ANZEIGE
Ja, habe mich unscharf ausgedrückt. Dennoch: Am Ende entscheidet nicht die Airline, sondern der Airport.Nö. Das ist keine ATC Aufgabe. Für Apron ist ATC nicht mehr zuständig.
Ja, habe mich unscharf ausgedrückt. Dennoch: Am Ende entscheidet nicht die Airline, sondern der Airport.Nö. Das ist keine ATC Aufgabe. Für Apron ist ATC nicht mehr zuständig.
Wenn der Bus halb leer mit Gruppe 1 & 2 losfährt würde ich begrüßen. Dann hätte das Prioboarding wenigstens mal einen Wert mit Busfahrt.Anschluss LH1926 boardet man dann von G31, nach Gruppe 1 durch Gateagent boardet man natürlich nur an dem einen verfügbaren Scanner und Gateagent guckt zu. Gruppe 2 quetscht sich durch den einen Scanner, runter zum Bus, welcher dann auf einmal bereits halb leer losfährt.
Aber nicht, wenn jemand aus Gr. 2 dann zugucken darf, wie im halbvollen Bus die Türen zugeknallt werden und der losfährt. Ohne ihn ...Wenn der Bus halb leer mit Gruppe 1 & 2 losfährt würde ich begrüßen. Dann hätte das Prioboarding wenigstens mal einen Wert mit Busfahrt.
Heutiges Beispiel für die hausgemachten Probleme
Ich kenne z.B. SAS (bin seit Corona aber nicht mehr ostwärts geflogen, letztmalig war es ein A340) und jetzt wirklich lange Flüge mit Iberia. Das ist eine andere Liga als Lufthansa - vielleicht sogar der Vergleich Äpfel mit Birnen.Welche Vergleichsangebote kannst du beurteilen? Wie viele davon in alt? So mancher Sitz der mit nagelneuem Polster klasse ist, grenzt mit 5 Jahre altem an Folter...
Die "nahtlose Luftmatratze" bei Luftansa ist schon sehr gut. Wenn sie nicht gerade defekt ist... Dazu geben die fehlenden Mauern dem Seitenschläfer viel Kniefreiheit.
es gibt gruppen die helfen da, ganz anonym Oder wolltest du nur mitteilen in die lounge gekommen zu sein?Hatte übrigens vorgestern min. 12 Stunden lang eine recht heftige Magenverstimmung, kurz nachdem ich Eiswürfel in der LH C Lounge konsumiert hatte (dort nichts konsumiert außer einem GnT und einem Wasser). Das Aufgabebesteck sah schon etwas unappetitlich aus und die Eiswürfel schon leicht am antauen, aber ich dachte, der Gin neutralisiert das schon
Den ganzen Tag sonst nichts Verdächtiges konsumiert.
Na ja, T2 gehört zur Hälfte der LH. Daher bin ich mir sicher, dass das LH OPS Center auch darauf Einfluss hat.Dennoch: Am Ende entscheidet nicht die Airline, sondern der Airport.
Das T2 ja, und Einfluss möglicherweise auch, aber am Ende entscheidet der Airport für den ganzen Airport. Und aus Spaß werden die auch keinen Flieger auf die Rampe stellen.Na ja, T2 gehört zur Hälfte der LH. Daher bin ich mir sicher, dass das LH OPS Center auch darauf Einfluss hat.
War denn der Flieger schon fertig? Wenn der Flieger noch nicht fertig war, wird gerne mal langsamer geboardet, da mit man nicht so lange rumsteht und sich was bewegt.Möglicherweise ist hier bei einem Flug etwas bei der Position unglücklich gelaufen. Vermutlich bei vielen anderen nicht.
Der eigentliche Kritikpunkt wäre aus meiner Perspektive das suboptimale Boarding und das mangelnde Engagement des Gates dies zügig hinzukriegen.
Auch das ist ATC, aber eben eine andere Station.Nö. Das ist keine ATC Aufgabe. Für Apron ist ATC nicht mehr zuständig.
Ich befürchte, das werden wir nicht erfahrenWar denn der Flieger schon fertig? Wenn der Flieger noch nicht fertig war, wird gerne mal langsamer geboardet, da mit man nicht so lange rumsteht und sich was bewegt.
Weder Apron, noch ATC ist in München (wie auch in Frankfurt) für die Positionierung verantwortlich. Das macht eine eigene Abteilung (Verkehrszentrale?)Auch das ist ATC, aber eben eine andere Station.
Es ging mir gar nicht darum, wer das am Airport entscheidet, sondern um die Aussage, dass Apron nicht ATC ist. Würde das anders sehen, da Apron in MUC Teil des ATM Systems ist und die Apron Controller ganz ähnlich arbeiten wie die Fluglotsen.Weder Apron, noch ATC ist in München (wie auch in Frankfurt) für die Positionierung verantwortlich. Das macht eine eigene Abteilung (Verkehrszentrale?)
Apron ist tatsächlich eine andere Zuständigkeit. In jeder Ground Chart ist daher auch eine genau Grenze eingezeichnet.Es ging mir gar nicht darum, wer das am Airport entscheidet, sondern um die Aussage, dass Apron nicht ATC ist. Würde das anders sehen, da Apron in MUC Teil des ATM Systems ist und die Apron Controller ganz ähnlich arbeiten wie die Fluglotsen.
Klar. Das erfolgt der Handover vom Fluglotsen zum Apron Controller, ist aber nach meinem Verständnis alles ATC: Es quatscht jemand mit einem Piloten und sagt, wo es hingehen soll, auf welchem Weg, etc. Die anwendbaren Standards für Kommunikation sind grundsätzlich auch die Gleichen.Apron ist tatsächlich eine andere Zuständigkeit. In jeder Ground Chart ist daher auch eine genau Grenze eingezeichnet.
Ich würde da das Licht nicht unter den Scheffel stellen. Apron ist zwar in Deutschland nicht DFS und ihr seid keine "Fluglotsen" im engeren Sinne, aber alle "Controller" zwischen Push-Back und Ankunft am Gate sind doch Teil des ATM und die Funkvorgaben der ICAO, die vom LBA in nationales Recht umgesetzt werden, gelten doch auch für euch. Ground oder Apron, bei beiden fliegt nix und es ist blöd, wenn was schiefgehtWir Apron Controller sind kein ATC. Klar, unser Job ist ähnlich, aber offiziell sind wir kein ATC. Wie oben schon geschrieben, entscheidet die Verkehrszentrale, mit ganz ganz vielen Vorgaben des Kranichs, wo geparkt wird. Wir Apron Controller schicken die Flieger dann dahin. Bestes Beispiel heute morgen in FRA. LH aus Rom landet auf der Center für A13. Da aber noch belegt. Auf die freie A19 wird aber nicht gewechselt. Somit wartet der Flieger sinnlos 23 Minuten und wird am Ende nach A1 geändert. Zu dem Zeitpunkt war A19 weiterhin frei.
Auch dafür wird es wahrscheinlich einen Grund gegeben haben. Konflikte durch spätere Flieger auf A19, oder anderes.Wir Apron Controller sind kein ATC. Klar, unser Job ist ähnlich, aber offiziell sind wir kein ATC. Wie oben schon geschrieben, entscheidet die Verkehrszentrale, mit ganz ganz vielen Vorgaben des Kranichs, wo geparkt wird. Wir Apron Controller schicken die Flieger dann dahin. Bestes Beispiel heute morgen in FRA. LH aus Rom landet auf der Center für A13. Da aber noch belegt. Auf die freie A19 wird aber nicht gewechselt. Somit wartet der Flieger sinnlos 23 Minuten und wird am Ende nach A1 geändert. Zu dem Zeitpunkt war A19 weiterhin frei.
Natürlich gibt es einen Grund. Den gibt es immer. Nur ist die Frage, wie flexibel man arbeitet. Wie heißt es so schön: Ich sitze nicht drin, ist ja nicht mein Delay.Auch dafür wird es wahrscheinlich einen Grund gegeben haben. Konflikte durch spätere Flieger auf A19, oder anderes.
Vielleicht erwarten sie wegen der Installation von Allegris auf einer Hand voll Fliegern den 5. Stern zurückEntweder hab ich irgendetwas etwas verpasst, aber warum ist LH gut 4 mal so teuer auf allen Flügen als AF?
Wieso bist du nicht bereit, für ein Premiumprodukt Premiumpreise zu bezahlen?Entweder hab ich irgendetwas etwas verpasst, aber warum ist LH gut 4 mal so teuer auf allen Flügen als AF?
So langsam Glaube ich das bei LH bei der Buchungssteuerung momentan etwas richtig schief läuft.
So sehen die Preise aktuell CDG - MUC am 20.04.25 und 21.04.25 (Ostersonntag / Ostermontag) OW aus:
(...)
Entweder hab ich irgendetwas etwas verpasst, aber warum ist LH gut 4 mal so teuer auf allen Flügen als AF?
Das sind Preise die während der BAUMA eine Woche davor auf gerufen werden. Bei AF kosten alle Flüge um die 90€ OW CDG - MUC wärend der ganzen Messe.
Auf der Strecken CDG - FRA Ist es nur der doppelte Preis an diesen beiden Tagen (beiden beiden Flügen in der Früh sogar nur 30€ mehr)
Entweder hab ich irgendetwas etwas verpasst, aber warum ist LH gut 4 mal so teuer auf allen Flügen als AF?