EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.667
938
ANZEIGE
Und hast du für diese Theorien auch irgendwelche Belege?
In den Reihen der Spaziergänger haben Fakten keinen Platz, zumindest das erinnert an die Konfiguration der AF in gewissen Märkten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat auch AF selbst erfunden. Als Produkt okay, da viele Leute aus den DOMTOM billig nach Paris und zurück pendeln müssen.
Wer hat’s erfunden?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.667
938
Wahrscheinlich brauchen die das nicht und konzentrieren ihre Energien auf ihr Business und die Gäste ;-)
Die sparen sich doppelte Strukturen und es gibt nicht den Heckmeck mit einer entsprechenden Departement Discovery Airline wie es die Fluggäste mit dem zweiten LH-Versuchsballon EW Discovery haben...
Das ist ein all time Top 10 Humbug Post. Hut ab!

Air France ist die Reindefinition der Doppelstruktur! Da kann die Hansa noch ein Call Center in Erfurt, ne Werft in Hof und die LSG Kantine auf Helgoland eröffnen , selbst dann ist man nicht im Ansatz mit den Franzosen vergleichbar.

Kleine Info an die Zaungäste, im Q 3 21 waren die Champions League Berater im Auftrag des Élysée bei der Air France und deren Urteil war recht eineindeutig!

Du kannst dir sicherlich vorstellen in welcher Hinsicht!

In Amstelveen gibt es schon diverse Exit Strategien in den Schubladen!

Aber Kompliment, AF als Best Practice herauszuarbeiten, da muss man erst einmal draufkommen! Da braucht man gewöhnlich 3-4 Flaschen aus Reims…
 
  • Like
Reaktionen: sickbag

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
559
984
40
4Y A320 Sitzabstand in Eco ?

Wir planen Ende März einen Flug nach Marsa Alam. Der wird derzeit noch von LH durchgeführt ab März aber von Eurowings Discover in einer A320. Kann mir jemand sagen, ob der Sitzabstand der 4Y in der A320 vergleichbar mit dem der LH ist oder schlechter ?

Danke!
Uli
Ist absolut vergleichbar.... sind auch deren (ex) Maschinen
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Steht dort aber nicht etwas von den "gewohnten Vorteilen für Statusinhaber"? Oder stand das da vielleicht am Anfang?
Also auf der EW - Homepage steht: "Wenn Sie als Miles & More Senator:in den SMART- oder BIZclass-Tarif gebucht haben, können Sie kostenfrei eine Begleitperson sowie eigene Kinder unter 18 Jahren mit in die Lufthansa Lounges und in die Lounge THE LOFT by Brussels Airlines nehmen. Bei Austrian Airlines, Eurowings und Swiss Lounges können Sie jeweils eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen."
Es wäre ja wohl ein schlechter Joke, wenn dies bei EW-Disco dann nicht gelten würde?!
 
B

Boeing736

Guest
Aber nicht im Charter, und darum geht es doch hier ;-)

Was ist denn deine Defintion von Charter?

Für mich ist EW Discover wie auch Edelweiss und Condor „Leisure“. Charter ist eine Art Vertriebsform und das Gegenstück zum Einzelplatzverkauf.

Ist für dich Transavia (100% AF/KL) dann auch Charter?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.404
9.395
BRU
Also Charterflüge sind für mich solche, die sich ausschließlich über einen Veranstalter / als Pauschalreise buchen lassen. Und nicht irgendwelche Flüge auf Touristenstrecken, auf denen Tour Operators vielleicht auch ein gewisses Kontigent haben.
Der Lounge-Zugang ist bei Disco generell ein Joke. Gibt innerhalb EU nur in PMI und MUC T1 Vertragslounges, ansonsten nur Zugang zu LH Group Lounges.

In dem Punkt also das Gleiche wie EW: Kein Zugang zu Star Alliance-Lounges, da kein Star Alliance-Mitglied.

Und ja, ich denke auch: Für "Otto Normalkunden" sind EW und 4Y das Gleiche. (Fast) gleicher Name, gleiches Design der Flugzeuge (außer, dem "Discover"-Schriftzug), beides irgendwie "Billigableger" von LH usw.

Insofern frage ich mich ja nach wie vor, was LH mit 4Y bezweckt. Wenn sie das wirklich als eigenständige, von EW völlig unabhängige Airline etablieren wollten, also etwa als "Qualitäts-Urlaubsflieger", warum dann in einer Art und Weise, dass für den "Laien" nicht von EW zu unterscheiden? Oder soll das am Ende vielleicht doch irgendwie wieder eine Airline werden?
 
B

Boeing736

Guest
Insofern frage ich mich ja nach wie vor, was LH mit 4Y bezweckt. Wenn sie das wirklich als eigenständige, von EW völlig unabhängige Airline etablieren wollten, also etwa als "Qualitäts-Urlaubsflieger", warum dann in einer Art und Weise, dass für den "Laien" nicht von EW zu unterscheiden? Oder soll das am Ende vielleicht doch irgendwie wieder eine Airline werden?

Was man so hört war der Plan eigentlich zu einem komplett anderen Branding. Aber zu einem Zeitpunkt als die LHG massiv Staatshilfen bezogen hat und Kündigungen im Raum standen einfach nicht umsetzbar. Deswegen der Uafbau auf etwas Bestehendem.

Im Moment wird das kommunikative Gewicht immer mehr auf Discover verlagert, sodass ich davon ausgehe, dass man entweder demnächst vom EW abrückt oder sogar auf die ursprünglich geplante Marke wechselt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.232
8.872
LEJ
Was man so hört war der Plan eigentlich zu einem komplett anderen Branding. Aber zu einem Zeitpunkt als die LHG massiv Staatshilfen bezogen hat und Kündigungen im Raum standen einfach nicht umsetzbar. Deswegen der Uafbau auf etwas Bestehendem.

Im Moment wird das kommunikative Gewicht immer mehr auf Discover verlagert, sodass ich davon ausgehe, dass man entweder demnächst vom EW abrückt oder sogar auf die ursprünglich geplante Marke wechselt.
....und der Geschäftssitz nach Malta verlegt und dies sicherlich nicht aus sozialverträglichen Gründen. :resp:
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
In dem Punkt also das Gleiche wie EW: Kein Zugang zu Star Alliance-Lounges, da kein Star Alliance-Mitglied.
Naja aber zumindest gibt's ne Handvoll BIZClass-Strecken auf denen Lounge-Zugang dann für BIZ, HON/SEN angeboten wird, auch dann wenn es keine LH-Group Lounge ist.

EW Disco bietet zwar (fast?) immer eine Business Class an, aber halt nur die LH Lounges und PMI bzw. MUC.
 
B

Boeing736

Guest
Was war den der ursprünglich geplante Markenauftritt? Kannst du dazu was sagen?
Ich weiss da leider gar keine gar keine Details zu, das ist ein Stück weit meine Interpretation vom Hörensagen 😊

Aber wenn es do gelaufen ist werden wir wohl nie erfahren welche Namen noch zur Auswahl standen. Ich finde Discover ohne das EW davor gar nicht mal so schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.712
6.092
Jetzt hat man ja gerade erst die erste Charge an Fliegern für 4Y im EW-Discover-Branding lackiert, die bleiben dann erst einmal für die nächsten 10 Jahre so und somit hätte dann auch 4Y in guter LH Group-Tradition ein schönes Durcheinander bei den Liveries der Flugzeuge. Mein Favorit in der Hinsicht ist ja die SN, bei der es eine alte und neue Livery, diverse nur halb überklebte A330 und noch einige Flugzeuge in EW-Livery gibt, und das alles bei einer Gesamtgröße von ca. 40 Flugzeugen. 😁

Im Moment wird das kommunikative Gewicht immer mehr auf Discover verlagert, sodass ich davon ausgehe, dass man entweder demnächst vom EW abrückt oder sogar auf die ursprünglich geplante Marke wechselt.

Ich habe mir gerade noch einmal eine Instagram-Story von letztens angeschaut, wo eine Flugbegleiterin von 4Y begleitet wurde, und wenn ich mal genau darauf achte, höre ich sie auch deutlich öfter "Discover" als "Eurowings" sagen. Je nachdem, wie etabliert man den Namen "Discover" im LAC jetzt sieht, wäre man dann ja schon beim finalen Namen. Und auch wenn man sich die Uniform ansieht, wären die EW-Farben sehr einfach zu tilgen. Neuer Gürtel, neues Halstuch und schon ist das Eurowings-Hellblau weg.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.712
6.092
Der Umstand, das 4Y das Callsign 'Ocean' hat deutet darauf hin das 'Project Ocean' in dem vorgesehenen Branding eine Rolle spielte.

Oder man wollte einfach eine Hommage an die Wurzeln des Unternehmens schaffen, von der der Passagier nichts merkt (Stichwort kohärentes Branding), die aber trotzdem im täglichen Betrieb eine Rolle spielt. Beim FC Schalke wird auch die Gründungslegende der Malocher gepflegt, ohne dass die Spieler mit Bergbauhelmen spielen.
 
  • Like
Reaktionen: a359bw

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Der Umstand, das 4Y das Callsign 'Ocean' hat deutet darauf hin das 'Project Ocean' in dem vorgesehenen Branding eine Rolle spielte.
Kürzlich kam aus dem Cockpit auch folgendes: Willkommen auf Ihrem Ocean Flug Nummer xxx.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich irgendeine andere Kontaktmöglichkeit zu Discover als das zeichenlimitierte EW Kontaktforumlar am liebstenals Mailadresse? Die bisher vo mir gefundenen Adressen sind von der Pressestelle und von der IT, ich brauche aber was anderes um denen ein paar Rückmeldungen zu dem Bordprodukt zukommen zu lassen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.