Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.083
8.779
Mercedes hat das im Gegensatz zur LH aber auch schon vor 40 Jahren verstanden (als die Japaner hier plötzlich groß wurden).
LH versucht immer noch Ryanair zu schlagen, obwohl sie das weder müssen (da anderer Markt) noch können (da andere Strukturen).
Mercedes hat verstanden was sie tun mussten, damit in Deutschland Nissan Sunnys verkauft hat und nicht Bluebirds, Mazda 323 statt 929 und Honda Civic statt Legend. Mercedes hat das Premiumsegment erfolgreich verteidigt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.958
1.578
So gesehen stimmen beide eurer Aussagen. Mercedes ist der Elha voraus, hoher Preis auf Yugo Nivo. Sicher ist, beider Sterne sind gesunken.
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.443
479
Wenn Mercedes mittlerweile Qualität lieferte wie LH, konkurrierte sie mit Dacia. Ach nee, der ist zuverlässig. Mit Yugo.
Das ist ja leider fast wahr
Nein, müßen sie nicht. Mercedes konkurriert auch nicht mit Nissan.
Ne viel besser, sie sind Kooperationspartner mit Renault und kaufen von diesem Motoren. Also ist die Lösung Ryanair macht Eurowings oder Lufthansa City oder Air Dolimiti oder ... für Lufthansa und alles wird gut auf einem akzeptablen Servicelevel.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.166
9.030
irdisch
Ich sage es immer schon, LH hätte sich mal von Anfang an an Ryanair beteiligen sollen. Win-Win. Jetzt versucht man sie schlecht zu imitieren. Wie lange hatte man zuvor geleugnet und empört bestritten, dass das FR-Konzept überhaupt hinhauen kann?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.958
1.578
Ne viel besser, sie sind Kooperationspartner mit Renault und kaufen von diesem Motoren. Also ist die Lösung Ryanair macht Eurowings oder Lufthansa City oder Air Dolimiti oder ... für Lufthansa und alles wird gut auf einem akzeptablen Servicelevel.
Na Ryanair ist halt nicht so doof und stärkt die "Konkurrenz". Auch weil Elha viel zu wenig für zahlen würde. ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.221
11.033
IAH & HAM
Sind halt auch Apfel Birne Geschichten, wenn man ständig zwei Länder und zwei Systeme gegeneinenader ausspielt. Die Amis leben, auch wenn sie das ungern thematisieren, mit der ständigen Angst, als Underperformer gefeuert zu werden und machen das auch nur deswegen mit, weil hinterher das Brutto/Netto besser passt als in D.
Und über unsere Produktivität mußte man sich lange auch keine Sorgen machen. Aber ok, da legen wir gerade eine Trendwende hin.

Wenn man als ein globales Unternehmen in einem globalen Wettbewerb steht, dann kommt man nicht umhin Vergleiche aufzustellen. Dabei geht es nicht darum welches für den Mitarbeiter besser ist, sondern um knallharte Business Entscheidungen. Sein Call Center verlegt ein Unternehmen nicht deshalb auf die Philippinen, weil sich dort die Mitarbeiter so toll selbst verwirklichen können….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, müßen sie nicht. Mercedes konkurriert auch nicht mit Nissan.
Selbstverständlich konkurriert Mercedes mit Infiniti, nicht in Deutschland, auf vielen anderen Märkten durchaus.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.958
1.578
Natürlich, aber der Wettbewerb dreht sich doch um die besten Köpfe, nicht um den Callcenter Niedriglohnsektor. Die Highperformer kannste auch auf Verschleiß fahren, mußt du aber nicht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.221
11.033
IAH & HAM
Nur, Leistungswillen kann man halt über verschiedene Wege vorantreiben, oder halt eben senken. MMn wird in Deutschland leider zu viel für letztes getan. Und daran haben Regierung und Arbeitgeber gleichermaßen Mitwirkung.
Zunächst einmal trägt der Mitarbeiter die Verantwortung für seinen Leistungswillen, nicht der Arbeitgeber oder der Staat. Immer auf andere zu zeigen ist zu einfach. Natürlich spielt auch der Arbeitgeber (und der Staat) eine Rolle, aber genau das ist meine Beobachtung in den USA und Asien, die Mitarbeiter wissen dass sie selbst für ihren Erfolg verantwortlich sind, anstatt sich zurückzulehnen und zu fragen ‚what did you do for me lately‘. Gerade in Singapur, aber auch in Malaysia und den USA habe ich Hunger gesehen, wir in Deutschland sind oft zu satt (Maslow Pyramid).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich, aber der Wettbewerb dreht sich doch um die besten Köpfe, nicht um den Callcenter Niedriglohnsektor. Die Highperformer kannste auch auf Verschleiß fahren, mußt du aber nicht.

Auch High Performer gibt es entgegen sich hartnäckig haltenden Gerüchten nicht nur in Deutschland….Und Grit, der Willen die Extra Meile zu gehen, bereit sein zu tun was notwendig ist, sind Elemente von „high Performance“. Zu jammern dass man nicht 100% Remote arbeiten darf, die 4 Tage Woche bei 120% Gehalt fordern hingegen nicht…..
 
Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
542
934
Zunächst einmal trägt der Mitarbeiter die Verantwortung für seinen Leistungswillen, nicht der Arbeitgeber oder der Staat. Immer auf andere zu zeigen ist zu einfach. Natürlich spielt auch der Arbeitgeber (und der Staat) eine Rolle, aber genau das ist meine Beobachtung in den USA und Asien, die Mitarbeiter wissen dass sie selbst für ihren Erfolg verantwortlich sind, anstatt sich zurückzulehnen und zu fragen ‚what did you do for me lately‘. Gerade in Singapur, aber auch in Malaysia und den USA habe ich Hunger gesehen, wir in Deutschland sind oft zu satt (Maslow Pyramid).
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Auch High Performer gibt es entgegen sich hartnäckig haltenden Gerüchten nicht nur in Deutschland….Und Grit, der Willen die Extra Meile zu gehen, bereit sein zu tun was notwendig ist, sind Elemente von „high Performance“. Zu jammern dass man nicht 100% Remote arbeiten darf, die 4 Tage Woche bei 120% Gehalt fordern hingegen nicht…..
Was spricht gegen die 4 Tage Woche, oder Remote Work? Ist man also kein High Performer , fordert man menschenwürdige Arbeitsbedingungen?

Manche sagen so, manche sagen so...
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
678
1.364
?
Wir haben peak Beschäftigung. Wovon redest du bitte? Den Mangel haben wir erst noch vor uns.
sowas kannst und solltest du nur mit Leuten diskutieren , die nach im Arbeitsleben stehen bzw hr - entscheidungen zu treffen haben . und nicht mit denen , die von der Erinnerung leben und schon vor jahren in die abendsonne geritten sind
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.221
11.033
IAH & HAM
sowas kannst und solltest du nur mit Leuten diskutieren , die nach im Arbeitsleben stehen bzw hr - entscheidungen zu treffen haben . und nicht mit denen , die von der Erinnerung leben und schon vor jahren in die abendsonne geritten sind
Bis vor 18 Monaten habe ich ein Team von 600 Mitarbeitern in 40 Ländern geleitet. So schnell ändert sich die Welt nicht…..
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
542
934
Was verstehst Du unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen in diesem Zusammenhang?
Remote und Präsenz nach Absprache.
Gehalt das zum Leben reicht, grade in teuren Großstädten.
Zahlung pünktlich
Ich muss mich nicht von wem auch immer zum Arsch machen lassen. Stichwort Umgangsformen
Weiterbildungen
Wertschätzung
Sinnhaftigkeit
Beteiligung

Usw usw

Ergänze deine eigenen Ideen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn high Performer anderenorts 5-6 Tage arbeiten, dann wird es schwer zu konkurrieren wenn man nur 4 Tage arbeitet….
Und wenn jemand in 4 Tagen "mehr performt" als andere in 5-6Tagen?

Ist für mich eh theoretisch. Öd performt nicht.Wir dienen Schland
 
  • Like
Reaktionen: alxms und insofern

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.083
8.779
Wenn man als ein globales Unternehmen in einem globalen Wettbewerb steht, dann kommt man nicht umhin Vergleiche aufzustellen.
Ryanair ist aber kein globales Unternehmen im globalen Wettbewerb. Lufthansa schon.

Was spricht gegen die 4 Tage Woche
Welcher LH Langstreckenpilot fliegt an mehr als 4 Tagen nacheinander? Welcher Polizist im Schichtdienst arbeitet mehr als 4 Tage nacheinander?
Die Anzahl der Arbeitstage pro Woche ist doch solange völlig egal, wie sie nicht 7 ist. Man muss so oder so Öffnungszeiten einschränken und Schichtpläne erarbeiten, dabei zählen nur die Wochenarbeitsstunden, alles andere lässt sich organisieren.
Gesamtgesellschaftlich vermutlich sogar positiv, wenn sich Arbeitstage und Tage mit offenen Geschäften besser überlappen, dem privaten Konsum wird es gut tun.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.221
11.033
IAH & HAM
Remote und Präsenz nach Absprache.
Gehalt das zum Leben reicht, grade in teuren Großstädten.
Zahlung pünktlich
Diese 3 Punkte halte ich für “Table Stakes” wobei ich vermutlich remote work kritischer gegenüber stehe als viele hier und der Meinung bin, dass es nicht überhand nehmen darf. Nicht umsonst rudern viele Unternehmen, besonders in den USA, massiv zurück.

Ich muss mich nicht von wem auch immer zum Arsch machen lassen. Stichwort Umgangsformen
Hier gibt es eine Balance, es muss professionell bleiben, aber für snow flakes habe ich wenig Zeit.


Hier sind ganz eindeutig Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Pflicht. Als Arbeitnehmer muss ich mein Skillset relevant halten, der Arbeitgeber muss finanziell oder mit Training unterstützen.


Gehört für mich zum weiter oben. Respekt ja, aber keine Zeit fuer Snowflakes…..

Sinnhaftigkeit
Beteiligung

Hier sehe ich mehr den Arbeitnehmer als den Arbeitgeber in der Pflicht. Beides ist ein mindset.

Ergänze deine eigenen Ideen...

Gute Liste!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

natürlich !! 😂 und papier ist geduldig und das internet anonym . mein auto , mein haus , meine jacht .
junge , deine komplexe müssen ja noch größer als dein ego sein .
Wenn Du meinst.