Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
ANZEIGE
Ich würde mich nur still beteiligen und die in Ruhe machen lassen. Bloß keine Tochterfirma selber aufbauen. Aber das müssen Profis machen, wie bei FR. Das sind Investoren, die weltweit sowas aufziehen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.307
10.142
Aber das müssen Profis machen, wie bei FR.
FR ist auch nicht vom Himmel gefallen, das waren auch keine Profis die den Laden mal eben so gegründet und sofort zur größten Airline Europas gemacht haben.

Es waren halt auch andere Zeiten, FR hat die Chancen direkt nach der Liberalisierung und dem Tod der klassischen Charterairlines gut genutzt, heute ist der LCC Markt gut abgedeckt, da wartet niemand mehr auf noch "noch eine andere Billigairline, diesmal von LH"
Aktuell geht es nicht um aufbauen, sondern um abjagen. Und genauso wie sich eine neue AB an der alten LH die Zähne ausgebissen hat, wird das auch jeder LH "LCC" an FR/U2 tun, bestenfalls Nischen wie für VY gab es noch, aber die sind klein im Vergleich zu FR/U2.

Bei mir sind es
- Abflugzeiten
- Reisezeit
- Beinfreiheit, Sitze und Bequemlicheit
- Service
- Inclusivpreise

und als letztes kommt der Preis
Ich würde wohl noch irgendwo zwischen Abflugzeit und Sitzkomfort "Routing" mit einfügen.
Und Verlässlichkeit/Einfachheit, was nahe an "Inclusivpreise" kommt.
Jahrelang wusste man, was man bekommt wen man meinetwegen LH oder KL gebucht hat. Nur Business oder Economy war die Entscheidung die man treffe brauchte.
Heute musst du tagesaktuell checken welche Produkte es gibt, ob Light oder Best, oder Classic oder Flex, die aber auch immer aktuell wieder was anderes bedeuten, und auf nichts kann man sich mehr verlassen. Im Zweifelsfall wird der Flug eine Enttäuschung, und man hat einen guten Grund, beim nächsten Flug mal was ganz neues zu probieren...

Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
363
516
Ich verweise noch einmal auf Grundprinzipien der Segmentierung und dem Targeting.

Und wenn eine Eurowings pro Ticket schon 100% mehr erlöst als Ryanair, sieht man auch nur am Zaun große Überlappungen.

Ich kritisiere Ryanair?

Ist ganz einfach , wer trifft hat Recht aka wer Geld verdient, lacht über den Zaun. Kann mir jedoch den einen oder anderen Seitenhieb auf den putzigen MOL nicht verkneifen, mir wurde aber auch von Seiten der FR zu oft versichert, wie man D nun aufrollt!

Bin großer Freund von Ryanair und Wizz, die analog zu Flixbus das Potential in einkommensschwachen Schichten erkannt haben und so die EU demokratisieren und es auch dem Prekariat ermöglichen ne Woche Teneriffa zu genießen, mit Jet2Fly in Legalmax Konfiguration ab etwa GBP 200.

Das der gemeine Steuerzahler 90% der Beschäftigten dieser Airlines und deren Subsubsubunternehmen (spätestens) im Ruhestand quersubventionieren muss, versteht sich (hoffentlich) von selbst.

Und das eine EW ex Metropole (und nicht ex Militärbasis im Moos) auch andere Demographien bedient, sollte sich doch auch verstehen, nach LHR ex DUS sehe ich wenig Tennissockenträger und Nachtmarktkäufer in Jogginghosen.

Von daher werden sowohl Ryanair als auch die Hansa Gruppe weiterhin ein interessantes Investment sein, ich kann mich über beide in weiten Teilen nicht beklagen.

Wie schon geschrieben, man sollte die Profis machen sollen!

Kommen wir zur heutigen Preisfrage:

Welche Airline (mit negativen NPS!) ist finanziell am erfolgreichsten?

Ach ThreyThrey...

Die Luftfahrt ist nicht Pipi Langstrumpf und du kannst dir die Sachen nicht so drehen, wie es dir gefällt.

Ich verweise dich an deine eigenen Worte - der Marktsegmentierung und dem Targeting ;) Du schreibst selbst, dass eine FR und W6 andere Kundenschichten ansprechen und daher sollte einhergehen, dass diese Anbieter ein entsprechend konzipiertes Produkt produzieren.

Andere Kundensegmente = andersgeartete Märkte i.S.v. Marktgröße, Marktpotenzial - aber auch Marktstrukturen. Damit einher gehen auch unterschiedliche Aufwände, um entsprechende Zufriedenheitsindizes aufzubessern, ob nun NPS, Customer Satisfaction oder wie du den Wert auch immer nennen magst. (--> Empfehlung hier: ein Praktikum im Produktmanagement einer jeden Airline - egal, ob Legacy oder LCC)

Der "putzige" MOL hat Schlüsse aus den operativen Entwicklungen gezogen und die Strategie entsprechend angepasst. Lässt sich ein Markt nicht rentabel bespielen, werden Kapazitäten umgeschoben. Die Mittel sind bisweilen sehr grenzwertig und mag kurzfristig Geld verbrennen, gleichzeitig erkauft man sich in dieser Zeit eine hohe Anzahl an Promotoren und senkt die Hürden für potenzielle Interessenten, um sich selbst ein Bild vom Produkt zu machen.

Wie du selbst sagst - Marktsegmentierung und Targeting sorgen für unterschiedliche Wege zum Erfolg. Die Kunst ist es, die richtige Strategie im richtigen Segment zu finden und daher kann es keine OSFA-Lösung geben. Oder - möchtest du etwa selbst zugeben, dass du dir alles so hindrehst, wie's dir gerade passt?

In diesem Sinne, da du dich gerne selbst als Experten darstellst und für dich die Aussagen von Beratern mehr zählen als operative Erfahrungen - mal ein Zitat, das in einem Meeting Room eines Big 4-Office in London hängt: "If you wanna play with the big dogs, don't pee like a puppy" ;)

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.013
5.869
Fluchhafen
Frag mal Captain Rimowa, der war doch war der erfolgreichen Transavia Expansion nach München ganz nah dran!
Wat is denn nu mit die Rimowa Thai FÖÖÖÖRST Amenity Kit?! Wolle kaufe? Mach isch dir guude Prais!

Transavia war erfolgreich ab MUC. War letztendlich eine Unternehmensentscheidung, alles in die Niederlande zu verlagern. Wahrscheinlich kam so ein Schnösel wie ThreyTable und hat ihnen erklärt...

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Jungs,

wir sind heute eine Grand Tour Etappe gefahren und haben uns in den Pausen bestens unterhalten gefühlt. Die Jungs der KLM (die nicht eingeloggt Captain Rimowa sogar lesen können) waren sehr überrascht, dass die Transavia in München erfolgreich war (bezog sich wohl eher auf die Erfogsquote beim Einladen der Koffer, jeder hat seine KPIs)

Und spätestens bei den Witzen über Ausscheidungen von Hunden hatten wir alle direkt einen Typen Menschen, besser aber noch alle dieselbe B4 im
Kopf, kann nur Deloitte gewesen sein, die sind für die B4 was der Zaun für den VFT ist. No pun!

Gestern McK, heute B4, da wird scharf geschossen auf den Fildern!

Der Knaller war dann aber Julius mit seinen Frauengeschichten.

Der Zaun bekommt mehr und mehr Fans, auch international!

Weiterhin reinhauen und keep it coming!

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.013
5.869
Fluchhafen
Thommy, weniger Dampfplaudern! Dann wird's auch was mit Zero Emission 2050 :yes:

Schönen Gruß an die KaÄlEm Jungs vom 5* Airport jenseits des Zauns! Aber du musst schon die Fragen, die dort nicht den Müll ausleeren. Und wenn du die gefragt hast, ThreyTable, dann sag ihnen, wir hätten noch KaÄlEm Koffer von Mai und Juni hier rumstehen. =;

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
363
516
Jungs,

wir sind heute eine Grand Tour Etappe gefahren und haben uns in den Pausen bestens unterhalten gefühlt. Die Jungs der KLM (die nicht eingeloggt Captain Rimowa sogar lesen können) waren sehr überrascht, dass die Transavia in München erfolgreich war (bezog sich wohl eher auf die Erfogsquote beim Einladen der Koffer, jeder hat seine KPIs)

Und spätestens bei den Witzen über Ausscheidungen von Hunden hatten wir alle direkt einen Typen Menschen, besser aber noch alle dieselbe B4 im
Kopf, kann nur Deloitte gewesen sein, die sind für die B4 was der Zaun für den VFT ist. No pun!

Gestern McK, heute B4, da wird scharf geschossen auf den Fildern!

Der Knaller war dann aber Julius mit seinen Frauengeschichten.

Der Zaun bekommt mehr und mehr Fans, auch international!

Weiterhin reinhauen und keep it coming!
Ach ThreyThrey :D

Weißt du, wenn du ein gewisses Alter erreicht und eine gewisse Seniorität erreicht hast, dann hat man auch ein Netzwerk, um sich auszutauschen - am Ende hat doch jede Firm das Interesse daran, ein Mandat oder Engagement zu erhalten. Frag doch mal im Oktober in Washington, wie McK das LHMandat von der BCG abgeworben hat.

Und nein, nicht Deloitte - übrigens auch nicht die, die du auf den Fildern direkt vorfindest.

Ich möchte die Chance aber nutzen und dir danken! Bis vor kurzem dachte ich, dass unser letzter Werkstudent, den wir vor Corona in der Abteilung hatten, an Selbstüberschätzung nicht mehr zu toppen wäre - in den letzten beiden Tagen habe ich wieder gelernt, wie froh ich darüber bin, dass unsere Kolleg:innen faktenbasiert, werteorientiert und mit einem gesunden Verständnis der Rahmenbedingungen arbeiten und die Experten somit wirklich in den Offices sitzen, während du nur hier dein Unwesen treibst und auch bei einer Lufthansa fähige Menschen sitzen, die ihr game verstehen und nicht wie du nur groß rumtönen, aber sich jeglicher argumentsgeführter Diskussion entziehen ;)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Game Set Match Hansa!

Mr. Spohr wins threy sets to love, B6,W6 & 4Y

STRair, leider keine Zeit deine voluminösen Droppings zu lesen.

Wenn ich doch noch Zeit finde, komme ich noch mal auf dich und deine Werksstudenten zurück!

Vielleicht kannst Du noch mal kurz deine Hauptthesen darlegen….?

Du bist wie Volume, ab und an mag da mal ein Korn Wahrheit dabei sein, aber wer kann sich davor durch 1200 Worte heiße Luft lesen…

Touche (ohne Deloitte und Tohmatsu!)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.794
2.642
PIX, BER, ZRH
Die meisten hier im Vorum sind Privatiers mit der einzigartigen Kombination aus Zeit und Geld.

Ah und ich dachte, die meisten hier sind abhängig oder angestellt beschäftigt, weil sie nur zu Bürozeiten posten. So betrügen sie ihr Unternehmen um ihre überbezahlte Arbeitskraft und können dafür hier auf die Kacke hauen.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
363
516
Game Set Match Hansa!

Mr. Spohr wins threy sets to love, B6,W6 & 4Y

STRair, leider keine Zeit deine voluminösen Droppings zu lesen.

Wenn ich doch noch Zeit finde, komme ich noch mal auf dich und deine Werksstudenten zurück!

Vielleicht kannst Du noch mal kurz deine Hauptthesen darlegen….?

Du bist wie Volume, ab und an mag da mal ein Korn Wahrheit dabei sein, aber wer kann sich davor durch 1200 Worte heiße Luft lesen…

Touche (ohne Deloitte und Tohmatsu!)
Ach ThreyThrey,

Substanz schlägt Arroganz - wenn du Zusammenhänge nur in aufgearbeiteter Form verstehst, aber selbst nicht erkennst und begreifst, dann ist das schon Spiel schon gespielt, bevor du gelernt hast, deinen Schläger zu halten ;)

Solange du nur im Forum dein Unwesen treibst oder als HiWi beim Aufarbeiten von Präsentationen und die Arbeit den geschätzten Kolleg:innen und Mitarbeitenden in den OCCs und Managementabteilungen der Airlines überlässt, ist der Schaden ja nicht allzu hoch. Und - keine Sorge, sollte dein CV mal auf einem Tisch unserer HR-Kollegen landen, würdest du schon eingeladen werden - aber auch nur um dank deiner Art in der ersten Runde hochkant wieder auf der anderen Seite des Zauns zu landen ;)

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.505
692
CGN
Manchmal glaube ich ja, Threy ist eine Kunstfigur eines Schlossherrns aus Gummersbach...
Nein, das wäre eine Beleidigung höchsten Grades für den Intellekt des wertgeschätzten Users somkiat. Außerdem kann man nicht gleichzeitig mit einem Siemens S55 an der Soi Nana sein und hier solch geistigen Dünnschiss von sich geben...

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
ANZEIGE
300x250
Nein, das wäre eine Beleidigung höchsten Grades für den Intellekt des wertgeschätzten Users somkiat.
Ne ne ne, das wäre das Level vor dem Herrn schlechthin. Ich bin natürlich in der Fraktion derer, die somkiats Posts schätzt. Aber ein sockpuppet dieses Kalibers auf diese Dauer ist selbst somkiat nicht zuzutrauen. Wir haben es mit einem Originär-Spinner zu tun mMn.