Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Hat irgendwer eine Idee wie teuer ein freier Nebensitz in der Eco auf MUC-YVR ist? Buchbar ja offensichtlich nur über die Hotline und bevor ich da in der Schlange hänge, wollte ich erst einmal hier fragen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.379
1.068
Düsseldorf
Heute ExtraPoints und ExtraQualifylingpoints als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten im ersten Halbjahr erhalten. Na ja, es scheint angekommen zu sein, dass es mehr als suboptimal verlief/verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: LH93K und Porti

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.128
630
jwd
Auch korrekt! Deshalb habe ich in #8256 den Begriff "Regionalflughafen" in Zusammenhang mit BER benutzt...
Aber ist das auch wirklich erstrebenswert? Geht doch gut über Paris, London, Amsterdam, Zürich, Wien und auch FRAMUC. Alle haben sich gemütlich eingerichtet.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.268
2.407
HAM, LBC
Aber ist das auch wirklich erstrebenswert? Geht doch gut über Paris, London, Amsterdam, Zürich, Wien und auch FRAMUC. Alle haben sich gemütlich eingerichtet.
So ganz kann ich Deine Antwort nicht einordnen – was genau soll (nicht) erstrebenswert sein?

Grundsätzlich denke ich schon, dass ein Flughafen wie Berlin an wichtige europäische Hauptstädte mit Direktflügen "angeschlossen" sein sollte. Ob die LHG das anbieten möchte oder nicht, liegt nicht in meinen Entscheidungmöglichkeiten – aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich (in diesem Fall mit LH) z.B. direkt nach ATH fliegen kann oder mit Umstieg in FRA/MUC. Sind dann (ungefähr) 2:45 vs. 4:45 Stunden zuzüglich Umstiegsrisiken. Bei Geschäftsterminen ergibt das dann schnell eine zusätzliche und unnötige Übernachtung. Für Langstrecke ist es mir dann auch etwas weniger wichtig...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Wenn LHG einen Flughafen als Hub nutzt, dann ist LHG dort ein pöhser Monopolist.

Wenn LHG einen Flughafen nicht als Hub nutzt, dann ist ist LHG ignorant und benachteiligt ganze Regionen.

Kann man das so zusammenfassen, dass LHG alle möglichen Strecken der Welt per Direktverbindung mit Ticketpreisen für EUR 0,99 bedienen soll und alles andere inakzeptabel ist?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.230
4.207
44
Fluchhafen
Grundsätzlich denke ich schon, dass ein Flughafen wie Berlin an wichtige europäische Hauptstädte mit Direktflügen "angeschlossen" sein sollte. Ob die LHG das anbieten möchte oder nicht, liegt nicht in meinen Entscheidungmöglichkeiten – aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich (in diesem Fall mit LH) z.B. direkt nach ATH fliegen kann oder mit Umstieg in FRA/MUC. Sind dann (ungefähr) 2:45 vs. 4:45 Stunden zuzüglich Umstiegsrisiken. Bei Geschäftsterminen ergibt das dann schnell eine zusätzliche und unnötige Übernachtung. Für Langstrecke ist es mir dann auch etwas weniger wichtig...
Dafür gibt's doch Oirowings :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.268
2.407
HAM, LBC
Dafür gibt's doch Oirowings :unsure:
Ja, ich weiß – aber eben nicht für BER-ATH: Mit EW auch nur als Umsteigeverbindung, von BER geht's nur mit A3 oder Scoot. Und bei vielen anderen Verbindungen mit LHG von anderen Reginalflughäfen (bei mir z.B. HAM) auch nicht – da müsste ich für Direktverbindungen auf den Wettbewerb umsteigen. Nicht schlimm, ich weiß!
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Ja, ich weiß – aber eben nicht für BER-ATH: Mit EW auch nur als Umsteigeverbindung, von BER geht's nur mit A3 oder Scoot. Und bei vielen anderen Verbindungen mit LHG von anderen Reginalflughäfen (bei mir z.B. HAM) auch nicht – da müsste ich für Direktverbindungen auf den Wettbewerb umsteigen. Nicht schlimm, ich weiß!
Die Frage ist halt, was der Unternehmenszweck bzw. Auftrag eines Transpordienstleisters ist. Geld verdienen oder möglichst viele, auch wenig oder nicht profitable Verbindungen anzubieten. Wenn eine Verbindung BER-ATH für den Flagcarrier aus welchen Gründen auch immer nicht darstellbar ist, muss sich bei gesteigertem öffentlichen Interesse der Staat einschalten und subventionieren, wie es in dünn besiedelten Regionen dieser Erde gemacht wird.

Einer LHG kann man meiner Meinung nach nicht vorwerfen, dass sie mit keiner Airline von Hamburg oder Berlin nach Athen fliegt. Und solange es mit Aegean eine hervorragende und mit Scoot eine akzeptable Alternative gibt, ist doch alles gut.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.268
2.407
HAM, LBC
Die Frage ist halt, was der Unternehmenszweck bzw. Auftrag eines Transpordienstleisters ist. Geld verdienen oder möglichst viele, auch wenig oder nicht profitable Verbindungen anzubieten. Wenn eine Verbindung BER-ATH für den Flagcarrier aus welchen Gründen auch immer nicht darstellbar ist, muss sich bei gesteigertem öffentlichen Interesse der Staat einschalten und subventionieren, wie es in dünn besiedelten Regionen dieser Erde gemacht wird.

Einer LHG kann man meiner Meinung nach nicht vorwerfen, dass sie mit keiner Airline von Hamburg oder Berlin nach Athen fliegt. Und solange es mit Aegean eine hervorragende und mit Scoot eine akzeptable Alternative gibt, ist doch alles gut.
Ich werfe niemandem etwas vor – bin da ziemlich emotionslos und fliege dann einfach z.B. mit A3. Siehe oben: "Nicht schlimm!"

War mehr ein (sich im Laufe des Threads "entwickelnder") Lagebericht bezüglich des Openers...
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Ich werfe niemandem etwas vor – bin da ziemlich emotionslos und fliege dann einfach z.B. mit A3.

War mehr ein (sich im Laufe des Threads "entwickelnder") Lagebericht bezüglich des Openers...
War auch nicht per se an dich gerichtet, sorry.

Ich habe das umgekehrte Problem, auf meiner Rennstrecke fliegt nur die LHG zu Fantasiepreisen mit zwei Airlines direkt, und mit zwei weiteren über ihre Hubs. VIE-STR dann mit BA, KL oder AF über deren Hubs zu fliegen, wäre ökonomischer (Zeit) und ökologischer (Greta) Schwachsinn. Da würde ich mir eine FR, W6 oder was auch immer Alternative wünschen, und sei es nur, um den Preis zu drücken.

Die Bahn oder das Auto sind auf der Strecke leider auch keine Alternativen. Aber auch hier kann man keiner der Airlines etwas vorwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.451
7.446
LEJ
Grundsätzlich denke ich schon, dass ein Flughafen wie Berlin an wichtige europäische Hauptstädte mit Direktflügen "angeschlossen" sein sollte. Ob die LHG das anbieten möchte oder nicht, liegt nicht in meinen Entscheidungmöglichkeiten – aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich (in diesem Fall mit LH) z.B. direkt nach ATH fliegen kann oder mit Umstieg in FRA/MUC. Sind dann (ungefähr) 2:45 vs. 4:45 Stunden zuzüglich Umstiegsrisiken. Bei Geschäftsterminen ergibt das dann schnell eine zusätzliche und unnötige Übernachtung. Für Langstrecke ist es mir dann auch etwas weniger wichtig...
Aber wenn doch kaum keiner von/nach Berlin fliegen will, warum der Aufwand und die Kosten.

Du kannst sicher sein, dass auch bei der LHG Menschen sitzen, die rechnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
LH hat richtig viele Passagiere aus Berlin, auch Langstrecke. VIEL mehr als aus der Stadt Frankfurt selbst z.B. Nur befördert sie die Berliner halt lieber über ihre bestehenden Drehkreuze. Was fehlt ist ein zweiter oder dritter Anbieter. Eine AB z.B. Die hat ja durchaus Berliner Aufkommen sehr lange Zeit erfolgreich abgedeckt. Die hat sich halt als Mittelständler mit LTU und den Langstrecken und Widebodies verhoben. Doof, wenn man so ne Leute pleite gehen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: pemko und spremmse

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
Doch, rechnet sich. Denn auch damit füllt LH ihre Langstrecken.

Aus Sicht von LH ist das auch nicht "peinlich", sondern das Wesen einer Netzwerkfluggesellschaft, die Aufkommen bündeln muss.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
528
905
Der BER hat eben aus bekannten Gründen den in den 90ern noch offenen Wettbewerb um den 2ten Spohr-Schland-Hub an MUC verloren.
Da hilft kein Lamentieren. Ein 3ter wird nicht kommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
Nicht bei LH, das sehe ich auch so. Gar nicht mehr muss es aber nicht bedeuten. Wer weiß, wo Condor nochmal wächst? Es muss auch nicht gleich eine neue Weltdrehscheibe werden, nur ein paar strategische Langstrecken reichen ja. Feeder liefern dann die Lowcoster.