Verärgert, weil ein kostenloser Zusatz-Service 71h vor Abflug nicht klappte, aber dann eine Stunde später funktionierte?
Das Geschäftsmodell in Frage stellen, weil Du etwas in einem USA-Forum gelesen hast?
Ich rate Dir dringend davon ab, in den kommenden Monaten zu fliegen. Das ist definitiv kein Reisesommer für Perfektionisten.
Vielen Dank für deinen eindringlichen Rat, den ich in meiner weiteren Reiseplanung nicht beabsichtigte zu berücksichtigen. Soviel zum persönlichen Teil, der hier wie ich meine nichts zu suchen hat.
Ich war auch nicht verärgert. Der DDC ist nach meinem Verständnis kein Zusatz-Service, er spart dem CI Agent Zeit und der Airline damit Geld. Im Zweifel hilft das System, wenn es denn alle nutzen würden und der CI dies berücksichtigt, dass die endlosen Schlangen in T1 im Reisesommer vielleicht etwas kürzer werden.
Ich ging irrtümlich davon aus, dass 72h eben 72 Stunden sind. So what? Aber tatsächlich, nur weil die Digitalisierung Geld spart, bedeutet es natürlich nicht, dass man es dem Kunden nicht auch als Zusatzservice verkaufen kann. Zum Glück ist 4Y eben doch ein LCC-Hybrid.
Die Tatsache, dass vom DDC bei 4Y nichts zu finden ist - wie auch sonst in Ermangelung einer eigenständigen Website - ist bei 4Y wohl unstrittig. Das der Reisende, wenn er sich selbst informieren kann, an vielen Stellen Servicezeit spart, ebenso. Ich stelle also das Geschäftsmodell nicht in Frage, weil ich etwas in einem USA-Forum gelesen habe, sondern stelle die Prozesse in Frage, weil ich Sie angefangen von der Buchung bei M&M bis vor Antritt der Reise als fehlerhaft erlebe. Fehlerhafte Prozesse uns Systeme kann sich eine LH leisten, bei 4Y zehrt das an der Wettbewerbsfähigkeit. Nicht weil ich damit unzufrieden bin, sondern weil es Geld kostet.
Eine neue Airline profitiert zudem von ihrer Brand und im Konzern von ihrer Profitabilität. Die mangelnde Kommunikation oder die technischen Herausforderungen (etwa einer eigenständigen Sitzplatzreservierung in der C) sind kein Problem des Reisesommers sondern hausgemacht.