EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Ja, aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass Cargo mitgenommen wird... Sind am 02.07 (der "letzte" Flug vor den angesprochenen umgeleiteten) SLC-FRA geflogen und wir hatten eine sportliche Abflugverzögerung, da aufgrund von Cargo zuviel Gewicht drin war und man dann diskutierte, ob das Gepäck der Gäste oder Cargo zurückbleiben sollten. Sie waren kurz davor, alle Passagiere nochmal aussteigen zu lassen (und hatten das auch schon per Durchsage kommuniziert), bevor es dann plötzlich doch mit knapp 3h Verspätung losging. Trotz C mit Kiddies nicht so der Hit.

Am Ende hat sich wohl (Hörensagen) der Pilot geweigert, das Gepäck seiner Passagiere dazulassen, wobei das Niemand in Frankfurt kommuniziert hatte, sodass wir dort die Info inkl. Zettel erhielten, unser Gepäck doch bitte online zu claimen und uns zuschicken zu lassen, da es noch in SLC sei. Glücklicherweise hatte Jemand am Band Kontakt zur Crew und hat darauf beharrt, dass unser Gepäck dabei sei. Nachdem dann nochmal jemand extra zum Flugzeug rausgefahren ist, kam es dann nach ca. 1,5h Warten auch (der Großteil jedenfalls, Rest dann per Kurier)...

FunFact: Das Gepäck des Fluges 3 (oder 7?) Tage vorher SLC-FRA stand wohl noch in SLC. Dort hatte sich der Kapitän wohl gegen seine Passagiere entschieden ;-) Wahrscheinlich kostet es viel mehr, Cargo dazulassen (Vertragsstrafen?)
Überhaupt darüber nachzudenken, ob Fracht oder Pax (Koffer) zurück gelassen werden, finde ich beschämend! 4Y ist doch keine Frachtairline, sondern befördert primär Passagiere! Alles andere ist nur Beiladung.
Zeigt mir mal wieder, wie stark im LH Konzern die Kundenorientierung ausgeprägt ist. Nämlich minimal.


In MUC habe ich um 2011 herum bei LH mehrfach erlebt, dass Fracht zurück gelassen wurde. Ebenfalls aus Gewichtsgründen. Insbesondere auf den Flügen nach CLT mit A333, wo BMW viele Teile verschickt hatte. Falls das bei LH heute immer noch der Fall ist, sollten sich die Konzernairlines mal auf eine gemeinsame Priorisierung einigen. Und zwar im Sinne des Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: Denim_Dan

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
Überhaupt darüber nachzudenken, ob Fracht oder Pax (Koffer) zurück gelassen werden, finde ich beschämend! 4Y ist doch keine Frachtairline, sondern befördert primär Passagiere! Alles andere ist nur Beiladung.
Zeigt mir mal wieder, wie stark im LH Konzern die Kundenorientierung ausgeprägt ist. Nämlich minimal.


In MUC habe ich um 2011 herum bei LH mehrfach erlebt, dass Fracht zurück gelassen wurde. Ebenfalls aus Gewichtsgründen. Insbesondere auf den Flügen nach CLT mit A333, wo BMW viele Teile verschickt hatte. Falls das bei LH heute immer noch der Fall ist, sollten sich die Konzernairlines mal auf eine gemeinsame Priorisierung einigen. Und zwar im Sinne des Kunden.
Fracht bzw. deren Auftraggeber sind auch Kunden...
 

Denim_Dan

Neues Mitglied
27.07.2018
22
17
Fracht bzw. deren Auftraggeber sind auch Kunden...
Im Zweifel vertraglich durchsetzungstärkere ;-)

Was mich aber an der Geschichte am meisten geärgert hat ist der Umstand, dass es laut Aussagen aus der Crew schon der zweite/dritte Flug hintereinander mit dem Problem/den Diskussionen war (ließ sich auch gut an den Verspätungen der vorherigen Flüge nachvollziehen) und man offensichtlich nichts daraus gelernt hatte oder lernen wollte. Und so vor allen Dingen für die extrem vielen Mitreisenden mit Anschlussflügen ziemlich viel zerschossen hat.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
175
EDFM
Mit Fracht lässt sich gegenwärtig eben Geld verdienen und grundsätzlich spricht da ja auch nichts dagegen. Und gerade bei den neuen Relationen der 4Y drängt sich das auf.

Beim SLC rt im Sommer funktioniert es eben nur nicht. Ich vermute fast, dass die Kapazitäten irgendwann eingebucht und verkauft wurden, bevor irgendwer mal geprüft hat ob das die A330 auch hergibt.

Fracht lässt sich aktuell auch nur teuer umdisponieren. Da sind verärgerte Pax vielleicht das kleinere Übel.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.381
5.591
DUS
Meine Discover Erfahrung war überraschend gut. Pünktlichkeit eher nicht, aber das wurde immer auf den FRA geschoben.

Hin FRA-ANC in C, zurück gestern SLC-FRA in FRA (Nur 125 PAX insgesamt, laut P1 geht SLC wohl normal sehr gut).
Essen überdurchschnittlich, die Crew auf dem Hinweg sogar phänomenal.
Mega aufmerksam und schnell, trotz voller C (A332).

Zurück alles etwas schwächer. Da gabs ne ex WK Kiste. Die Tische sind wohl sehr anfällig, ich habe auch einen Moment gebraucht bis ich das System verstanden habe.
Ex SLC gab es zudem ein paar negative Höhepunkte.
- die Batterien der Kopfhöhrer waren beigelegt, ich durfte die selbst einlegen
- zwei junge FAs waren doch eher überfordert, teils ungeschickt und vielleicht zu locker, trotz nur 11C PAX.
- eine ältere Dame hat am frühen Morgen ihre Y Begleitungen nach vorne geholt zum ausgiebigen Probesitzen. P1 war in der Pause und die anderen haben es entweder nicht bemerkt, oder durchgehen lassen.

Insgesamt ist mir weiterhin aufgefallen, dass doch vielein C alleine unterwegs sind. Da ist überwiegend 2-2-2 wohl doch nicht so ideal wie die Fanboys es propagieren.
Aber insgesamt echt kein schlechtes Produkt.
Hätten die den Laden mal lieber nur Discover genannt. Das Eurowings wertet es dann doch eher ab.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006
Gibt es aktuelle Erfahrungen dazu, ob auf den Finnair-Wetlease-Flügen Maskenpflicht gilt (bzw. durchgesetzt wird)?
War am 1. August auf dem Erstflug YYC-FRA, da wurde vor dem Start auf die Maskenpflicht hingewiesen. Sonstige Erinnerungen oder Ermahnugen gab es zumindest in der (vollen) C nicht.

Übrigens war auf dem Flug der Umsteigeranteil >95 %. Die paar Versprengten, die - wie ich - FRA als Endziel hatten, durften dafür 3 Stunden aufs Gepäck warten (n)
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.381
5.591
DUS
FRA selbst ist und bleibt ein ziemlich kleiner Markt…
SLC-FRA waren auch allerhand umsteigende.
Laut Anzeigetafel sogar nach Indien, Saudi-Arabien, Türkei, halb Europa.

Dementsprechend halte ich das Konzept der touristischen Langstrecke bei SLC zumindest für fragwürdig. Ist ja schön wenn es trotzdem funktioniert, aber am Ende ist es wohl einfach günstiger Discover fliegen zu lassen als LH.

Wie feedert DE denn? Nur domestic durch LH,oder greifen die auch zumindest ganz Europa ab?
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
235
76
Wie läuft das eigentlich bei EW Discover und der Prüfung der Corona Dokumente? Kann man da die digitale Dokumentenprüfung der Lufthansa nutzen oder muss man zwingend zum EW Schalter und dort sein Impfzertifikat vorzeigen?
 

Genfersee

Aktives Mitglied
06.01.2013
104
22
Genfersee
Kann es sein das es bei Discover kein TSA Pre gibt? Ich hatte es zwar Online eingegeben, aber in ANC keinen Vermerk auf dem Boarding Pass.
 

Genfersee

Aktives Mitglied
06.01.2013
104
22
Genfersee
Hier mal mein kurzes Fazit für FRA-ANC-FRA. Checkin in FRA super keine Wartezeit mindestens 6 Counter waren offen. Das Chaos in A/B gut umgangen da Abflug ab C. Keine Prio Line aber trotzdem in 15min durch. Bei A/B gingen die Schlangen quer durchs Terminal bis vor C !
Lounge die alte 380 Lounge C15/16. Die Senator ist zu, aber die Business ist sehr gut mit leckerem Essen.
Auf dem Hinflug die alte (aktuelle) LH-Businessclass Bestuhlung. Ich weiß jetzt wieder warum ich die meide. Rückflug eine ex-Edelweiss mit der Swissbestuhlung. Der Thron ist doch deutlich besser. Problem ist wie schon von andereren berichtet der Zustand der Sitze insbesondere der Tabletts. Um mich herum hatten einige Probleme, entweder sie gingen kaum heraus oder hingen schlapp herunter. Allerdings ist Gewalt keine Lösung, so wie auch das Kabinenpersonal die handhabt müssen die auch kaputt gehen. Ansonsten war die Crew auf beiden Flügen sehr gut und bemüht. Preis/Leistung super da Meilenschnäppchen.
Bodenabfertigung in ANC und FRA bei der Ankunft hat allerdings noch deutlich Potential nach oben. Fazit würde ich wieder buchen.
 
  • Like
Reaktionen: User64 und derkulp

PeppiCGN

Neues Mitglied
23.06.2010
16
13
Kann es sein das es bei Discover kein TSA Pre gibt? Ich hatte es zwar Online eingegeben, aber in ANC keinen Vermerk auf dem Boarding Pass.
Seit 22. Juni 2022 offiziell dabei laut TSA press release:

Immer direkt die Bordkarte checken und sonst am Counter korrigierte Bordkarte verlangen/erbitten.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.563
4.208
DTM
Eurodisco fliegt ja in Kürze die Flughäfen VicFalls und Mbombela Kruger Mpumalanga an.....

Fastjet Zimbabwe bietet eine Möglichkeit, diese beiden Destinationen im Gabelflug zu kombinieren.

Keine Ahnung ob die Info bereits in den Tiefen dieses Threads versteckt ist.
Ab 15.11.2022
Die Flugzeiten für die Strecke zum Krüger Nationalpark sehen wie folgt aus:

Dienstag, Donnerstag und Samstag:
Frankfurt – Kruger Mpumalanga ab 21:55 Uhr; an 12:20 (+1 Tag)
Mittwoch, Freitag und Sonntag:
Kruger Mpumalanga – Frankfurt ab 16:10 Uhr; an 05:35 (+1 Tag)
Quelle: reisetopia.de
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.