Du unterliegt einem Irrtum. Es gibt selbst in der Y einen erheblichen Unterschied zwischen den Airlines.
Checkin
Sitzabstand
Flugzeiten
Abflugzeiten
Essen
Getränke
Decken
Sitzbreiten
IFE
WLAN
Personalverhalten
Aufpreis für "Irgendwas" im Flieger
Um hier nur einiges zu nennen.
Fliegal Langstrecke mit 4X, DE, TK oder SQ. Wenn du das gemacht hast, kannst du die Unterschiede selbst feststellen.
Meine Erfahrung auf Langstrecke in Y erstreckt sich auf folgende Airlines:
LH
LX
SQ (allerdings nur jeweils 2h)
TK
AC (auch Rouge)
Am positivsten sind mir hier noch die A330 von LX in Erinnerung, mit diesem Schrankfach in der ersten Reihe Eco. Auch sonst waren die 2er-Reihen immer ok, aber nichts besonderes. Positiv stechen die A380 von LH heraus, da bin ich immer hinten im oberen kleinen Y-Compartment geflogen, einmal sogar am Exit.
SQ hat mich nach dem Hype ziemlich enttäuscht, weder fand ich das Flugzeug besonders bequem (B787 und A330) noch die Crew besonders freundlich, das kann aber auch am Flug (SIN - DPS) gelegen haben. Die 777 der LX war die Hölle, auch diejenige von AC.
In C hingegen war ich schon mit der vielgescholtenen Air China unterwegs und habe trotz einer Crew, die kaum ein Wort verstanden hat und dem etwas speziellen Essen nur positive Erinnerungen dran, ich bin aus PEK - DUS maximal erholt ausgestiegen.
Was ich damit sagen will: die Abstufungen gibt es, sind aber für die meisten Leute eher nicht relevant. Und dann gibt es noch die Fraktion, die
@MANAL erwähnt, die einfach LH bucht, egal, was der Rest kann oder kostet. Für die muss es aber auch nichts besonderes sein, gebucht wird ja eh…