Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.843
2.913
CGN / MUC / ZRH / EWR
...Das neue Unternehmen hat freiwilligen Wechslern unter anderem einen Bonus in Höhe eines Jahresgehalts angeboten…

…wie ihre Vorgängerin Cityline voll in die Systeme der Lufthansa integriert und kann auch nur dort gebucht werden. Die Fluggäste könnten sich auf das bewährte Lufthansa Kundenerlebnis freuen, wirbt das Unternehmen…

Scheinselbständige Airline also :LOL:
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.347
840
Noch mal fünf Jahre und der Carsten hat Lufthansa nach dem Eismann/OBI-Franchisemodell umgebaut, so dass man diese ganzen Tochtergesellschaften nicht mehr braucht. Flugzeuge werden an die Kapitäne als selbstständige Handelsvertreter vermietet und die Kabinen an die Purser verpachtet. Belly wird an Hermes untervermietet, die verkaufen dann Koffermitnahme inkl. door-to-door Transport bis zur örtlichen Tanke/Shisha-Laden. Wenn es gut läuft, kann man sich vielleicht auch noch Technik sparen und ATU und Carglass dafür interessieren. Ach ja, und die Lounges betreibt bestimmt gerne Lukas Podolski mit seinem wachsenden Unternehmensimperium, "Mangal - The Lounge".
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.950
1.562
Noch mal fünf Jahre und der Carsten hat Lufthansa nach dem Eismann/OBI-Franchisemodell umgebaut, so dass man diese ganzen Tochtergesellschaften nicht mehr braucht. Flugzeuge werden an die Kapitäne als selbstständige Handelsvertreter vermietet und die Kabinen an die Purser verpachtet. Belly wird an Hermes untervermietet, die verkaufen dann Koffermitnahme inkl. door-to-door Transport bis zur örtlichen Tanke/Shisha-Laden. Wenn es gut läuft, kann man sich vielleicht auch noch Technik sparen und ATU und Carglass dafür interessieren. Ach ja, und die Lounges betreibt bestimmt gerne Lukas Podolski mit seinem wachsenden Unternehmensimperium, "Mangal - The Lounge".
Du hast das Modell konsequent zu Ende gedacht. Hanseat?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.497
1.796
…wie ihre Vorgängerin Cityline voll in die Systeme der Lufthansa integriert und kann auch nur dort gebucht werden. Die Fluggäste könnten sich auf das bewährte Lufthansa Kundenerlebnis freuen, wirbt das Unternehmen…
Ja besonders schön ist das Kundenerlebnis wenn das Bodenpersonal der LH streikt (soll ja schon mal vorkommen) aber der Flug unter VL-Flugnummer durchgeführt wird und dann außergewlöhnliche Umstände für EU261/2004 gelten weil "ist ja anderes Unternehmen". Siehe Air Dolomiti-Praxis neuerdings.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
302
515

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.254
6.625
FRA / FMO
Ich hatte jetzt das Thema Irreg Management mal fast gleichzeitig bei LH, EW und KL zusammen erlebt. Insgesamt kann ich sagen, dass hier keine wirklich gut abgeschnitten hat. Bei EW ging garnichts, dann Umbuchung aber ohne Information. Bei LH erste Umbuchung über den Chat Assistant kein Problem, aber das Tool für den Hotel Voucher war völlig überlastet und stürzte immer ab. Nachdem der zweite Flug dann wieder annulliert wurde, ging auch fast nichts mehr. Bei KL war das verpassen des Anschlusses offensichtlich, darum kümmern wollte sich aber keiner. Nachdem der erste Flug abgehoben war konnte man dann im dritten Anlauf online den Anschluss umbuchen.

Insgesamt war das bei allen einer eher traurige Erfahrung, aber weder bei EW (ich gebe zu auch irgendwie LH) oder KL besser.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744

War ja schon mal ein erfolgreicher Start 😂😉.
Gemäß Meat Loaf schon.

Insgesamt war das bei allen einer eher traurige Erfahrung, aber weder bei EW (ich gebe zu auch irgendwie LH) oder KL besser.
Bei KL bin ich die letzten zwei Anläufe gescheitert... Gewitter in AMS und defekte Embraer. Aber der Service war jedesmal perfekt. Schlechte Lösung sofort proaktiv angeboten, Kontaktaufnahme sofort erfolgreich, gute Lösung sofort nach Nachfrage. Trotzdem nicht das, was man braucht.
Bei LH ist die Bilanz nicht besser, beide letzten LH Reisen via München sind gescheitert, Einmal komplette Funkstille, einmal proaktiv schlechte Lösung angeboten. Kontaktaufnahme auch gescheitert, mit Eigeninitiative und gutem Reisebüro hat dann immerhin das Umbuchen funktioniert (immerhin blockt LH die Reisebüro-IT nicht, erlaubt denen die Umbuchung vorzunehmen). Immerhin die beiden letzten Reisen ab FRA mit R&F haben funktioniert.
Den EW Service habe ich noch nie in Anspruch nehmen brauchen, da immer wenn ich EW gebucht habe es funktioniert hat, und immer wenn EW nicht funktioniert hat ich glücklicherweise bei jemand anderem gebucht hatte und mir das Chaos unbeteiligt angucken durfte (z.B. bei Sturm Sabine).
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
879
356
ZRH
Kann es sein, dass die Flex Same Day Umbuchung nach wie vor nicht online geht?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Alleine ab München gibt es doch schon viele Strecken zu den wichtigsten Zielen über andere Airlines im T1. Dazu ist besonders VIE doch für seine Billigflieger Präsenz bekannt.
ZRH und VIE sind hart umkämpft und der Sparspohr hat seinen Vasallen angewiesen dort auch agressive im EU-Geschäft (LCC) und Weltweit (Wüste, Chinesen) mit zu mischen. Die Robots machen früh günstig auf, zu allen Zeiten gute Verfügbarkeit

Nur im grün-gewaschenen Heimatland, wo die Inflation von den meisten als "interessiert mich doch nicht, ob die Butter jetzt 4€ kostet" durchgewunken wird, hält man sich an die Devise: nur wo LCC nonstop direkt fliegen steigt LH im Umsteiger mit ein (also z.B. BER oder NUE), alles andere (also FRA, MUC, STR) wird allenfalls mit AirRail Quark Umsteigern (ZMU-FRA etc. =; ) und dann aber zu extrem ungünstigen Tagesrandverbindungen (späte Ankunft am Zielort, sehr früher Start zurück) angeboten.

Alles was einigermassen passen würde wird zum 3-fachen Preis der LCC angeboten..... nennt man Monopolstellung (und Arroganz)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
dann aber zu extrem ungünstigen Tagesrandverbindungen (späte Ankunft am Zielort, sehr früher Start zurück) angeboten.
Das nun wieder sind exakt die Flüge die ich brauche und nutze.
Anreise am Vortag und Abreise am Folgetag mit zwei Hotelübernachtungen ist nicht günstiger.

Aber gerade LH ist in der Hinsicht relativ schlecht aufgestellt, gerade wegen schlechter Tagesrandverfügbarkeit fällt LH oft aus meiner Planung raus. Sowohl Europa, als auch Transatlantik und Ostasien.
Und wenn es mal einen guten Spätflug gibt (z.B. EWR-MUC um 20:30, gut nach einem Meeting machbar) dann wird er nur in Verbindung mit einem EW Feeder und knapper Verbindung mit Terminalwechsel in MUC angeboten.
Ist aber für LH ja kein Problem, wenn man daraufhin LX oder UA nehmen muss.

Alles was einigermassen passen würde wird zum 3-fachen Preis der LCC angeboten.....
Oder noch teurer, z.B. CGN-SVQ mit FR für < 20% von QKL-FRA-SVQ. Die Alternativen werden aber immer seltener (CGN-SVQ nur 3/7, im WFP 2/7, CGN-MAD schon lange Geschichte)

Erstaunlich nur, dass die Börse diese sehr geschickte Passagierknebelaufstellung nicht honoriert.
Warum beurteilt die Börse Lufthansa so skeptisch?
Rhetorische Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.564
1.445
DRS
Das nun wieder sind exakt die Flüge die ich brauche und nutze.
Anreise am Vortag und Abreise am Folgetag mit zwei Hotelübernachtungen ist nicht günstiger.
Will man das wirklich, von morgens um 5 bis Mitternacht aus dem Haus sein? Mal einen Tagestrip vorausgesetzt?

Und am besten dann noch am nächsten Tag um 8 Uhr den nächsten Termin…
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
Man will auf keinen Fall zwei Hotelnächte für einen Tagestermin. Solche Termine mache ich nicht mehr, die werden aber mittlerweile auch gar nicht mehr vor Ort angesetzt, seitdem der Flugplan ausgedünnt ist. Da fällt früher festes Flugaufkommen und LH-Umsatz weg.
Durch diverse Abfertigungs- und Öffi-Ungewissheiten können frühe Abflüge aber wirklich brutal frühes Aufstehen nötig machen. Aber lieber einen Tag Hölle, als drei Tage "Reise" für einen Routinetermin.