Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
158
244
ANZEIGE
Trolley / Rucksack / Tasche am Ein- und Ausgang wiegen und wehe der ist beim Rausgehen schwerer. :cool:
In der Star Alliance Lounge im LAX stehen manche Menschen auffallend oft und auffallend lange mit ner Alu-Trink-Flasche neben dem Softdrink Dispenser(*) und hantieren da rum.

Im United Club stand neulich wer, der sich mit der Nussschaufel die Nüsse und was sich da auch sonst noch in diesem Gefäß befindet gemütlich in seinen eigenen Beutel (so grob ne 1 Gallonen Gefriertüte) geschaufelt hat.

(*) dort stehen nen paar Flaschen Hartalk.
Standleitung zur Homeland Security * Mehr Popcorn reinschaufel*
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
667
821
Im United Club stand neulich wer, der sich mit der Nussschaufel die Nüsse und was sich da auch sonst noch in diesem Gefäß befindet gemütlich in seinen eigenen Beutel (so grob ne 1 Gallonen Gefriertüte) geschaufelt hat.
Der scheint's ja schwer nötig gehabt zu haben. Selbst wenn ich keine Skrupel hätte zu klauen, wüsste ich nicht, was ich aus einem UC mitgehen lassen sollte.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
885
1.173
Ich habe irgendwo mal eine Story gelesen, wonach Diebe einen Konzertflügel aus einem Hotelfoyer gestohlen haben. Sind mit dem ensprechenden Fahrzeug vor, haben mit der größten Selbstverständlichkeit das Ding rausgefahren, in den Transporter rein und die Mitarbeiter an der Rezeption sollen zugeschaut haben. Dachten, das hätte alles so seine Richtigkeit ... :ROFLMAO:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.696
1.365
um diese Diskussion zu maximieren: in der Lounge mitnehmen und dann an Bord höchstbietend verkaufen - das wäre wirklich peinlich!
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.696
1.365
Peinlich sind eigentlich nur solche Pax, wegen denen dann jede Menge Regeln aufgestellt werden müssen, die es wegen 99% der normalen Gäste gar nicht bräuchte.

Da ärgere ich mich ja schon fast, dass ich dir doch noch die Auslastung für den Flug geschickt hatte.
du meinst die willkürliche Festlegeung von 8kg (ohne "personal item" welches 10kg sein darf, weil nicht definiert)?

Deine Denkweise ist typisch deutsch: möglichst alles im Detail regeln (bis 70qm Schankfläche = man darf innen rauchen lassen, aber nichts "zubereitetes" Essen, Butterbrezel ist aber okay - alles eindeutig bis auf die Namen der Gerichte festlegen (BaWü)).

Ihr Helden seid euch bewusst, dass Hotelfrühstücksbuffets oder auch das Zeugs aus der Lounge am Ende weggeworfen wird, ausserdem bekommtder Betreiber von der Airline sagen wir 30€ Pauschale - wer dann nur einen Kaffee trinkt, dürfte ja wohl das Recht haben, noch die Flasche mit wasser zu füllen (oder soll er das im - typisch deutsch - schlecht belüfteten Toilettenbereich machen?)

Um es mal deutlich zu sagen: solange es in Mitteleuropa immer noch schick ist für 0,5 Liter Wasser am Automaten 4,5€ plus 0,25€ Pfand (welches niemand -ausser mir - zurück holt, allein schon aus Scham) zu verlangen - habe ich kein Problem in der Lounge meine Flasche mit Wasser zu füllen.

Was anderes wäre es, die Flasche mit Schnapps, Wein oder Bier zu füllen (oder mit Kaffee?)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: steroidpsycho und 3LG

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
du meinst die willkürliche Festlegeung von 8kg (ohne "personal item" welches 10kg sein darf, weil nicht definiert)?

Deine Denkweise ist typisch deutsch: möglichst alles im Detail regeln (bis 70qm Schankfläche = man darf innen rauchen lassen, aber nichts "zubereitetes" Essen, Butterbrezel ist aber okay - alles eindeutig bis auf die Namen der Gerichte festlegen (BaWü)).

Ihr Helden seid euch bewusst, dass Hotelfrühstücksbuffets oder auch das Zeugs aus der Lounge am Ende weggeworfen wird, ausserdem bekommtder Betreiber von der Airline sagen wir 30€ Pauschale - wer dann nur einen Kaffee trinkt, dürfte ja wohl das Recht haben, noch die Flasche mit wasser zu füllen (oder soll er das im - typisch deutsch - schlecht belüfteten Toilettenbereich machen?)

Um es mal deutlich zu sagen: solange es in Mitteleuropa immer noch schick ist für 0,5 Liter Wasser am Automaten 4,5€ plus 0,25€ Pfand (welches niemand -ausser mir - zurück holt, allein schon aus Scham) zu verlangen - habe ich kein Problem in der Lounge meine Flasche mit Wasser zu füllen.

Was anderes wäre es, die Flasche mit Schnapps, Wein oder Bier zu füllen (oder mit Kaffee?)
Ähm, deine Geschichte klingt nun stark angepasst.

Im Original stand/steht da "ich hatte in der Lounge Zeitschriften, Getränke und Obst eingepackt". Hättest du geschrieben, dass du dir deine aus Nachhaltigkeitsgründen selbst mitgebrachte Sigg-Flasche mit Wasser gefüllt hast, hätte wohl niemand auch nur mit dem Auge geblinzelt.

Und trotzdem nein: Ein "Recht" auf die Mitnahme von Zeitschriften (außer explizit als "to go" gekennzeichnet) und Obst hast du auch dann nicht, wenn du nach deiner Selbsteinschätzung beim Verzehr unter dem Betrag bleibst, den die Airline an die Loungebetreiber zahlt. Die Loungeregel sagt "zum Verzehr in der Lounge" und ist nicht vom Gast interpretierbar, da er nicht alle Parameter kennt und es sich um eine Mischkalkulation handelt, nachdem manche auch mehr essen und trinken, als durch die Pauschale abgedeckt ist. Ich kann auch nicht einfach 50km/h schneller fahren als erlaubt, weil ich der persönlichen Meinung bin, dass die Kurve das verträgt.

Und wenn schon, dann würde ich die Flasche natürlich mit Schnaps füllen ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.397
7.904
um diese Diskussion zu maximieren: in der Lounge mitnehmen und dann an Bord höchstbietend verkaufen - das wäre wirklich peinlich!
Wird doch gemacht. und nicht zwar vom Pöbel, sondern von den First Class Kunden...

Zurück von peinlichen Kunden zur peinlichen Lufthansa... Den Flugauswahl-Bot können sie ja wohl langsam mal in die Tonne treten.
Für Köln-EWR können sie verständlicherweise im Juli nur CGN anbieten, QKL und QKU sind der DB zum Opfer gefallen. Obwohl man natürlich die Rheinschienen-Ersatzzüge auch als Express Rail anbieten könnte, wenn man wollte.
Aber es gibt eine Reihe guter Verbindungen via MUC, VIE, ZRH oder LHR Codeshare mit UA, OS oder LX und teilweise mit EW Zubringern. Bei UA bekommt man einige davon als Codeshare angeboten.
Bei LH auf der Homepage angeboten werden stattdessen CGN-MUC-FRA-EWR, CGN-MUC-BRS-EWR oder zurück EWR-YUL-MUC-CGN oder witzigerweise EWR-BER-CGN und wenn via MUC mit nur einmal umsteigen (auf UA oder LH Metall möglich) dann ausschließlichg mit EW Flügen und Terminalwechsel. Selbst eine Gemischt/First Option (MUC-EWR ist ja A346) wird mit EW Zubringer angeboten, obwohl es reichlich LH Feeder CGN-MUC gibt. Der Wert der First Class Lounge wird deutlich geschmälerert, wenn einem wegen Terminalwechsel da nur noch Minuten bleiben...
Und den "weitere Flüge" Button haben sie ja schon lange eingespart, nach 10-15 Optionen ist Schluß.

Wer hat bitte die Prioritäten ("optimale" = enge Umsteigezeit o.ä.) für den Bot festgelegt? Obwohl da auch Optionen mit 8 Stunden Umsteigezeit in MUC mit dabei sind.
Auch die Matrix zeigt viele Kombinationen nicht an, die theoretisch problemlos möglich wären, aber offenbar nicht angeboten werden, oder zu fünfstelligen Preisen die bei der Matrix unten rausfallen...

Nach Köln-PHL braucht man gleich gar nicht zu suchen, da läuft es ohnehin meist auf "Operated by Discover" raus, natürlich auch via MUC und FRA mit zweimal umsteigen... Oder mit Umsteigen auf US Domestic Eco als "gemische Klasse". Mit 3:40 Eco DEN-PHL... Und die First Version via IAD (bzw. gemischt, F/Y) ist billiger als die Business Version via ORD (bzw. gemischt, C/Y).

Soche Flüge sucht dir jeder Prakiant am ersten Tag im Reisebüro raus.
Wie wäre es, sich mal wieder aufs Kerngeschäft zu konzentrieren, statt auf jeder denkbaren Hochzeit mitzutanzen? Einfach nur vernünftige Flüge verkaufen.
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
44
42
Eine real existierende Multi-Hub Airline eben.Am Bedürfnis des Kunden vorbei,völlig unnachhaltig,konsequent klimaschädlich,teuer,kompliziert,aber immer auf die beste Auslastung und gute Yields der Flüge ausgerichtet.Das funktioniert bei der Lufthansa auch nur,weil sie in vielen Bereichen (immer noch) eine Monopolstellung besitzt.Kundenorientierung ist da nicht so wichtig.Und der Huberist Spohr bleibt bei seiner Strategie.Obwohl Deutschland nicht über geeignete Standorte wie Paris oder London verfügt und keine Megacities besitzt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.397
7.904
Das funktioniert bei der Lufthansa auch nur,weil sie in vielen Bereichen (immer noch) eine Monopolstellung besitzt.
Bzw. wieder besitzt.

immer auf die beste Auslastung und gute Yields der Flüge ausgerichtet.
Wobei man schon sehr speziell rechnen muss, wenn mann zwei voll besetzte Feederfüge (als Kette, also z.B. CGN-MUC-FRA-XXX) für wirtschaftlicher hält, als einen 60% besetzten. Mal ganz von der Zahlungsbereitschaft der Kunden für derartige Zweimal-Umsteige-Flüge abgesehen.

Obwohl Deutschland nicht über geeignete Standorte wie Paris oder London verfügt und keine Megacities besitzt.
Kannst du das nochmal anders formulieren? Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch, was du damit sagen willst.

Berlin könnte man wohl als Megacity (für Europäische Verhältnisse) bezeichnen, aber Berlin ist aufgrund seiner Geschichte speziell was die Zusammensetzung der Bevölkerung und die dort angesiedelte Industrie/Institutionen angeht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.853
Dann zählt doch mal auf, auf welchen relevanten Strecken LH ein Monopol besitzt.

Kein Kurzstrecken-Kram, bitte. Da schreibt LH notorisch rote Zahlen. Das betrieben die nur als Feeder für die sich lohnenden Langstreckenflüge.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.397
7.904
Soirry, wenn ich sage dass LHG auf den deutschen Feederstrechen nach MUC und FRA ein Monopol hat, dann ist leider jeder Flug "Kurzstrecken-Kram".
Damit muss ich mich geschlagen geben. Ich kann dir leider keinen deutschen Feederflug nennen, der Langstrecke ist.

Obwohl sich LH mit CGN-MUC-FRA-XXX Angeboten alle Mühe gibt, auch innerdeutsches Feeden lang zu machen.
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
158
244
ANZEIGE
300x250
Soirry, wenn ich sage dass LHG auf den deutschen Feederstrechen nach MUC und FRA ein Monopol hat, dann ist leider jeder Flug "Kurzstrecken-Kram".
Damit muss ich mich geschlagen geben. Ich kann dir leider keinen deutschen Feederflug nennen, der Langstrecke ist.

Obwohl sich LH mit CGN-MUC-FRA-XXX Angeboten alle Mühe gibt, auch innerdeutsches Feeden lang zu machen.
Ich denke, hier ist etwas anderes gemeint. Das Problem ist ja nicht die Quantität an innerdeutschen/Europäischen Verbindungen, sondern der Einheitsbrei an nicht Service. Sporhansa hat seit langem nicht mit Qualität gearbeitet, sondern reines Trading down auf Billigflieger Niveau betrieben. Servicetechnisch ist man damit schon ganz unten im Ramsch angekommen...in der Kostenstruktur ist das nicht ganz so einfach, daher wohl auch das Fette Minus auf den Feederstrecken, trotz Mondpreisen.

Was das nun mit Monopol zu tun hat? Nun zumindest auf dem Papier hat Carsten S. aus M. immer noch den Anspruch Premium zu sein. Dieses Image existiert wohl auch noch in weiten Teilen der nicht-fliegenden Bevölkerung.

Gäbe es in und aus Schland eine weitere 4 bis 5 Star Airline, würde es sehr schnell eng werden.
Das könnte als Monopol Problem bezeichnet werden. So denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer