr sehr wenig und siehe da: die gibt's immer noch - alles erstunken und erlogen in DE!
Ich weiß ja nicht, wo Du die Zahlen her hast. Erstens haben sich die Restaurantpreise in D nicht verdoppelt in den letzten zwei Jahren (teuerer: ja, verdoppelt: no way). Und zweitens ist auch I deutlich teurer geworden - wenn man mal vom Espresso an der Bar absieht.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
700
721
HAM/KMI
Nein, wir sind in Deutschland. Anstatt sich für andere, für die ein solches Angebot passt, zu freuen, wird lieber gemeckert.

Ich gönne allen die coolen Trips die was gefunden haben, vor allem da zu zweit (oder mit mehr Personen) eine Reise sowieso viel schöner ist. Ich hab diesmal nix gefunden aber freue mich trotzdem über dieses Angebot, denn das könnte bedeuten, dass wir sowas wieder regelmäßiger sehen.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.040
1.541
HAM
www.hdz.hamburg
also, hab eben mal geschaut, verfügbarkeiten ab cph nach bkk in first gibt es noch für 01 und 02/2025, hin mit LH (380) über München und zurück mit Swiss über zrh, für etwa 6900€ zwei Personen.
 

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
75
24
HAM
Nabend zusammen,

ein Freund von mir und meine Wenigkeit wollen im Februar 25 wieder nach Rio zum Karneval. Weil er leider zu lange gebraucht hat, um sich zu entscheiden bzw. das Go von seiner +1 zu lange auf sich hat warten lassen, konnten wir am Anfang des Deals nicht buchen. Das wurmt mich total!!

Nun habe wir akzeptable Preise von CPH nach GIG am 19.02.25 sowie am 03.03.25 von GRU zurück nach CPH.
Karneval in Rio geht jedoch bis zum 05.03.

Bildschirmfoto 2024-08-31 um 23.11.49.png

Sieht jemand noch potential dies zu optimieren? Gerne auch via PN und danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet: