Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.278
5.456
ANZEIGE
Welche Firmenkultur kommt da zu tragen?
Sitzen da überall nur noch so Regelschisser, die alles 300% überregelgenau machen oder machen wollen/müssen? Weil 1000 Kundenbeschwerden dem Konzern weniger wichtig sind wie 1 Fehlerchen bei der Handgepäckregel/whatever?
So wie gerade schon "aib" geschrieben hat: Es scheint an allen Ecken an der Erfahrung und an den von der LH zugestandenen Kompetenzen zu liegen.

Hatte eben erst wieder einen Agenten an der SEN-Line, der in seinem Leben sicher noch nicht halb sie viele Flüge gebucht hat wie viel von uns hier, und er macht es beruflich ... Das zeigte sich dann auch in Unsicherheit gepaart mit Ahnungslosigkeit, was zu langen Perioden "auf Musik" geführt hat, weil er sich bei jemandem erkundigen musste, der sowas schon mal gemacht hat. *seufz*
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.851
2.904
FRA
Welche Firmenkultur kommt da zu tragen?
Sitzen da überall nur noch so Regelschisser, die alles 300% überregelgenau machen oder machen wollen/müssen? Weil 1000 Kundenbeschwerden dem Konzern weniger wichtig sind wie 1 Fehlerchen bei der Handgepäckregel/whatever?
Wenn sie wenigstens die Regeln kennen wuerden. Grenau das war ja das Problem. Und die fuer den Honzugang zu Fct und Fcl‘s sind ja in 95% der Faelle jetzt nicht wirklich kompliziert. Erklaer ich denen in 3 min. Und dann muss es sitzen. Aber genau da liegt das Problem. Keine Schulung oder die lesen waehrend der Schulung lieber den Verdi Newsletter.
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
173
290
Welche Firmenkultur kommt da zu tragen?
Sitzen da überall nur noch so Regelschisser, die alles 300% überregelgenau machen oder machen wollen/müssen? Weil 1000 Kundenbeschwerden dem Konzern weniger wichtig sind wie 1 Fehlerchen bei der Handgepäckregel/whatever?
So wirkt es zuweilen. Allerdings kann ich persönlich keinerlei Regelmäßigkeit erkennen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.187
8.663
BRU
Auf allen Fluegen mit Star Alliance kommt man mit Gast in die Fcl‘s. Fct nur Lh Group wie LH, OS, LX, Discover und Air Dolomiti.
Und zum Post davor. Haengt vom Personal und damit vom Zufall ab. Da hatte ich Pech und lauter Neulinge am Tresen.
Ich weiß nicht, wie oft ich in FRA in der FCL A und A3-Bordkarte bzw. Bordkarte für einen LH op. by A3-Flug, wo dann als Status oft nur LH*G aufgedruckt steht, schon mit "Sie suchen bestimmt die Business Lounge" begrüßt wurde. Meist schon bevor sie die Bordkarte gescannt haben, wo dann der Status korrekt hinterlegt ist.

Während mir das in MUC noch nie passiert ist. Ok, mag auch daran liegen, dass ich deutlich öfter via MUC fliege, und sie mich da tendenziell kennen. Nur selbst in Fällen, wo man mich nicht kannte, kam allerhöchstens eine höfliche Frage, ob ich HON sei.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.896
2.163
FRA
Ich weiß nicht, wie oft ich in FRA in der FCL A und A3-Bordkarte bzw. Bordkarte für einen LH op. by A3-Flug, wo dann als Status oft nur LH*G aufgedruckt steht, schon mit "Sie suchen bestimmt die Business Lounge" begrüßt wurde. Meist schon bevor sie die Bordkarte gescannt haben, wo dann der Status korrekt hinterlegt ist.
Kennt A3 also den Status HON?? Ich dachte, außerhalb der LH Group wird es einfach als LH*G dargestellt?

Gibt's bei einem Flug mit A3 auch den Limousinen-Service, wenn der Flieger auf dem Vorfeld abgestellt ist?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.187
8.663
BRU
Kennt A3 also den Status HON?? Ich dachte, außerhalb der LH Group wird es einfach als LH*G dargestellt?

Gibt's bei einem Flug mit A3 auch den Limousinen-Service, wenn der Flieger auf dem Vorfeld abgestellt ist?
Also bei A3-Ticket für A3-Flug ist der Status normalerweise LH*G (ich hatte auch schon LH*T - was auch immer das sollte).

Bei LH op. by A3-Anschlussflügen, wo man über die LH-Website eincheckt und oft dann auch eine "LH-Bordkarte" für den op. by A3-Flug bekommt, ist der aufgedruckte Status mal *G, mal HON, mit den wildesten Kombinationen. Logik habe ich hier noch nie erkennen können, muss wohl vom CI-System des Abflug-Flughafens abhängen. Gleiches auch in der App (sofern die überhaupt eine Bordkarte lädt - häufig tut sie das nicht). Ähnliches gilt für irgendwelche innergriechischen Anschlüsse mit A3 auf LHG-Ticket.

Was aber nichts daran ändert, dass beim Scannen der Bordkarte der Status bzw. die M&M-Nummer erkennbar sein sollte (wie etwa vor ein paar Tagen bei meinem M&M-Meilenticket für einen A3-Flug in ATH). Und die in der FCL also sehen, dass Zugang, egal mit welcher Star Alliance-Airline Du fliegst und was da auf der Bordkarte aufgedruckt ist. Nur wenn sie einen halt mit "Sie suchen bestimmt die Business Lounge" begrüßen, bevor sie die Karte scannen...

Limo bei Außenposition gibt es aber natürlich nicht. Andererseits wurde ich in MUC bei Verspätung und wirklich kritischem Anschluss aber auch schon am Ankunfts-Gate abgeholt und etwa vom Hauptgebäude zum Satelliten gefahren, obwohl Weiterflug mit A3.
 

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
178
235
Hab bei LH online 2x einen Sitzplatz reserviert und per Paypal bezahlt. Der Sitzplatz ist nach ein paar Stunden wieder rausgeflogen aber die Paypal Zahlung wurde dennoch durchgeführt. Erfolgt die Erstattung automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: waldspecht

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
Keine Schulung oder die lesen waehrend der Schulung lieber den Verdi Newsletter.
Die Inder kennen Verdi?

Erfolgt die Erstattung automatisch?
Bei LH kann man froh sein, wenn die Erstattung nach der dritten Beantragung erfolgt. Von Automatisch würde ich nie und nimmer ausgehen.

Nur wenn sie einen halt mit "Sie suchen bestimmt die Business Lounge" begrüßen, bevor sie die Karte scannen...
Ganz normaler LH Ansatz für Kunden Gäste die nicht so aussehen wie in der PowerPoint Schulung.
Genauso wird auch am Check-in, am Gate oder an der Flugzeugtür mit den zu popelig aussehenden Gästen verfahren.
Du musst dich immer erst mal als würdig erweisen, von der großen Lufthansa das zu bekommen, für was du bezahlt hat / für was du ein Statusprivileg hast. Sonst könnte ja jeder kommen...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.716
9.585
FRA/QKL
Ganz normaler LH Ansatz für Kunden Gäste die nicht so aussehen wie in der PowerPoint Schulung.
Genauso wird auch am Check-in, am Gate oder an der Flugzeugtür mit den zu popelig aussehenden Gästen verfahren.
Du musst dich immer erst mal als würdig erweisen, von der großen Lufthansa das zu bekommen, für was du bezahlt hat / für was du ein Statusprivileg hast. Sonst könnte ja jeder kommen...
War schon immer so. Ich hatte für meine Tochter mal ein F-Ticket LAX-FRA auf Meilen, während meine Frau und ich bezahlt auf LAX-ZRH-FRA unterwegs waren. Meine damals 17-jährige Tochter war die einzige gebuchte Person in der Kabine, es gab dann aber 7 op-ups. Und dreimal darf man raten wer mehr oder weniger ignoriert und ziemlich schlecht behandelt wurde. Essen auch als letztes gefragt, war nicht gut.

Ich hatte mich dann bei meiner HON PA beschwert und als Kompensation gab es immerhin für meine Tochter eine schöne nicht ganz günstige Tasche aus dem Worldshop.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.187
8.663
BRU
Ist eine Frechheit und darf am FCL Empfang nie und nimmer vorkommen! Man kann doch höflich nach der HON Karte fragen, oder erstmal den BP scannen!

Passiert in FRA häufiger, dass jemand wirklich die C Lounge sucht, sollte aber natürlich trotzdem nicht passieren so.

Genau das ist aber doch der Punkt: Ich werfe es niemandem vor, dass er nicht alle Status-Aufdrucke (oder fehlenden / falschen Aufdrucke) auf den Bordkarten sämtlicher Star Alliance-Airlines kennt, schon gar nicht bei der LHG-IT, und jeder hat mal neu angefangen. Nur dann scannt man doch erstmal den BP oder fragt höflich, ob HON / von einem First-Flug kommend (die Alternative gäbe es ja auch: mit LH in F angekommen), anstatt dem Kunden mit der Begrüßung gleich mal zu unterstellen, er sei falsch...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.360
9.905
IAH & HAM
Passiert in FRA häufiger, dass jemand wirklich die C Lounge sucht, sollte aber natürlich trotzdem nicht passieren so.
Das passiert meiner Frau andauernd. Wenn sie am First Class Check In auftaucht wird sie regelmäßig darauf hingewiesen, dass dieser nur fuer Senatoren und First Class Gaeste sei. Oftmals ist sie Beides, aber zum Glück kann sie nur müde darüber lächeln ….

Ist eine Frechheit

Es gibt keinen Deutscheren Satz als diesen. Besser kann man Empoerungskultur nicht in 3 Worte verpacken.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
Peinlich wieder LX in ZRH heute morgen:

ein Hansel steht als Unterstützung am Gate und hebt manuel die Handgepäckstücke, natürlich NUR die Trollies... ich hatte in der Lounge Zeitschriften, Getränke und Obst eingepackt. Natürlich machte der Typ gleich Stress - umgelanden in Handtasche von +1 und gut wars.

Punkt1: ich war recht früh am Boarding weil sich LX offensichtlich nicht an die Boarding nach Gruppen zu halten scheint - danach kammen zig Pax mit überdimensinioiertem Rucksach, Trolley zu goß und "Personal Item" - wurde nicht bemängelt
Punkt 2: Purser = "Maitre de cabine" :rolleyes: sagt mir, es gäbe in der Eco unterschiedliche Regelungen - wie sind die denn geschult bei LX?
Punkt 3; eine FA sagte mit "man müsste alle wiegen" - ich habe sie dann später gefragt, wieso sie so wild auf "wiegen" wäre, BA oder Easyjet haben KEINE Gewichtsbegrenzung für Handgepäck - dann war sie ganz verwundert und meinte nur "die fragen mich dann zu helfen" ... na ja wieso dann nicht unter den Vordersitz?

Alles peinlich, vorallem wieder LX!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.849
2.609
HAM
Bis hier hin lesen reichte mir.
Warum wohl:idea:

Darf ich noch den passenden Link ergänzen?

 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.016
1.379
HAM
www.hdz.hamburg
ähm, eine zeitung und ein apfel mitnehmen ist ja okay und mache ich auch, vielleicht noch nen kaffee to go, jedoch, getränke in den trolley? was denn für getränke? bierpullen? vodka pullen, saftkartons?
ich bin dafür am ausgang der lounge zu kontrollieren und wer was mitgenommen hat, lebenslange lounge sperre :eek:

leute gibts und das alles ohne schlechtes gewissen, kopfschüttel
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.559
15.087
FRA
ANZEIGE
300x250
Meine -1 hat in MAD mal sieben Flaschen Wasser in der Lounge in den Trolley eingepackt vor dem Langstreckenflug nach Südamerika.

@XT600 : Du findest es also „peinlich von Lufthansa“ wenn du einen möglichen Diebstahl in der Lounge begehst, dadurch das erlaubte Gewicht des Handgepäcks überschreitest und dann das mögliche Diebesgut in die Handtasche deiner +1 umpacken musst?