Das gilt für die meisten Themen hier.
Wobei nicht jede Airline bei diesen Themen auf ihrer Homepage das goldene vom Himmel verspricht...
Peinlich ist vor allem, bei der Werbung voll auf die K**** zu hauen und dann im wahren Leben nicht zu liefern.
Wer z.B. schreibt "Sowohl in der Business, als auch in der Economy Class möchten wir Sie immer wieder positiv überraschen. Mit frischen und vielfältigen Speisen erfüllt Lufthansa Ihre Wünsche während des Fluges.", der sollte das dann auch bieten.
Oder eben sagen "Von Mahlzeitenangeboten über Parfüm und Kosmetik bis hin zu Geschenkartikeln – bei uns finden Sie alles, was Sie für ein komfortables Erleben an Bord benötigen. Vermeiden Sie lange Warteschlangen an den Outlets am Flughafen und speisen Sie gemütlich während Ihres Fluges."
Viele fressen aus Langweile in allen Reiseklassen und nehmen das 1 1/2 oder 2-fache an Kalorien zu sich an einem Reisetag wie sonst.
Also das ist mir bisher noch auf keinem Flug gelungen. Die Portionen an Bord sind meist eher übersichtlich, und nicht jede Airline serviert z.B. auf Nachfrage Käse
und Dessert...
In Kombination mit Lounges (vor allem bei mehreren Stops) kann man natürlich der Todsünde "Völlerei" frönen. Und der ein oder andere (westbound) Reisetag ist natürlich auch 1 1/2 "normale" Tage lang.
weil die Passagiere sich
a) durch den Essensservice gestört fühlen und
b) ohnehin nichts essen wollen bzw.
c) ihnen das Essen nicht schmeckt
oder
d) die Airline das Essen zu völlig unsinnigen Zeiten und unsinnig lange serviert (z.B. auf Nachtflügen wenn man längst schlafen will)
e) (Business) die Airline Sitze installiert hat, bei denen man bei gedecktem Tisch nicht aufstehen kann und 3 Stunden brauchen bis sie wieder abräumen
e) (Eco) die Airline Sitze installiert hat, bei denen man so wenig Platz hat, dass von zwei benachbarten Passagieren immer nur einer essen kann
und in abwandlung von c)
g) sie selbst geniessbares Essen/Getränke nicht mit Plastikbesteck aus Aluschälchen oder Pappbechern zu sich nehmen wollen
Ansonsten war bei LH tatsächlich c) der Grund (in Kombination mit d)), warum ich bei den letzten PVG Flügen nichts mehr an Bord zu mir genommen habe, nachdem zweimal wirklich ungeniessbarer Fraß serviert wurde, da schlafe ich lieber.
Zumal man sich auch sein ganz besonderes Essen selbst mitbringen kann.
Mit den aktuellen bekannten Einschränkungen an der Siko oder beim Zoll.
Und falls das zur Regel werden würde, käme das Verbot vermutlich umgehend (so wie du schon heute kein Bier mitbringen darfst).