Na ja, also die Umbuchungs- und Storno-Bedingungen werden einem jetzt aber nicht irgendwo "im Kleingedruckten", sondern relativ klar und deutlich in der Übersicht bei der Buchung angezeigt.
Ok, wer regelmäßig fliegt, schaut die vielleicht gar nicht mehr an und übersieht dabei irgendwelche "heimlichen Änderungen", wie etwa, dass sich die Business Saver jetzt gar nicht mehr umbuchen lassen. Nur andererseits - wie willst Du das lösen? Große Warnung "Unsere Tarife haben sich geändert"?
Und ja, der Wegfall der Umbuchbarkeit ärgert mich irgendwo auch. Komplett unflexibel kann ich meist nicht buchen, und die "green fares" schließen Verbindungen mit Codeshares aus, bleibt dann nur flex. Soll vermutlich bewirken, dass die Leute mehr "green" buchen, nur dann sollen sie das bitte auch auf allen Verbindungen anbieten.
Dass insbesondere oneway die Preise auf vielen Strecken (v.a. auf Umsteigeverbindungen, teils aber auch auf Strecken ohne Konkurrenz mit Oneway-Preissystem) absurd hoch sind, ist ein anderes Thema. Ich versuche da eigentlich immer, benötigte Oneways irgendwie mit einer anderen Reise zu kombinieren (bzw. auf Strecken, die ich regelmäßig fliege, buche ich einfach irgendein Datum, wo niedrigste BK verfügbar, als green oder flex) oder buche mit Meilen.