Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.693
1.207
ANZEIGE
Deutsch an Bord vergleiche ich mit dem "Servus" bei Austrian. Das setzt man natürlich primär am Heimatmarkt ein, um sich von Ryanair, Easyjet und co zu differenzieren. Im Ausland würde ich das auch nicht kommunizieren.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.618
4.116
Hamburg
Nein. Für mich lohnt es ja nicht mal dafür von HAM nach BER zu fahren. Wenn, dann würde ich halt nur PE dort buchen. Und dennoch, kann man Scoot mit LH nicht vergleichen. Wäre ja wie Scoot vs SQ, JQ vs QF, A5 vs AF etc.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.554
1.424
DRS
Der deutsche Teil der CI ist für mich, wenn man sich an Bord auf Augenhöhe mit dem Personal unterhalten kann, weil da eben nicht nur willen- und anspruchslose Gastarbeiter aus bettelarmen Ländern angeworben werden.

Ich muss zugeben, dass mich Unterwürfigkeit bei Servicepersonal (ob jetzt Flugzeug oder Restaurant) massiv abschreckt. Bei LH sind vor allem die erfahrenen Mitarbeiter teilweise sehr interessante Gesprächspartner (mal für 10 min in der Galley) und oft auch für einen Spaß zu haben. Ohne, dass es einstudiert wirkt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.091
8.949
irdisch
Das gibt es woanders aber mittlerweile auch. Da hat man oft auch das Gefühl, dass ein ganz anderer Menschenschlag heute noch Flugbegleiter wird.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.946
3.038
ZRH / MUC / VIE
Ich muss zugeben, dass mich Unterwürfigkeit bei Servicepersonal (ob jetzt Flugzeug oder Restaurant) massiv abschreckt. Bei LH sind vor allem die erfahrenen Mitarbeiter teilweise sehr interessante Gesprächspartner (mal für 10 min in der Galley) und oft auch für einen Spaß zu haben. Ohne, dass es einstudiert wirkt.
Ich kann Dir keine Airline nennen, in der ich in den letzten Jahren Langstrecke geflogen bin, und ein interessantes kurzes Gespräch in der Galley mit dem Personal nicht möglich war.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
500
863
Nein. Für mich lohnt es ja nicht mal dafür von HAM nach BER zu fahren. Wenn, dann würde ich halt nur PE dort buchen. Und dennoch, kann man Scoot mit LH nicht vergleichen. Wäre ja wie Scoot vs SQ, JQ vs QF, A5 vs AF etc.
Ein Vergleich LH-Scoot soll einem Vergleich Scoot-SQ entsprechen?

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ich muss tränen lachen. Stimmt. Das Scoot Brot ist besser als Tasting Igitt. Da haben sie recht🤣🤣🤣🤣🤣

Aber da sind wir genau beim Punkt. Weiter bereitwillig den zusammengekehrten Küchenbodenabfall für 500+ geniessen. Carsten S. gibt ein Like.

Oder haben sie ein Argument für LH auf so einem Hüpfer?

Service?
Hardware?
Pünktlichkeit?
Essen?

🤣🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer und Flo10

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.618
4.116
Hamburg
Ein Vergleich LH-Scoot soll einem Vergleich Scoot-SQ entsprechen?
Ich hab ja geschrieben, warum sollte ich erst nach Berlin fahren um dann Scoot zu fliegen.... Wenn ich Scoot fliegen -müsste- würde ich PE buchen. Ich hab auch nirgends geschrieben, dass ich LH buchen würde. Was ich dennoch schrieb ist, dass Tochter mit Tochter verglichen werden sollte. Nicht Tochter mit Muttergesellschaft. Egal was man von beiden hält, so sind die Rahmenbedingungen nicht wirklich fair vergleichbar.

Für mich kommt es nicht immer auf den Preis an. Es gilt auch:

-Gesamtflugdauer
-Umsteigeort
-Zeiten der Hin- und Rückflüge

Was nützt mir Eurowings, wenn die nur 1 x am Tag fliegen? Zu einer Zeit, die für mich nicht passt? Ob es jetzt sinnhaft ist HAM-MUC-ARN oder HAM-WAW-ARN zu fliegen ist etwas anderes. Oft geben aber die Flugpläne heute doch nicht so viele Alternativen her.

Man sollte nicht, diejenigen die auf den Preis schauen mit denen Vergleichen, die auf das Gesamtpaket gucken... Abseits der LHG Hubs, kann für das genannte Beispiel die Griechen, genauso interessant wie AF/KL/LO sein. Und das hat dann nichts damit zu tun ob es ein 200 ml Wasserfläschen oder einen Keks umsonst gibt oder nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.465
9.215
Dahoam
Absolut, Deutsch an Board ist definitv ein USP und man könnte da viel mehr draus machen. Aber stattdessen wird halt von Gelb auf Premium-Blau umgestellt. Ich finde die "Swissness" Kampagne der Swiss da viel stimmiger - fliegen sie mit der Heimat an Bord ins Ausland.
Dass man das Spiegelei am Leitwerk komplett abgeschafft hat war aus meiner Sicht ein richtig großer Fehler. Dieser gelbe Punkt am blauen Leitwerk war genau so ein Heimatgefühl über viele Jahrzehnte. Ähnlich wie die Büroklammer bei Condor die man auch immer wieder abgeschafft hat, aber jetzt nach wie vor am Leitwerk zu sehen ist. Es sind einfach Markensymbole die sehr positiv durch die Vergangenheit besetzt sind. Vielleicht will aber LH auch nur das Spiegelei vor dem Abgang schützen? Wenn man dann das Race-to-the-bottom gewonnen hat beginnt man einen Neustart mit der alten soliden Marke? :LOL:


Champagner und Kaviar sind jedenfalls schon mal nicht typisch Deutsch. Aus dem "Tasting Heimat" Konzept hätte man vielleicht sogar etwas machen können, wenn es nicht vor allem als Sparprogramm angesetzt worden wäre.
Gerade im Privatfliegersektor könntest du mit dem Werben eines soliden deutschen Produkts (aus der Wirtschaftswunderzeit, nicht dem braunen Dreck davor) sicher manches erreichen. Dann muss es aber auch wirklich deutsch sein und nicht so hohle denglische Konstrukte wie "Tasting Heimat" sein. Auch sollte das Essen nicht wie aus der Versuchsküche der Praktikanten einer Fertigessensfabrik sein, sondern bodenständige deutsche Küche. Das würde besser ankommen als dieser Murks jetzt.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
500
863
Ja sagt mal, hat Onkel Carsten schon ein Zweites Standbein, falls er rausfliegt?


🤣🤣🤣🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ja geschrieben, warum sollte ich erst nach Berlin fahren um dann Scoot zu fliegen.... Wenn ich Scoot fliegen -müsste- würde ich PE buchen. Ich hab auch nirgends geschrieben, dass ich LH buchen würde. Was ich dennoch schrieb ist, dass Tochter mit Tochter verglichen werden sollte. Nicht Tochter mit Muttergesellschaft. Egal was man von beiden hält, so sind die Rahmenbedingungen nicht wirklich fair vergleichbar.

Für mich kommt es nicht immer auf den Preis an. Es gilt auch:

-Gesamtflugdauer
-Umsteigeort
-Zeiten der Hin- und Rückflüge

Was nützt mir Eurowings, wenn die nur 1 x am Tag fliegen? Zu einer Zeit, die für mich nicht passt? Ob es jetzt sinnhaft ist HAM-MUC-ARN oder HAM-WAW-ARN zu fliegen ist etwas anderes. Oft geben aber die Flugpläne heute doch nicht so viele Alternativen her.

Man sollte nicht, diejenigen die auf den Preis schauen mit denen Vergleichen, die auf das Gesamtpaket gucken... Abseits der LHG Hubs, kann für das genannte Beispiel die Griechen, genauso interessant wie AF/KL/LO sein. Und das hat dann nichts damit zu tun ob es ein 200 ml Wasserfläschen oder einen Keks umsonst gibt oder nicht.
Beantworten sie doch bitte meine Frage für diese konkrete Strecke.
Nennen sie bitte "Einen Grund" für Lh und gegen Scoot auf dieser Strecke , bei diesen Konditionen. Danke
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.653
Der deutsche Teil der CI ist für mich, wenn man sich an Bord auf Augenhöhe mit dem Personal unterhalten kann
Typisch Deutsch ist es, wenn das Personal dich von oben herab behandelt. Lufthansa Premium Service ist wenn es dich von ganz oben herab behandelt.

Ich kann Dir keine Airline nennen, in der ich in den letzten Jahren Langstrecke geflogen bin, und ein interessantes kurzes Gespräch in der Galley mit dem Personal nicht möglich war.
Da werfe ich mal "Discover" in die Runde...
Bei LH schafft man es vielleicht jeden zehnten Flug. Bei AA, EI, BA oder AY fängt normalerweise sogar das Personal die Gespräche an.
Bei QR hatte ich nicht das Gefühl, sie wollten irgendetwas sagen ausser Unterwürfigkeitsfloskeln (das andere Extrem verglichen mit LH).

Dass man das Spiegelei am Leitwerk komplett abgeschafft hat war aus meiner Sicht ein richtig großer Fehler. Dieser gelbe Punkt am blauen Leitwerk war genau so ein Heimatgefühl über viele Jahrzehnte.
Absolut. Das alte LH Logo dürfte einen Bekanntheitsgrad wie kaum ein anderes gehabt haben, und war positiv besetzt. Jedes Kind hätte dir auf Nachfrage ein Lufthansa-Flugzeug malen können.

Gerade im Privatfliegersektor könntest du mit dem Werben eines soliden deutschen Produkts (aus der Wirtschaftswunderzeit, nicht dem braunen Dreck davor) sicher manches erreichen. Dann muss es aber auch wirklich deutsch sein
Auch zu Zeiten des Wirtschaftswunders war z.B. ein VW jetzt nicht der Inbegriff von Luxus und Qualität... (obwohl es ja das "Exportmodell" gab, dass dann z.B. schon hydraulische Bremsen hatte, damit wir nicht ganz so rückständig wirken).
"Wirklich Deutsch" wird beim Catering schon problematisch, das Deutsche Schnitzel kommt aus Östereich und der Deutsche Gulasch (übrigens bei LH letztlich mal als Nostalgieprodukt im Angebot und wirklich gut) sogar aus Ungarn. Es gibt praktisch keine Deutsche Küche, nur Norddeutsche, Bayrische, Schwäbische, Rheinische... Fast alle Deutschen Konsensgerichte sind ein Importprodukt.

Beantworten sie doch bitte meine Frage für diese konkrete Strecke.
Und mir bitte die Frage, wieviele Scoot-Flüge sie bisher haben.

Die Leute die am lautesten über Ryanair schimpfen sind es erfahrungsgemäß noch nie geflogen...

Was z.B. noch nicht genannt wurde, ist dass Scoot 2kg mehr Handgepäck erlaubt als LH, und mit 10kg damit einen Wert der für einwöchige Reisen normalerweise ausreicht. Ansonsten muss man natürlich zugeben, dass es in einer 787 enger zugeht als einem A320, aber das ist eine nochmal ganz andere Peinlichkeit.
Wie Scoot Flightguru dazu gebracht hat, 3-3-3 Sitze in einer 787 mit 18.9-19.7 inch Breite anzugeben (das ist mehr als Emirates in der Business...) ist mir ein Rätsel. Der Gang kann nur 25cm breit sein. Die 31 inch Sitzabstand sind jedenfalls mal einer mehr als bei Lufthansa im A321 NEO, selbt in der "Business", und sehen angemessen aus.

Ansonsten ist das eine Phantomdiskussion, da Scoot ganz, ganz sicher nicht im selben Markt spielt wie Lufthansa, in Europa wirklich kein Netz anbietet.
Schon Ryanair ist weitestgehend kein wirklicher Konkurrent.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.816
392
GVA
Ernsthaft? Wegen Carstens eingespohrter Lounges bis du bereit, 500+ anstatt 67 zu zahlen?

Okay. Da wissen wir auch, warum die Hütten voll sind.

Keine weiteren Fragen
du solltest vielleicht mal schauen, wem du welche Aussagen unterschiebst. Und wenn jemand aus Hamburg kommt, ist die Scoot-Alternative BER-ATH etwas mühsam. Oder fliegst du etwas HAM-XXX-BER und dann auf einem separaten Ticket weiter BER-ATH.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
774
Bayern & Tirol
Einiges verstehe ich nicht: An allen Ecken treffe ich auf weniger "echtes" LH-Personal - egal ob am Boden (outgesourte und lohngedumptes Ground-Handling) oder in der Luft (Wetlease, neue Billig-Töchter). Wie kann es sein, das die Zahl der Belegschaft gleich geblieben ist, wenn an allen Kundenkontaktpunkten niemand mehr "echt" im Konzern arbeitet? Das kann doch nur gehen, wenn der Wasserkopf aufgebläht wird und nicht die produktive Basis.

Allerdings muss ich speziell für die Flugbegleiter der LH eine Lanze brechen. An Bord ist es meistens sehr gut bis maximal neutral. Da wird vieles von den Böcken aus dem Management kompensiert. Gerade die motivierten Flugbegleiter sind (noch) ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal - nur die werden gerade weniger. Ab Boden gibt sie kaum noch (auch nicht mehr in den Lounges).
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.764
1.398
Laut Besatzung heißt die Mahlzeit in ihren Unterlagen einfach nur „Beyond Meat“.
Sollte mal ein Foto vom Premium Sandwich einstellen, welches die letztens als Mahlzeit in der PE serviert haben. Das und die unterirdische Crew (es waren auf einem flug tatsächlich alle Drachen versammelt) hat mich so geärgert, seitdem hab ich jeden Flug dieses Jahr auf Nicht-LH-Metall gebucht.
Bisher habe ich den LH Crews immer die Stange gehalten, aber dieses Jahr scheint was passiert zu sein.
Edit: damit dieses jahr erstmals komplett unterschiedliche Erfahrung als @tyrolean
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.618
4.116
Hamburg
Ernsthaft? Wegen Carstens eingespohrter Lounges bis du bereit, 500+ anstatt 67 zu zahlen?

Okay. Da wissen wir auch, warum die Hütten voll sind.

Keine weiteren Fragen
... Lesen wird heutzutage irgendwie immer mehr überbewertet. Ist ja nicht ohne Grund dass Social Media Videos heute nur noch 30 Sekunden sind und nicht wie bei seinen Anfängen 90 Sekunden etc...
du solltest vielleicht mal schauen, wem du welche Aussagen unterschiebst. Und wenn jemand aus Hamburg kommt, ist die Scoot-Alternative BER-ATH etwas mühsam. Oder fliegst du etwas HAM-XXX-BER und dann auf einem separaten Ticket weiter BER-ATH.
Eben. Und mein anderer Punkt zu Scoot wurde ja auch komplett ignoriert. Das eine ist dass was man hört / liest und das andere scheint heutuztage dass zu sein, was man hören / lesen möchte...
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
500
863
du solltest vielleicht mal schauen, wem du welche Aussagen unterschiebst. Und wenn jemand aus Hamburg kommt, ist die Scoot-Alternative BER-ATH etwas mühsam. Oder fliegst du etwas HAM-XXX-BER und dann auf einem separaten Ticket weiter BER-ATH.
Ich habe konkret gefragt, warum ich auf Ber -Ath mit Lh für 500+ fliegen sollte. Nichts anderes.

Antworten auf diese konkrete Frage?

Loungemaximierung.

Kein weiterer Kommentar nötig.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.653
Wie kann es sein, das die Zahl der Belegschaft gleich geblieben ist,
???
Lufthansa stoppt Stellenabbau
Die Lufthansa-Gruppe will dem Zeitungsbericht zufolge nun bei etwas weniger als 107.000 Vollzeitstellen landen und damit rund 32.000 Stellen streichen. Ursprünglich wollte die Airline von den knapp 140.000 Stellen vor der Krise die Zahl der Beschäftigten auf rund 100.000 reduzieren.
Wer hat je behauptet, die Zahl der Belegschaft sei gleich geblieben?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.764
1.398
ANZEIGE
300x250
Nicht gleib geblieben, aber so die Aussage Spohrs vor einigen Tagen : "Lufthansa Airlines würde 20 Prozent weniger Flüge durchführen als vor der Pandemie, habe aber genauso viele Mitarbeiter wie 2019. Das bedeute 20 Prozent weniger Produktivität."
Eine grobe Schätzung: von 100 MA räumen 99 den Dreck weg weg, den schlechte Prozeße, unfähige Kollegen und sinnlose Kompetenzbeschränkungen herbeigeführt haben. In Summe gibts mehr MA die immer weniger produktiv arbeiten.