Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.429
1.654
ANZEIGE
Für mich wiegt der Wegfall der SAS und SAS Hubs au der *A schwerer als der Zugewinn iner ITA in der LHG.
Das ist natürlich immer eine sehr individuelle Betrachtungsweise wie das persönliche Reiseprofil ist (für mich trifft das auch zu, viele meiner innereuropäischen Ziele liegen über dem 50. oder gar 60. Breitengrad und für mich ist damit das sammeln und abfliegen in *A noch uninteressanter geworden).

Als Langstreckenhubs sind spätestens seit Februar 22 die nordischen Drehkreuze relativ uninteressant. Aber ich seh das ähnlich, LH verliert im NO/SE/DK/(FI)-Markt ein dichtgetaktetes engmaschiges Netz in einer Region mit hoher Kaufkraft und sehr stark wachsenden wirtschaftlichem Faktor. Das wird die LHG auch mit zuletzt vermehrten (hauptsächlich leisureorientierten) Ausreißern zu 2/7 nicht vollständig kompensieren können. Leider hat man ja die letzten Jahre sukzessive die Codeshares in Skandinavien schon massiv zurückgefahren und die Anzahl der buchbaren Connex wurde immer weniger, war seit ca. fünf Jahren spürbar das SK und LH sich auseinanderleben.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.368
1.037
Das ist natürlich immer eine sehr individuelle Betrachtungsweise wie das persönliche Reiseprofil ist (für mich trifft das auch zu, viele meiner innereuropäischen Ziele liegen über dem 50. oder gar 60. Breitengrad und für mich ist damit das sammeln und abfliegen in *A noch uninteressanter geworden).
Natürlich. Meiner Einschätzung nach entspricht das aber insgesamt eher dem Flugprofil vieler, nicht nur einzelner.
Als Langstreckenhubs sind spätestens seit Februar 22 die nordischen Drehkreuze relativ uninteressant.
Ich hoffe die Lage klärt sich auf absehbare Zeit. Der geografische Vorteil aufm Großkreis bleibt bestehen.

Aber ich seh das ähnlich, LH verliert im NO/SE/DK/(FI)-Markt ein dichtgetaktetes engmaschiges Netz in einer Region mit hoher Kaufkraft und sehr stark wachsenden wirtschaftlichem Faktor. Das wird die LHG auch mit zuletzt vermehrten (hauptsächlich leisureorientierten) Ausreißern zu 2/7 nicht vollständig kompensieren können.
+1
Leider hat man ja die letzten Jahre sukzessive die Codeshares in Skandinavien schon massiv zurückgefahren und die Anzahl der buchbaren Connex wurde immer weniger, war seit ca. fünf Jahren spürbar das SK und LH sich auseinanderleben.
Genau das meine ich, da hätte etwas mehr Liebesmüh seitens der LHG sicher nicht geschadet. Hättest du mich vor zehn Jahren gefragt, hätte ich eine Annäherung von SK und LH gesehen und hätte auf eine Übernahme sogar gewettet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
Für den Wegfall von SK aus der *A kann LH ausnahmesweise mal nichts.
SK hat ziemlich nachgetreten, dass *A sie nicht gerade unterstützt hat und bestimmte Airlines in der *A sehr dominant sind...

Wie oft hat LH dir in den letzten 10 Jahren einen SK Flug als Codeshare-Option angeboten (wenn ers klar sehr gute gab) ?

Für mich wiegt der Wegfall der SAS und SAS Hubs aus der *A schwerer als der Zugewinn einer ITA in der LHG.
Siehe oben... Da SK leider nie vernünftig mit anderen *A Airlines verknüpft im Angebot war, konnte ich leider die oft sehr guten Flüge, meistens über CPH, nur selten auch tatsächlich nutzen. Von daher wiegt der Wegfall für mich nicht schwer, aber die mangelnde Kooperation mit SK bisher hat mich immer geärgert.
Ich habe die wenigen SK Flüge die ich machen konnte ausnahmslos genossen. Gerade die aktuellen SK Sitze sind sehr gut.
Die aktuelle ITA Kabine brauche ich jedenfalls definitiv nicht. Mal sehen, ob die dann auch Allegris bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.368
1.037
SK hat ziemlich nachgetreten, dass *A sie nicht gerade unterstützt hat und bestimmte Airlines in der *A sehr dominant sind...

Wie oft hat LH dir in den letzten 10 Jahren einen SK Flug als Codeshare-Option angeboten (wenn ers klar sehr gute gab) ?


Siehe oben... Da SK leider nie vernünftig mit anderen *A Airlines verknüpft im Angebot war, konnte ich leider die oft sehr guten Flüge, meistens über CPH, nur selten auch tatsächlich nutzen. Von daher wiegt der Wegfall für mich nicht schwer, aber die mangelnde Kooperation mit SK bisher hat mich immer geärgert.
Ich habe die wenigen SK Flüge die ich machen konnte ausnahmslos genossen. Gerade die aktuellen SK Sitze sind sehr gut.
Die aktuelle ITA Kabine brauche ich jedenfalls definitiv nicht. Mal sehen, ob die dann auch Allegris bekommen...
Was SK eigentlich wirklich wollte und welche Strategie dahinter steckte, war für mich schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. Vielleicht war sie damit dem Carsten zu ähnlich gewesen :LOL:
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.460
1.181
DRS
Wie wird das eigentlich praktisch ablaufen? Wird die ITA dann zur LH Italia oder wie denkt man sich das?

Mal unabhängig davon, dass ich diese Multiple-Hub-Strategie als Kunde nicht gutheißen kann. Im Zweifel gibt es zwar 15 tägliche Verbindungen zu meinem Ziel, aber davon nur noch zwei an dem Hub, an dem ich gerade gestrandet bin.
 
  • Like
Reaktionen: MFox und juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
Im Zweifel gibt es zwar 15 tägliche Verbindungen zu meinem Ziel, aber davon nur noch zwei an dem Hub, an dem ich gerade gestrandet bin.
Im Zweifel hättest du natürlich auch ein Anrecht auf all die Verbindungen mit anderen Airlines, nur stellen sich einige dabei besonders restriktiv an...

ITA wird wieder zur Alitalia, behält eigene Verwaltung, eigenen Wasserkopf, bekommt neue Uniformen und italienische Küche an Bord.
Na, das wäre doch immerhin ein Grund, einen derartigen Flug zu buchen. Wobei die italienische Küche wenig aufwärmbare Gerichte hat. Dafür eine Menge leckere kalte.

Und die italienische Küche dann bitte auch für LH.
Das strapaziert den Begriff "Heimat" dann nochmal zusätzlich...
Pasta oder Pastrami, hauptsache Heimat.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.414
5.541
Im Zweifel hättest du natürlich auch ein Anrecht auf all die Verbindungen mit anderen Airlines, nur stellen sich einige dabei besonders restriktiv an...

Zum Beispiel Airlines wie Ryanair, Wizz Air und andere Billigheimer, die dir anbieten, du dürftest netterweise beim nächsten Flug 5 Tage später mit. Die meintest du doch sicher, oder?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
Da muss Carsten aufpassen, den Italienern kannst nicht den letzten Dreck beim Essen anbieten
Er wird vermutlich vermeiden, jegliches Essen anzubieten...

Carstens Lufthansa lebt davon, wenig Leistung für viel Geld zu verkaufen. Quasi der McDonalds der Lüfte.
Ohne jetzt McDonalds loben zu wollen... aber gerade was den Preis angeht, sind die durchaus sehr preiswert. Haben auch an Flughäfen im Sicherheitsbereich durchaus die selben Preise wie in der Innenstadt. Zumindest in den meisten Ländern.
Von daher würde ich LH nie als McDonalds der Lüfte bezeichnen.
Was die Variabilität der Qualität angeht dann schon eher. McDonalds hat die Qualitätskontrolle ihrer Franchisenehmer ähnlich schlecht unter Kontrolle wie LH die von Avion Express Malta (operierend für EW operierend für LH...). Wo McDonalds draufsteht, kann auch Anton Altölfritten oder Gerhard Gammelfleisch drin sein...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
Natürlich nicht, die Rede war von Hubs, und an denen tummeln sich die Billigheimer selten.

Mal abgesehen davon erwarte ich bei einem €150 Flug auch nicht den gleichen Service wie bei einen €7200 Flug.
aber ert hat schon Recht: echte Konkurrenz ist kein LCC der deine Strecke nur 2-3 Mal pro Woche fliegt.

Genau mit den Frequenzen argumentiert die LH-G ihre hoooohen Preise wegen Alleinstellung (=Monopol)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
Das nun wieder sind exakt die Flüge die ich brauche und nutze.
Anreise am Vortag und Abreise am Folgetag mit zwei Hotelübernachtungen ist nicht günstiger.
ich spreche von EU Verbindungen, selbst wenn du auf Geschäftsreise bist, ist oft "ganz früh los, Ankuft am Ziel zur Mittagszeit" (und ganz spät zurück, also maximale Zeit beim Geschäftspartner für die Firma das beste - für Urlaub spare ich hier 2 unnötige Nächte am Urlaubsort (je nach Hotel kann das schon mal eine Stange Geld sein!
Aber gerade LH ist in der Hinsicht relativ schlecht aufgestellt, gerade wegen schlechter Tagesrandverfügbarkeit fällt LH oft aus meiner Planung raus. Sowohl Europa, als auch Transatlantik und Ostasien.
Und wenn es mal einen guten Spätflug gibt (z.B. EWR-MUC um 20:30, gut nach einem Meeting machbar) dann wird er nur in Verbindung mit einem EW Feeder und knapper Verbindung mit Terminalwechsel in MUC angeboten.
Ist aber für LH ja kein Problem, wenn man daraufhin LX oder UA nehmen muss.


Oder noch teurer, z.B. CGN-SVQ mit FR für < 20% von QKL-FRA-SVQ. Die Alternativen werden aber immer seltener (CGN-SVQ nur 3/7, im WFP 2/7, CGN-MAD schon lange Geschichte)

Erstaunlich nur, dass die Börse diese sehr geschickte Passagierknebelaufstellung nicht honoriert.
Warum beurteilt die Börse Lufthansa so skeptisch?
Rhetorische Frage...
tja die Börse sieht alles emotional und da ist LH im Moment halt nicht wirklich gut zu sprechen
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.358
3.247
Das wird so oder so nicht einfach. Der Kauf ist das eine. Man sollte die die italienischen Arbeitskultur gut kennen (Das soll keinesfalls wertend gemeint sein). Wenn man meint, man kann da einen LH-Manager runterschicken, der dort mit dem eisernen Besen kehrt oder erziehen will ... da kann man ganz schnell auf Granit beissen.

Ich hatte zu früherer Zeit genug oft in Sachen Bahnverkehr mit Italien zu tun. Das kann Supereffizienz gehen oder es geht gar nicht, insbesondere, wenn Behörden involviert sind.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.729
2.719
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das wird so oder so nicht einfach. Der Kauf ist das eine. Man sollte die die italienischen Arbeitskultur gut kennen (Das soll keinesfalls wertend gemeint sein). Wenn man meint, man kann da einen LH-Manager runterschicken, der dort mit dem eisernen Besen kehrt oder erziehen will ... da kann man ganz schnell auf Granit beissen.

Ich hatte zu früherer Zeit genug oft in Sachen Bahnverkehr mit Italien zu tun. Das kann Supereffizienz gehen oder es geht gar nicht, insbesondere, wenn Behörden involviert sind.
Carsten zieht bestimmt ein Team von den Dolomiten ab, die haben ja schon italienische Arbeitserfahrung :LOL:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
echte Konkurrenz ist kein LCC der deine Strecke nur 2-3 Mal pro Woche fliegt.
Wenn er sie genau Montag und Freitag fliegt, dann für viele Dienstreisen schon.

ich spreche von EU Verbindungen, selbst wenn du auf Geschäftsreise bist, ist oft "ganz früh los, Ankuft am Ziel zur Mittagszeit" (und ganz spät zurück, also maximale Zeit beim Geschäftspartner für die Firma das beste - für Urlaub spare ich hier 2 unnötige Nächte am Urlaubsort (je nach Hotel kann das schon mal eine Stange Geld sein!
Ich auch. Zum Beispiel Spanien oder Großbritannien. SVQ ist ganz schlecht (Rückflüge 13:00/13:25), MAD geht inzwischen mit dem 18:30 MUC Flug, wenn denn noch Sitze auf dem Feeder nach Hause zu haben sind und die extrem knappe Verbindung passt... Da ist dann IB nach DUS plus längere Zugfahrt schon wieder eine ernsthafte Alternative. Erst Recht seit dem Deutschlandticket.
Ziel ist eigentlich "ganz früh los, 9:30 im Meeting" und "bis 17:00 im Meeting und ganz spät zuhause".
Für Urlaub sehe ich das viel lockerer, da kann man auch mitten am Tag fliegen. Ich stehe nicht um 3 Uhr auf um einen "ganzen Urlaubstag zu geniessen".

Lufthansa: Mehr Konkurrenz durch Golfairlines als 2019
Und wieder mal sind natürlich die anderen Schuld...
Lufthansa-Airlines fliegen aktuell 30-mal wöchentlich an die Hubs am Golf und in der Türkei, ein Rückgang von sechs Prozent gegenüber 2019. "Auf Deutschland bezogen stehen im Sommer wöchentlich 450 Verbindungen der BoGu-Carrier rund 20 Lufthansa-Verbindungen gegenüber", hat Lufthansa nachgerechnet.
Toll gerechnet... LH hat vermutlich auch 450 Feederflüge zu ihren Hubs in der Woche. Hier wird der Golf als Ziel mit dem Golf als Hub verglichen.

Mal abgesehen davon, dass für den Business-Class Passagier natürlich 450 Flüge mit echter Business Class, IFE und Catering auch attraktiver sind als 20 mit NEK, e-journal und Tasting Heimat...

Lufthansa verweist auf Daten des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) zum Flugverkehr Richtung Asien: 2010 stiegen knapp 40 Prozent der Passagiere aus Deutschland an Drehkreuzen außerhalb der EU um. 2023 waren es bereits 55 Prozent. Der Anteil deutscher Hubs sank seit 2010 von 17 auf 10 Prozent.
Und wen wundert das, wenn Deutsche Hubs nur noch für *A Airlines funktionieren, weil OW und ST Airlines mangels Feederflügen an Deutschen Hubs in der Sackgasse stecken?
Erst die anderen vom Markt verdrängen und sich dann über mangelnde Flugzahlen beschweren :doh:

Die BoGu-Konkurrenz ist für Lufthansa spätestens seit der Rückkehr der Asiennachfrage wieder ein Topthema.
Logisch, dass die Verbindungen über den Golf nach Asien attraktiv werden, wenn all die OW/ST Asien-Airlines zwar tolle Direktflüge nach FRA/MUC bieten, man dann aber nicht mehr weiterkommt. Da ist via Golf nach HAM, DUS oder BER natürlich die bessere Alternative als eine längere Zugfahrt quer durch Deutschland oder getrennte Tickets.

Wenn man meint, man kann da einen LH-Manager runterschicken, der dort mit dem eisernen Besen kehrt oder erziehen will ... da kann man ganz schnell auf Granit beissen.
Ähnliches wird LH in Zeiten des Fachkräftemangels auch noch bei City Airlines lernen... Das Angebot an ausquetschbaren Zitronen ist nicht mehr das selbe wie vor Corona, und den Italieniern sind ihre Zitronen (die da ja laut Goethe bekanntlich blühen) sowieso heilig. Da lassen die keinen Deutschen dran quetschen.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.460
1.181
DRS
Welche Produktivität hat ein Meeting, wenn man um 3 Uhr aufgestanden ist und dann von 9:30 Uhr bis 17 Uhr in einem schlecht gelüfteten Raum verbringt?

Hier werden wieder Anwendungsfälle konstruiert, die für die breite Masse so nicht zutreffen. Zumal der Arbeitgeber, für den ich meinen Wecker auf 3 Uhr stelle, noch nicht erfunden ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.891
2.896
ZRH / MUC / VIE
Welche Produktivität hat ein Meeting, wenn man um 3 Uhr aufgestanden ist und dann von 9:30 Uhr bis 17 Uhr in einem schlecht gelüfteten Raum verbringt?

Hier werden wieder Anwendungsfälle konstruiert, die für die breite Masse so nicht zutreffen. Zumal der Arbeitgeber, für den ich meinen Wecker auf 3 Uhr stelle, noch nicht erfunden ist.
Doch, solche Spezialisten gibt es viele. Ich habe tatsächlich mal an einem (internen) Meeting einen Ranghöheren blossgestellt, der meinte, um 04:00 aufzustehen und anzufliegen. Ich selber bin am Vorabend mit der Bahn angefahren und war ausgeschlafen - brutto war das für die Firma erst noch etwa 500€ billiger. War MUC-VIE.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.362
7.999
irdisch
Das ist heute die Regel, nicht die Ausnahme. Wenn man um sieben Uhr abfliegt, muss man doch spätestens um sechs am Flughafen sein. Und entsprechend davor unterwegs und wach. Diese Art von Reisen ist tatsächlich nicht sehr effizient. Aber eine Hotelnacht vorher plus Flug und ein "runinierter Tag vorher" und manchmal noch eine Hotelnacht hinterher, falls man nicht schon mittags wieder zurück aufbricht, ist noch schlechter. Teuer ist es sowieso. Da macht sich das Fliegen selber überflüssig. Und dann wird man noch für Handgepäck schikaniert oder so. Catering und Service sind abgeschafft, man wird als Herdentier behandelt, Gepäck als Schüttgut.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.688
693
Bayern & Tirol
Welche Produktivität hat ein Meeting, wenn man um 3 Uhr aufgestanden ist und dann von 9:30 Uhr bis 17 Uhr in einem schlecht gelüfteten Raum verbringt?

Hier werden wieder Anwendungsfälle konstruiert, die für die breite Masse so nicht zutreffen. Zumal der Arbeitgeber, für den ich meinen Wecker auf 3 Uhr stelle, noch nicht erfunden ist.

Mein Chef bin ich selbst. Aufstehen ist eher 5:00… die Tage sind zwar hart, aber ich gewinne somit viel Zeit für Job und auch die Familie. Ich schlafe lieber kurz im eigenen Bett als in irgendeinem Hotel. Zeitweise habe ich das wöchentliche gemacht. Ich gebe zu, dass es mich im Alter etwas mehr stresst. Ich glaube das darf jeder selbst für sich entscheiden. Das Problem ist nur, dass LH einige Verbindungen gekappt hat und es keine Auswahl mehr gibt.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.342
1.268
MZ
ANZEIGE
300x250
Welche Produktivität hat ein Meeting, wenn man um 3 Uhr aufgestanden ist und dann von 9:30 Uhr bis 17 Uhr in einem schlecht gelüfteten Raum verbringt?

Hier werden wieder Anwendungsfälle konstruiert, die für die breite Masse so nicht zutreffen. Zumal der Arbeitgeber, für den ich meinen Wecker auf 3 Uhr stelle, noch nicht erfunden ist.
Hin und wieder kenne ich das auch. Klar, schön ist das nicht immer. Manchmal mache ich aber auch lieber so einen Ritt und bin abends im eigenen Bett zuhause als eine Nacht im Hotel zu verbringen. Da liegt es also nicht daran, dass mein AG geizig ist, sondern dass ich einfach froh bin auch mal zu Hause zu sein.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass die breite Masse an Reisenden so tickt. Die Masse an Firmenverträgen bei der LHG zeigt dann schon, dass viele mit den Verbindungen durchaus zufrieden sind. Und viele Milchkannen in / um Zentraleuropa erreicht man aus der DACH Region nur mit der LHG wirklich gut und regelmäßig (die Vielfalt der Hubs hilft sicher auch) auch wenn es seit Corona tendenziell nicht besser geworden ist was die Zahl an Verbindungen angeht.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean