Heute wurde mir ein Flug gecancelt. Die MA am CI fand als nächsten Flug eine Verbindung, die 45 Minuten später startet. Am CI stehend bekam ich einen Anruf von LH. Der MA bot mir einen Flug an, der 4:45h startet. Kann natürlich sein, dass die CI MA bereits den letzten Sitz für den früheren der späteren Flüge bereits weggeschnappt hatte. Habe mich für die Umbuchung der CI MA entschieden.
Oder das Callcenter hatte auf den frühren Flug zentral keinen Zugriff mehr, sei es, da in deren System bereits geschlossen (da geht am Flughafen ja oft mehr), sei es, dass sie ein paar Minuten später dran waren.
Zusätzlich bekam ich einen EUR 15 Gutschein, damit ich mich - als HON - am FRA während der 45 Minuten Verspätung versorgen kann. Das ist sehr fürsorglich. Vielleicht bekomme ich dafür in der FCL ein Schnitzel-Upgrade?
Abgesehen davon, dass es die IT vermutlich nicht korrekt hinbekommen würde: Stell Dir vor, Paxe mit Loungezugang - also ausgerechnet die "guten Kunden" (Statuskunden, entsprechende Serviceklasse) - würden diese mittlerweile doch automatisch verschickten / auf die Bordkarte geladenen Vouchers nicht bekommen, mit der Begründung, dass sie sich ja in der Lounge verpflegen können. Möchte nicht wissen, was das in manchen Kreisen für Shitstorms auslösen würde
Und dass Du bereits 45 Minuten später weiterkommst, hat die IT zum Zeitpunkt des Verschickens vermutlich auch nicht gewusst...
Während umgekehrt die Anzahl an Statuskunden, die "aus Prinzip und um zu maximieren" sich für den Wert des Gutscheins dann Schokoriegel, Kaugummi, Sandwich fürs Abendessen, bloß um der Airline nichts zu schenken, vermutlich eher gering sein dürfte. Die meisten also diesen Voucher eh verfallen lassen (ich persönlich könnte mich nicht erinnern, den mal benutzt zu haben).
Ich bekam bei A3 kürzlich eine Push-Nachricht in der App, auf meiner Bordkarte seien 18 Euro Versorgungsgutschein geladen (für ATH) - bei Ankunft kurz vor Mitternacht, Weiterflug um 07.00 Uhr morgens und Übernachtung im Sofitel einschließlich Abendessen und Frühstück. Plus natürlich in der Früh vor dem Weiterflug Loungezugang.