Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
665
821
Hatte übrigens vorgestern min. 12 Stunden lang eine recht heftige Magenverstimmung, kurz nachdem ich Eiswürfel in der LH C Lounge konsumiert hatte (dort nichts konsumiert außer einem GnT und einem Wasser). Das Aufgabebesteck sah schon etwas unappetitlich aus und die Eiswürfel schon leicht am antauen, aber ich dachte, der Gin neutralisiert das schon ;)

Den ganzen Tag sonst nichts Verdächtiges konsumiert.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
232
265
Kann es sein dass die Probleme weiterhin bestehen? Versuche seit 2 1/2 Stunden vergeblich Tickets zu bestellen. Manchmal zeigt mir das System 250€ (in der Leiste oben stehen allerdings 150€) für den return. Manchmal sind es 150€.
Ja, irgendwas läuft da nicht ganz richtig. Konnte vor 1h auch keine Buchung virnehmen...
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.196
914
Passt nicht so ganz hier rein, aber will kein neuen Thread aufmachen.
Hab für meine Eltern ein Ticket gebucht von Dortmund - Frankfurt - LIS

Die Strecke Dortmund nach Frankfurt ist natürlich ein ICE. Kann ich durch ein Zusatzticket bei der Bahn auf 1. Klassen gehen? Bei LH finde ich dazu nichts und meine Eltern wollen plötzlich 1. Klasse fahren. Tarif ist Eco light
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.513
5.662
FRA / FMO
Passt nicht so ganz hier rein, aber will kein neuen Thread aufmachen.
Hab für meine Eltern ein Ticket gebucht von Dortmund - Frankfurt - LIS

Die Strecke Dortmund nach Frankfurt ist natürlich ein ICE. Kann ich durch ein Zusatzticket bei der Bahn auf 1. Klassen gehen? Bei LH finde ich dazu nichts und meine Eltern wollen plötzlich 1. Klasse fahren. Tarif ist Eco light
Würde den dazu passenden Thread empfehlen: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/airrail-fragen.10956/page-114
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.374
7.882
Das Problem ist ja nicht die Quantität an innerdeutschen/Europäischen Verbindungen,
Das Problem ist mangelde Vielfalt an Innerdeutschen Verbindungen.
Du hast halt niemanden der dich aus DUS zum MU Flug nach FRA, aus STR zum QR Flug nach FRA, aus DRS zum JL Flug nach MUC oder aus BER zum VN Flug nach MUC feedet. Das hatten wir mal, aber aktuell kannst du nur noch zu Lufthansa Partnern feeden.
Aus der deutschen Provinz kommst du noch zu anderen Europäischen Hubs mit den Feederflügen der dortigen Netzwerkairlines (z.B. aus BRE nach AMS, aus CGN nach LHR oder aus HAJ nach CDG), aber zu all den (zum Teil sehr guten und/oder preiswerten) Flügen von Drittland-Airlines die FRA und MUC anfliegen, kommst du nicht weil diese Flüge nur von LHG angeboten werden, und nicht mit diesen Airlines kombiniert werden können.
Es bräuchte mal wieder 2 Airlines der beiden anderen Allianzen in Deutschland, die codeshare Feederflüge zu all den Airlines bieten, die in D nur FRA und/oder MUC bedienen.

Das ist natürlich nicht peinlich, sondern ausgesprochen geschickt, aber trotzdem für den Deutschen Kunden schlecht. Denn es schneidet einen von sehr viel besseren und/oder billigeren Flügen in die Welt ab.
Und es ist auch nicht peinlich, sondern geschickt, wenn man dem Kunde der ohnehin nicht ausweichen kann nur superschlechten, aber billig zu liefernden Service bietet.
LH macht schon vieles richtig, nur nicht im Sinne der Verbraucher. Denn selbst das immer wieder behauptete "der Kunde will vor allem billig" liefern sie ja nicht.

Gäbe es in und aus Schland eine weitere 4 bis 5 Star Airline, würde es sehr schnell eng werden.
Bzw. eine billige Airline (in Bezug auf Qualität) die einen zu 4 bis 5 Star Airlines feedet.
Gerade wenn man in MUC/FRA in die Lounge kommt (potentiell in eine gute) und auf dem Langstreckenflug dann guten Service bekommt, darf der 45 Minuten Feeder gerne etwas primitiver sein. Wobei Lounezugang schon am Startflughafen nett wäre, aber realistisch gesehen ist die Auswahl da mager.
Wobei sich das vielleicht wieder ändern würde, wenn man von diesen Flughäfen aus mehr Auswahl hätte, und die Airlines mit dem Produkt um Kunden werben müssten.

Deshalb meine Nachfrage nach Monopolstrecken, bei denen LHG mit der Strecke selbst Geld verdient.
Nachdem langsam nicht mehr bestritten wird, dass in D nur noch eine (Griechisch: Mono- = einzig-, einzel-; allein- ) Airlinegruppe gibt, wird Monopol eben an der Tatsache, dass Geld verdient werden muß festgemacht. Als nöchstes kommen dann noch Kriterien wie Flugzeugfarbe oder Sitzplatzanzahl hinzu, um irgendwie zu beweisen, das LHG als einziger Anbieter von Deutschlandstrecken kein Monopol hat...

Welche andere Burgerkette als McDonald’s verkauft noch Big Macs? Welches andere Automobilunternehmen als VW produziert Autos in Wolfsburg?
Genau so führt man jede Diskussion ad absordum...
Natürlich bekommst du bei Skoda oder Seat ein technisch identisches Auto wie das aus Wolfsburg (wenn es nicht ohnehin aus Bratislava, Kwasini, Györ oder Pamplona kommt... und trotzdem "Made in Germany" ist) und bei Burger King ein Äquivalent zum BigMac.
Ein innerdeutscher Flug ist ja wohl eher ein Hamburger oder Kompaktwagen, als ein BigMac oder Golf.
Aber gut, wenn bestimmtew Leute partout eine Aversion gegen kurze, prägnante Worte haben, dann sagen wir eben nicht Monopol sondern "ausschließlich von der LHG Gruppe mit einem Produkt bedienter absolut freier Markt and dem der Kunde aus der vollen Auswahl an LHG Flügen frei aussuchen kann", auch wenn das natürlich ein Oxymoron ist. Aber immerhin vermeidet es das bööööse M-Wort.

Zusatzfrage: Warum transportiert Ryanair mit Abstand die meisten Passagiere in Europa, wenn es in in den größten nationalen Märkten Europas mit Monopolisten zu tun hat?
Weil es nicht so ist? Warum transportiert Ryanair mit Abstand die wenigsten Passagiere auf den innerdeutschen Routen auf denen sie es mit Monopolisten zu tun hat? Warum haben sie FRA ganz schnell wieder aufgegeben?
Und warum mit Abstand die meisten Passagiere auf Routen ex D, bei denen LHG nur Umsteigeverbindungen als Alternative anbieten? Unbequemer, viel länger und teurer? Bei nicht mehr viel besserem Serviceangebot und weniger anpassbaren Tarifen. Und das obwohl es da andere Anbieter gibt, die ihr Heimatland auch nonstop ab D bedienen. Wobei FR aktuell bei dem Flugzeugmangel diese Strecken als erstes streicht.

Und klar hat auf manchen spezifischen PtP Routen FR ein Nonstop-Monopol, aber das ist nun mal Folge der völlig anderen Strategie. Und zumindest LH versteht ihr "Angebot" da als Alternative die der Kunde wählen könnte, also z.B. CGN-MUC-SVQ statt CGN-SVQ, natürlich bei dreifacher Reisezeit zum dreifachen Preis... Daher tue ich mich auch da schwer tatsächlich von einem Markt zu sprechen, aber wenn man ihn so spezifisch auf nur eine Route runterbricht macht das wohl nur bei echten Rennstrecken wie nach PMI Sinn, die tatsächlich oft von einer Hand voll Airlines parallel angeboten werden.

nur am Jetlag kann auch F einfach nichts ändern bei mir.
Beim Jetlag macht die Tageszeit bei mir unheimlich war aus, und leider ist gerade der LH Flugplan in der Hinsicht eher schlecht.
Ich schlafe auf einem Y Nachtflug immer noch besser als auf einem F Tagflug...

Die alten LH Sitze in der C sind auch maximal unbequem zum schlafen.
Welche Vergleichsangebote kannst du beurteilen? Wie viele davon in alt? So mancher Sitz der mit nagelneuem Polster klasse ist, grenzt mit 5 Jahre altem an Folter...
Die "nahtlose Luftmatratze" bei Luftansa ist schon sehr gut. Wenn sie nicht gerade defekt ist... Dazu geben die fehlenden Mauern dem Seitenschläfer viel Kniefreiheit.

In der qsuite oder auch in der EK 777 konnte ich super schlafen.
In der EK777 gab es vor noch gar nicht langer Zeit (definitiv zu Zeiten der aktuellen C bei LH) noch non-flat Sitze... non-flat Mittelsitze sogar !
Die QSuite kenne ich nur in wenige Wochen alt, und habe in der Tat sehr gut geschlafen. Bin gespannt wie lange sich QR Zeit lässt, die Polster auszutauschen, und wie schnell sie verschleissen.

Hatte übrigens vorgestern min. 12 Stunden lang eine recht heftige Magenverstimmung, kurz nachdem ich Eiswürfel in der LH C Lounge konsumiert hatte
Ich habe auch ziemlich oft Verdauungsprobleme nach Flugreisen, aber an den LH Eiswürfeln in der Lounge liegt es selten, denn die sind oft einfach aus...
Ich feiere die Tage, an denen es tatsächlich noch Eiswürfel und Zitrone gibt...

meine Eltern wollen plötzlich 1. Klasse fahren. Tarif ist Eco light
Komische Eltern... Sparbrötchen in der Luft und Premiumkunde auf der Schiene?
Um mal etwas positives zu LH zu sagen: Nachdem sie für mindestens 1 Jahrzehnt bei Rail&Fly zwangsweise Economy Flug mit 2. Klasse und Business Flug mit 1. Klasse verknüpft hatten, kann man da inzwischen frei wählen. Hatte zuletzt tatsächlich meinen ersten Business Class Flug mit 2. Klasse R&F.
Ich brauche für die 41 Minuten ICE nach FRA nun wirklich keine erste Klasse, schon gar nicht für €60 Aufpreis. Da ist dann das Flexticket preiswerter als R&F, und die €60 besser am Flughafen ausgegeben, wo man zwangsweise 3 Stunden vor dem Flug ankommt.
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
155
244
Das Problem ist mangelde Vielfalt an Innerdeutschen Verbindungen.
Du hast halt niemanden der dich aus DUS zum MU Flug nach FRA, aus STR zum QR Flug nach FRA, aus DRS zum JL Flug nach MUC oder aus BER zum VN Flug nach MUC feedet. Das hatten wir mal, aber aktuell kannst du nur noch zu Lufthansa Partnern feeden.
Aus der deutschen Provinz kommst du noch zu anderen Europäischen Hubs mit den Feederflügen der dortigen Netzwerkairlines (z.B. aus BRE nach AMS, aus CGN nach LHR oder aus HAJ nach CDG), aber zu all den (zum Teil sehr guten und/oder preiswerten) Flügen von Drittland-Airlines die FRA und MUC anfliegen, kommst du nicht weil diese Flüge nur von LHG angeboten werden, und nicht mit diesen Airlines kombiniert werden können.
Es bräuchte mal wieder 2 Airlines der beiden anderen Allianzen in Deutschland, die codeshare Feederflüge zu all den Airlines bieten, die in D nur FRA und/oder MUC bedienen.

Das ist natürlich nicht peinlich, sondern ausgesprochen geschickt, aber trotzdem für den Deutschen Kunden schlecht. Denn es schneidet einen von sehr viel besseren und/oder billigeren Flügen in die Welt ab.
Und es ist auch nicht peinlich, sondern geschickt, wenn man dem Kunde der ohnehin nicht ausweichen kann nur superschlechten, aber billig zu liefernden Service bietet.
LH macht schon vieles richtig, nur nicht im Sinne der Verbraucher. Denn selbst das immer wieder behauptete "der Kunde will vor allem billig" liefern sie ja nicht.


Bzw. eine billige Airline (in Bezug auf Qualität) die einen zu 4 bis 5 Star Airlines feedet.
Gerade wenn man in MUC/FRA in die Lounge kommt (potentiell in eine gute) und auf dem Langstreckenflug dann guten Service bekommt, darf der 45 Minuten Feeder gerne etwas primitiver sein. Wobei Lounezugang schon am Startflughafen nett wäre, aber realistisch gesehen ist die Auswahl da mager.
Wobei sich das vielleicht wieder ändern würde, wenn man von diesen Flughäfen aus mehr Auswahl hätte, und die Airlines mit dem Produkt um Kunden werben müssten.


Nachdem langsam nicht mehr bestritten wird, dass in D nur noch eine (Griechisch: Mono- = einzig-, einzel-; allein- ) Airlinegruppe gibt, wird Monopol eben an der Tatsache, dass Geld verdient werden muß festgemacht. Als nöchstes kommen dann noch Kriterien wie Flugzeugfarbe oder Sitzplatzanzahl hinzu, um irgendwie zu beweisen, das LHG als einziger Anbieter von Deutschlandstrecken kein Monopol hat...


Genau so führt man jede Diskussion ad absordum...
Natürlich bekommst du bei Skoda oder Seat ein technisch identisches Auto wie das aus Wolfsburg (wenn es nicht ohnehin aus Bratislava, Kwasini, Györ oder Pamplona kommt... und trotzdem "Made in Germany" ist) und bei Burger King ein Äquivalent zum BigMac.
Ein innerdeutscher Flug ist ja wohl eher ein Hamburger oder Kompaktwagen, als ein BigMac oder Golf.
Aber gut, wenn bestimmtew Leute partout eine Aversion gegen kurze, prägnante Worte haben, dann sagen wir eben nicht Monopol sondern "ausschließlich von der LHG Gruppe mit einem Produkt bedienter absolut freier Markt and dem der Kunde aus der vollen Auswahl an LHG Flügen frei aussuchen kann", auch wenn das natürlich ein Oxymoron ist. Aber immerhin vermeidet es das bööööse M-Wort.


Weil es nicht so ist? Warum transportiert Ryanair mit Abstand die wenigsten Passagiere auf den innerdeutschen Routen auf denen sie es mit Monopolisten zu tun hat? Warum haben sie FRA ganz schnell wieder aufgegeben?
Und warum mit Abstand die meisten Passagiere auf Routen ex D, bei denen LHG nur Umsteigeverbindungen als Alternative anbieten? Unbequemer, viel länger und teurer? Bei nicht mehr viel besserem Serviceangebot und weniger anpassbaren Tarifen. Und das obwohl es da andere Anbieter gibt, die ihr Heimatland auch nonstop ab D bedienen. Wobei FR aktuell bei dem Flugzeugmangel diese Strecken als erstes streicht.

Und klar hat auf manchen spezifischen PtP Routen FR ein Nonstop-Monopol, aber das ist nun mal Folge der völlig anderen Strategie. Und zumindest LH versteht ihr "Angebot" da als Alternative die der Kunde wählen könnte, also z.B. CGN-MUC-SVQ statt CGN-SVQ, natürlich bei dreifacher Reisezeit zum dreifachen Preis... Daher tue ich mich auch da schwer tatsächlich von einem Markt zu sprechen, aber wenn man ihn so spezifisch auf nur eine Route runterbricht macht das wohl nur bei echten Rennstrecken wie nach PMI Sinn, die tatsächlich oft von einer Hand voll Airlines parallel angeboten werden.


Beim Jetlag macht die Tageszeit bei mir unheimlich war aus, und leider ist gerade der LH Flugplan in der Hinsicht eher schlecht.
Ich schlafe auf einem Y Nachtflug immer noch besser als auf einem F Tagflug...


Welche Vergleichsangebote kannst du beurteilen? Wie viele davon in alt? So mancher Sitz der mit nagelneuem Polster klasse ist, grenzt mit 5 Jahre altem an Folter...
Die "nahtlose Luftmatratze" bei Luftansa ist schon sehr gut. Wenn sie nicht gerade defekt ist... Dazu geben die fehlenden Mauern dem Seitenschläfer viel Kniefreiheit.


In der EK777 gab es vor noch gar nicht langer Zeit (definitiv zu Zeiten der aktuellen C bei LH) noch non-flat Sitze... non-flat Mittelsitze sogar !
Die QSuite kenne ich nur in wenige Wochen alt, und habe in der Tat sehr gut geschlafen. Bin gespannt wie lange sich QR Zeit lässt, die Polster auszutauschen, und wie schnell sie verschleissen.


Ich habe auch ziemlich oft Verdauungsprobleme nach Flugreisen, aber an den LH Eiswürfeln in der Lounge liegt es selten, denn die sind oft einfach aus...
Ich feiere die Tage, an denen es tatsächlich noch Eiswürfel und Zitrone gibt...


Komische Eltern... Sparbrötchen in der Luft und Premiumkunde auf der Schiene?
Um mal etwas positives zu LH zu sagen: Nachdem sie für mindestens 1 Jahrzehnt bei Rail&Fly zwangsweise Economy Flug mit 2. Klasse und Business Flug mit 1. Klasse verknüpft hatten, kann man da inzwischen frei wählen. Hatte zuletzt tatsächlich meinen ersten Business Class Flug mit 2. Klasse R&F.
Ich brauche für die 41 Minuten ICE nach FRA nun wirklich keine erste Klasse, schon gar nicht für €60 Aufpreis. Da ist dann das Flexticket preiswerter als R&F, und die €60 besser am Flughafen ausgegeben, wo man zwangsweise 3 Stunden vor dem Flug ankommt.
Danke für diese überragende Zusammenfassung. 10/10 Lob und Anerkennung.

Da bin ich mal auf eine Troll Antwort gespannt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.793
2.616
In der EK777 gab es vor noch gar nicht langer Zeit (definitiv zu Zeiten der aktuellen C bei LH) noch non-flat Sitze... non-flat Mittelsitze sogar !
Die Mittelsitze gibt es heute noch.

Die QSuite kenne ich nur in wenige Wochen alt, und habe in der Tat sehr gut geschlafen. Bin gespannt wie lange sich QR Zeit lässt, die Polster auszutauschen, und wie schnell sie verschleissen.
QR ist da in einer anderen Welt - da gibt es keine kaputten Sitze.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
792
158
MUC
Heutiges Beispiel für die hausgemachten Probleme:

D-AISF kam überpünktlich um 9.26 Uhr aus Rom in MUC an. Dann stellt man den Flieger in MUC auf die allerletzte Vorfeldposition hinter dem Satelliten.

Anschluss LH1926 boardet man dann von G31, nach Gruppe 1 durch Gateagent boardet man natürlich nur an dem einen verfügbaren Scanner und Gateagent guckt zu. Gruppe 2 quetscht sich durch den einen Scanner, runter zum Bus, welcher dann auf einmal bereits halb leer losfährt.

Dann die große Hafenrundfahrt, als wir im Flieger saßen dauerte es natürlich bis die anderen 2 Busse ankamen.

Abflugverspätung 30min welche sich mindestens durch alle heutigen Umläufe halten wird (LH1927 bereits jetzt 40min delay).

Wieso das ganze? Das es heute morgen keinen Platz an einem Finger im ganzen T2 inkl. Satellit gab kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
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Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
398
700
Heutiges Beispiel für die hausgemachten Probleme:
D-AISF kam überpünktlich um 9.26 Uhr aus Rom in MUC an. Dann stellt man den Flieger in MUC auf die allerletzte Vorfeldposition hinter dem Satelliten.
[...]
Wieso das ganze? Das es heute morgen keinen Platz an einem Finger im ganzen T2 inkl. Satellit gab kann ich mir nur schwer vorstellen.

Du weißt schon, dass bei der Vergabe der Positionen (Vorfeld/Finger usw.) die Airlines zwar Wünsche äußern können, letztlich aber der Lotse im Tower entscheidet? Insofern also zunächst mal ein Beispiel für ein den falschen Verantwortlichen zugeordnetes Problem 😏
 
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Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
792
158
MUC
Ja ist mir bekannt. In meiner naiven Weltvorstellung inkludiert LH MUC T2+Sat & Ground Handling und wenn es um Positioning geht notfalls auch den Tower.
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
152
230
Heutiges Beispiel für die hausgemachten Probleme:

D-AISF kam überpünktlich um 9.26 Uhr aus Rom in MUC an. Dann stellt man den Flieger in MUC auf die allerletzte Vorfeldposition hinter dem Satelliten.

Anschluss LH1926 boardet man dann von G31, nach Gruppe 1 durch Gateagent boardet man natürlich nur an dem einen verfügbaren Scanner und Gateagent guckt zu. Gruppe 2 quetscht sich durch den einen Scanner, runter zum Bus, welcher dann auf einmal bereits halb leer losfährt.

Dann die große Hafenrundfahrt, als wir im Flieger saßen dauerte es natürlich bis die anderen 2 Busse ankamen.

Abflugverspätung 30min welche sich mindestens durch alle heutigen Umläufe halten wird (LH1927 bereits jetzt 40min delay).

Wieso das ganze? Das es heute morgen keinen Platz an einem Finger im ganzen T2 inkl. Satellit gab kann ich mir nur schwer vorstellen.
Du meinst die 19 Minuten Abflugverspätung, auf die 7 auf Gepäcksuche eines nicht-Reisenden entfallen?

Stand-Allocation macht der Flughafen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.374
7.882
Die Mittelsitze gibt es heute noch.
Aber sie sind immerhin full-flat. Es hat lange gedauert, bis das bei EK Standard war.

QR ist da in einer anderen Welt - da gibt es keine kaputten Sitze.
Nicht unbedingt kaputt, Polster durchgesessen eben. Schaumstoff hält nicht für immer.

Da es das selbst bei JL und NH gibt, fällt es mir schwer bei QR etwas anderes zu erwarten.

Du weißt schon, dass bei der Vergabe der Positionen (Vorfeld/Finger usw.) die Airlines zwar Wünsche äußern können, letztlich aber der Lotse im Tower entscheidet?
Naja, in 5% der Fälle vielleicht wenn etwas unplanmäßig läuft.
Ansonsten können die Airlines bestellen (und müssen bezahlen) was sie halt haben wollen. Auch ein Finger direkt am Terminaleingang kostet mehr als einer ganz am Ende vom Pier.
Da hängt ja auch Logistik dran, das kann nicht mal so eben der Lotse entscheiden.