Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
668
2.047
ANZEIGE
Peinlich wieder LX in ZRH heute morgen:

ein Hansel steht als Unterstützung am Gate und hebt manuel die Handgepäckstücke, natürlich NUR die Trollies... ich hatte in der Lounge Zeitschriften, Getränke und Obst eingepackt. Natürlich machte der Typ gleich Stress - umgelanden in Handtasche von +1 und gut wars.

Punkt1: ich war recht früh am Boarding weil sich LX offensichtlich nicht an die Boarding nach Gruppen zu halten scheint - danach kammen zig Pax mit überdimensinioiertem Rucksach, Trolley zu goß und "Personal Item" - wurde nicht bemängelt
Punkt 2: Purser = "Maitre de cabine" :rolleyes: sagt mir, es gäbe in der Eco unterschiedliche Regelungen - wie sind die denn geschult bei LX?
Punkt 3; eine FA sagte mit "man müsste alle wiegen" - ich habe sie dann später gefragt, wieso sie so wild auf "wiegen" wäre, BA oder Easyjet haben KEINE Gewichtsbegrenzung für Handgepäck - dann war sie ganz verwundert und meinte nur "die fragen mich dann zu helfen" ... na ja wieso dann nicht unter den Vordersitz?

Alles peinlich, vorallem wieder LX!

Erst klauen, dann unberechtigt vordrängeln.

"Hansel"/peinlich/etc.? In der Tat, allerdings mitnichten seitens LX..
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
885
1.173
ein Hansel steht als Unterstützung am Gate und hebt manuel die Handgepäckstücke, natürlich NUR die Trollies... ich hatte in der Lounge Zeitschriften, Getränke und Obst eingepackt. Natürlich machte der Typ gleich Stress - umgelanden in Handtasche von +1 und gut wars.
Eine nette Anekdote für den Thread "Peinliche Passagiere..." ;)
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
173
288
Meine -1 hat in MAD mal sieben Flaschen Wasser in der Lounge in den Trolley eingepackt vor dem Langstreckenflug nach Südamerika.

@XT600 : Du findest es also „peinlich von Lufthansa“ wenn du einen möglichen Diebstahl in der Lounge begehst, dadurch das erlaubte Gewicht des Handgepäcks überschreitest und dann das mögliche Diebesgut in die Handtasche deiner +1 umpacken musst?
Jetzt wirds spannend *Popcorn bereitstell*
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.858
Punkt 2: Purser = "Maitre de cabine" :rolleyes: sagt mir, es gäbe in der Eco unterschiedliche Regelungen - wie sind die denn geschult bei LX?
Es mag Dir nicht gefallen, aber da liegt der Purser richtig. Für die Eco gelten bei LH/LX/OS in Sachen Handgepäckprüfung andere interne Regeln als bei C/F.

Dafür gibt es Gründe. Auf Langstrecke ist das „Gepäckablagevolumen pro Passagier“-Verhältnis dort deutlich besser. Auf Kurzstrecke kommt noch der freie Nebensitz hinzu, unter dessen Vordersitz man einiges verstauen kann.

Wenn in der LX-Eco noch ein großes, schweres Gepäckstück problemlos unter den Vordersitz passt, dann muss der Platz dort ja sehr großzügig bemessen sein.

Übrigens haben sowohl British Airways als auch Easyjet Gewichtsgrenzen für das Handgepäck (23kg bzw. 15kg). Jetzt musst Du nochmal hin und gegenüber der FA Deinen Fehler korrigieren. Sonst läge eine Falschschulung vor.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
aber zum Glück kann sie nur müde darüber lächeln ….
Beim ersten Mal kann man darüber vielleicht noch lächeltn, aber wenn es zur Regel wird ist man irgendwann mal mit der Milde und Nachsicht am Ende.
Oder verzichtet gleich freiwillig darauf. Ich habe in vielen Jahren Senator nur genau zweimal bei First eingecheckt, einmal weil ich sonst wegen der Schlange den Flieger verpasst hätte, und einmal weil ich rübergewunken wurde (in YUL, als es da noch First gab).

Sonst muss ich mir dieses runterputzen lassen einfach nicht geben.

Es gibt keinen Deutscheren Satz als diesen. Besser kann man Empoerungskultur nicht in 3 Worte verpacken.
Beziehungsweise besser kann man die Deutsche Servicekultur nicht beschreiben.
Genauso wie der Svwob sagt: Net gschimpft isch globt gnug, gilt bei Lufthansa; Am Ende doch reingelassen/eingecheckt ist wertgeschätzt genug...

leute gibts und das alles ohne schlechtes gewissen, kopfschüttel
Ausgleichende Gerechtigkeit für all die Services für die man bezahlt oder die einem zugestanden haben, aber die einem verweigert wurden...
Und ja, auch diese Einstellung darf man peinlich finden.

Komisch, dass man ähnliche Wortwahl nie hört, wenn LH einem Leistungen verkauft aber nicht erbringt, Leistungen wissentlich anbietet und verkauft von denen sie bereits wissen, sie nicht erbringen zu werden, bei der "information" über Fluggastrechte den Kunden absichtlich für sie vorteilhafte falsche Aussagen machen, Erstattungen nicht binnen der gesetzlichen Frist tätigen, zustehende Zahlungen nicht leisten.
Dann sagt keiner Betrug, Lüge etc.

Wenn LH einerseits sagt, dass "wertige Sandwich" wäre eingeführt worden, weil viele Kunden gewünscht haben es von Bord mitnehmen zu können, warum ist dann das Mitnehmen eines Cateringproduktes aus der Lounge plötzlich Diebstahl? Solange es bei den Mengen bleibt, die man auch dort verzehrt hätte.
Wenn z.B. wiedermal die Lounge so voll ist, dass kein Sitzplatz mehr da ist, packe ich auch nur was ein und setze mich zum verzehren ans leere Gate. Wer hat dann etwas falsch gemacht? Der, der mir einen Loungeaufenthalt verkauft hat aber ihn nicht bieten kann, oder der, der dann nur einen Teil der bezahlten Leistung in Anspruch nimmt?
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
885
1.173
Solange es bei den Mengen bleibt, die man auch dort verzehrt hätte.
Wenn z.B. wiedermal die Lounge so voll ist, dass kein Sitzplatz mehr da ist, packe ich auch nur was ein und setze mich zum verzehren ans leere Gate. Wer hat dann etwas falsch gemacht? Der, der mir einen Loungeaufenthalt verkauft hat aber ihn nicht bieten kann, oder der, der dann nur einen Teil der bezahlten Leistung in Anspruch nimmt?
Es gibt eben Grenzen: Das von dir genannte ist okay. Nicht mehr okay, wenn man z.B. ganze Tabletts abräumt (und alles in den Rucksack packt, wie hier schon geschildert) oder die volle geschlossene Sektflasche einsteckt.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
668
2.047
Genauso wird auch am Check-in, am Gate oder an der Flugzeugtür mit den zu popelig aussehenden Gästen verfahren.

Sonst muss ich mir dieses runterputzen lassen einfach nicht geben.

Ich kann mich nur immer wieder über deine Posts wundern.

In 99% aller Fälle werde ich freundlich und zuvorkommend behandelt, egal ob ich in Anzug und Krawatte oder Shorts und Flip-Flops unterwegs bin.

Und während ich mir durchaus vorstellen kann, dass ein 17-jähriges Mädel in der First möglicherweise nicht "ganz ernst" genommen wird (was natürlich trotzdem ein absolutes No-Go ist!), bleibt mir ein völliges Rätsel, warum du nach eigener Aussage ständig und überall schlecht behandelt und benachteiligt wirst..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
885
1.173
... bleibt mir ein völliges Rätsel, warum du nach eigener Aussage ständig und überall schlecht behandelt und benachteiligt wirst..
Da hast Du recht. Wenn einem das immer so geht, sollte man vielleicht doch mal das eigene Verhalten/Auftreten reflektieren ... Oder wie meine Oma zu sagen pflegte: "Wie man kommt gegangen, so wird man auch empfangen" ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.858
Ich hoffe wir bekommen von XT600 noch eine Aufstellung, was er alles aus der Lounge mitgenommen hat... unglaublich. :D

Ich rede übrigens bewusst nicht von Diebstahl. Denke aber eher an bestimmte Touristen am all inkl Buffet.
Es soll das Gerücht geben, dass die letzte Ebay-Auktion von LHG-Devotionalien - offiziell von LH-Technik für Charity-Zwecke - tatsächlich von einem Forumsmitglied veranstaltet wurde, der sich nur nimmt, was ihm diese ungeschulten, betrügerischen Hansels schulden
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
bleibt mir ein völliges Rätsel, warum du nach eigener Aussage ständig und überall schlecht behandelt und benachteiligt wirst..
Dann hast du aber nicht alle Aussagen gelesen.
Es gibt durchaus Airline oder andere Einrichtungen bei denen man absolut freundlich und zuvorkommend behandelt wird.
Die letzte Aussage von mir diesbezüglich war der Immigration Officer in PHL, und gerade die U.S. Grenzbeamten fallen sonst nicht gerade durch besondere Freundlichkeit auf. Der hat mich behandelt wie einen Premiumkunde, LH/4Y auf dem Flug davor überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.891
2.896
ZRH / MUC / VIE
Oder verzichtet gleich freiwillig darauf. Ich habe in vielen Jahren Senator nur genau zweimal bei First eingecheckt, einmal weil ich sonst wegen der Schlange den Flieger verpasst hätte, und einmal weil ich rübergewunken wurde (in YUL, als es da noch First gab).

Sonst muss ich mir dieses runterputzen lassen einfach nicht geben.
Runterputzen lassen musste ich mich in all den Jahren als FTL/SEN/HON/C-/F-Pax noch nie, und habe immer am best-erlaubten Schalter eingecheckt.

Warum um alles in der Welt soll ich die Wartezeit der Eco-Paxe unnötig verlängern?

Richtung Eco-Checkin schicken wollte man mich letztens zwar in Santiago de Chile bei der LATAM, als ich mit Turnschuhen, Cargohose, Karohemd, Mütze und Backpacker-Rucksack, aber ohne Ausdruck der Reservierung an die Zickzack-Schlange kam. Aber das war weder unfreundlich noch stoßend und hat sich sofort in Wohlgefallen aufgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.817
2.627
Die letzte Aussage von mir diesbezüglich war der Immigration Officer in PHL, und gerade die U.S. Grenzbeamten fallen sonst nicht gerade durch besondere Freundlichkeit auf.

Bei mir waren sie in den letzten 10 Jahren immer ausgesprochen nett. Bei rd. 60 Einreisen waren vielleicht 10 dabei, die sehr förmlich waren. Sonst immer auch über Fussball o.ä. gequatscht usw.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
Ich hoffe wir bekommen von XT600 noch eine Aufstellung, was er alles aus der Lounge mitgenommen hat... unglaublich. :D

Ich rede übrigens bewusst nicht von Diebstahl. Denke aber eher an bestimmte Touristen am all inkl Buffet.
Wasser habe ich gefüllt wie fast jeder (volle Lounge in ZRH mit Amis, die ihre Wasserflaschen füllen), Ricola handvoll und 2 Bananen. Diebstahl? ja ja!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
Meine -1 hat in MAD mal sieben Flaschen Wasser in der Lounge in den Trolley eingepackt vor dem Langstreckenflug nach Südamerika.

@XT600 : Du findest es also „peinlich von Lufthansa“ wenn du einen möglichen Diebstahl in der Lounge begehst, dadurch das erlaubte Gewicht des Handgepäcks überschreitest und dann das mögliche Diebesgut in die Handtasche deiner +1 umpacken musst?
ihr seid doch die letzen Hansel hier - ja Hansel wie dier Typ von Groundservice LX!

Null Kommentar zur Peinlichkeit von LHG, 100% kommentar zum "Diebstahl" in der Lounge :oops:

Ich habe euch doch geschrieben was hier peinlich war:

1. dass NUR die Trollies per "Hand" gewogen werden - die Rucksäcke nicht
2. dass der "maitre de cabine" (was für ein Titel, Merci Grueziland) keine Ahnung hat
3. dass die FA was von "alles wiegen" erzählt, aber die Begründung dafür heisst "ich muss helfen das schwere Zeugs nach oben zu hiefen" - unter dem Sitz, das wird 3 mal angesagt auf Deutsch und Englisch - setzen sie nicht durch, wieso nicht?

Das ist peinlich!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
Bei mir waren sie in den letzten 10 Jahren immer ausgesprochen nett. Bei rd. 60 Einreisen waren vielleicht 10 dabei, die sehr förmlich waren. Sonst immer auch über Fussball o.ä. gequatscht usw.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich diesmal einen neuen Pass hatte ohne all die Stempel aus den Schurkenstaaten...
Und "förmlich" würde ich es nicht nennen, soweit ich weiss ist es aber auch Psychologie, die Leute unter gewissen Druck zu setzen um Reaktionen zu provozieren und böse Buben erkennen zu können. Die Fragen z.B. nach Zweck und Dauer der Reise klangen früher immer passend zu all den Fragen in den alten Immigratonskarten, wo man 10 x nein bei all den bösen Absichten die man haben könnte und bösen Dingen die man schon gemacht hat ankreuzen musste.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.891
2.896
ZRH / MUC / VIE
2. dass der "maitre de cabine" (was für ein Titel, Merci Grueziland) keine Ahnung hat
Mal abgesehen davon, dass Kekse bei uns "Guetzli" oder "Gutzi" heissen, frage ich mich, ob Du mit dieser Grundeinstellung hierzulande und bei LX glücklich wirst. Und ob selbige Grundeinstellung bei den Menschen, die mit Dir interagieren müssen, vielleicht rüberkommt.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
746
628
ANZEIGE
300x250
ich bin dafür am ausgang der lounge zu kontrollieren und wer was mitgenommen hat
Trolley / Rucksack / Tasche am Ein- und Ausgang wiegen und wehe der ist beim Rausgehen schwerer. :cool:
In der Star Alliance Lounge im LAX stehen manche Menschen auffallend oft und auffallend lange mit ner Alu-Trink-Flasche neben dem Softdrink Dispenser(*) und hantieren da rum.

Im United Club stand neulich wer, der sich mit der Nussschaufel die Nüsse und was sich da auch sonst noch in diesem Gefäß befindet gemütlich in seinen eigenen Beutel (so grob ne 1 Gallonen Gefriertüte) geschaufelt hat.

(*) dort stehen nen paar Flaschen Hartalk.