Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.893
2.675
HAM
ANZEIGE
A321neo

Wizz = Y239
Lufthansa = Y215

Hier sieht man auch, dass Lufthansa voll auf Qualität und Premium setzt.

Lobenswert!

LH hat 39 Reihen, WizzAir hat 40 Reihen.
LH hat vorne 32" Pitch und hinten 28-29".

Der Unterschied bei der Sitzanzahl kommt nicht daher, dass der Sitzabstand bei der LH besonders gut ist, sondern dass die LH hinten, wo sich bei Wizzair Reihe 40 befindet zwei WCs hat, während WizzAir die besonders schmale Variante ganz hinten eingebaut hat. LH hat ein weiteres WC in der Mitte, wo sonst Reihe 27 und 28 wäre und vorne eine größere Galley.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
789
206
Trivia Köln
LH Gepäckschalter CGN, es geht darum 1 Gepäckstück aufzugeben.
First/Biz/Senator Schalter, 02.06.2024

Personal: „Guten Morgen, ihren Ausweis bitte!“

Sichtprüfung des Ausweises durchs Personal

Personal: „Ihr Personalausweis läuft im Dezember ab, Herr coeln!“
coeln: „???“

es ist früh, ich verfolge wortlos das einchecken und stelle fest sie verzichtet auf Prio-Tag

coeln: „Können Sie bitte noch den Priority-Batch ergänzen?“
Personal: „Das darf ich nur, wenn mein System mir das anzeigt.“
coeln: “Entschuldigung, ich bin Senator, ich kann Ihnen gerne meine Status-Karte zeigen?“
Personal: „Das habe ich bereits gesehen, aber ich darf Prio NUR wenn mir das System das anzeigt, das tut es hier nicht!“
coeln: “Danke. Schönen Tag noch.“
Absolutes no-go…. Hätte gleich den supervisor verlangt.

btw… by EW scheint es inzwischen Standard zu sein, dass trotz im System hinterlegter M&M Nummer der Status beim online-/App-checkin nicht übertragen wird. Man muss ihn dann am CI oder gate manuell nachtragen lassen…
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
789
206
D
Nachdem der Tag in der westlichen Welt eigentlich nichts mehr Wert ist, würde ich davon kein Fass aufmachen.
Der Tag ist tatsächlich Banane aber Kein Status im System/auf der BC - keine fastlane , Diskussion an der Lounge , Diskussion am Gate, meilen müssen nachgetragen werden…. Und als HON mit Weiterflug … da hätte ich kein Bock drauf. Ich würde das Fass aufmachen…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
330
394
Nach dem Post von @coeln77 :

In Frankfurt ist es nicht besser.

Gatte (FTL, Eco Basic), Kind (FTL, Eco light), meine Wenigkeit (FTL, Eco Basic) und + 1 des "Kindes" (ohne Status, Eco light) begeben sich auf dem Weg nach Cairo zum Business Check In.

Ich: Hallöchen, nach Cairo (übergebe 4 Pässe).
LH: Haben Sie schon online eingecheckt?
Ich: Ja, aber wir haben Gepäck und ich hätte die BP gerne gedruckt.
LH: Da benötige ich den Buchungscode.
Ich: Welchen denn, wir haben 4.
LH: Irgendeinen.
Ich: Zeige den des Kindes.
LH: Wie viel Gepäck geben Sie auf?
Ich: 3 Stück.
LH: Da muss ich Ihnen dann 75 EUR berechnen. Das ist Eco light.
Ich: Zeige "Eco light" sagend auf die Minderjährigen der Reisegruppe, sage "Eco Classic" auf die Volljährigen der Reisegruppe zeigend und erkläre, dass Eco Basic durch FTL 1+1 ist und dies auch in der App steht.
LH (Tonfall wie in Little Britain "Computer says no): Das ist mir egal, was in der App steht mein Computer sagt was anderes. Darüber hinaus ist das Gepäckstück von +1 des Kindes Handgepäck.
Ich: Ist es nicht, sind Liquids drin.
LH: Dann versuche ich es mal. Wenn mein Computer 75 EUR sagt, dann muss ich jemanden rufen.
Ich: Bitte.
LH: Ach, wissen Sie was? Ich gebe das Handgepäck einfach kostenlos auf, dann geht das ohne 75 EUR.
Ich: geht auch so, versuchen Sie es doch.
LH: rollt Augen und schmollt mit aufgespritzen Lippen und gibt Handgepäck auf.
Fun Fact: das Handgepäck lief dann auf mich, der größte Koffer auf den Statuslosen+1 in Eco light.

Kannste dir nicht ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.744
2.740
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nach dem Post von @coeln77 :

In Frankfurt ist es nicht besser.

Gatte (FTL, Eco Basic), Kind (FTL, Eco light), meine Wenigkeit (FTL, Eco Basic) und + 1 des "Kindes" (ohne Status, Eco light) begeben sich auf dem Weg nach Cairo zu Business Check In.

Ich: Hallöchen, nach Cairo (übergebe 4 Pässe).
LH: Haben sie schon online eingecheckt?
Ich: Ja, aber wir haben Gepäck und ich hätte die BP gerne gedruckt.
LH: Da benötige ich den Buchungscode.
Ich: Welchen denn, wir haben 4.
LH: Irgendeinen.
Ich: Zeige den des Kindes.
LH: Wie viel Gepäck geben Sie auf?
Ich: 3 Stück.
LH: Da muss ich Ihnen dann 75 EUR berechnen. Das ist Eco light.
Ich: Zeige "Eco light" sagend auf die Minderjährigen der Reisegruppe, sage "Eco Classic" auf die Volljährigen der Reisegruppe und erkläre, dass Eco Basic durch FTL 1+1 ist und dies auch in der App steht.
LH (Tonfall wie in Little Britain "Computer says no): Das ist mir egal, was in der App steht mein Computer sagt was anderes. Darüber hinaus ist das Gepäckstück von +1 des Kindes Handgepäck.
Ich: Ist es nicht, sind Liquids drin.
LH: Dann versuche ich es mal. Wenn mein Computer 75 EUR sagt, dann muss ich jemanden rufen.
Ich: Bitte.
LH: Ach, wissen Sie was? Ich gebe das Handgepäck einfach kostenlos auf, dann geht das ohne 75 EUR.
Ich: geht auch so, versuchen Sie es doch.
LH: rollt Augen und schmollt mit aufgespritzen Lippen und gibt Handgepäck auf.
Fun Fact: das Handgepäck lief dann auf mich, der größte Koffer auf den Statuslosen+1 in Eco light.

Kannste dir nicht ausdenken.
Das muss wohl diese Einstellungsoffensive der Lufthansa sein, da geht dann Quantität über Qualität.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.703
1.371
Nach dem Post von @coeln77 :

In Frankfurt ist es nicht besser.

Gatte (FTL, Eco Basic), Kind (FTL, Eco light), meine Wenigkeit (FTL, Eco Basic) und + 1 des "Kindes" (ohne Status, Eco light) begeben sich auf dem Weg nach Cairo zum Business Check In.

Ich: Hallöchen, nach Cairo (übergebe 4 Pässe).
LH: Haben Sie schon online eingecheckt?
Ich: Ja, aber wir haben Gepäck und ich hätte die BP gerne gedruckt.
LH: Da benötige ich den Buchungscode.
Ich: Welchen denn, wir haben 4.
LH: Irgendeinen.
Ich: Zeige den des Kindes.
LH: Wie viel Gepäck geben Sie auf?
Ich: 3 Stück.
LH: Da muss ich Ihnen dann 75 EUR berechnen. Das ist Eco light.
Ich: Zeige "Eco light" sagend auf die Minderjährigen der Reisegruppe, sage "Eco Classic" auf die Volljährigen der Reisegruppe zeigend und erkläre, dass Eco Basic durch FTL 1+1 ist und dies auch in der App steht.
LH (Tonfall wie in Little Britain "Computer says no): Das ist mir egal, was in der App steht mein Computer sagt was anderes. Darüber hinaus ist das Gepäckstück von +1 des Kindes Handgepäck.
Ich: Ist es nicht, sind Liquids drin.
LH: Dann versuche ich es mal. Wenn mein Computer 75 EUR sagt, dann muss ich jemanden rufen.
Ich: Bitte.
LH: Ach, wissen Sie was? Ich gebe das Handgepäck einfach kostenlos auf, dann geht das ohne 75 EUR.
Ich: geht auch so, versuchen Sie es doch.
LH: rollt Augen und schmollt mit aufgespritzen Lippen und gibt Handgepäck auf.
Fun Fact: das Handgepäck lief dann auf mich, der größte Koffer auf den Statuslosen+1 in Eco light.

Kannste dir nicht ausdenken.
4 Personen 4 PNRs, sollte ich etwa nicht der einzige sein, der das LH System optimiert?

Das mit den Basic+Status 2 Gepäck wusste die Agentin (so um die 55) in JFK Oktober 2023 auch nicht (wir hatten nur 2 PNRs). Und natürlich reagieren die allermeisten im fortgeschrittenen Alter auf den Kunde-Typ-Besserwisser (speziell wir deutschen haben ja so einen Ruf) mit Trotz und "ich mach das aber schon seit 30 Jahren hier."

In JFK musste ich auch lautstark intervenieren als man uns 50€ (oder 100?) berechnen wollte. Supervisor hat es dann bestätigt und wird durfen ohne Aufpreis nach FRA/ZMU -....ausgestiegen in QUL, Skandal - nicht regelkonformes Verhalten!!!

Allerdings könnte ich wetten, dass es null Diskussion gegeben hätte, wenn ich alleine mit Status und Basic dort gestanden wäre mit 2 Gepäckstücken. Problem war für die Dame, dass da eine Person in Light fliegt und die ihr Gepäck vom Status-Ehemann in Basic transportieren lässt. Solche Fälle sind für Amis undenkbar, weil da schon gar keiner drauf käme, 2 PNRs zu kaufen um sich 100€ (eigentlich 120€, aber JFK war irgendwie Sonderangebot) zu sparen - nur meine Theorie, aber könnte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.707
15.224
FRA
Solche Fälle sind für Amis undenkbar, weil da schon gar keiner drauf käme, 2 PNRs zu kaufen um sich 100€ (eigentlich 120€, aber JFK war irgendwie Sonderangebot) zu sparen - nur meine Theorie, aber könnte sein?
Der durchschnittliche Ami gibt am Schalter noch 20$ Tip für das freundliche Aufgeben des Gepäcks.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.744
2.740
CGN / MUC / ZRH / EWR
In JFK musste ich auch lautstark intervenieren als man uns 50€ (oder 100?) berechnen wollte. Supervisor hat es dann bestätigt und wird durfen ohne Aufpreis nach FRA/ZMU -....ausgestiegen in QUL, Skandal - nicht regelkonformes Verhalten!!!
In JFK sind die eh sehr besonders, vor allem wenn man im Eco Light mit Gepäck fliegt...
Da denken sie ernsthaft, dass die schriftliche Kulanz von ihrer persönlichen Lust und Laune abhängt - wobei gut, die Argumentation hatte ich auch schon am FRA First Check-In.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
493
186
HAM / MUC / MOW
HAM-MUC um 22:30, eh schon 1,5 Stunden verspätet, wieder der übliche Blödsinn von AHS, diesmal eine neue Lüge - Personal Item (meine kleine Laptoptasche war diesmal außerhalb) sei gar nicht erlaubt, wir müssen den Koffer also einchecken, diesmal übrigens auch in Gruppe 3 und nicht erst als die Bins voll waren. Ich verstehe ja alles, wenn das Handgepäck wirklich zu viel ist, aber wenn der Fluggast das offensichtlich schon zig mal gemacht hat und Fotos auf seinem Handy zeigt, wie der Koffer unter den Vordersitz passt, wo ist bitte das Problem? Und ja, das ist eine LH-Peinlichkeit, denn LH macht solche Anweisungen, und es gibt nichts, womit man das AHS-Personal überzeugen könnte, weil sie sich immer neuen Bullshit ausdenken. Die Purserin verstand es auch nicht und meinte dazu, ich müsste mich dann eben auch durchsetzen am Gate. Hab diesmal einfach in der Jetbridge den Tag wieder abgemacht, weil klar war, was passiert - und tatsächlich, eben in der Gepäckhalle in MUC stand eine Menschentraube um das leere Gepäckband aus HAM und von oben lief die Durchsage: „es kann leider noch dauern mit ihrem Gepäck, ich habe eben die Info bekommen, dass gerade nur drei Leute für das Ausladen zuständig sind - und unser Büro schließt jetzt auch, bitte nutzen Sie die Online-Services“. Wirklich nur noch peinlich. Verstehe auch nicht, warum LH das zulässt, dass jeder gut gebuchte Flug aus HAM mindestens ein Dutzend frustrierte Passagiere hinterlässt, weil die im Gegensatz zum AHS-Personal mit furchtbarer Attitüde, das zu allem Überfluss idiotische Anweisungen kriegt, wenigstens etwas Ahnung vom bis zwei Zählen und vom Verstauen haben.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.347
1.276
MZ
Und ja, das ist eine LH-Peinlichkeit, denn LH macht solche Anweisungen, und es gibt nichts, womit man das AHS-Personal überzeugen könnte, weil sie sich immer neuen Bullshit ausdenken.
Es gibt bei LH sicher keine Anweisung, die besagt, dass keine Trolleys gestattet sind. Das ist eine Interpretation der AHS Leute.
Dass LHs Dienstleister gefühlt ein Faible für das gängeln von Paxen haben, würde ich jedoch direkt so unterschreiben. Ironischerweise trifft das selbst die LH MA die diese Prozesse beschreiben/definieren und sich dann selbst gegen das Gatepersonal nicht durchsetzen können (so viel zum Thema der Aussage der Purserin).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.856
2.921
FRA
Das muss wohl diese Einstellungsoffensive der Lufthansa sein, da geht dann Quantität über Qualität.
Auch im Fct und den Fcl‘s an Fra zu spueren.
Hon auf Thai wird nicht in Fcl B reingelassen. Erst nach Diskussionen klappts. Dann auch noch Gast dabei was zu weiterem Klaerungsbedarf fuehrt. Das ist definitiv nicht das von Herrn Ritter ausgerufene „ am Service fuer Kunden wird nicht gespart“. Mich wundert langsam nix mehr.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.282
5.460
HAM-MUC um 22:30, eh schon 1,5 Stunden verspätet, wieder der übliche Blödsinn von AHS, diesmal eine neue Lüge - Personal Item (meine kleine Laptoptasche war diesmal außerhalb) sei gar nicht erlaubt, wir müssen den Koffer also einchecken, diesmal übrigens auch in Gruppe 3 und nicht erst als die Bins voll waren. Ich verstehe ja alles, wenn das Handgepäck wirklich zu viel ist, aber wenn der Fluggast das offensichtlich schon zig mal gemacht hat und Fotos auf seinem Handy zeigt, wie der Koffer unter den Vordersitz passt, wo ist bitte das Problem?
Die Fotos sind egal. Gibt es da keine "Sizer"? Dann die Agenten zu einer Demonstration einladen, dass das Gepäck den Regeln entspricht und mitnehmen.
 

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
227
462
Die Fotos sind egal. Gibt es da keine "Sizer"? Dann die Agenten zu einer Demonstration einladen, dass das Gepäck den Regeln entspricht und mitnehmen.
Die "Sizer" helfen auch nicht immer. Wurde aus der Schlange heraus in Ham schon mal aufgefordert den zu nutzen.
Ja den gabs mal. Tatsächlich.

Ich also aus der Schlange raus, mein Köffelein-Trolley da reingestopft. Passte super.

Doch was musste ich feststellen? Die Dame, die mich dazu aufgefordert hatte, war inzwischen in ein Gespräch mit ihrem Kollegen vertieft und hatte mich komplett vergessen.Bewusst ignoriert.Was weiß ich.

Auf mein Rufen erhielt ich leider keinerlei Reaktion. Auf eine Ansprache reagierte sie nicht mehr. Stand ich da wie bestellt und nicht abgeholt...

Wieder in die Schlange eingereiht. Keine weitere Kommunikation.

Meine Beschwerdemail ergab dann eine Standart BlaBla Textbaustein Antwort.

Das muss diese Service Offensive sein.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.282
5.460
Die "Sizer" helfen auch nicht immer. Wurde aus der Schlange heraus in Ham schon mal aufgefordert den zu nutzen.
Ja den gabs mal. Tatsächlich.

Ich also aus der Schlange raus, mein Köffelein-Trolley da reingestopft. Passte super.

Doch was musste ich feststellen? Die Dame, die mich dazu aufgefordert hatte, war inzwischen in ein Gespräch mit ihrem Kollegen vertieft und hatte mich komplett vergessen.Bewusst ignoriert.Was weiß ich.

Auf mein Rufen erhielt ich leider keinerlei Reaktion. Auf eine Ansprache reagierte sie nicht mehr. Stand ich da wie bestellt und nicht abgeholt...

Wieder in die Schlange eingereiht. Keine weitere Kommunikation.
Sollte aber die Ausnahme sein. Aber im Ergebnis konntest du das Handgepäck als Handgepäck mitnehmen, war also erfolgreich.

Ich führe (bis auf das Gewicht, das nicht einzuhalten ist) immer größenmäßig regelgerechtes Handgepäck mit und verteidige das dann auch bis zum Schluss ;)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.323
5.023
Auch im Fct und den Fcl‘s an Fra zu spueren.
Hon auf Thai wird nicht in Fcl B reingelassen. Erst nach Diskussionen klappts. Dann auch noch Gast dabei was zu weiterem Klaerungsbedarf fuehrt. Das ist definitiv nicht das von Herrn Ritter ausgerufene „ am Service fuer Kunden wird nicht gespart“. Mich wundert langsam nix mehr.
HON auf SQ in die FCL B lief vor wenigen Wochen ohne irgendwelche Diskussionen.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.282
5.460
HON auf SQ in die FCL B lief vor wenigen Wochen ohne irgendwelche Diskussionen.
Als nicht-HON wäre ich für eine Auskunft dankbar: Ist es ein offizielles HON-Benefit, dass man auch auf SQ, TG und vielleicht auch UA in die FCLs bzw. den FCT kann?

Ein Blick in die HON Benefits auf der M&M Seite macht das leider nicht so klar.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.856
2.921
FRA
Als nicht-HON wäre ich für eine Auskunft dankbar: Ist es ein offizielles HON-Benefit, dass man auch auf SQ, TG und vielleicht auch UA in die FCLs bzw. den FCT kann?

Ein Blick in die HON Benefits auf der M&M Seite macht das leider nicht so klar.
Auf allen Fluegen mit Star Alliance kommt man mit Gast in die Fcl‘s. Fct nur Lh Group wie LH, OS, LX, Discover und Air Dolomiti.
Und zum Post davor. Haengt vom Personal und damit vom Zufall ab. Da hatte ich Pech und lauter Neulinge am Tresen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.466
1.110
Und zum Post davor. Haengt vom Personal und damit vom Zufall ab. Da hatte ich Pech und lauter Neulinge am Tresen.
Welche Firmenkultur kommt da zu tragen?
Sitzen da überall nur noch so Regelschisser, die alles 300% überregelgenau machen oder machen wollen/müssen? Weil 1000 Kundenbeschwerden dem Konzern weniger wichtig sind wie 1 Fehlerchen bei der Handgepäckregel/whatever?
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.347
1.276
MZ
ANZEIGE
300x250
Ich glaube eher es ist die Tatsache, dass aktuell, nicht nur am Boden, sehr viele Neulinge dabei sind. Gerade am Anfang möchte man alles richtig (und auch regelkonform) machen und hat gleichzeitig noch nicht die Erfahrung, was zu solchen Ergebnissen führt. Immerhin hat man in FRA neue Mitarbeiter gefunden. Der Wissensstand wird mit der Zeit auch kommen. In MUC scheitert, nicht nur LH, bereits bei Step 1, der Personalrekrutierung.