EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Mit Fracht lässt sich gegenwärtig eben Geld verdienen und grundsätzlich spricht da ja auch nichts dagegen. Und gerade bei den neuen Relationen der 4Y drängt sich das auf.

Beim SLC rt im Sommer funktioniert es eben nur nicht. Ich vermute fast, dass die Kapazitäten irgendwann eingebucht und verkauft wurden, bevor irgendwer mal geprüft hat ob das die A330 auch hergibt.

Fracht lässt sich aktuell auch nur teuer umdisponieren. Da sind verärgerte Pax vielleicht das kleinere Übel.
SLC funktioniert auch mit Fracht, nur die Hitzewelle der letzten Wochen hatte man nicht einkalkuliert.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
175
EDFM
SLC funktioniert auch mit Fracht, nur die Hitzewelle der letzten Wochen hatte man nicht einkalkuliert.
Selbstverständlich funktioniert SLC mit Fracht. Ich zitier mich mal selbst: "Beim SLC rt im Sommer funktioniert es eben nur nicht." Für 4Y ist SLC ein Sommerziel, somit hätte klar sein können, dass Fracht hier nur zeitanteilig möglich ist.

Das SLC hot and high ist, erschließt sich nicht nur aus der geographischen Lage, sondern auch an der bisherigen Flugplanung von Delta. Wie die Praxis mit 6 Diversions zeigt, sind Mittagstemperaturen > 34° in SLC nicht die Ausnahme, insofern ist hier die Planungsgröße eben das MATOW und nicht das MTOW. Es macht aber den Eindruck, dass dies nicht unbedingt Planungsgröße war. Amerikanische Airlines (ich vermute die LH und LH Cargo ebenso) reagieren darauf, in dem Sie vorher saisonaler Payload-Restrictions aufnehmen oder den Flugplan anpassen Das Kind war aber nach der Vermarktung dann ohnehin in den Brunnen gefallen. Da das wohl Lehrgeld gekostet hat, denke ich sehen wir das Problem nächsten Sommer so nicht mehr.
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
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Wir hatten letzte Woche am 19.8 ein eher unschönes Erlebnis mit Discover. Unsere Maschine nach RSW musste 30 min nach dem Start in Frankfurt umdrehen wegen Hydraulik Problemen. Dabei kam die Maschine gerade aus der Wartung.
Nach der Sicherheitslandung in Frankfurt lief wohl einiges an Hydraulik Öl aus dem Flugzeug war also kein Sensor oder Computerfehler sondern ein echtes Hardware Problem.
Einige Tage später musste die gleiche Maschine wohl auch auf dem Rückflug aus den USA eine Sicherheitslandung in Chigaco absolvieren.

Bei uns ging es nach einer Nacht in Frankfurt am nächsten Tag mit einer anderen Maschine in die USA. Organisation war anfangs etwas zäh und chaotisch aber am Ende lief die Unterbringung im Hotel Transfer etc. ganz ordentlich.

Nervig war das der Bundesgrenzschutz es an nächsten Morgen nicht geschafft hat die Passkontrolle am C Gate früher zu öffnen.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Die besagte Maschine (D-AXGB) ist inzwischen nach 5 Tagen Zwangspause in ORD auf dem Rückweg nach FRA (4Y 4071). Immerhin lag ORD ja noch halbwegs "in der Nähe" (zufällig ziemlich exakt in südlicher Richtung abgedreht), denn das Ganze mit dem Flug aus Salt Lake City war in der Gegend in Ontario vorgefallen, in der ja mal so gar nichts siedlungstechnisch los ist. Auf kanadischer Seite wäre ja nur YWG etwas dichter dran gewesen und in den USA vielleicht noch MSP, aber der Weitertransport und die Reparatur dürfte sich wohl von ORD vermutlich deutlich einfacher gestaltet haben als bei den beiden vorgenannten, geschweige denn von YQT.

Avherald betont auch noch mal die kurze zeitliche Kette der beiden Ereignisse.

 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.164
3.145
Vor begin jedes Fluges gibt es einen diversion plan… die crew hat Vorgaben und wenn etwas passiert wird eingeschätzt wie schlimm es ist und gemäß des Plans verfahren. Da guckt keiner auf die Karte und rätselt…

Das gilt aber nur für den Zielflughafen bzw. für die ETOPS bedingt knappen Streckenteile.

Bei einem langen Flug sind das ja sonst dutzende Flughäfen, die in Frage kommen. - Je nachdem, wo etwas passiert. Da wird typischerweise mit dem Operations Team geprüft, was man macht. Gerade in Nordamerika gibt es im Umkreis von 30-60min (und die hat man schon durch den Decent) meist eine Menge Plätze. Welchen man dann nimmt hängt, neben dem Wetter, davon ab, wie man die Paxe wieder nach Hause bekommt bzw. unterbringen kann und wie es mit Technik aussieht. ORD ist ja auch eine Station von LH, da hat man Personal, Verträge mit Hotels und sicherlich auch Maintenance Agreements mit UA.
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
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20
Inzwischen bin ich echt froh das ich den Rückflug ab Tampa gebucht habe.

Da fliegt Finnair für Discover mit dem A350. Wer weiß ob ich nicht sonst wieder diese Pannenmaschine erwischen würde.
 

LuisB

Neues Mitglied
04.02.2019
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13
Ich bin am 02.09 mit ewd (bzw Finnair) ab fra nach rsw geflogen, Service und Produkt waren super!
Trotz Verspätung von 1h beim Abflug sogar noch eine pünktliche Landung.
 

LuisB

Neues Mitglied
04.02.2019
14
13
Wie ging Finnair denn mit der Maskenpflicht um?
Es gab am Anfang eine Durchsage, dass man die Maske bitte tragen soll, auch beim schlafen.
Allerdings wurde das nicht kontrolliert bzw. durchgesetzt.
Ich würde grob schätzen dass gut die Hälfte in der Business eine Maske auf hatte.
 
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User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
235
76
Es gab am Anfang eine Durchsage, dass man die Maske bitte tragen soll, auch beim schlafen.
Allerdings wurde das nicht kontrolliert bzw. durchgesetzt.
Ich würde grob schätzen dass gut die Hälfte in der Business eine Maske auf hatte.
Danke! Freue mich auch schon auf meinen Business Flug mit Finnair.
 
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comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
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Sehe ich das richtig das man EW Discover Flüge mit M&M Meilen oder Evoucher faktisch nicht upgraden kann, da immer per Codeshare geflogen wird? Die sind ja zwingend buchbar über lh.com und da gibt es automatisch LH Flugnummern...?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Sehe ich das richtig das man EW Discover Flüge mit M&M Meilen oder Evoucher faktisch nicht upgraden kann, da immer per Codeshare geflogen wird? Die sind ja zwingend buchbar über lh.com und da gibt es automatisch LH Flugnummern...?
vor der gleichen herausforderung stehe ich auch gerade. Es lassen sich EW Disco Flüge über LH.com mit LH Flugnummer buchen. Zum gleichen Preis wie mit EW Disco Flugnummer.
Was ist jetzt praktischer für Meilen Upgrades, EW Disco oder LH Flugnummer?
 
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