Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Anschluss LH1926 boardet man dann von G31, nach Gruppe 1 durch Gateagent boardet man natürlich nur an dem einen verfügbaren Scanner und Gateagent guckt zu. Gruppe 2 quetscht sich durch den einen Scanner, runter zum Bus, welcher dann auf einmal bereits halb leer losfährt.
Wenn der Bus halb leer mit Gruppe 1 & 2 losfährt würde ich begrüßen. Dann hätte das Prioboarding wenigstens mal einen Wert mit Busfahrt.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.111
1.556
Wenn der Bus halb leer mit Gruppe 1 & 2 losfährt würde ich begrüßen. Dann hätte das Prioboarding wenigstens mal einen Wert mit Busfahrt.
Aber nicht, wenn jemand aus Gr. 2 dann zugucken darf, wie im halbvollen Bus die Türen zugeknallt werden und der losfährt. Ohne ihn ...
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.781
12.962
Heutiges Beispiel für die hausgemachten Probleme

Und weshalb baut man in Schönefeld die Verspätung noch aus (57 Minuten Bodenzeit statt 45 nach Flugplan)?

Auch hausgemacht, oder sind da auch der Flughafen/die Umstände etc. schuld? Eigentlich sind 45 Minuten ausreichend komfortabel, um dabei Verspätung abzubauen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Welche Vergleichsangebote kannst du beurteilen? Wie viele davon in alt? So mancher Sitz der mit nagelneuem Polster klasse ist, grenzt mit 5 Jahre altem an Folter...
Die "nahtlose Luftmatratze" bei Luftansa ist schon sehr gut. Wenn sie nicht gerade defekt ist... Dazu geben die fehlenden Mauern dem Seitenschläfer viel Kniefreiheit.
Ich kenne z.B. SAS (bin seit Corona aber nicht mehr ostwärts geflogen, letztmalig war es ein A340) und jetzt wirklich lange Flüge mit Iberia. Das ist eine andere Liga als Lufthansa - vielleicht sogar der Vergleich Äpfel mit Birnen.

Bei den Heringbone-C kenne ich Finnair und KLM - hier geht halt für im Vergleich zu LH die Privacy vor. Aerolineas Argentinas kann man vielleicht am ehesten mit LH vergleichen (=den Sitz in C).

Das sind die Airlines, mit denen ich neben LH seit Ende der LH-Rutsche geflogen bin, mit LH auf der aktuellen C im Jahr 2014 genau ein Mal.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
678
1.364
?
Hatte übrigens vorgestern min. 12 Stunden lang eine recht heftige Magenverstimmung, kurz nachdem ich Eiswürfel in der LH C Lounge konsumiert hatte (dort nichts konsumiert außer einem GnT und einem Wasser). Das Aufgabebesteck sah schon etwas unappetitlich aus und die Eiswürfel schon leicht am antauen, aber ich dachte, der Gin neutralisiert das schon ;)

Den ganzen Tag sonst nichts Verdächtiges konsumiert.
es gibt gruppen die helfen da, ganz anonym Oder wolltest du nur mitteilen in die lounge gekommen zu sein?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.244
1.191
TXL
Möglicherweise ist hier bei einem Flug etwas bei der Position unglücklich gelaufen. Vermutlich bei vielen anderen nicht.

Der eigentliche Kritikpunkt wäre aus meiner Perspektive das suboptimale Boarding und das mangelnde Engagement des Gates dies zügig hinzukriegen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.272
6.640
FRA / FMO
Möglicherweise ist hier bei einem Flug etwas bei der Position unglücklich gelaufen. Vermutlich bei vielen anderen nicht.

Der eigentliche Kritikpunkt wäre aus meiner Perspektive das suboptimale Boarding und das mangelnde Engagement des Gates dies zügig hinzukriegen.
War denn der Flieger schon fertig? Wenn der Flieger noch nicht fertig war, wird gerne mal langsamer geboardet, da mit man nicht so lange rumsteht und sich was bewegt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Weder Apron, noch ATC ist in München (wie auch in Frankfurt) für die Positionierung verantwortlich. Das macht eine eigene Abteilung (Verkehrszentrale?)
Es ging mir gar nicht darum, wer das am Airport entscheidet, sondern um die Aussage, dass Apron nicht ATC ist. Würde das anders sehen, da Apron in MUC Teil des ATM Systems ist und die Apron Controller ganz ähnlich arbeiten wie die Fluglotsen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.002
2.885
Es ging mir gar nicht darum, wer das am Airport entscheidet, sondern um die Aussage, dass Apron nicht ATC ist. Würde das anders sehen, da Apron in MUC Teil des ATM Systems ist und die Apron Controller ganz ähnlich arbeiten wie die Fluglotsen.
Apron ist tatsächlich eine andere Zuständigkeit. In jeder Ground Chart ist daher auch eine genau Grenze eingezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: MarcoLOWW

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Apron ist tatsächlich eine andere Zuständigkeit. In jeder Ground Chart ist daher auch eine genau Grenze eingezeichnet.
Klar. Das erfolgt der Handover vom Fluglotsen zum Apron Controller, ist aber nach meinem Verständnis alles ATC: Es quatscht jemand mit einem Piloten und sagt, wo es hingehen soll, auf welchem Weg, etc. Die anwendbaren Standards für Kommunikation sind grundsätzlich auch die Gleichen.
 

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
144
245
FRA
Wir Apron Controller sind kein ATC. Klar, unser Job ist ähnlich, aber offiziell sind wir kein ATC. Wie oben schon geschrieben, entscheidet die Verkehrszentrale, mit ganz ganz vielen Vorgaben des Kranichs, wo geparkt wird. Wir Apron Controller schicken die Flieger dann dahin. Bestes Beispiel heute morgen in FRA. LH aus Rom landet auf der Center für A13. Da aber noch belegt. Auf die freie A19 wird aber nicht gewechselt. Somit wartet der Flieger sinnlos 23 Minuten und wird am Ende nach A1 geändert. Zu dem Zeitpunkt war A19 weiterhin frei.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Wir Apron Controller sind kein ATC. Klar, unser Job ist ähnlich, aber offiziell sind wir kein ATC. Wie oben schon geschrieben, entscheidet die Verkehrszentrale, mit ganz ganz vielen Vorgaben des Kranichs, wo geparkt wird. Wir Apron Controller schicken die Flieger dann dahin. Bestes Beispiel heute morgen in FRA. LH aus Rom landet auf der Center für A13. Da aber noch belegt. Auf die freie A19 wird aber nicht gewechselt. Somit wartet der Flieger sinnlos 23 Minuten und wird am Ende nach A1 geändert. Zu dem Zeitpunkt war A19 weiterhin frei.
Ich würde da das Licht nicht unter den Scheffel stellen. Apron ist zwar in Deutschland nicht DFS und ihr seid keine "Fluglotsen" im engeren Sinne, aber alle "Controller" zwischen Push-Back und Ankunft am Gate sind doch Teil des ATM und die Funkvorgaben der ICAO, die vom LBA in nationales Recht umgesetzt werden, gelten doch auch für euch. Ground oder Apron, bei beiden fliegt nix und es ist blöd, wenn was schiefgeht ;)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.272
6.640
FRA / FMO
Wir Apron Controller sind kein ATC. Klar, unser Job ist ähnlich, aber offiziell sind wir kein ATC. Wie oben schon geschrieben, entscheidet die Verkehrszentrale, mit ganz ganz vielen Vorgaben des Kranichs, wo geparkt wird. Wir Apron Controller schicken die Flieger dann dahin. Bestes Beispiel heute morgen in FRA. LH aus Rom landet auf der Center für A13. Da aber noch belegt. Auf die freie A19 wird aber nicht gewechselt. Somit wartet der Flieger sinnlos 23 Minuten und wird am Ende nach A1 geändert. Zu dem Zeitpunkt war A19 weiterhin frei.
Auch dafür wird es wahrscheinlich einen Grund gegeben haben. Konflikte durch spätere Flieger auf A19, oder anderes.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
956
1.226
So langsam Glaube ich das bei LH bei der Buchungssteuerung momentan etwas richtig schief läuft.

So sehen die Preise aktuell CDG - MUC am 20.04.25 und 21.04.25 (Ostersonntag / Ostermontag) OW aus:

LH:

Screenshot 2024-06-10 164640.png

AF:

Screenshot 2024-06-10 164813.png

Entweder hab ich irgendetwas etwas verpasst, aber warum ist LH gut 4 mal so teuer auf allen Flügen als AF?

Das sind Preise die während der BAUMA eine Woche davor auf gerufen werden. Bei AF kosten alle Flüge um die 90€ OW CDG - MUC wärend der ganzen Messe.

Auf der Strecken CDG - FRA Ist es nur der doppelte Preis an diesen beiden Tagen (beiden beiden Flügen in der Früh sogar nur 30€ mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Fee44

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.285
9.013
BRU
So langsam Glaube ich das bei LH bei der Buchungssteuerung momentan etwas richtig schief läuft.

So sehen die Preise aktuell CDG - MUC am 20.04.25 und 21.04.25 (Ostersonntag / Ostermontag) OW aus:

(...)

Entweder hab ich irgendetwas etwas verpasst, aber warum ist LH gut 4 mal so teuer auf allen Flügen als AF?

Das sind Preise die während der BAUMA eine Woche davor auf gerufen werden. Bei AF kosten alle Flüge um die 90€ OW CDG - MUC wärend der ganzen Messe.

Auf der Strecken CDG - FRA Ist es nur der doppelte Preis an diesen beiden Tagen (beiden beiden Flügen in der Früh sogar nur 30€ mehr)

Also das ist jetzt aber nicht so selten, dass dermaßen lange im Voraus zunächst nur die höchsten BK verfügbar sind. Sei es, weil sie erstmal abwarten wollen, wie sich die Buchungszahlen entwickeln (gerade über Feiertage / Ferien), sei es, weil sie wissen, dass der Flugplan eher indikativer Natur ist / sie noch nicht wirklich wissen, wann sie am Ende fliegen. Und verhindern wollen, dass der Pax zu billig "offene Tickets" bucht....

Beobachte ich so oder so ähnlich gerade innereuropäisch des Öfteren. Das mit dem "möglichst früh" trifft gerade innereuropäisch immer seltener zu.

Plus natürlich noch die Tatsache, dass die LHG in etlichen Fällen OW nach wie vor grundsätzlich eher Fantasiepreise verlangt. Die Strecken, wo es OW einigermaßen "normale" Preise gibt, sind eher die Ausnahme....