EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.374
16.947
FRA
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Schon interessant, wie sich die Kartelle auch untereinander aushelfen.
Finnair fliegt für Lufthansa,
BA lässt alle A380 bei LH-Technik betreuen,
usw.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
Jetzt offiziell https://www.aero.de/news-43003/Eurowings-Discover-least-A321-von-Finnair.html

Sollen dann diese langfristig direkt von LH an EW gehen und es gibt vorher einfach keine, deswegen Finnair? Von https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/dlh

56D-AIDOA321-231499409.01.201210,519.01.2012MUCLHactiveto EW 2023321
57D-AIDPA321-231504917.02.201210,401.03.2012MUCLHactivePaderbornto EW 2023321
58D-AIDQA321-231502830.01.201210,410.02.2012MUCLHactiveto EW 2023321
59D-AIDTA321-231508715.03.201210,303.04.2012LHmaintenance @ BERto EW 2023321
60D-AIDUA321-231518611.06.201210,126.06.2012FRALHactiveto EW 2023321
Du verwechselst wahrscheinlich mehrere Sachen. Der Engpass, der gerade besteht und mit den AY-Maschinen (als Wet-Lease!) gelöst wird, ist bei 4Y (nicht EW). Das andere, was Du gesehen hast, betrifft hingegen EW (und nicht 4Y) und ist für 2023 vorgesehen: Eine Übertragung von 6 A320 von EW zu LH (und im "Tausch" dafür eine Übertragung von 6 A321 von LH zu EW). Dieser Tausch betrifft aber nur die Maschinen und hat nichts mit Crews zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon interessant, wie sich die Kartelle auch untereinander aushelfen.
Finnair fliegt für Lufthansa,
BA lässt alle A380 bei LH-Technik betreuen,
usw.
Was ist daran ungewöhnlich? Wenn man Geld machen kann (Wet-Lease von AY an 4Y) bzw. eine Leistung bei der Konkurrenz günstig beziehen kann (Wartung)... warum nicht?!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.374
16.947
FRA
Der Tausch macht ja auch Sinn:

•EW lebt als LCC von Kapazität und niedrigen Sitzplatz-Kosten —> A321
•LH lebt als high-yield-hub-Anbieter von Frequenz und dem Verkaufen von weniger Kapazitäten zu höheren Preisen —> A320
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist daran ungewöhnlich? Wenn man Geld machen kann (Wet-Lease von AY an 4Y) bzw. eine Leistung bei der Konkurrenz günstig beziehen kann (Wartung)... warum nicht?!
Ich sag‘s mal so: Pepsi lässt seine Getränke nicht bei Coca-Cola abfüllen und McDonalds brät keine Whopper für BurgerKing.

Außerhalb von Krisen verbrennen die Airlines Millionen von Dollar durch das Dumping am jeweiligen Hub der Konkurrenz.

In der Krise zeigt die Branche jetzt, dass man durchaus zusammenhält.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
Klärt das das Geheimnis, warum einige Disco A320 als white tails unterwegs sind?
Was hat die (teilweise) abweichende Bemalung der bereits zu 4Y transferierten A320 (Du meinst wohl D-AIUT, -AIUU und -AIUZ) mit jenem geplanten "Swap" von A321/A320 wischen EW (!) und LH zu tun...?! Sind zwei völlig unterschiedliche Cases...
 

FRA/MUC

Neues Mitglied
15.08.2016
24
2
Die white tails bei 4Y sind wegen Corona Personalengpässen beim Lackierer in UK. Sollen im Winter fertig lackiert werden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.139
50
MUC
www.oliver2002.com
4Y hat trainings Engpässe bei den A330 und die Wartungsarbeiten gehen auch mangels Kapazitäten bei MRO Anbietern nicht. Finnair hat wegen der Russischen sperren Überkapazität, also springt man ein. Pepsi/Coca Cola bzw McD und BK helfen sich auch. Chemie und öl Multis swappen auch. Alles kein Thema solange einige Regeln befolgt werden die sicher stellen das der Konsument keinen Schaden hat.
LH hat schon am Anfang mit QF und EK A380 Wartungsarbeiten gemacht. EY und China Eastern in CAN warten auch LH A380.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.381
5.591
DUS
Weiß jemand warum 4Y 59 (SLC-FRA) auf den vergangenen Flügen zweimal nach YHZ diverted ist?
Edit: Aufgrund der Temperaturen und Abflugszeit in SLC vermutlich hot and high.

Aufgrund der grandiosen Performance überlege ich aktuell wie ich meine Abreise vom FRA gestalten möchte.
 
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Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
175
EDFM
Weiß jemand warum 4Y 59 (SLC-FRA) auf den vergangenen Flügen zweimal nach YHZ diverted ist?
Edit: Aufgrund der Temperaturen und Abflugszeit in SLC vermutlich hot and high.

Aufgrund der grandiosen Performance überlege ich aktuell wie ich meine Abreise vom FRA gestalten möchte.
Hot and high ist korrekt.

Auf 4Y59 mit DV -> YYZ selbst am Mittwoch erlebt. Ich hoffe die Performance in YHZ ist besser als in YYZ, der Tankstopp dauerte 2h30. Erst 30 Minuten auf den Tanker gewartet. Nachdem der eine nicht genügte, dauerte die Ankunft des nächsten nach Beendigung des Tankvorgangs nochmal gut 20 Minuten. Ich dachte in C sei ein Tankstopp erträglich, aber auf einem Nachtflug war das dann doch irgendwie lästig.

Die LH app hat im Flugstatus den Zwischenstopp vorher angezeigt. Das hat aber am Gate glaub keiner außer mir gesehen, was mit unter daran lag, dass der Rückflug (wie auch schon der Hinflug) > 50% US-citizens waren. Hat mich bei einer so neuen Relation dann doch gewundert.

edit: YYZ
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Hot and high ist korrekt.

Auf 4Y59 mit DV -> YYC selbst am Mittwoch erlebt. Ich hoffe die Performance in YHZ ist besser als in YYC, der Tankstopp dauerte 2h30. Erst 30 Minuten auf den Tanker gewartet. Nachdem der eine nicht genügte, dauerte die Ankunft des nächsten nach Beendigung des Tankvorgangs nochmal gut 20 Minuten. Ich dachte in C sei ein Tankstopp erträglich, aber auf einem Nachtflug war das dann doch irgendwie lästig.
Das YYC (Calgary) hatte mich stutzig gemacht, wäre ein ziemlich seltsames Routing von SLC aus gewesen. Aber die Diversion war nach YYZ (Toronto), was wesentlich mehr Sinn ergibt. Trotzdem nervig. Eine Route, für die man eigentlich nicht das geeignete Fluggerät hat, um sie zuverlässig zu bedienen, kann doch eigentlich nicht dauerhaft bestehen.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
175
EDFM
Das YYC (Calgary) hatte mich stutzig gemacht, wäre ein ziemlich seltsames Routing von SLC aus gewesen. Aber die Diversion war nach YYZ (Toronto), was wesentlich mehr Sinn ergibt. Trotzdem nervig. Eine Route, für die man eigentlich nicht das geeignete Fluggerät hat, um sie zuverlässig zu bedienen, kann doch eigentlich nicht dauerhaft bestehen.
Hoppala, Danke. In Kanada tut sich meine Intuition schwer.

Der A332 dürfte auf der Strecke bessere Chancen haben und von der Auslastung auch genügen.

Vielleicht ändern sie auch mal die Flugzeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sommer wirtschaftlich ist.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
175
EDFM
Heute wohl wieder eng. Die Diversion wurde noch annulliert. Jetzt wieder direkt unter neuer Nummer 4Y4071.
 

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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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921
Schon erstaunlich, wie stark hot and high hier limitiert. Die 9:30h Flugzeit sind für die A333 ja definitiv kein Problem, wie man ja auch am Hinflug gegen den Wind in 10h bis 10:20 sieht. Aber das MATOW geht offensichtlich unter den Bedingungen so weit runter, dass es nicht mehr reicht....

Hat 4Y zusätzlich noch Cargo mit dabei von SLC?
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
4Y hat jetzt angefangen, auch im September die (sowieso bereits von AY im wetlease betriebenen) Mittwochs-Verbindungen YHZ-FRA (4Y75) zu annulieren. Weiß da jemand mehr Background zu? Das macht doch NULL Sinn. Erst outsource sie ich an AY, um sie dann doch zu annulieren?! Die Welle an Ersatzbeförderungs-Klagen wird 4Y in den Ruin treiben, I tell you. :)
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.326
PIX, BER, ZRH
4Y hat jetzt angefangen, auch im September die (sowieso bereits von AY im wetlease betriebenen) Mittwochs-Verbindungen YHZ-FRA (4Y75) zu annulieren. Weiß da jemand mehr Background zu? Das macht doch NULL Sinn. Erst outsource sie ich an AY, um sie dann doch zu annulieren?! Die Welle an Ersatzbeförderungs-Klagen wird 4Y in den Ruin treiben, I tell you. :)

Passagiere können einfach beim Tankstop der Flüge aus SCL zusteigen. Eine Flugbuchung ist nicht mehr erforderlich, da man künftig auch das manuelle Ticketing abschafft, zu personalintensiv.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
4Y hat jetzt angefangen, auch im September die (sowieso bereits von AY im wetlease betriebenen) Mittwochs-Verbindungen YHZ-FRA (4Y75) zu annulieren. Weiß da jemand mehr Background zu? Das macht doch NULL Sinn. Erst outsource sie ich an AY, um sie dann doch zu annulieren?! Die Welle an Ersatzbeförderungs-Klagen wird 4Y in den Ruin treiben, I tell you. :)
4Y übernimmt die Route mit eigenem Material, wird bis Ende September verlängert.
Das AY Metall geht stattdessen nach RSW.
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.708
456
STR
Schon erstaunlich, wie stark hot and high hier limitiert. Die 9:30h Flugzeit sind für die A333 ja definitiv kein Problem, wie man ja auch am Hinflug gegen den Wind in 10h bis 10:20 sieht. Aber das MATOW geht offensichtlich unter den Bedingungen so weit runter, dass es nicht mehr reicht....

Hat 4Y zusätzlich noch Cargo mit dabei von SLC?
Die Frage kann ich nicht beantworten, aber wenn es so wäre, dass es ohne die Fracht non-stop reicht, würde man die Fracht stehen lassen.
Aber wir sprechen hier wirklich von hot (bis zu 40°C Außentemperatur) und high (4200 ft Flugplatzhöhe) und zudem richtig hohe Berge um den Flugplatz. In dem Fall ist die Steigfähigkeit im Falle des Ausfalls eines Triebwerks der limitierende Faktor und die Abflugrouten fordern eine Mindeststeigleistung, die auch in dem Fall gegeben sein muss.
 

Denim_Dan

Neues Mitglied
27.07.2018
22
17
Schon erstaunlich, wie stark hot and high hier limitiert. Die 9:30h Flugzeit sind für die A333 ja definitiv kein Problem, wie man ja auch am Hinflug gegen den Wind in 10h bis 10:20 sieht. Aber das MATOW geht offensichtlich unter den Bedingungen so weit runter, dass es nicht mehr reicht....

Hat 4Y zusätzlich noch Cargo mit dabei von SLC?
Ja, aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass Cargo mitgenommen wird... Sind am 02.07 (der "letzte" Flug vor den angesprochenen umgeleiteten) SLC-FRA geflogen und wir hatten eine sportliche Abflugverzögerung, da aufgrund von Cargo zuviel Gewicht drin war und man dann diskutierte, ob das Gepäck der Gäste oder Cargo zurückbleiben sollten. Sie waren kurz davor, alle Passagiere nochmal aussteigen zu lassen (und hatten das auch schon per Durchsage kommuniziert), bevor es dann plötzlich doch mit knapp 3h Verspätung losging. Trotz C mit Kiddies nicht so der Hit.

Am Ende hat sich wohl (Hörensagen) der Pilot geweigert, das Gepäck seiner Passagiere dazulassen, wobei das Niemand in Frankfurt kommuniziert hatte, sodass wir dort die Info inkl. Zettel erhielten, unser Gepäck doch bitte online zu claimen und uns zuschicken zu lassen, da es noch in SLC sei. Glücklicherweise hatte Jemand am Band Kontakt zur Crew und hat darauf beharrt, dass unser Gepäck dabei sei. Nachdem dann nochmal jemand extra zum Flugzeug rausgefahren ist, kam es dann nach ca. 1,5h Warten auch (der Großteil jedenfalls, Rest dann per Kurier)...

FunFact: Das Gepäck des Fluges 3 (oder 7?) Tage vorher SLC-FRA stand wohl noch in SLC. Dort hatte sich der Kapitän wohl gegen seine Passagiere entschieden ;-) Wahrscheinlich kostet es viel mehr, Cargo dazulassen (Vertragsstrafen?)
 
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Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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