Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
460
125
ANZEIGE
Was soll ich von dieser Antwort halten?

Nach sorgfältiger Prüfung Ihres Anliegens besteht der erhebliche Zweifel, dass Sie die Intention hatten, den Flug tatsächlich anzutreten... Die Buchung eines Fluges nur zur Geltendmachung von Ausgleichsansprüchen, widerspricht dem Anwendungsbereich der Verordnung...
Wie viele Flüge hast du eingereicht? 😅

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
311
175
Ja, ohne LH über die Sandkiste (wobei ich auch keinen Umstieg in der Mitte mag).

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.933
3.110
CGN / MUC / ZRH / EWR
Mir haben sie geschrieben, dass es aufgrund der Streckenführung unwahrscheinlich wäre dass ich fliegen wollte. Hat jemand ein besseres Routing als HAM-FRA-HND parat?
Das wird ja immer wilder :ROFLMAO:
Würd mal fragen was dir dank dem Hub&Spoke Approach der Lufthansa Group anderes übrig bleibt, effizienzsteigernde Vorschläge sind immer gern gesehen.

cc @kexbox

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.100
1.094
Andere Airlines sind aus FRA kommend über Irland schon beim Digestiv (Air Canada zum Beispiel).
Und haben kein Problem mit dem Wunsch "bringt mir alles auf einmal in so wenigen Gängen wie möglich und das Hot Meal sobald es fertig ist."
:rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und noch länger bis der ganze Kram endlich wieder aufgeräumt wird.
SQ/UA/AC vs. LH: bei einer der beteiligten Airline siehst du die Crew gerne mit leeren Händen zurück in die Galley laufen (um noch irgendwas zu holen), bei den anderen Airlines wird auf dem Weg zurück in die Galley regelmäßig Zeug mitgenommen. Es ist mir völlig unerklärlich weshalb das Abräumen bei denen schneller geht.🤷‍♂️

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.794
9.567
Es ist mir völlig unerklärlich weshalb das Abräumen bei denen schneller geht.
Und dabei ist die Erklärung doch trivial...
Ein Kunde der hinter seinem gedeckten Tischchen gefgangen ist, nervt nicht.
Die selbe Logik wie mit der Zwangsverdunkelung auf Tagflügen.

Möglicht wenig arbeiten müssen. Mehr zeit zum babbeln in der Galley.

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.262
666
Berner Oberland
Mir haben sie geschrieben, dass es aufgrund der Streckenführung unwahrscheinlich wäre dass ich fliegen wollte. Hat jemand ein besseres Routing als HAM-FRA-HND parat?
Haben die das ernsthaft so geschrieben? Gerne mal den genauen Wortlaut hier einstellen - Danke :)
bitte.
ich habe auch nicht 2 Buchungen getätigt

Nach Überprüfung Ihres Anliegens möchten wir Ihnen mitteilen, dass Sie am Nachmittag des 18. Februar nach Ankündigung des Streiks für den 20. Februar zwei Flugbuchungen vorgenommenhaben. Es ist unwahrscheinlich, vor allem aufgrund der Streckenführungen, dass damit zwei konkrete Reiseabsichten einhergingen. Vielmehr ist anzunehmen, dass hier auf die Streichung der Flüge und die damit verbundene Kompensationszahlung abgezielt wurde. Insofern wird keine Zahlung erfolgen.

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
435
507

bitte.
ich habe auch nicht 2 Buchungen getätigt

Nach Überprüfung Ihres Anliegens möchten wir Ihnen mitteilen, dass Sie am Nachmittag des 18. Februar nach Ankündigung des Streiks für den 20. Februar zwei Flugbuchungen vorgenommenhaben. Es ist unwahrscheinlich, vor allem aufgrund der Streckenführungen, dass damit zwei konkrete Reiseabsichten einhergingen. Vielmehr ist anzunehmen, dass hier auf die Streichung der Flüge und die damit verbundene Kompensationszahlung abgezielt wurde. Insofern wird keine Zahlung erfolgen.
Das ist ja mal ne kompetente deutsche Antwort. Kam die wirklich so 1:1 von nem Inder?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.794
9.567
Es ist unwahrscheinlich, vor allem aufgrund der Streckenführungen, dass damit zwei konkrete Reiseabsichten einhergingen.
Wo sie Recht haben... Du wolltest vermutlich nicht nach Frankfurt und Haneda, sondern hattest tatsächlich nur eine konkrete Reiseabsicht: Nach Japan :)

Hat eigentlich jemand Kenntnis von konkreten Urteilen, bei denen so ein Aspekt beleuchtet wurde? Der BGH hat ja derartige Formulierungen auch schon benutzt.
Eine Ausnahme machten die Richter jedoch geltend: Bestimmte Kombinationen aus Hin- und Rückflügen sind beispielsweise wegen der Abflugzeiten günstiger als andere. Buchen Fluggäste mehrere solcher Kombinationen nur mit dem Zweck, später Teilstrecken davon verfallen zu lassen, weil dies für sie unterm Strich günstiger ist, so können Fluggesellschaften gegebenenfalls ein erhöhtes Entgelt verlangen.
Analog: Buchen Fluggäste solche Flüge nur mit dem Zweck, später Kompensation zu beantragen...
Wie will man sowas je beweisen? Nur weil man z.B. zum Zeitpunkt der Stornierung noch kein Hotel in Japan gebucht hatte, heisst ja nicht dass man nicht da erst eins vor Ort gesucht hätte. Hatte durchaus schon Flüge, bei denen zum Abflugzeitpunkt nicht klar war, wo ich die erste Nacht verbringen würde.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.600
2.108
Wat wurde ich hier vor ein paar Wochen hart angegangen als ich das ausufernde Kaufen von "Losen" kritisiert habe (mit dem Hinweis das dass nachher wieder alle ausbaden dürfen).

Das jetzt LH wiedermal den eigenen Laden nicht im Griff hat und offenbar den tatsächlich Erstattungsberechtigten im typischen LH-Chaos unterstellt sie hätten in betrügerische Weise gehandelt und jetzt denen Kompensation verweigert die sie eigentlich bekommen müssten ist nur eine bittere Ironie des Schicksals. Ob LH damit juristisch durchkommt, ist natürlich eine andere Sache. Fakt ist, Kompensationen wurden dadurch nicht unkomplizierter.

Wie siehts denn bei unseren Losgroßhändlern aus? Gabs da auch schon so ähnliche Meldungen? Ist so still geworden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.701
9.806
Dahoam
Nachdem meine Meilenbuchung in Premium Eco für meine Mutter nach Japan durch den Streik annulliert und umgebucht wurde war auf einmal die Sitzplatzreservierung nicht mehr inklusive. Ich habe die 61€ mal vorgestreckt damit meine Mutter einen Fensterplatz bekommt und die Kosten bei LH eingefordert. Zuerst habe ich es bei der Kompensation dazugesetzt, das wurde aber dort völlig ignoriert und nur die 600€ überwiesen.

Daraufhin habe ich das ganze über den Support mal eingereicht. In der ersten Antwort zwei Tage später hat der Inder eher eine Themaverfehlung hinbekommen (setzen sechs!). Daraufhin nocheinmal sauber erklärt mit Belege geantwortet. Die zweite Ablehnung war dann wieder ein ziemlich peinlicher Textbausteinmist:

1710517850612.png

Ich habe das jetzt mal wie empfohlen der Schlichtungsstelle gemeldet.

So ein Premiumsaftladen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Kannst Du ja einfach mit entsprechenden Hotelbuchungen belegen.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
651
1.187
BSL, ex-LEJ
Kannst Du ja einfach mit entsprechenden Hotelbuchungen belegen.
wieso muss der Kunde hier etwas nachweisen. Lufthansa beschuldigt einen Kunden, in betrügerischer Absicht gehandelt zu haben. Dann müssen Sie das auch beweisen können. Einen Buchungszeitpunkt halte ich für ein eher ungeeignetes Mittel bzw. für dünnes Eis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Informationen auf der LH-Seite nur mit einem Banner angezeigt werden - eine Buchung über andere Portale werden da keine Informationen zu einem Streik anzeigen.

Eher kann man den Spiess umdrehen und Lufthansa betrügerische Absichten vorwerfen (bzw. zu pokern, dass der Streik nicht so schlimm wird), da sie ja zum genannten Buchungszeitpunkt vom Streik wussten und die Flüge nicht direkt ausgenullt haben. Dies jetzt dem Kunden anzuhängen finde ich sehr grenzwertig.

Und ja, ich weiss um die Diskussion um die Lose mit all den gebuchten Tickets um nur Kompensation einzufordern. Dies ist auch nicht richtig - aber durch die Tarifregelung abgedeckt (flexibles Ticket oder abfliegen/ no-show wenn der Flug doch geht).

Man bedenke bitte, Lufthansa weiss ja bereits, dass sie die Leistung nicht erbringen kann und bietet Flüge noch immer zum Verkauf an, obwohl klar ist, dass sie die Leistung nicht erbringen wird bzw. kann.
Und nur Lufthansa kann den Flug vom Verkauf blocken durch ausnullen - inzwischen sollte es da ja viel Routine geben bei den ganzen Flugstreichungen, weil *hier Grund einfügen*

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
wieso muss der Kunde hier etwas nachweisen. Lufthansa beschuldigt einen Kunden, in betrügerischer Absicht gehandelt zu haben. Dann müssen Sie das auch beweisen können.
Wo ist das Problem? Man kann doch Hotelbuchung und ggf. Urlaubsgenehmigung/Geschäftstermin/Verwandtenbesuch etc. nachweisen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.121
Und ja, ich weiss um die Diskussion um die Lose mit all den gebuchten Tickets um nur Kompensation einzufordern. Dies ist auch nicht richtig - aber durch die Tarifregelung abgedeckt (flexibles Ticket oder abfliegen/ no-show wenn der Flug doch geht).
Rechtswidriges Verhalten von LH legitimiert aber kein rechtswidriges Verhalten gegen LH.

Hier haben sich ja diverse User hart gefeiert für das "Losekaufen". Das hat aber mMn nichts mit den Tarifregeln zu tun, da beim "Losekaufen" nie die Absicht bestand, das Ticket abzufliegen, sondern ausschließlich die Erlangung der EU-Entschädigung angestrebt wurde.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.077
3.290
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Ich kann nur noch darüber staunen, was ich hier so lese. Warum in aller Welt bucht man auf der Langstrecke noch eine solche Airline?

Nach 2 ähnlichen Erfahrungen mit Lufthansa, zuletzt vor 11 Jahren, war ich nur noch mit Qatar Airways, SAS, Finnair, KLM, Iberia und Aerolineas Argentinas auf der Langstrecke - und solche Erfahrungen wie mit Lufthansa sind mir völlig fremd geworden (und wie ich lese, wurde es wohl noch schlimmer). Mal abgesehen davon, dass obige Airlines in einer ganz anderen Liga spielen, was die Hardware in C angeht und in jedem Fall günstiger sind.

Deshalb: wieso Lufthansa? Wieso?

Zuletzt bearbeitet: