Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.677
16.277
FRA
ANZEIGE
Nach Übernahme der al-ITA-lia durch die Deutsche Lufthansa:

Mailand-Malpensa (größter italienischer mailänder Flughafen!) soll nach Carsten Spohr Silvio Berlusconi benannt werden:

 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.002
1.626
Kann man pauschal so nicht sagen. Wenn der 320er verspätet ist und etliche Umsteiger an Bord hat kann das durchaus sinnvoll sein.
Dann ist man übers eine Gate zwar früher raus, aber das andere wird schon geschlossen sein, weil der letzte Bus zur 747 auf Vorfeldposition schon weg ist.
Und gelegentlich finde ich es eigentlich sogar richtig cool eine 747 über eine Außenposition zu boarden. Der Anblick wenn man aus dem Bus steigt und den Flieger vor sich sieht ist doch was besonderes. :love:
Definitiv. Fliege einfach öfters F, dann hast du den Anblick immer 😉.

Vor allem wenn man sich bewusst macht wie selten es inzwischen ist mit einer 747 fliegen zu können. Einzig in Carstens-Langrstrecken-Museumsfliegerpark ist der Flieger Alltag. ;)
Die 320 haben ihre 30 Jahre auf dem Buckel. Da hoffe ich auf ähnliches bei den Dicken (mit neuem Interieur).
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.473
ZRH
Definitiv. Fliege einfach öfters F, dann hast du den Anblick immer 😉.
Meine Rede. Ich warte auf die spohrsche Massnahme, für F Gäste auf dem Rollfeld für Fotos zu kassieren.
Also ich finde es schon einen Unterschied ob beim Anblick von unten 2 Bruecken den Anblick versperren oder nur einfache Treppen die Silhouette ergaenzen. . Der Anblick mit Treppen ist ja allen gegoennt. Da brauchts weder F noch Hon.
Die 2 Fans reichen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.677
16.277
FRA
Lufthansa hat versucht, die Investoren hinsichtlich der finanziellen Gesundheit von Ita zu beruhigen, nachdem die deutsche Fluggesellschaft in dieser Woche die EU-Genehmigung für den Kauf von 41 Prozent der italienischen Fluggesellschaft erhalten hatte.

"Wir müssen die Übernahme nur durchführen, wenn sie wirtschaftlich tragfähig ist, auch wenn Sie meinen Optimismus und den Optimismus der gesamten Gruppe hören können, dass dies der Fall sein wird", sagte CEO Carsten Spohr bei einer Telefonkonferenz für Investoren und Analysten.

Spohr sagte, er erwarte, dass sich die Geschäftskosten von Ita angesichts der Effizienz des Flughafens Fiumicino in Rom weiter verbessern werden und dass die Leasingschulden der Fluggesellschaft kein großes Problem darstellen.

Die Lufthansa hatte selbst mit finanziellen Problemen zu kämpfen und hat vor kurzem eine Gewinnwarnung für das erste Quartal herausgegeben, weil die Streikkosten höher als erwartet waren. Außerdem erhielt sie während der Pandemie finanzielle Hilfe von der deutschen Regierung.

Ita Airways nahm 2021 den Flugbetrieb auf und versucht seitdem, das schwierige Erbe der Alitalia abzuschütteln, die in den letzten 14 Jahren schätzungsweise zehn Milliarden Euro (10,8 Milliarden Dollar) an staatlichen Geldern verbrannt hat:

 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.407
3.372
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Zum Glück haben die Dinger Klappflügel.
Da wollen wir mal hoffen, dass die nicht festrosten, wenn sie nicht regelmäßig bewegt werden :D

Missing optional door on all units
Da wollen wir mal hoffen, dass der Evakuierungstest gut geht, und die nicht überall nachgerüstet werden müssen.

Wenn die Easa-Zertifizierung noch nicht mal im Plan steht, dann glauben wir nicht, dass 2025 der Flieger kommt
Was meint der Herr wohl mit "nicht im Plan steht" ? Steht noch nicht auf der to-do liste, oder liegt nicht im Plan?

So oder so kann Lufthansa vermutlich (noch) nichts dafür. Und als die Airline die am Ende wegen Qualitätsmängeln die Abnahme verweigert gilt sie ja auch nicht (Grüße nach Doha...)

Die Lufthansa hatte selbst mit finanziellen Problemen zu kämpfen und hat vor kurzem eine Gewinnwarnung für das erste Quartal herausgegeben, weil die Streikkosten höher als erwartet waren.
Klar, wer sonst kann Schuld sein... Für die einen lag Ostern dieses Jahr im falschen Quartal, für andere war es der Streik, aber alles wird gut.

"Wir müssen die Übernahme nur durchführen, wenn sie wirtschaftlich tragfähig ist, auch wenn Sie meinen Optimismus und den Optimismus der gesamten Gruppe hören können, dass dies der Fall sein wird"
😲
Also wenn er jetzt gesagt hätte "wir haben diese Übernahme nur durchgeführt, da sie wirtschaftlich trägfähig ist, wobei Sie meine Gewissheit hören können, dass dies der Fall ist".
So einen Kauf tätigen, weil man optimistisch ist, dass er wirtschaftlich tragfähig sein wird? Au weia...

Carstens-Langstrecken-Museumsfliegerpark
Im Gegensatz zur 777X fliegt der immerhin, und die First Class ist auch schon drin.

Die aktuelle ITA Kabine brauche ich jedenfalls definitiv nicht.
Kleine Korrektur: Ich sehe gerade ITA hat eine Business Class Langstrecke (mit guten Staggered-Sitzen) und eine Business class Mittelstrecke (mit schlechten Fischgrätsitzen). Im Netz gibt es aber auch Bilder vom A350 mit Fischgrätsitzen, die ich als erstes gesehen habe. Es scheint also aktuell auch noch gute ITA Kabinen zu geben, sogar mit Lüftungsdüsen. Aber früher oder später werden die wohl auch Allegris.
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Mal eine Verständisfrage:

Gerade mit LH in ATH, 12:15 Uhr boarding wie geplant, 12:35 Uhr „boarding complete“, 12:45 Uhr offiziell Abflug.

Durchsage vom Cockpit: wir müssen 45 Minuten auf unseren Slot warten. Wenn wir Glück haben geht es früher.

Wie kann denn das sein? Hat der Flughafen den Slot einfach freigegeben?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Der Slot kann ja auch (z.B. wegen Wetter) einfach gestrichen worden sein.
Ein Slot mitten durch eine Gewitterfront ist keiner. Ein Slot durch einen bestreikten Luftraum auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Vulkanasche vom Ätna/Stromboli? Gründe kann es genug geben, die nicht sofort offensichtlich sind. Das Problem kann ja irgendwo auf der Route liegen.
Offene Kommunikation hilft. Hatte ich in der Vergangenheit oft, dass der Pilot detailliert informiert hat.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.719
1.285
Mal eine Verständisfrage:

Gerade mit LH in ATH, 12:15 Uhr boarding wie geplant, 12:35 Uhr „boarding complete“, 12:45 Uhr offiziell Abflug.

Durchsage vom Cockpit: wir müssen 45 Minuten auf unseren Slot warten. Wenn wir Glück haben geht es früher.

Wie kann denn das sein? Hat der Flughafen den Slot einfach freigegeben?
1000034456.png
So schauts aktuell aus - ATC delays am Balkan, Österreich und Süddeutschland.

Edit: Zeit ist Zulu-Time, also 13:03 in Deutschland bzw. 14:03 in Athen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.707
FRA / FMO
Mal eine Verständisfrage:

Gerade mit LH in ATH, 12:15 Uhr boarding wie geplant, 12:35 Uhr „boarding complete“, 12:45 Uhr offiziell Abflug.

Durchsage vom Cockpit: wir müssen 45 Minuten auf unseren Slot warten. Wenn wir Glück haben geht es früher.

Wie kann denn das sein? Hat der Flughafen den Slot einfach freigegeben?
Der kurzfristig ATC Slot hat nichts wirklich mit dem langfristig geplanten Airport Slot zu tun. Der Airport Slot erlaubt der Airline erstmal einen Flug um diese Uhrzeit ab diesem Flughafen zu planen. Von ATC wird dann am Tag basiert auf viele Faktoren die von anderen schon genannt wurden, ein Slot vergeben der eben das starten ermöglicht. Besonders bei Gewitter können das auch mal 1-2 Stunden nach Abflugszeit sein.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.002
1.626
Warum du deine "Verständnisfrage" aber in diesem Thread stellst ist mir nicht ganz klar...
Kann ich nur vermuten, weil die ungenügende Kommunikation des Captains vom User als peinlich empfunden werden könnte. Soll er doch gleich sagen, was Sache ist. Luftraum zu, basta und keine Rückfragen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
ANZEIGE
300x250
Thread am einfachsten am Handy gefunden, kann gerne verschoben werden! Danke für die Rückmeldungen