Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.853
ANZEIGE
Soirry, wenn ich sage dass LHG auf den deutschen Feederstrechen nach MUC und FRA ein Monopol hat, dann ist leider jeder Flug "Kurzstrecken-Kram".
Damit muss ich mich geschlagen geben. Ich kann dir leider keinen deutschen Feederflug nennen, der Langstrecke ist.
Ich weiß bereits, dass Du nicht weißt, was ein Monopol ist. Wahrscheinlich würdest Du auch meinen, dass die BASF ein Monopol auf Busfahrten auf ihrem Werksgelände hat. Oder McDonald‘s ein Monopol auf Big Macs. Oder das Jobcenter ein Monopol auf Bürgergeld-Auszahlungen.

Mir ging es um folgende Aussage:
Das funktioniert bei der Lufthansa auch nur,weil sie in vielen Bereichen (immer noch) eine Monopolstellung besitzt.
Natürlich ist das absurder Unsinn. Deshalb meine Nachfrage nach Monopolstrecken, bei denen LHG mit der Strecke selbst Geld verdient.

Mit Feederstrecken selbst verdient LHG kein Geld. Das ist ein Zuschussgeschäft, um dann in Folge an der Langstrecke zu verdienen. Das exklusive Betreiben eines notorischen Zuschussgeschäfts ist nicht, was man als Monopol bezeichnet.
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
158
244
Ich weiß bereits, dass Du nicht weißt, was ein Monopol ist. Wahrscheinlich würdest Du auch meinen, dass die BASF ein Monopol auf Busfahrten auf ihrem Werksgelände hat. Oder McDonald‘s ein Monopol auf Big Macs. Oder das Jobcenter ein Monopol auf Bürgergeld-Auszahlungen.

Mir ging es um folgende Aussage:

Natürlich ist das absurder Unsinn. Deshalb meine Nachfrage nach Monopolstrecken, bei denen LHG mit der Strecke selbst Geld verdient.

Mit Feederstrecken selbst verdient LHG kein Geld. Das ist ein Zuschussgeschäft, um dann in Folge an der Langstrecke zu verdienen. Das exklusive Betreiben eines notorischen Zuschussgeschäfts ist nicht, was man als Monopol bezeichnet.
Welche Airline bietet denn noch innerdeutsche Feeder zu Umsteigefreien Langstrecken aus Schland heraus?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.853
Welche Airline bietet denn noch innerdeutsche Feeder zu Umsteigefreien Langstrecken aus Schland heraus?
Welche andere Burgerkette als McDonald’s verkauft noch Big Macs? Welches andere Automobilunternehmen als VW produziert Autos in Wolfsburg?

Die Welt scheint voller Monopolisten zu sein.

Wenn es LHG von heute auf morgen nicht gäbe, es ersatzlos gestrichen würde. Wie viele der Feederkapazitäten in Deutschland würden - auch langfristig - durch Wettbewerber ersatzweise geleistet werden? 10%? 20%? 25%?

Zusatzfrage: Warum transportiert Ryanair mit Abstand die meisten Passagiere in Europa, wenn es in in den größten nationalen Märkten Europas mit Monopolisten zu tun hat?
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
158
244
Welche andere Burgerkette als McDonald’s verkauft noch Big Macs? Welches andere Automobilunternehmen als VW produziert Autos in Wolfsburg?

Die Welt scheint voller Monopolisten zu sein.

Wenn es LHG von heute auf morgen nicht gäbe, es ersatzlos gestrichen würde. Wie viele der Feederkapazitäten in Deutschland würden - auch langfristig - durch Wettbewerber ersatzweise geleistet werden? 10%? 20%? 25%?

Zusatzfrage: Warum transportiert Ryanair mit Abstand die meisten Passagiere in Europa, wenn es in in den größten nationalen Märkten Europas mit Monopolisten zu tun hat?
Sie haben meine Posts weder gelesen noch verstanden. Sie haben den Begriff Premium und Feeder nicht verstanden und mischen Fr noch mit hinein. Das ist sinnlos. Bitte belesen sie sich. Dann dürfen sie mich gern wieder kontaktieren.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.853
Sie haben meine Posts weder gelesen noch verstanden. Sie haben den Begriff Premium und Feeder nicht verstanden und mischen Fr noch mit hinein. Das ist sinnlos. Bitte belesen sie sich. Dann dürfen sie mich gern wieder kontaktieren.
Du hast mir auf meinen Beitrag hin eine Frage gestellt, die ich im Kontext meines Beitrages beantwortet habe.

In Deinen jüngsten Beiträgen finde ich vor allem Statusmeldungen zu Deinem aktuellen Popcorn-Konsum.

Unter diesem Hintergrund ist Deine Antwort auf drollige Weise absurd. Da hilft auch kein Belesen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und Hwy93

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
745
628
Wobei man schon sehr speziell rechnen muss, wenn mann zwei voll besetzte Feederfüge (als Kette, also z.B. CGN-MUC-FRA-XXX) für wirtschaftlicher hält, als einen 60% besetzten. Mal ganz von der Zahlungsbereitschaft der Kunden für derartige Zweimal-Umsteige-Flüge abgesehen.
Auslastung und Yield sind nicht die einzigen Komponenten gegen die du optimieren musst.
Das ist letztlich nen numerisches Optimierungsproblem mit vielen Nebenbedingungen: Verfügbarkeit von Flugzeug, Gates, Crew, Umlaufplanung, Personaleinsatzplanung, Risk Management, Politik, ...
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
158
244
Auslastung und Yield sind nicht die einzigen Komponenten gegen die du optimieren musst.
Das ist letztlich nen numerisches Optimierungsproblem mit vielen Nebenbedingungen: Verfügbarkeit von Flugzeug, Gates, Crew, Umlaufplanung, Personaleinsatzplanung, Risk Management, Politik, ...

Zum Thema was zu lachen...
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
410
737

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.416
481
CGN

Zum Thema was zu lachen...

Es ist leider nicht zum Lachen! Ich komme auf 7-8 LH roundtrips in F seit Re Start und all seine Kritikpunkte - insbesondere zum "First Class" Catering sind im Kern richtig. Bei den rund 15 First Flügen kann ich mich an keinen einzigen erinnern, wo man nach dem Flug mit einem Nachhaltigem WOW Gefühl von Bord ist. Das war definitiv vor Corona anders. Hatte 3 oder 4 First Flüge noch in Q1/20 und die waren alle noch mindestens eine 9/10
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
158
244
Es ist leider nicht zum Lachen! Ich komme auf 7-8 LH roundtrips in F seit Re Start und all seine Kritikpunkte - insbesondere zum "First Class" Catering sind im Kern richtig. Bei den rund 15 First Flügen kann ich mich an keinen einzigen erinnern, wo man nach dem Flug mit einem Nachhaltigem WOW Gefühl von Bord ist. Das war definitiv vor Corona anders. Hatte 3 oder 4 First Flüge noch in Q1/20 und die waren alle noch mindestens eine 9/10
Das bezweifel ich in keinem Fall. Es gibt ja auch Gründe, warum ich die Sporhansa meide, wie den Leibhaftigen.

Es ist jedoch spannend zu sehen, welcher Art und Weise die Fanboys und Gurls bei jedweder Kritik aus dem Höschen hüpfen...

Da hilft uns nur Popcorn
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.342
1.188
Das bezweifel ich in keinem Fall. Es gibt ja auch Gründe, warum ich die Sporhansa meide, wie den Leibhaftigen.

Es ist jedoch spannend zu sehen, welcher Art und Weise die Fanboys und Gurls bei jedweder Kritik aus dem Höschen hüpfen...

Da hilft uns nur Popcorn
Es ist jedoch spannend zu sehen, welcher Art und Weise sich Leute extra hier neu VFT anmelden, um im Lufthansa Forum sich zu jeder Angelegenheit zu äußern, obwohl sie nach eigenem Bekunden diese Airline meiden wie den Leibhaftigen. Ganz schön viel Meinung für wenig eigene Erfahrung, kann man da nur schlussfolgern.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.853
Ich fand LH F schon immer inkonsistent. LH F Flüge gehören zu meinen besten, wie auch zu meinen schlechtesten F- Erlebnissen. Dabei habe ich auch nach Corona hervorragende F-Flüge erlebt. Wer meint, dass das Catering in AF F besser und die Toiletten in EK F sauberer sind, dem stimme ich zu. Wem das am wichtigsten ist, der soll mit AF oder mit EK fliegen. Triviale Feststellung, aber dann scheinbar doch zu hoch für ein bestimmtes Klientel.

Über die Jahre hat sich vor allem geändert, dass die mediale Reichweite von F-Berichten von Spaßfliegern dominiert wird. Wer F fliegt, um in der Luft mal richtig gut zu essen und zu trinken, der macht allerdings etwas falsch - ganz egal ob er AF F, EK F oder LH F fliegt. Da kann er auch einen Rennbericht über die Fahrt mit einem Trabi auf der Nordschleife erstellen.

In der “guten alten Zeit“ der LH F waren i.d.R. spätestens 60 Minuten nach Start alle Passagiere im Pyjama, Betten waren gemacht und das Licht war aus. Da hat selten jemand vor dem Schlafen richtig was gegessen. Angegeben wurde dann nicht damit, wie viele Flaschen Schampus man getrunken, sondern wie viele Stunden man gut geschlafen hatte. Schampus trinkt der Kenner ohnehin in Bodennähe, aber langer, tiefer, erholsamer Schlaf auf einem Flug, das war das ausschließliche F-Privileg.

Nun ist „Der HON“ gar kein HON und man darf davon ausgehen, dass man diesem Clown bei jeder Airline vor dem Servieren ins Essen rotzt. Spaß muss sein und FA sind selten humorlos. Kontrahierungszwang hat eben mindestens zwei Seiten.

Sein Tipp, dass man EK fliegen sollte, weil die Fluglänge dazu einlädt, gar nicht zu schlafen, ist konsequent, geht für die eigentliche Klientel dann aber doch deutlich am Ziel vorbei.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.144
424
Berner Oberland
Das Problem ist halt auch, dass wenn man regelmäßig F fliegt, der WOW Effekt generell abhanden kommt. Ist nichts spezielles mehr. Manchmal sollte man sich auch in Bescheidenheit üben.
Nicht desto trotz ist LH F ( und manchmal auch LX F) sukzessive schlechter geworden.
Ein Mitglied der Geschäftsleitung hat mir persönlich mitgeteilt, dass es nicht besser werden wird und wir unsere Erwartungen nach unten schrauben müssen
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
668
2.046
Ich sehe es ähnlich wie @thbe. In der Hauptsache buche ich F, um möglichst gut schlafen zu können. Daher wähle ich auch nach Möglichkeit grundsätzlich Nachtflüge.

Und alles, was mich potenziell daran hindern könnte, wie z.B. defekte Sitze, filmende/störende Social Media "Hansel" (schönes Wort von weiter oben), schreiende Babys (wobei ich da natürlich ein gewisses Verständnis hätte), etc., kenne ich zum Glück bisher nur hier aus dem Forum. Am nächsten dran war (vor Corona!) mal ein Mitpassagier, der völlig unberechtigterweise eine Flugbegleiterin niedergemacht und quasi angeschrien hat, die aber erfreulicherweise sehr souverän reagiert hat.

Und ja, das Catering schwankt in der Qualität (was aber auch früher schon so war) und ja, nach Corona gab/gibt es manchmal FB, die anscheinend neu und entsprechend ein wenig unbeholfen waren/sind, aber hey, "so what"?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
Hm. Irgendwie finde ich den HON nicht mehr zum Lachen, sondern nur noch zum Heulen :(
Ich kann mir das nicht länger als ein paar Sekunden ansehen, denn schon lange zeigt mein persönliches Wörterbuch unter

fremdschämen 1717860131446.png

sein Bild.

Und natürlich kann man das alles angemessener und weniger eingebildet ausdrücken, aber, und das finde ich noch ärgerlicher, leider hat er im Gegensatz zu früher, mit der aktuellen Kritik nicht völlig unrecht. :confused:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
Das Problem ist halt auch, dass wenn man regelmäßig F fliegt, der WOW Effekt generell abhanden kommt. Ist nichts spezielles mehr. Manchmal sollte man sich auch in Bescheidenheit üben.
Nicht desto trotz ist LH F ( und manchmal auch LX F) sukzessive schlechter geworden.
Zur Gewöhnung: Ich bin über viele Jahre immer wieder F geflogen und habe mich immer nach der Reise auf die nächste gefreut. Jetzt ist das bei er LH nicht mehr unbedingt so (abgewohnte und defekte Sitze, unzuverlässiger PA-Service, mieses Catering am Boden und in der Luft, durchwachsenes Personal ...)

Ein Mitglied der Geschäftsleitung hat mir persönlich mitgeteilt, dass es nicht besser werden wird und wir unsere Erwartungen nach unten schrauben müssen für Qualität andere Airlines wählen sollen.

Zu meinem letzten runden Geburtstag habe ich ein T-Shirt bekommen, auf dem steht "ein Scheiß muss ich". Würde das also wie oben steht umformulieren.

Wie das zur 3,5 Sitz Allegris F passen soll, bleibt sicher sein Geheimnis.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.071
1.366
TXL
Immer interessant zu erfahren, aus welchen Gründen welche Klasse gebucht wird.

Ich persönlich kann überhaupt nicht im Flugzeug schlafen. Ich fliege zwar hauptsächlich Y und Y+, aber selbst wenn ich C fliege, kann ich einfach nicht schlafen. Da ist höchstens ein Dösen bei mir drin. Deswegen buche ich immer Langstreckenflüge, wo man ab 16/17/18 Uhr ankommt und man danach schon fast schlafen gehen kann.

Einen Flug in F werde ich mir wahrscheinlich höchstens einmal geben, um das Feeling kennenzulernen, aber mir reicht C auch vollkommen aus. Aus meiner eigenen Tasche will ich einfach keine mehrere Tausend Euro zahlen. Die C Produkte werden halt auch immer besser.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
Immer interessant zu erfahren, aus welchen Gründen welche Klasse gebucht wird.

Ich persönlich kann überhaupt nicht im Flugzeug schlafen. Ich fliege zwar hauptsächlich Y und Y+, aber selbst wenn ich C fliege, kann ich einfach nicht schlafen. Da ist höchstens ein Dösen bei mir drin. Deswegen buche ich immer Langstreckenflüge, wo man ab 16/17/18 Uhr ankommt und man danach schon fast schlafen gehen kann.

Einen Flug in F werde ich mir wahrscheinlich höchstens einmal geben, um das Feeling kennenzulernen, aber mir reicht C auch vollkommen aus. Aus meiner eigenen Tasche will ich einfach keine mehrere Tausend Euro zahlen. Die C Produkte werden halt auch immer besser.
Natürlich kommt es immer auf den Zweck an. Eine gute C reicht, um halbwegs entspannt anzukommen und ggf. schneller wieder arbeitsfähig zu sein. F hat bei mir immer etwas Genusskomponente, weshalb mich der sinkende Qualitätsstandard evtl. mehr als die "nur-schlafen-wollen" Pax stört, denn der LH/LX F Sitz hat sich seit 2020 nicht verändert, der Service aber durchaus.

"Geb" es dir lieber nicht, denn man kann nur schwer wieder zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

realsaltysalt

Reguläres Mitglied
16.03.2014
31
15
Immer interessant zu erfahren, aus welchen Gründen welche Klasse gebucht wird.

Ich persönlich kann überhaupt nicht im Flugzeug schlafen. Ich fliege zwar hauptsächlich Y und Y+, aber selbst wenn ich C fliege, kann ich einfach nicht schlafen. Da ist höchstens ein Dösen bei mir drin. Deswegen buche ich immer Langstreckenflüge, wo man ab 16/17/18 Uhr ankommt und man danach schon fast schlafen gehen kann.

Einen Flug in F werde ich mir wahrscheinlich höchstens einmal geben, um das Feeling kennenzulernen, aber mir reicht C auch vollkommen aus. Aus meiner eigenen Tasche will ich einfach keine mehrere Tausend Euro zahlen. Die C Produkte werden halt auch immer besser.
Die alten LH Sitze in der C sind auch maximal unbequem zum schlafen. In der qsuite oder auch in der EK 777 konnte ich super schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.548
5.688
FRA / FMO
Die alten LH Sitze in der C sind auch maximal unbequem zum schlafen. In der qsuite oder auch in der EK 777 konnte ich super schlafen.
Das ist aber auch eher kontrovers. Mancher schläft auch in der aktuellen alten LH C ziemlich gut, unabhängig von der sonstigen Qualität der C.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.071
1.366
TXL
Die alten LH Sitze in der C sind auch maximal unbequem zum schlafen. In der qsuite oder auch in der EK 777 konnte ich super schlafen.
Ich bin noch nicht mit der C von LH geflogen. Dafür will ich kein Geld ausgeben. Bin auch irgendwie nicht bereit, meine Award Miles dafür zu opfern. Solange Allegris noch nicht sicher, lasse ich das sein.

Fliege in C lieber mit AY. Ich finde diesen Loungesitz genial. Den finde ich auch besser als die BA Club Suite.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
Das ist aber auch eher kontrovers. Mancher schläft auch in der aktuellen alten LH C ziemlich gut, unabhängig von der sonstigen Qualität der C.
(y)

Ich finde z.B. den LH C-Sitz zum Schlafen besser als die LX-Särge (inklusive dem Thron 4A). Wenn man zu zweit/viert unterwegs ist, würde ich rein vom Sitz her die aktuelle LH C sogar der LX C vorziehen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.798
2.617
Das ist aber auch eher kontrovers. Mancher schläft auch in der aktuellen alten LH C ziemlich gut, unabhängig von der sonstigen Qualität der C.
Letzten Donnerstag wieder hervorragend in der alten C (UD auf B748) geschlafen. Der Hinflug auf A343 war schlecht, was den Schlaf anging, da den ganzen Flug irgendjemand durch die Kabine gelaufen ist.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.840
2.599
HAM
Ich persönlich kann überhaupt nicht im Flugzeug schlafen. Ich fliege zwar hauptsächlich Y und Y+, aber selbst wenn ich C fliege, kann ich einfach nicht schlafen. Da ist höchstens ein Dösen bei mir drin. Deswegen buche ich immer Langstreckenflüge, wo man ab 16/17/18 Uhr ankommt und man danach schon fast schlafen gehen kann.

Das geht mir in Zügen so, auch im Deluxe Premium Single mit Dusche und Wc (wie auch immer das aktuell heißt).

Im Flieger habe ich deutliche Unterschiede gemerkt. Ganz früher in Economy konnte ich gar nicht schlafen. Noch schlimmer, ohne Decke war es mir zur kalt, mit Decke zu warm. Die Enge, der Luftzug, der Wechsel zwischen kalt und warm, die vielen Leute, all das nach einem Aufenthalt in den USA mit Klimaanlage in jedem Raum, Temperaturwechseln, etc. Meist war ich nach einem Auslandsaufenthalt mit Langstreckenflug einfach erkältet.

Mit der Zeit bin ich über WTP, CW nach F gewechselt (also BA. LH habe ich in F auch ausprobiert, aber HAM Richtung USA macht das einfach wenig Sinn). Der Schlaf ist besser geworden, die Gesundheit auch, nur am Jetlag kann auch F einfach nichts ändern bei mir.
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
158
244
ANZEIGE
300x250
Es ist jedoch spannend zu sehen, welcher Art und Weise sich Leute extra hier neu VFT anmelden, um im Lufthansa Forum sich zu jeder Angelegenheit zu äußern, obwohl sie nach eigenem Bekunden diese Airline meiden wie den Leibhaftigen. Ganz schön viel Meinung für wenig eigene Erfahrung, kann man da nur schlussfolgern.
Schon mal drüber nachgedacht, dass ich meine Erfahrungen gemacht haben könnte?

Spannende Schlussfolgerung. Wer hat ihnen denn den Grund meiner Anmeldung verraten?

Mal wieder ein betroffener Fanboy. Autsch