Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.569
ANZEIGE
War es für zwei Passagiere? War es für einen Passagier, aber Hin- und Zurück?
Nein, es waren 2 wegen Langstrecke mal 2 wegen upgrade Y->PE und Upgrade PE-C.
Explizit YUL-FRA, gebucht als QKL-FRA-YUL retour in Y, mit dem Wunsch den Nachtflug zurück in C zu machen.
Mir ist insgesamt 3 x von verschiedenen Mitarbeitern erklärt worden, das 2x2 nun mal 4 ist. Der Verweis auf anderstlautende Informationen aus diesem Forum war nicht hilfreich.

Drei ist nicht toll, aber doch besser als vorher, wo es gar nicht ging.
Au contraire!
Vorher ging das ganz hervorragend, 2 Voucher von Y nach C auf der Langstrecke. Zweimal auf YUL-FRA oder YUL-MUC erfolgreich gemacht. Muss so um 2010, vieleicht auch noch bis 2012 gewesen sein.

Zu der Zeit ging es noch nicht Online, aber die Leute an der Hotline haben es noch hinbekommen, und die Wartezeit war auch oft Null.

Ich sehe übrigens, inzwischen sagt M&M klar wie es geht, https://www.miles-and-more.com/de/de/program/flight-benefits/upgrade-information.html
OK, fast klar, es ist nur Von Europa nach Nordamerika, nicht zurück. Aber soviel Abstraktionsvermögen sollte man einem Menschen zumuten können.
Vor einigen Jahren (meine 4 Voucher Erfahrungen waren wohl 2018/2019) war die Information noch eine andere, da war nur von Upgrade in die nächsthöhere Klasse und 1 Voucher europa, 2 Voucher international die Rede. Und da war nun mal 2 Klassen höher international 2x2 = 4 laut MA.

Und so sind mir halt mit einem Jahr Abstand 2 x 2 Voucher verfallen. Wenn LH glaubt das macht mich zu einem treueren Kunden, dann müssen sie es wohl wissen.

So, jetzt ist die Geschichte mit dem Sitz auch per Mail gekommen...
Und Sie, was treibt Sie an? Die Lust auf das Neue. Auf einen Aufbruch ins Abenteuer. Auf neue Erlebnisse und Erkenntnisse.
Oh ja, die letzten Lufthansa Flüge waren nun wirklich Abenteuer und neue Erkenntnisse... Und dabei wollte ich doch nur pünktlich von A nach B. Alle anderen Wünsche habe ich mir doch längst abgeschminkt.

Ja heisst Ja.jpg

Also bei meiner Menschenkenntnis beginnt die mittlere Geschichte eher nicht mit einem Yes. Dieser Gesichtsausdruck passt eher zu "Nein heisst Nein".

Aber die Lust auf das Neue, insbesondere auf neue Airlines wächst bei mir mit jedem LH Flug. Erst recht mit jedem nur gebuchten aber nicht gemachten...

Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Zu den Zeiten als es noch keine PE gab, kostete es 2 um YUL-MUC von Y auf C upzugraden. Und es gab noch eine F auf der Route, auf die mich LH dann ganz freiwillig weitergegradet hat...
Wobei ich dann das dort gebotene auch wieder peinlich fand. Da bietet manche Airline in der Business mehr.

Von der traumatischen Erfahrung deines einzigen F-Fluges hast du mittlerweile oft genug berichtet.

Zu deiner Aussage/Frage: Zufällig habe ich vorgestern völlig gegen meine Gewohnheit ein Billig-Eco-Langstrecken-Ticket (K) mit OS und LH gebucht. Anschließend habe ich die SEN Hotline angerufen (weil es online leider nicht funktioniert hat) und um ein Business-Upgrade für beide Langstrecken gegen jeweils drei eVoucher gebeten. Zwar ging beides erstmal nur auf die Warteliste, aber "schaunmermal".

Falls es mit den eVouchern nicht klappen sollte, upgrade ich entweder gegen Cash/Gebot oder nehme stattdessen die C/F-Prämienflüge (normalerweise meine bevorzugte Reiseoption), die ich ursprünglich für den entsprechenden Urlaub gebucht hatte.

Ergo: Null problemo (wie somkiat sagen würde)..

P.S. Viel schlimmer ist, dass anscheinend irgendjemand heute Morgen mit großen Steinen gespielt und dann vergessen hat, seine Spielsachen wieder wegzupacken!
20240228_122130.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: drusnt und thbe

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.223
11.627
Nein, es waren 2 wegen Langstrecke mal 2 wegen upgrade Y->PE und Upgrade PE-C.
Explizit YUL-FRA, gebucht als QKL-FRA-YUL retour in Y, mit dem Wunsch den Nachtflug zurück in C zu machen.
Mir ist insgesamt 3 x von verschiedenen Mitarbeitern erklärt worden, das 2x2 nun mal 4 ist.
Doppelupgrade?????

Nicht möglich.

• Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.714
Rheinland-Pfalz
Ja wie gesagt ist mir nun auch klar, dass aus KLT 3 Voucher in Business erforderlich sind.
Fakt ist, mir hat die SEN Hotline gestern gesagt 3 evoucher erforderlich da LIGHT Tarif gebucht.
Ich hatte dann überlegt innerhalb der 24 Stunden zu stornieren und online neu zu buchen im günstigsten Nicht Light Tarif.
Ergebnis wäre dann dank Falsch Aussage der SEN Hotline, dass ich immer noch 3 Voucher gebraucht hätte da auch dieser Nicht Light Tarif immer noch Buchungsklasse L war.
Passt zum Titel , LH einfach nur noch peinlich.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.569
Zu deiner Aussage/Frage: Zufällig habe ich vorgestern völlig gegen meine Gewohnheit ein Billig-Eco-Langstrecken-Ticket (K) mit OS und LH gebucht.
Und was hat das damit zu tun, was LH Mitarbeiter Jahrelang vor Corona gemacht haben?

Ja, heute steht klar im Netz und in Apps 3 Voucher, aber vor ein paar Jahren stand das da eben noch nicht, und wurde von den MA auch nicht so angewendet.
Mit Einführung der PE sind eVoucher erstmal auf der Langstrecke ziemlich wertlos geworden. Bis dahin war das ein Highligt des Senatorstatus, denn im Gegensatz zu Meilenflügen waren für eVoucher Upgrades offenbar immer Kontingente verfügbar, hatte ich nie Probleme. eVoucher fand ich mal richtig gut.

Buchungsklasse ist bei mir nie das Problem, da ich praktisch nie übes Wochenende bleibe und damit eine Grundvoraussetzung für die preiswerten nie erfülle.

Falls es mit den eVouchern nicht klappen sollte, upgrade ich entweder gegen Cash/Gebot oder nehme stattdessen die C/F-Prämienflüge (normalerweise meine bevorzugte Reiseoption), die ich ursprünglich für den entsprechenden Urlaub gebucht hatte.
Falls die Airline mir keinen Service bieten will, ergreife ich nicht die Initiative ihren Job zu machen, sondern suche mir eine andere.
Wenn der Sinn des Vielfliegerprogramms nicht ist, Kunden besonders zufrieden zu stellen sondern permanent runterzuputzen und die Arbeit selbst machen zu müssen, dann mus es für einen anderen Typ Kundschaft als für mich gemacht sein.

Von der traumatischen Erfahrung deines einzigen F-Fluges hast du mittlerweile oft genug berichtet.
Das Wort traumatisch habe ich nie benutzt. Hochgradig ernüchternd war die Erfahrung, im wahrsten Sinne des Wortes ent-täuschend. LH hatte es bis dahin geschafft mit ihrer Werbung mich über die tatsächliche Qualität des F Bordprodukts zu täuschen, eine völlig unrealistische Erwartungshaltung geweckt.
Vielleicht ist die LH F aber auch für Kunden gemacht, die noch nie mit guten Airlines Business geflogen sind und nicht wissen was manche da bieten...

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Vielleicht ist die LH F aber auch für Kunden gemacht, die noch nie mit guten Airlines Business geflogen sind und nicht wissen was manche da bieten...
Es ist umgekehrt. Wer nicht so häufig fliegt, der kann nicht erkennen, ob ein Flug gut oder schlecht war, weil die Airline generell gut oder schlecht war oder ob einfach dieser eine Flug gut oder schlecht war.

Natürlich hat eine neue Business Vorteile gegenüber einer älteren First, z.B. in Sachen Bildschirmgröße und Konnektivität. Doch zwischen einem durchschnittlichen Flug irgendeiner C am Markt und dem durchschnittlichen Flug mit LH F besteht ein großer Abstand, den LH F vorne liegt. Zwischen einem überdurchschnittlichen Flug mit irgendeiner C am Markt und einem überdurchschnittlichen Flug mit LH F liegen Welten.

• Like
Reaktionen: bender1057

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich habe das hier schon mal gepostet, finde es sehr gut erklärt bei Uptrip:
Anhang anzeigen 242704
Der Praktikant war aber kurz vor dem Feierabend.

Mal ist der Plural von eVoucher einfach 2 eVoucher und mal braucht man 2 eVouchers. Das sollte man dann auch so formulieren. Von der Business Class in die Erste Klasse (sind wir bei der DB) tut man 2 eVouchers brauchen.

Vielleicht sollte man das alles eindeutschen: Von der Öknomie Klass in die Wertigere Ökonomie Klasse ein Vouchers. Von der Ökonomie Klasse in die Geschäfts Klasse 2 eVouchers oder zwei eGutscheines.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
das hat online leider noch nie funktioniert bei mir. Hätte man ja mal fixen können... aber nein, immer schön die Hotline auslasten
Ich kann mich gerade auch nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal einen Flug online mit eVouchers upgraden konnte. Erhalte da auch immer nur Fehlermeldungen - selbst in Fällen, wo eigentlich problemlos möglich (Europastrecke, also immer ein Voucher, Upgrade verfügbar usw.).

Halt die ganze peinliche IT, wo sich niemand darum bemüht, Bugs und Fehlermeldungen zu beseitigen, und die eher immer mehr als weniger werden. Wie schon öfter geschrieben: wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie viel Prozent ihrer Arbeitszeit die Hotline-Mitarbeiter mit Anliegen beschäftigt sind, wo der Kunde nur deswegen anruft, weil er online nur Fehlermeldungen bekommt bzw. online keine Möglichkeiten dazu hat.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.421
2.059
Das passt leider auch zu anderen Airlines: BA, AA. Das sind soweit meine einzigen "First"-Erfahrungen und ehrlich gesagt: Die Business Class bei Emirates fand ich besser. Die hatten (mein Flug mit EK war 2018) sogar Limo-Service ab Hotel (in FRA und DXB)!

• Like
Reaktionen: Münsterländer

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.201
2.745
浪人
Vielleicht sollte man das alles eindeutschen: Von der Öknomie Klass in die Wertigere Ökonomie Klasse ein Vouchers. Von der Ökonomie Klasse in die Geschäfts Klasse 2 eVouchers oder zwei eGutscheines.

Wenn die Arbeiter am Boden der Realität den Plan händisch nicht erfüllen können, dann bleibt den Reisenden immer noch die fußläufige Eroberung in der Luft.

Proletarier aller Buchungsklassen, versammelt euch! Am vordersten vergoldeten Bourgeoisie Waschraum. Aber bitte nicht auf Flügen in die Vereinigten Staaten.

Bitte haltet am Waschraum eure gesammelten Wertlosmarken zur Kontrolle durch das Personal bereit. Die Abfertigung erfolgt ausdrücklich nicht nach Marken.

Hinweis: Wertlosmarken können Sie günstig mit dem elektronischen Einkaufsnetz bestellen – z.B. hier, mit 10% Nachlass beim Erwerb von 3 ("drei") Stück. :)

wertlosmarke.jpg

Nachtrag: Am Arbeitskampf beteiligte FDGB Mitglieder sind bei der Wertlosmarkennutzung weder ausgeschlossen noch bevorteilt. Parteimitglieder hingegen...

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.621
1.734
Seltsam auch diese Mail heute von LH, hab eigentlich den Zahlungslink erwartet wo ich bequem und sicher meine Bankverbindung eintragen kann:

Es gibt gute Nachrichten: Unsere Prüfung Ihres Anliegens hat ergeben, dass Sie gemäß Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Anspruch auf eine Zahlung haben. Bitte teilen Sie unserem Serviceteam Ihre Bankverbindung mit. Bitte beachten Sie, dass eine Auszahlung auf Kreditkarten leider nicht möglich ist.

Zudem schicken Sie uns bitte Ihre Buchungsbestätigung, Passagierquittung oder Bordkarte. Damit vergleichen wir Ihre Daten mit den flugrelevanten Buchungsdetails. 

Dies geschieht in Ihrem Interesse und zu Ihrem Schutz. Denn damit stellen wir sicher, dass nur Sie die Zahlung erhalten und nicht unberechtigte Dritte. 

• Like
Reaktionen: dermatti

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.111
2.308
Frankfurt am Main und Köln
Seltsam auch diese Mail heute von LH, hab eigentlich den Zahlungslink erwartet wo ich bequem und sicher meine Bankverbindung eintragen kann:

Es gibt gute Nachrichten: Unsere Prüfung Ihres Anliegens hat ergeben, dass Sie gemäß Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Anspruch auf eine Zahlung haben. Bitte teilen Sie unserem Serviceteam Ihre Bankverbindung mit. Bitte beachten Sie, dass eine Auszahlung auf Kreditkarten leider nicht möglich ist.

Zudem schicken Sie uns bitte Ihre Buchungsbestätigung, Passagierquittung oder Bordkarte. Damit vergleichen wir Ihre Daten mit den flugrelevanten Buchungsdetails. 

Dies geschieht in Ihrem Interesse und zu Ihrem Schutz. Denn damit stellen wir sicher, dass nur Sie die Zahlung erhalten und nicht unberechtigte Dritte. 
Letzte Woche sollen doch Fake Seiten online gewesen sein die Nutzern Daten geklaut haben um dann Entschädigungen einzufordern.
nur verständlich das Lh darauf reagiert und wirklich nur an den berechtigten überweist. Das Verfahren mit dem Link war ja auch niemals wirklich sicher.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.621
1.734
Letzte Woche sollen doch Fake Seiten online gewesen sein die Nutzern Daten geklaut haben um dann Entschädigungen einzufordern.
nur verständlich das Lh darauf reagiert und wirklich nur an den berechtigten überweist. Das Verfahren mit dem Link war ja auch niemals wirklich sicher.
nun, jetzt kann ich entweder meine Bankdaten per Mail antworten, oder ein neues Feedbackformular ausfuellen, was dann in 6-8 Wochen evtl bearbeitet wird...

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.111
2.308
Frankfurt am Main und Köln
nun, jetzt kann ich entweder meine Bankdaten per Mail antworten, oder ein neues Feedbackformular ausfuellen, was dann in 6-8 Wochen evtl bearbeitet wird...
Sinnvoller wäre es auch wenn die ne buchungs Bestätigung anfordern würden und dir dann den links aber zusenden anstatt die Daten per Mail abzufragen.
Wohl schnelle Reaktion auf die Situation ohne richtig drüber nachzudenken.

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
161
38
Weiß nicht, ob das hierhin gehört, wollte ich aber mal loslassen:

Am Flughafen gemerkt, dass meine Boardkarte die ich im Wallet gespeichert habe das falsche Datum hatte (heute, statt gestern) und erstmal einen Schock erhalten, ob ich falsch gebucht hätte.
Aber zum Glück war es nur ein Fehler Lufthansas? und ich kam dennoch durch alle Gates etc. mit dem QR-Code :)

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.201
2.745
浪人
Bei Bordkarten ist's mir noch nicht passiert... aber auf dem Website habe ich +/-1 Tag fast jedes mal... beim Buchungen ansehen, beim Einchecken, und neuerlich einmal beim US Dokumentencheck, wo das LH System plötzlich mein dort hinterlegtes Geburtsdatum und Paßablaufdatum falsch an die USA senden wollte...

• Like
Reaktionen: RobertJ

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.569
Es wird erst auf Reiseflughöhe serviert, dann ist die Küche um 30000 ft gehoben...

Aber exkat das macht es peinlich.
Service am unteren Rand des Industriespektrums? geschenkt. Das auch noch zu Preisen am oberen Rand? ist halt so.
Aber dann auch noch immer so hochtrabend auf die Ka*** hauen, sich für den besten halten, das ist Neudeutsch cringe.

Am Flughafen gemerkt, dass meine Boardkarte die ich im Wallet gespeichert habe das falsche Datum hatte (heute, statt gestern) und erstmal einen Schock erhalten, ob ich falsch gebucht hätte.
Hatte in LHR in der Lounge bei der Abfrage des Status (um pünktlich zum boarden am Gate zu sein) die Meldung "abgeflogen".
Ich vermute sie haben die Stunde vergessen, die LHR hinter Deutschland hängt...
Danach brauchte ich erstmal einen großen Gin-Tonic ;)