Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
ANZEIGE
Wie kommt ihr denn immer auf Premiumsaftladen?. Das ist ein Saftladen in allen Bereichen. Premium war Mal.
Also als Schwabe würde ich da auf die Analogie zu "Halbdackel" verweisen.
Ein Saftladen ist ja eindeutig negativ besetzt. Die Multiplikation mit "Premium" vergrößert damit den negativen Betrag,
ein Premiumsaftladen eben.

Eine weitere Steigerung wäre dann mit dem Zusatz "Halb" möglich, also

Saftladen - Premiumsaftladen - Halbpremiumsaftladen

Logo - oder was? ;)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Heute wurde mir ein Flug gecancelt. Die MA am CI fand als nächsten Flug eine Verbindung, die 45 Minuten später startet. Am CI stehend bekam ich einen Anruf von LH. Der MA bot mir einen Flug an, der 4:45h startet. Kann natürlich sein, dass die CI MA bereits den letzten Sitz für den früheren der späteren Flüge bereits weggeschnappt hatte. Habe mich für die Umbuchung der CI MA entschieden.

Zusätzlich bekam ich einen EUR 15 Gutschein, damit ich mich - als HON - am FRA während der 45 Minuten Verspätung versorgen kann. Das ist sehr fürsorglich. Vielleicht bekomme ich dafür in der FCL ein Schnitzel-Upgrade?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Heute wurde mir ein Flug gecancelt. Die MA am CI fand als nächsten Flug eine Verbindung, die 45 Minuten später startet. Am CI stehend bekam ich einen Anruf von LH. Der MA bot mir einen Flug an, der 4:45h startet. Kann natürlich sein, dass die CI MA bereits den letzten Sitz für den früheren der späteren Flüge bereits weggeschnappt hatte. Habe mich für die Umbuchung der CI MA entschieden.

Oder das Callcenter hatte auf den frühren Flug zentral keinen Zugriff mehr, sei es, da in deren System bereits geschlossen (da geht am Flughafen ja oft mehr), sei es, dass sie ein paar Minuten später dran waren.
Zusätzlich bekam ich einen EUR 15 Gutschein, damit ich mich - als HON - am FRA während der 45 Minuten Verspätung versorgen kann. Das ist sehr fürsorglich. Vielleicht bekomme ich dafür in der FCL ein Schnitzel-Upgrade?

Abgesehen davon, dass es die IT vermutlich nicht korrekt hinbekommen würde: Stell Dir vor, Paxe mit Loungezugang - also ausgerechnet die "guten Kunden" (Statuskunden, entsprechende Serviceklasse) - würden diese mittlerweile doch automatisch verschickten / auf die Bordkarte geladenen Vouchers nicht bekommen, mit der Begründung, dass sie sich ja in der Lounge verpflegen können. Möchte nicht wissen, was das in manchen Kreisen für Shitstorms auslösen würde :LOL: Und dass Du bereits 45 Minuten später weiterkommst, hat die IT zum Zeitpunkt des Verschickens vermutlich auch nicht gewusst...

Während umgekehrt die Anzahl an Statuskunden, die "aus Prinzip und um zu maximieren" sich für den Wert des Gutscheins dann Schokoriegel, Kaugummi, Sandwich fürs Abendessen, bloß um der Airline nichts zu schenken, vermutlich eher gering sein dürfte. Die meisten also diesen Voucher eh verfallen lassen (ich persönlich könnte mich nicht erinnern, den mal benutzt zu haben).

Ich bekam bei A3 kürzlich eine Push-Nachricht in der App, auf meiner Bordkarte seien 18 Euro Versorgungsgutschein geladen (für ATH) - bei Ankunft kurz vor Mitternacht, Weiterflug um 07.00 Uhr morgens und Übernachtung im Sofitel einschließlich Abendessen und Frühstück. Plus natürlich in der Früh vor dem Weiterflug Loungezugang.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Oder das Callcenter hatte auf den frühren Flug zentral keinen Zugriff mehr, sei es, da in deren System bereits geschlossen (da geht am Flughafen ja oft mehr), sei es, dass sie ein paar Minuten später dran waren.
So war es wohl. Waren noch Plätze frei, war also nicht ausgebucht.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.200
2.745
浪人
Hehe... beim nächsten mal einigen wir uns auf einen Snack-Stand im Terminal – 'ne im voraus bezahlte BoWu, dank thbe... das wär' doch mal ein VFT Erlebnis! :)

safe travels!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und thbe

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.754
761

Du Depp, das war der Taxi-Gutschein zum FCT. :)

Verbunden mit dem Preis "Liebling der Taxifahrer". :ROFLMAO:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Der ist an den Boardingpass gebunden.

Anhang anzeigen 244717
Achtung: einmal eingelöst über den Scanner des Händler, kann der nicht mehr storniert werden - also ZUERST Hänlder und Waren aussuchen, dann kaufen!

Ich wollte nur wissen, ob der Gutschein akzpetiert wird, die Dame hat dann den aktiviert und ich bin weg gelaufen. Am anderen Stand kam dann immer "ungültig" oder "bereits eingelöst" - zurück zum ersten, fairerweise durfte ich dort 1 Sandwich und 2 Flaschen Wasser für frechen Aufpreis 1,5€ berappen....

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.960
3.179
FRA
Eigentlich koennte die Lh doch fahrende Wuerstchenbuden chartern in denen am Streiktag sonst verfallende Catering-Lebensmittel von dem nichtstreikenden unterbeschaeftigtem Unternehmensteil verkauft werden. Bleibt das Geld im Konzern und die Mitarbeiter die an dem Tag fuer Nichtstun bezahlt werden haben auch keine Langeweile. Also zum Beispiel wenn Kabine streikt die Boden MA‘s und andersrum. Alles fuer die Paxe.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Meistens wird die Mahlzeit aus dem Wagen genommen und dazu müssen sich die FB bücken oder in die Knie gehen. Von daher ist das Essen schon gehoben.
Habe letzte Nacht eine Stunde mit “im Strahl ko…” verbracht und mein Verdacht ist, dass der gestrige Tasting Heimat-Lachs dafür ursächlich war.

Die Qualität des Essens scheint so zu sein, dass man sich das ganze auch Stunden später nochmal durch den Kopf gehen lässt.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.116
208
Streikt die Meilengutschrift momentan eigentlich auch? Letzte Gutschrift am 11., Flüge am 12/13/14 fehlen alle noch. Normalerweise dauert die Gutschrift doch nur 2-3 Tage

• Like
Reaktionen: steve20251

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
651
1.187
BSL, ex-LEJ
Rechtswidriges Verhalten von LH legitimiert aber kein rechtswidriges Verhalten gegen LH.

Hier haben sich ja diverse User hart gefeiert für das "Losekaufen". Das hat aber mMn nichts mit den Tarifregeln zu tun, da beim "Losekaufen" nie die Absicht bestand, das Ticket abzufliegen, sondern ausschließlich die Erlangung der EU-Entschädigung angestrebt wurde.
Persönlich halte ich das Verhalten der "Loskäufer" auch nicht für richtig.
Aber dann dürften wir auch nicht über EF's etc. diskutieren - das ist nix anderes als mal eine Gewinnmaximierung für den Kunden.

Als LH würde ich in dem Fall aber bei nem flexiblen Ticket mal ordentlich die Fresse halten - mit welcher Absicht der Kunde sowas bucht, hat LH einen Dreck zu interessieren. Mit Anbieten der Flex-Tickets gehen sie ja ein Risiko ein, dass der Kunde sehr kurzfristig storniert oder umbucht.
Dem Kunden dann vorzuwerfen, er hat in betrügerischer Absicht gebucht, um nur die Kompensation zu erlangen, ist kein gutes Geschäftsgebahren. Ok, ist LH....

Einzig und allein LH hat es in der Hand, diese Kompensationsansprüche zu vermeiden indem sie ihre Buchungssysteme entsprechend aktualisieren, sobald sie Kenntnis von Nicht-Erfüllbarkeit der Leistung haben. Kann oder will das die LH nicht, dann ist es ihr unternehmerisches Risiko. Andere Airlines können das sehr gut und daher ist davon auszugehen, dass LH das zur Gewinnmaximierung macht.
Dort den Ball dem Kunden zuzuschieben ist - freundlich gesagt - eher befremdlich.

Liebe LH: sportlich sehen - mal gewinnt man, mal verliert man.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
735
170
Ich kann nur noch darüber staunen, was ich hier so lese. Warum in aller Welt bucht man auf der Langstrecke noch eine solche Airline?

Nach 2 ähnlichen Erfahrungen mit Lufthansa, zuletzt vor 11 Jahren, war ich nur noch mit Qatar Airways, SAS, Finnair, KLM, Iberia und Aerolineas Argentinas auf der Langstrecke - und solche Erfahrungen wie mit Lufthansa sind mir völlig fremd geworden (und wie ich lese, wurde es wohl noch schlimmer). Mal abgesehen davon, dass obige Airlines in einer ganz anderen Liga spielen, was die Hardware in C angeht und in jedem Fall günstiger sind.

Deshalb: wieso Lufthansa? Wieso?
Ich musste noch PPB-Punkte verbraten, da bot sich ein Flug nach Bahrain an.

Aber ansonsten stimme ich Dir vollumfänglich zu - die sehen mein Geld nicht.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
Rechtswidriges Verhalten von LH legitimiert aber kein rechtswidriges Verhalten gegen LH.

Hier haben sich ja diverse User hart gefeiert für das "Losekaufen". Das hat aber mMn nichts mit den Tarifregeln zu tun, da beim "Losekaufen" nie die Absicht bestand, das Ticket abzufliegen, sondern ausschließlich die Erlangung der EU-Entschädigung angestrebt wurde.
Halt ich für eine bekiffte Interpretation. Der Kunde verpflichtet sich zu keinem Zeitpunkt, das Ticket abzufliegen. Insofern kann er sich durch selektives Nichtabfliegen nicht rechtswidrig Verhalten.

Man könnte fragen, ob die Spekulation auf Ausgleichszahlung rechtsmissbräuchlich ist. Aber so wie du das Argument vorgebracht hast ergibt es keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.200
2.745
浪人
Die LH hat wieviel Flüge pro Tag? Letzten Dezember waren's angeblich um die 2k/Tag?

Im besten Fall ist in jedem davon noch ein Sitz frei, und mit einem Scraper-Bot könnte
man sich also hunderte Tickets zwecks nachfolgender Kompensation buchen lassen...

---

r/wallstreetbets Idee: Tagesgeldzinssatz schlagen, M&M CC Umsatz-Meilen sammeln,
und dazu nebenbei noch locker den Amex Centurion Mindest-Umsatz machen... ;-)

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.933
3.110
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die LH hat wieviel Flüge pro Tag? Letzten Dezember waren's angeblich um die 2k/Tag?

Im besten Fall ist in jedem davon noch ein Sitz frei, und mit einem Scraper-Bot könnte
man sich also hunderte Tickets zwecks nachfolgender Kompensation buchen lassen...

---

r/wallstreetbets Idee: Tagesgeldzinssatz schlagen, M&M CC Umsatz-Meilen sammeln,
und dazu nebenbei noch locker den Amex Centurion Mindest-Umsatz machen... ;-)
Dann braucht der aber ziemlich viel Kapital, denn auf Kurzstrecken bräuchte er die teuren C Flex und auf Langstrecke die teuren Y Flex Tarife. Sprechen wir also von ca. 1500-3000€ pro Flug.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.222
11.624
ANZEIGE
300x250
Habe letzte Nacht eine Stunde mit “im Strahl ko…” verbracht und mein Verdacht ist, dass der gestrige Tasting Heimat-Lachs dafür ursächlich war.

Die Qualität des Essens scheint so zu sein, dass man sich das ganze auch Stunden später nochmal durch den Kopf gehen lässt.
Das kann nach einem Besuch der FCL B leider auch passieren, ist aber schon ein wenig her… Bei so etwas verstehe ich kein Spaß.