ANZEIGE
Auch wenn Du das gebetsmühlenartig wiederholst, wird es dadurch nicht richtiger.
Nochmal: LH sieht sehr wohl Bedarf für eine First Class nach Singapur, hat aber dafür kein passendes Fluggerät, da aktuell nur die 748 eine First Class an Bord hat. Bei einer schlecht ausgelasteten 343 rechnet sich der Einsatz der 748 schlichtweg nicht.
Auch SQ hat im Übrigen das selbe "Problem", die A359 hat auch bei SQ keine First, daher muss auch SQ die F auf zahlreichen Strecken aus dem Programm nehmen, da sich der Einsatz der A380 nicht rechnet.
Und ich kann auf deine Aussage (die sich ja nun auch immer wieder wiederholt, ohne dass sie einen Funken von Kritik an der LH erkennen lässt) nur immer wieder antworten: Wir haben jetzt seit 18 Monaten Corona-Pandemie, und werden auf einigen Strecken noch länger Einschränkungen haben - von daher hätte man sich darauf vorbereiten können, dass es mittelfristig Strecken mit weniger Eco-Nachfrage und mehr C/F Nachfrage gibt. Das kann man nicht in einem Monat planen, aber mit 6-12 Monaten Vorlauf hätte eine Airline in der Lage sein können, auf ein paar A330 oder A340 wieder First einzubauen. Oder alternativ Flieger von der LX dafür zu nutzen.
Ich bin kein Airline Experte. Aber wo ein Wille da ein Weg, oder? Klar kann man dafür 100 Ausreden finden, von technischen Gründen, Crew-Begründungen, Verfügbarkeiten, .......
Aber ich bin der Ansicht, dass es Alternativen hätte geben können. Aus meiner reinen Kundensicht tut LH aktuell sehr wenig für die Premium-Kunden, die wirklich fliegen wollen und fliegen. Egal ob es um F-Verfügbarkeit geht, um einen stabilen Flugplan, um eine F-Lounge in FRA, um eine vernünftig verfügbare HON Hotline, oder auch beispielsweise einfach ein bisschen Kulanz (siehe: Umbuchungsgebühren, Invol nur einmalig nutzbar, etc.).
Es gibt keinen "optimalen" Weg, und keine Pauschallösung....