echte Konkurrenz ist kein LCC der deine Strecke nur 2-3 Mal pro Woche fliegt.
Wenn er sie genau Montag und Freitag fliegt, dann für viele Dienstreisen schon.
ich spreche von EU Verbindungen, selbst wenn du auf Geschäftsreise bist, ist oft "ganz früh los, Ankuft am Ziel zur Mittagszeit" (und ganz spät zurück, also maximale Zeit beim Geschäftspartner für die Firma das beste - für Urlaub spare ich hier 2 unnötige Nächte am Urlaubsort (je nach Hotel kann das schon mal eine Stange Geld sein!
Ich auch. Zum Beispiel Spanien oder Großbritannien. SVQ ist ganz schlecht (Rückflüge 13:00/13:25), MAD geht inzwischen mit dem 18:30 MUC Flug, wenn denn noch Sitze auf dem Feeder nach Hause zu haben sind und die extrem knappe Verbindung passt... Da ist dann IB nach DUS plus längere Zugfahrt schon wieder eine ernsthafte Alternative. Erst Recht seit dem Deutschlandticket.
Ziel ist eigentlich "ganz früh los, 9:30 im Meeting" und "bis 17:00 im Meeting und ganz spät zuhause".
Für Urlaub sehe ich das viel lockerer, da kann man auch mitten am Tag fliegen. Ich stehe nicht um 3 Uhr auf um einen "ganzen Urlaubstag zu geniessen".
Lufthansa: Mehr Konkurrenz durch Golfairlines als 2019
Und wieder mal sind natürlich die anderen Schuld...
Lufthansa-Airlines fliegen aktuell 30-mal wöchentlich an die Hubs am Golf und in der Türkei, ein Rückgang von sechs Prozent gegenüber 2019. "Auf Deutschland bezogen stehen im Sommer wöchentlich 450 Verbindungen der BoGu-Carrier rund 20 Lufthansa-Verbindungen gegenüber", hat Lufthansa nachgerechnet.
Toll gerechnet... LH hat vermutlich auch 450 Feederflüge zu ihren Hubs in der Woche. Hier wird der Golf als Ziel mit dem Golf als Hub verglichen.
Mal abgesehen davon, dass für den Business-Class Passagier natürlich 450 Flüge mit echter Business Class, IFE und Catering auch attraktiver sind als 20 mit NEK, e-journal und Tasting Heimat...
Lufthansa verweist auf Daten des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) zum Flugverkehr Richtung Asien: 2010 stiegen knapp 40 Prozent der Passagiere aus Deutschland an Drehkreuzen außerhalb der EU um. 2023 waren es bereits 55 Prozent. Der Anteil deutscher Hubs sank seit 2010 von 17 auf 10 Prozent.
Und wen wundert das, wenn Deutsche Hubs nur noch für *A Airlines funktionieren, weil OW und ST Airlines mangels Feederflügen an Deutschen Hubs in der Sackgasse stecken?
Erst die anderen vom Markt verdrängen und sich dann über mangelnde Flugzahlen beschweren
Die BoGu-Konkurrenz ist für Lufthansa spätestens seit der Rückkehr der Asiennachfrage wieder ein Topthema.
Logisch, dass die Verbindungen über den Golf nach Asien attraktiv werden, wenn all die OW/ST Asien-Airlines zwar tolle Direktflüge nach FRA/MUC bieten, man dann aber nicht mehr weiterkommt. Da ist via Golf nach HAM, DUS oder BER natürlich die bessere Alternative als eine längere Zugfahrt quer durch Deutschland oder getrennte Tickets.
Wenn man meint, man kann da einen LH-Manager runterschicken, der dort mit dem eisernen Besen kehrt oder erziehen will ... da kann man ganz schnell auf Granit beissen.
Ähnliches wird LH in Zeiten des Fachkräftemangels auch noch bei City Airlines lernen... Das Angebot an ausquetschbaren Zitronen ist nicht mehr das selbe wie vor Corona, und den Italieniern sind ihre Zitronen (die da ja laut Goethe bekanntlich blühen) sowieso heilig. Da lassen die keinen Deutschen dran quetschen.