Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.029
2.924
Ich mag keine Türen. Ich habe mich letzte Woche auf FRA-CPT in der alten LH C wieder mal über 4h hervorragend mit meinem (davor unbekannten) Sitznachbarn unterhalten.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.273
1.896
Europa
Ich mag keine Türen. Ich habe mich letzte Woche auf FRA-CPT in der alten LH C wieder mal über 4h hervorragend mit meinem (davor unbekannten) Sitznachbarn unterhalten.
AF hat es in der C im A350 genial gelöst
Auf mein Flug nach ORD konnte ich problemlos mit einer bekannte unterhalten und auch essen
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.029
2.924
Ist bei QR im A350/B787 ohne Q Suite genau so. Ist meine liebste Bestuhlung in C.
BA Suite ist eine Katastrophe wenn man zu zweit reist.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.954
2.269
FRA
Nein, Iberia und Lufthansa kann und darf man nicht vergleichen. Iberia spielt, was Zuverlässigkeit, Komfort und Kundenservice betrifft, heute in einer Liga, die mit Lufthansa nicht im entferntesten vergleichbar ist. Da sind Welten dazwischen.
Wie ist bei IB der Sitzabstand auf Kurzstreckenflügen, wenn es schon um Komfort geht?
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.553
1.903
MUC
Nein, Iberia und Lufthansa kann und darf man nicht vergleichen. Iberia spielt, was Zuverlässigkeit, Komfort und Kundenservice betrifft, heute in einer Liga, die mit Lufthansa nicht im entferntesten vergleichbar ist. Da sind Welten dazwischen.

Grundsätzlich ist alles vergleichbar, die Unterschiede sind nur größer oder kleiner. Das gilt nicht nur für LH und IB, sondern auch beispielsweise für Äpfel und Birnen ;)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.679
16.277
FRA
Grundsätzlich ist alles vergleichbar, die Unterschiede sind nur größer oder kleiner. Das gilt nicht nur für LH und IB, sondern auch beispielsweise für Äpfel und Birnen ;)
Iberia und Lufthansa sind beide sehr wichtige europäische Netzwerkfluggesellschaften.

Iberia war früher eine Katastrophe, bzgl. Service, Image, Kundenzufriedenheit, Pünktlichkeit.

Lufthansa war früher ein Branchenprimus. Aushängeschild. Vorbild. Leute zahlten einen Aufpreis, um Lufthansa fliegen zu können.

Wie schaut das heute aus?

IMG_2598.jpeg
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
808
233
sitze hin oder her… ein echtes Manko sind bei LH die Anzahl und Sauberkeit der Waschräume in C. 12h Flug in voller A350-C ist was die sanitären Einrichtungen eine echte Zumutung. 2 Mini-Klos sind zu wenig…

ja ich weiß ‚ wurde bereits mehrfach diskutiert… die Sitze aber auch
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.273
1.896
Europa
Ist bei QR im A350/B787 ohne Q Suite genau so. Ist meine liebste Bestuhlung in C.
BA Suite ist eine Katastrophe wenn man zu zweit reist.

Ja bei BA ist eine Katastrophe
AF hat bei der A350 auch die Suite, aber man kann sich locker auf den Ottoman setzen und zu zweit Arbeiten, Unterhalten usw.
Einfach genial der Sitz in C, meiner Meinung nach bester Sitz in einer C Klasse
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
922
496
CGN
Trivia Köln
LH Gepäckschalter CGN, es geht darum 1 Gepäckstück aufzugeben.
First/Biz/Senator Schalter, 02.06.2024

Personal: „Guten Morgen, ihren Ausweis bitte!“

Sichtprüfung des Ausweises durchs Personal

Personal: „Ihr Personalausweis läuft im Dezember ab, Herr coeln!“
coeln: „???“

es ist früh, ich verfolge wortlos das einchecken und stelle fest sie verzichtet auf Prio-Tag

coeln: „Können Sie bitte noch den Priority-Batch ergänzen?“
Personal: „Das darf ich nur, wenn mein System mir das anzeigt.“
coeln: “Entschuldigung, ich bin Senator, ich kann Ihnen gerne meine Status-Karte zeigen?“
Personal: „Das habe ich bereits gesehen, aber ich darf Prio NUR wenn mir das System das anzeigt, das tut es hier nicht!“
coeln: “Danke. Schönen Tag noch.“
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
coeln: „Können Sie bitte noch den Priority-Batch ergänzen?“
Personal: „Das darf ich nur, wenn mein System mir das anzeigt.“
coeln: “Entschuldigung, ich bin Senator, ich kann Ihnen gerne meine Status-Karte zeigen?“
Personal: „Das habe ich bereits gesehen, aber ich darf Prio NUR wenn mir das System das anzeigt, das tut es hier nicht!“
coeln: “Danke. Schönen Tag noch.“
Wurde denn auf den Tag Prio draufgedruckt?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
9 Posts sind seit der berechtigten Frage von cockpitvisit nach dem Vergleich des Sitzabstandes zwischen LH und IB vergangen, und eine substanzielle Antwort steht immer noch aus, stattdessen gab es Exkurse zu allen möglichen, nicht besonders interessanten Themen und eben auch das Eingeständnis, dass man mangels eigener Erfahrungen gar nicht beurteilen kann, worüber man spricht, also biege ich nochmal zu dem Thema zurück:

Natürlich ist der Sitzkomfort auf LH Kont deutlich besser als auf IB Kont, der zusammen mit W6 das Schlechteste ist, was ich in der Kategorie in Europa kenne. Das ganze ist übrigens, und das ist neu für diesen Thread, auch zahlenmäßig belegbar, LH baut nämlich 180 Sitze in den A320neo, während es bei IB 186 sind.

Faktenblock ist vorbei, ab jetzt dürft ihr wieder mit dem gewohnten Prozedere weitermachen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Ich liebe deshalb den LH-Kundendienstschalter im Terminal in MUC. "Wie früher". Die haben Ahnung und können was bewegen.
Ja!

Sowas hatten wir sogar in NUE, wo oft langjährige LH-Mitarbeiter saßen, die gleichzeitig stolz auf die Airline waren und den Kunden den ersten Service bieten wollten und auch konnten. Die waren in der Lage ein Ticket auszustellen und zu bearbeiten.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
Ich liebe deshalb den LH-Kundendienstschalter im Terminal in MUC. "Wie früher". Die haben Ahnung und können was bewegen.

Der bringt einem aber auch nichts, wenn einen der Türsteher von Securitas nicht zu diesem Schalter lässt. Und während sich in MUC wenigstens noch mit diesen diskutieren lässt, und Augenmaß angesagt ist, verhalten sie sich in FRA, als wären sie Gott in Frankreich und verscheuchen die zahlende Kundschaft mit Falschaussagen und unangemessen herrischem Auftreten vom Serviceschalter. Ist halt ungünstig, wenn man dem Wachhund keine inhaltliche Schulung gibt (die braucht er fürs Kunden wegschicken und Wartenummern ausgeben per se ja auch nicht), dann aber ein Kunde auftaucht, der mehr Ahnung hat als das "LH-Personal", welches gar keines ist. Da hat man als böse Zunge glatt den Eindruck, diese Personale wären Securitas-intern gerade von der Einlasskontrolle des Gästeblocks im Waldstadion befördert worden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
Der bringt einem aber auch nichts, wenn einen der Türsteher von Securitas nicht zu diesem Schalter lässt. Und während sich in MUC wenigstens noch mit diesen diskutieren lässt, und Augenmaß angesagt ist, verhalten sie sich in FRA, als wären sie Gott in Frankreich und verscheuchen die zahlende Kundschaft mit Falschaussagen und unangemessen herrischem Auftreten vom Serviceschalter. Ist halt ungünstig, wenn man dem Wachhund keine inhaltliche Schulung gibt (die braucht er fürs Kunden wegschicken und Wartenummern ausgeben per se ja auch nicht), dann aber ein Kunde auftaucht, der mehr Ahnung hat als das "LH-Personal", welches gar keines ist. Da hat man als böse Zunge glatt den Eindruck, diese Personale wären Securitas-intern gerade von der Einlasskontrolle des Gästeblocks im Waldstadion befördert worden.
MUC ist nicht Securitas meines Wissens. Also wenn hier gelobt oder geschimpft werden soll, dann doch auf die richtige Firma.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.535
5.719
MUC ist nicht Securitas meines Wissens. Also wenn hier gelobt oder geschimpft werden soll, dann doch auf die richtige Firma.

Genau, MUC war zumindest im letzten Jahr Camso Aviation Services. Kann sich mittlerweile geändert haben.

Die Münchener sind meiner Erfahrung nach aber auch nicht das Problem.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.679
16.277
FRA
ANZEIGE
300x250
Natürlich ist der Sitzkomfort auf LH Kont deutlich besser als auf IB Kont, der zusammen mit W6 das Schlechteste ist, was ich in der Kategorie in Europa kenne. Das ganze ist übrigens, und das ist neu für diesen Thread, auch zahlenmäßig belegbar, LH baut nämlich 180 Sitze in den A320neo, während es bei IB 186 sind.

Faktenblock ist vorbei, ab jetzt dürft ihr wieder mit dem gewohnten Prozedere weitermachen.
A321neo

Wizz = Y239
Iberia Express = Y232
Lufthansa = Y215

Hier sieht man auch, dass Lufthansa voll auf Qualität und Premium setzt.

Lobenswert!