EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

frayvr

Reguläres Mitglied
03.07.2016
71
13
FRA
ANZEIGE
Falls du auf dem Flug gebucht bist berichte gerne mal von der Auslastung. Und falls in C dann gerne berichten welche C es war. Mir ist immer noch ein Rätsel warum die nach SLC fliegen.

Ich fliege Ende Juli SLC-FRA, aber eigentlich bin ich vorher in SEA.
 

frayvr

Reguläres Mitglied
03.07.2016
71
13
FRA
Hinflug SLC am 23.05. in C , ehemals LH, Rückflug am 08.06. ehem. Edelweiss , beide Flüge fast voll in C. Auf dem Rückflug hatten
wir das eine sehr gute Verpflegung. Die Vorspeisen und die Hauptspeisen waren auf den Punkt zubereitet und haben hervorragend geschmeckt.
( Mein Abstecher nach SEA mit Alaska war ebenfalls sehr gut ) SLC kann ich nur empfehlen, die Stadt ist super , der Nahverkehr in der Innenstadt ist
frei. Die Anmietung von PKW und Wohnmobil ist gut erreichbar und die Einreise in die USA war unschlagbar schnell und ohne Probleme.
Ich hatte bisher 4 Flüge mit 4Y in diesem Jahr und kann mich nur positiv äußern . Auf meinen Flug nach TPA im November freue ich mich schon heute und hoffe auf Finnair in C.
 

verplaner

Aktives Mitglied
07.07.2010
140
45
War die Seatmap vorher als solche ersichtlich? Falls ja, eher spontan oder lange mit der Edelweiss C geplant?

Bei mir sind die Flüge nach ANC und von SLC aktuell beide mit 2-2-2 geladen
Bitte keine Vorfreude auf die Edelweiss C!
Die Sitze sind in einem erbärmlichen Zustand. Ob Polsterung, Tisch oder IFE. Die Chancen sind groß das irgendwas nicht funktioniert. Bei meinem letzen Flug von ZNZ nach FRA hatte ich einen Sitz zum Essen (IFE kaputt) und einen zum Filme schauen (Tisch kaputt). Mein Mitreisender konnte seinen Sitz nicht mehr verstellen. 2 Sitze waren komplett gesperrt weil keine Luft im Polster.
Gefühlt werden die Dinger nicht mehr anständig gewartet.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.455
1.519
Bonn
Nimmt Eurowings Discover nun auch A321 von Finnair ins Wetlease oder ist hier er Flugzeugtyp noch nicht umgestellt? Vor Kurzem stand hier noch ein EW Disco A320. Oder wird er noch A350 umgestellt, was ich sehr begrüßen würde.
36A6FB25-397B-4C41-8BCE-F310DB300F1F.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Nimmt Eurowings Discover nun auch A321 von Finnair ins Wetlease oder ist hier er Flugzeugtyp noch nicht umgestellt? Vor Kurzem stand hier noch ein EW Disco A320. Oder wird er noch A350 umgestellt, was ich sehr begrüßen würde.
Anhang anzeigen 183048

Ich sehe es jetzt auch an anderen Tagen nach FUE. Da gibt es jetzt etwas mehr Kapazität in Richtung Kanaren im Herbst.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ

Listet 2x A321 (AY) im Wetlease für 4Y "to enter fleet". Leider wohl kein Upgrade auf Dickschiff.

Wenn die Website recht hat, dann wollte Finnair die eigentlich im Frühjahr verschrotten lassen.


Finnair Newsroom 1.3.22
We are this spring saying goodbye to four of our oldest Airbus A321 aircraft that have reached the end of their economic life cycle.

The aircraft registration ID numbers and production dates of the so called “zulu planes” and the production dates for when each of them was taken into use are:

OH-LZA: 28.01.1999

OH-LZB: 04.03.1999

OH-LZC: 08.03.2000

OH-LZD: 09.06.2000
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.594
4.879
Die Finnair A321 sind wohl ab August ex FRA unterwegs, im Gegenzug wechseln 2 4Y A320 nach MUC. Damit sind ab August je 3 4Y A320 in FRA und in MUC, in FRA zusätzlich 2 Finnair A321 und in MUC zusätzlich 2 Air Baltic A223.
Wenn die Website recht hat, dann wollte Finnair die eigentlich im Frühjahr verschrotten lassen.
Allerdings wohl nur die ältesten 4, Finnair hat noch 15 weitere A321, die momentan auch u.a. für BA unterwegs sind.
 

frayvr

Reguläres Mitglied
03.07.2016
71
13
FRA
Ich hatte letztes Jahr für 28 Tsd. Meilen die Flüge nach SEA und TPA im Nov. gebucht. Die Seatmap wechselte vor dem Flug öfters und ich habe mich beim Gerät überraschen lassen. Ich finde die LH Bestuhlung bequemer als die von Edelw. , mag am Alter der Sitze liegen. Ich kann mich nur wiederholen, ich finde den Service von 4 Y an Bord sehr gut. Die Website und die Kommunikation mit der Airline ist nicht immer einfach. Das Abwicklung am Boden in SEA hat noch sehr viel Luft nach oben.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
485
162
FRA
Aber mit Discover bist du nicht von / nach SEA geflogen?!

Sonst stimme ich dir in allen Punkten zu.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.306
8.984
LEJ
Ich hatte letztes Jahr für 28 Tsd. Meilen die Flüge nach SEA und TPA im Nov. gebucht. Die Seatmap wechselte vor dem Flug öfters und ich habe mich beim Gerät überraschen lassen. Ich finde die LH Bestuhlung bequemer als die von Edelw. , mag am Alter der Sitze liegen. Ich kann mich nur wiederholen, ich finde den Service von 4 Y an Bord sehr gut. Die Website und die Kommunikation mit der Airline ist nicht immer einfach. Das Abwicklung am Boden in SEA hat noch sehr viel Luft nach oben.
Wohin fliegt den 4Y nach SOA? Mir fällt grad nix ein.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.928
304
VIE
Kann mir wer sagen, ob 4y058 FRA-SLC ein IFE hat im Sitz in der Eco? Eines, dass nicht extra kostet?
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
485
162
FRA
Jup, ist inklusive - musst halt nur an Kopfhörer denken. Denn die Kosten wiederum in der Eco.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.928
304
VIE
Steckdosen bzw. USB sind auch vorhanden? Bzw. die Büchse für die Kopfhörer ist USB, oder Einfachstecker?
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Kam gestern von meinem 4. Langstreckenflug mit Discover in C zurück.

Ganz ehrlich, jetzt rein an Bord gefällt mir das Produkt mittlerweile besser als bei Lufthansa.
Bin vor 2 Wochen das letzte mal mit LH in C JFK geflogen. Nicht das es einen riesen Unterschied macht, Sitze etc. sind ja das gleiche.
Aber es sind die Kleinigkeiten, bei LH mittlerweile so viel eingespart und oftmals die Crews...

Bei Discover komme ich an Bord, bekomme erstmal ein Desinfektionstuch, angenehme Boardingmusik, Sauna Tücher...
Auf dem Hinflug persönliche Anrede mit Namen des Pursers, auf dem Rückflug hatte ich sogar eine kleine Willkommenskarte mit kurzem persönlichen Text des Pursers "Cagla" (Vorname) und einer Schokolade ("Sehr geehrter Herr ... schön Sie wieder an Bord zu haben... mein Team und ich freuen uns...)
Generell hat sich die Purserette bei der Essensabfrage bei jedem vorgestellt, kurzen Smalltalk in Verbindung mit der Auswahl des Essens vorab gehalten - extrem herzliche Atmosphäre gepaart mit Witz. Auch die Ansagen, für gewöhnlich hört man gar nicht mehr hin, hier hat selbst ein SEN neben mir gesagt "Welch schöne Ansage, freundlichkeit kann so einfach sein das man sich wohlfühlt".
Habe mitbekommen das 3 oder 4 Statuskunden in C an Bord waren von denen 3 zu der Purserette gesagt haben, wie wohl sie sich an Bord gefühlt haben und Vergleiche zur LH gezogen haben => konnte ich zumindest auf meinem Flug bzw. Flügen "leider" ebenso bestätigen.
Ein anderer (wohl) Statusgast nannte es "herrlich erfrischend im Vergleich zur LH".

Ansonsten wäre es schön, wenn Discover mal ein neues Menü in der C anbieten würde. Glaube das ist noch seit dem Erstflug unverändert, wenn auch geschmacklich ok.
IFE könnte auch ein paar mehr Filme vertragen, fair enough. Aber das 2er bzw. 3er Team mit der Purserette in der Business war wirklich ganz ganz stark.

Ach und Stichwort Kleinigkeiten. In der Reihe vor mir saß ein älteres Paar, welches Ihren silbernen oder goldenen Hochzeitstag wohl im Urlaub gefeiert haben.
Habe nicht jedes Wort natürlich gehört bzw. abgehört, aber die Purserette überreichte den beiden ebenfalls eine Karte, eine Flasche Champagner & Kleinigkeiten in der Tüte und fand wohl so herzliche Worte, dass die ältere Dame kleine Tränchen in den Augen hatte. War für mich ein Moment, der auch mich einfach berührt hat. Große Klasse.
Hatte das der charmanten Purserin beim Austieg auch so gesagt (wohl ehemalige Lufthanseatin und Airberlinerin), dass ich echt begeistert war, wie Sie mit den Passagieren interagiert hat. Man kann nur hoffen das solche Personen bei der Airline oder bestenfalls in der Airlinegroup auch am Boden eine höhere Funktion haben, um im Rahmen des Möglichen das an neue Flugbegleiter weiter zu geben.

Würde Discover jetzt am Boden noch etwas besser performen (grad beim Online Check In) und an Bord ein paar Kleinigkeiten, die auch die Crews nicht kaschieren kann, verbessern... man hätte echt ein solides / gutes Produkt mit vorallem klasse Crews die viel rausreißen können.

Bei der Ansage nach der Landung verabschiedete sich die Purserin abschließend mit den Worten "... und bleiben Sie uns gewogen..."
Man wurde ja fast ein wenig Sentimental an "gute alte" LH Zeiten erinnern.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.247
3.417
Frankfurt, Genf, London
Ich kann das auch nur bestätigen. Hatte bisher 3 Langstrecken mit 4Y (und 7 Kanarenflüge), alles in C, und würde gerade die Crews hervorhebe, die sehr bemüht sind. Und eben solche Kleinigkeiten wie heiße Tücher morgens nach dem Nachtflug, die ich in den letzten Wochen nicht mal in der LH First bekommen habe. Da gab es sie nur vor der Nachtruhe.
Es gibt sicherlich manche Dinge, die man beim Ocean Konzept bemängeln kann, aber es ist doch eine brauchbare Alternative für viele Urlaubsstrecken, wo LH vorher nicht unterwegs war.
 
  • Like
Reaktionen: crosswind und sickbag

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.767
4.337
Hamburg
Jetzt offiziell https://www.aero.de/news-43003/Eurowings-Discover-least-A321-von-Finnair.html

Sollen dann diese langfristig direkt von LH an EW gehen und es gibt vorher einfach keine, deswegen Finnair? Von https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/dlh

56D-AIDOA321-231499409.01.201210,519.01.2012MUCLHactiveto EW 2023321
57D-AIDPA321-231504917.02.201210,401.03.2012MUCLHactivePaderbornto EW 2023321
58D-AIDQA321-231502830.01.201210,410.02.2012MUCLHactiveto EW 2023321
59D-AIDTA321-231508715.03.201210,303.04.2012LHmaintenance @ BERto EW 2023321
60D-AIDUA321-231518611.06.201210,126.06.2012FRALHactiveto EW 2023321
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.