Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
ANZEIGE
Eben gelesen, das die neue LH-Tochter City Airlines nicht unter LH Flugnummer sondern als VLXXXX starten wird. Bedeutet, dass ein weiterer Carrierer von LH.com also LH vermarktet wird, wobei dem Statuskunde die Benefit genommen werden.

Ein weiterer Schritt in Richtung "was kümmert uns der Vielflieger"
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
494
636
Woher hast Du jetzt schon die Gewissheit, dass Dir Statusbenefits entgehen werden? Und auf welche beziehst Du dich?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
So langsam Glaube ich das bei LH bei der Buchungssteuerung momentan etwas richtig schief läuft.

So sehen die Preise aktuell CDG - MUC am 20.04.25 und 21.04.25 (Ostersonntag / Ostermontag) OW aus:

LH:

Anhang anzeigen 254428

AF:

Anhang anzeigen 254429

Entweder hab ich irgendetwas etwas verpasst, aber warum ist LH gut 4 mal so teuer auf allen Flügen als AF?

Das sind Preise die während der BAUMA eine Woche davor auf gerufen werden. Bei AF kosten alle Flüge um die 90€ OW CDG - MUC wärend der ganzen Messe.

Auf der Strecken CDG - FRA Ist es nur der doppelte Preis an diesen beiden Tagen (beiden beiden Flügen in der Früh sogar nur 30€ mehr)
Silverster ging noch mit LH-G ex-DE (bei mir bevorzugt STR)

Ostern 2025 habe ich das gleiche wie du erlebt: LH ignorert hier diejengige Konkurrenz ex-DE, die sie bisher noch als solche anzeptiert hat: AF/KL - einigermassen gute Uhrzeiten Richtung Süden (bei mir immer LIS oder AGP) Osterferien 2025 gehen mit LH selber (FRA/MUC) um die 500€ los, mit LX um die 300€ - "günstig sind nur Tagesrandzeiten (Ankunft im Urlaubsland 23:30, zurück 5:05) mit Zug-feeder beide Richtungen (dann um die 200€) - unintereressant, weil due 2 sinnlose Nächte bezahlst und dazu ggf. Extrakosten für Mietwagen wegen ooo-Zeiten.

Wegen 50-100€ Gesamtunterschied mache ich keine Reise in die Schweiz, aber hier gab's alle Uhrzeiten ZRH-LIS-ZRH op-LX für 127€ - da sind 600€ Ersparnis am Flug, dann sind Parken und Anreise rudimentär=;

ex-ZRH ist Easyjet mit 65€ dabei, also muss LX mitspielen - wieso nicht ex-DE? Antwort: weil LH der Ansicht ist, dass nur direkte LCC Verbindungen echte Konkurrenz sind und die gibt's ex-DE ausser von BER nirgends (mehr). FMM oder KBB sind KEINE Konkurrenz für diese unsere Nationalairline....
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.312
784
Also das ist jetzt aber nicht so selten, dass dermaßen lange im Voraus zunächst nur die höchsten BK verfügbar sind. Sei es, weil sie erstmal abwarten wollen, wie sich die Buchungszahlen entwickeln (gerade über Feiertage / Ferien), sei es, weil sie wissen, dass der Flugplan eher indikativer Natur ist / sie noch nicht wirklich wissen, wann sie am Ende fliegen. Und verhindern wollen, dass der Pax zu billig "offene Tickets" bucht....

Beobachte ich so oder so ähnlich gerade innereuropäisch des Öfteren. Das mit dem "möglichst früh" trifft gerade innereuropäisch immer seltener zu.

Plus natürlich noch die Tatsache, dass die LHG in etlichen Fällen OW nach wie vor grundsätzlich eher Fantasiepreise verlangt. Die Strecken, wo es OW einigermaßen "normale" Preise gibt, sind eher die Ausnahme....
Ich hatte allerdings ein ganz ähnliches Bild letztes mit 6-8 Wochen Vorlauf. Skyteam mit 150-200 € für einen return, Lufthansa mit 400-600 €.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und XT600

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
494
636
wenn die Flugnummer wie bei Discover eigene sind, hast du weder Zugang zur Lounge, noch irgendwelche SEN/HON Services (Taxi, Fasttrack) etc

Du mutmaßt also.
Mein Kenntnisstand ist:

Vielfliegerprogramme und Lounges
Statuskund:innen und Miles & More Teilnehmende erhalten alle von Lufthansa bekannten
Vorteile. Dies umfasst unter anderem spezielle Konditionen für Sitzplatzreservierungen,
Gepäck, die Buchungsgarantie für HON Circle Member bzw. Senatoren , Loungezugang,
etc.
Das Lounge-Angebot und die Zugangsregeln entsprechen jenen von Lufthansa.
Hinweis: Lufthansa City Airlines ist bisher kein Mitglied der Star Alliance. Statusvorteile von
Meilenprogrammen der Star Alliance Partner gelten deshalb derzeit nicht.

Quelle: https://www.fvw.de/news/media/26/Zum-Factsheet-Lufthansa-City-Airlines-259537.pdf

Edit:
Ein M&M FTL mit Discover Ticket hat doch Zugang zur LH Business Class Lounge?!
 
  • Like
Reaktionen: alxms

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
Also das ist jetzt aber nicht so selten, dass dermaßen lange im Voraus zunächst nur die höchsten BK verfügbar sind. Sei es, weil sie erstmal abwarten wollen, wie sich die Buchungszahlen entwickeln (gerade über Feiertage / Ferien), sei es, weil sie wissen, dass der Flugplan eher indikativer Natur ist / sie noch nicht wirklich wissen, wann sie am Ende fliegen. Und verhindern wollen, dass der Pax zu billig "offene Tickets" bucht....

Beobachte ich so oder so ähnlich gerade innereuropäisch des Öfteren. Das mit dem "möglichst früh" trifft gerade innereuropäisch immer seltener zu.

Plus natürlich noch die Tatsache, dass die LHG in etlichen Fällen OW nach wie vor grundsätzlich eher Fantasiepreise verlangt. Die Strecken, wo es OW einigermaßen "normale" Preise gibt, sind eher die Ausnahme....
das mag alles stimmen, ich frage mich aber weshalb LH-G diese Klassen nicht mehr aufmacht? Die Konkurrenz macht eben auf!

Such mal Silvester, da machen sie auch auf, nur Ostern nicht? Warum? Arroganz wird ja immer wieder bestritten, als Grund wird "Kapazitätsengpass" angeben, was ich aber als Ausrede bezeichne.

Wir sind im Moment wieder ex-ZRH nach LIS geflogen, gekauft als oneway ZRH-LIS op LX, zurück op-TP für 113€ (plus 1x23kg Gepäck) - gekauft fast 1 Jahr im voraus! Damals hätte von deutschen Airports das ganze noch 450€ gekostet. Es stimmt: die Preisen gingen (weil kiene Ferien 2024 Anfang Juni) zurück auf um die 200€.

Für Bekannte hatte ich letzte Woche für Abreise diese Woche STR-OPO-STR gesucht. Gab's Oirowings nonstop für um die 200€ (ultralight) - es stimmt also: ausserhalb der Ferien wird's günstiger bei den LH-Group Airlines ex-DE. Trotzdem schwach!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du mutmaßt also.
Mein Kenntnisstand ist:

Vielfliegerprogramme und Lounges
Statuskund:innen und Miles & More Teilnehmende erhalten alle von Lufthansa bekannten
Vorteile. Dies umfasst unter anderem spezielle Konditionen für Sitzplatzreservierungen,
Gepäck, die Buchungsgarantie für HON Circle Member bzw. Senatoren , Loungezugang,
etc.
Das Lounge-Angebot und die Zugangsregeln entsprechen jenen von Lufthansa.
Hinweis: Lufthansa City Airlines ist bisher kein Mitglied der Star Alliance. Statusvorteile von
Meilenprogrammen der Star Alliance Partner gelten deshalb derzeit nicht.

Quelle: https://www.fvw.de/news/media/26/Zum-Factsheet-Lufthansa-City-Airlines-259537.pdf

Edit:
Ein M&M FTL mit Discover Ticket hat doch Zugang zur LH Business Class Lounge?!
ah interessant, ich dachte immer dass Oirowings keine FTL Status anerkennt? Edit: nur in Basic (ultralight) nicht - interessant, gibt aber nur wenige LH-Buiness Lounges an Oirowings Startpunkten....
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
943
1.151
So langsam Glaube ich das bei LH bei der Buchungssteuerung momentan etwas richtig schief läuft.

So sehen die Preise aktuell CDG - MUC am 20.04.25 und 21.04.25 (Ostersonntag / Ostermontag) OW aus:

LH:

Anhang anzeigen 254428

AF:

Anhang anzeigen 254429

Entweder hab ich irgendetwas etwas verpasst, aber warum ist LH gut 4 mal so teuer auf allen Flügen als AF?

Das sind Preise die während der BAUMA eine Woche davor auf gerufen werden. Bei AF kosten alle Flüge um die 90€ OW CDG - MUC wärend der ganzen Messe.

Auf der Strecken CDG - FRA Ist es nur der doppelte Preis an diesen beiden Tagen (beiden beiden Flügen in der Früh sogar nur 30€ mehr)
Dazu gibt es keinen einzigen Awardplatz in Y und C bei M&M beiden Direktflügen an den beiden Tagen (20.04 und 21.04) bei LH. Selbst ein RT 20.04 - 3 bis 7 Tage später liegt bei realpreisigen 290€. Immerhin um einiges billiger als der OW am 20.04.
Dann soll LH gleich so ein Pricing einführen wie bei Domestic Flügen in China, das der Preis bei kurzfristiger Buchung am billigsten ist um die Flüge voll zu bekommen,
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.245
8.631
Dahoam
Du mutmaßt also.
Mein Kenntnisstand ist:
...
Hinweis: Lufthansa City Airlines ist bisher kein Mitglied der Star Alliance. Statusvorteile von
Meilenprogrammen der Star Alliance Partner gelten deshalb derzeit nicht.


Quelle: https://www.fvw.de/news/media/26/Zum-Factsheet-Lufthansa-City-Airlines-259537.pdf
Damit bestätigst du doch, dass man als *G von Carsten mal wieder den Mittelfinger gezeigt bekommt. Der gleich Mist wie bei Wingsdings oder Dolomiti. Ich sehe es ja ein wenn ich es direkt bei Premiumbillig unter dieser Nummer buche, aber wenn ich das unter einer LH-Nummer buche und das nur eine Codesharenummer ist und Wingsdings&Co am Finger stehen, ist es letztendlich der übliche Premiumbeschiss.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
668
2.046
Die allgemeine Forums-Weisheit lautet ja: LH pfui, LX hui.
Also bin ich gestern statt HKG-FRA oder SIN-FRA zur Abwechslung mal SIN-ZRH geflogen, siehe hier.

Ergebnis: Alles bestens (guter Sitz, sehr nette Crew, "essbare" Verpflegung, etc.)! Aber wie schon häufig erwähnt, gilt dies in ähnlicher Form auch für meine bisherigen LH-Flüge, wo ich mir darüber hinaus den Anschlussflug ZRH-FRA spare.

Somit werde ich weiterhin fröhlich sowohl LH als auch LX buchen, zumindest so lange mir der Award-Freigabe-Algorithmus gnädig gestimmt bleibt. Und sollte sich letzteres irgendwann ändern (Stichwort Allegris / Swiss Senses), geht die Welt auch nicht unter. So habe ich beispielsweise auf dem Hinflug mit BR ebenfalls gut schlafen können..
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
763
877
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Du weißt schon, dass bei der Vergabe der Positionen (Vorfeld/Finger usw.) die Airlines zwar Wünsche äußern können, letztlich aber der Lotse im Tower entscheidet? Insofern also zunächst mal ein Beispiel für ein den falschen Verantwortlichen zugeordnetes Problem 😏
Was ist das denn für ein Quatsch ? Der TWR hat mit der Bodenpositionierung rein gar nichts zu tun
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
394
691
Was ist das denn für ein Quatsch ? Der TWR hat mit der Bodenpositionierung rein gar nichts zu tun
Vielen Dank für Deine ausgenommen freundliche Wortwahl. Im Kern war es vor allem darum gegangen, dass die finale Entscheidung über die Bodenpositionierung nicht bei der Airline liegt. Aber wenn es Dir geholfen hat, hier nochmal so richtig einen rauszurotzen, nachdem das Thema eigentlich schon um die Ecke und geklärt war, dann gratuliere! Du bist ein Held!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
Damit bestätigst du doch, dass man als *G von Carsten mal wieder den Mittelfinger gezeigt bekommt. Der gleich Mist wie bei Wingsdings oder Dolomiti. Ich sehe es ja ein wenn ich es direkt bei Premiumbillig unter dieser Nummer buche, aber wenn ich das unter einer LH-Nummer buche und das nur eine Codesharenummer ist und Wingsdings&Co am Finger stehen, ist es letztendlich der übliche Premiumbeschiss.
d.h. 2 Gepäckstücke für *A-Gold nicht auf STR-FRA, wohl aber auf FRA-HKG -wie sollte das denn gehen?
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.361
7.864
Vielfliegerprogramme und Lounges
Statuskund:innen und Miles & More Teilnehmende erhalten alle von Lufthansa bekannten
Vorteile. Dies umfasst unter anderem spezielle Konditionen für Sitzplatzreservierungen,
Gepäck, die Buchungsgarantie für HON Circle Member bzw. Senatoren , Loungezugang,
etc.
Das Lounge-Angebot und die Zugangsregeln entsprechen jenen von Lufthansa.
Es sei denn, die LH Lounge ist von einem Fremdanbieter, wie z.B. in CGN.

Bedeutet, dass ein weiterer Carrierer von LH.com also LH vermarktet wird, wobei dem Statuskunde die Benefit genommen werden.
Nicht nur Statusbenefits.
Auch theoretisch includierte und bezahlte Leistungen wie Sitzplatzreservierung funktionieren dann nicht. (Habe gerade wieder einen "operated by EW" Flug, bei dem das wie immer nicht geht, diesmal mit einer neuen Fehlermeldung und geilem Uralt-Apple-Background-Blur-Design)
EW geht mal wieder nicht.jpg
"nicht vollständig bearbeitet" = Null Ergebnis...
Nun gut, sehr positives LH Bilanzergebnis, da wieder mal Leistung verkauft aber nicht geliefert.
 
  • Like
Reaktionen: pjm und MANAL