Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.702
1.337
ANZEIGE
Schon der alte Krupp hat Werkswohnungen, ganze Siedlungen, gebaut. Diese Methode ist bekannt, wenn man gute Leute finden und halten will. Das muss man halt nur finanzieren wollen.
Heute: Kosten Wohnungsbau sind sozialisiert. Dafür keine Steuern hier zahlen und über Fachkräftemangel klagen. Läuft.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.889
8.559
Weil die Mieten dort so niedrig sind?
Im Berliner Umland kannst du locker für 50% des Frankfurter oder Münchner Umlandes wohnen.
Du musst halt nicht die hipsten Innenstadtviertel als Maßstab nehmen. Von da kommt man eh schlecht zum BER.

Lufthansa wird für 2024 noch pessimistischer
Man könnte auch sagen: endlich realistisch...
Anfang des Jahres zu glauben, all die Probleme (wie Personal- und Flugzeugmangel, Allegris Verzögerung) würden verschwinden war wohl eher unangebrachter Optimismus.

Die Stückkosten der Passagier-Airlines lagen demnach auf Vorjahresniveau
Angesichts von Inflation, Ölpreisanstieg und Lohnerhöhung doch eher ein optimistisches Szenario

Lufthansa sieht sich im wichtigen Nordamerika-Geschäft starkem Konkurrenz- und Preisdruck ausgesetzt
Wobei ich in meiner Routenblase eigentlich bei den anderen Airlines die selben Preise wie letztes Jahr sehe, nur LH/UA sind billiger geworden, und damit aktuell wieder eine buchbare Alternative (die ich deshalb auch nutze).

Ob im Nordamerika-Geschäft bereits eingeplant ist, dass dieses Jahr die Thanksgiving-Saison mit der Präsidentenwahl zusammenfällt? Oder wird das auch im November noch völlig überrschend dazukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
793
248

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.889
8.559
:ROFLMAO: Lebensmittel werden durch alternative Produkte ersetzt :ROFLMAO:
kannste dir nicht ausdenken.

Vielleicht liegen ja noch ein paar ungekühlte wertige Sandwiches rum. Die halten sich ja lang genug.
Ein Jahr lang, genaugenommen.
IMG_P06435.jpg
P.S. für die dies vielleicht noch nicht kennen (ist ja über 10 Jahre alt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
477
143
FRA
Hatte ich auf der Seite davor gepostet.
Bei Gate Gourmet ist das Kühlhaus ausgefallen, ergo alle frischen Zubereitung (primär Business / First) mussten vernichtet werden, so wird Business mit Großteilen des Preco Essens beladen da dies tiefgefroren ist und die gefrorenen Sachen gerettet werden konnten ohne Unterbrechung der Kühlkette usw usw

Betrifft also alle Airlines die von Gate Gourmet beliefert werden.
Dennoch halt bezogen auf Lufthansa: "Haste Scheiße am Schuh....."
Dem Pax ist´s am Ende egal wenn das Problem auf den Zulieferer zurück zuführen ist.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.901
3.062
FRA
Hatte ich auf der Seite davor gepostet.
Bei Gate Gourmet ist das Kühlhaus ausgefallen, ergo alle frischen Zubereitung (primär Business / First) mussten vernichtet werden, so wird Business mit Großteilen des Preco Essens beladen da dies tiefgefroren ist und die gefrorenen Sachen gerettet werden konnten ohne Unterbrechung der Kühlkette usw usw

Betrifft also alle Airlines die von Gate Gourmet beliefert werden.
Dennoch halt bezogen auf Lufthansa: "Haste Scheiße am Schuh....."
Dem Pax ist´s am Ende egal wenn das Problem auf den Zulieferer zurück zuführen ist.

Also da wuerd ich in der Mail gleich einen Kompensationslink mit einer Auswahlmoeglichkeit( Geld, Meilen oder was auch immer) erwarten. Wille zaehlt.

Und zur Crewbase in Berlin. Nuetzt aber nix bei Longhaul. Muessen die doch auch nach Fra oder Muc und verstopfen de Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.441
476
OT: Wie kann ein Unternehmen mit 75 Jahren seit Bestehen über 100 Jahre alt sein und der Rest stimmt auch nicht ganz.
Wenn man die Klammersetzung beachtet kann man zu diesem Schluss nicht kommen

gehört nicht hierher.
Die Wohnungen sind steuerlich subventioniert und werden von wem bewohnt?
Tolle Arbeitswelt und produzieren dürfen die Ärmsten.
Und noch mal, das gehört nicht hierher.
Modernerweise macht man das mit Belegungsrecht mit einer Genossenschaft, z.B. Eisenbahner-Bauverein und in deren Wohnungen wohnten sogar mal Beamte. Und es ist keineswegs so, dass dort die Ärmsten wohnen. Mein Arbeitgeber kümmert sich um die Unterkünfte von ausländischen Mitarbeiter, weil die sonst gar nicht nach Deutschland kommen. Man kann das ja mal für sich in Ruhe durchdenken. Wenn die Teil des Produktivitätsproblems von LH ist, warum sollte es hier nicht hingehören. Ist ja nicht so, dass man nicht mit den ausländischen Carriern und den dortigen Einkommenssteuerbedingungen konkurriert (was dann weniger für die Flugbegleitung als für die Piloten ein Thema sein wird).
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.951
4.913
MUC/INN
Ich persönlich habe auch 70%-80% von oben herab und 30%-20% entspannte, freundliche Crews erlebt...
Ohne was unterstellen zu wollen, aber wie schauts denn bei Dir aus?

Ich habe jetzt seit 1.1.2024 121 Flüge mit der LHG hinter mir und bei LH ausnahmslos mehr als angenehme Menschen kennengelernt.

Wenn man von "oben herab" behandelt wird, dann von den Möchtegern-Franzosen der LX in GVA, die so tun, als müssten sie kein Deutsch können und von den älteren Wiener Damen bei OS, die sich für besonders fein empfinden. Bei WK ist man auch hin und wieder recht steif; bei LX hängt es ganz stark von der Nationalität ab, bei den Asiatinnen hat man das Gefühl, sie seien Leiharbeiter von QR.

Mag sein, dass auch bei der Hansa die ein oder andere Diva rumturnt, ich glaube aber, es ist so wie es in den Wald hineinschallt. Ich fühle mich trotz "kulturell" wesentlich näher an Austria(n) bei LH ein gutes Stück wohler, wobei ich mittlerweile das Gefühl bekommen habe, dass mich die roten Uniformen mit roten Strümpfen extrem stören und das "blau" wesentlich besser tut.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.472
5.493
Ich finde das LX GVA Personal (Crews & Boden) sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich fliege auch gerne über GVA.

Man ist eben im frankophonen Teil der Schweiz.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.883
1.985
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Ich habe gegenüber das Bodenpersonal (FRA) und auch die Crew (in C) nichts auszusetzen, aber das Personal in den CallCenter ist einfach miserabel, unfreundlich und inkompetent
Auch hier sehe ich das differenziert. Habe mich letzten sehr nett mit einem Herren der Sen Hotline unterhalten als ich seinen Piepmatz (hatte nen lustig pfeifenden Vogel) im Homeoffice gehört hatte. Der hatte mir recht kompetent weitergeholfen und wenn mir jemand mein Anliegen löst bedank ich mich natürlich und gebe durchaus auch ein Kompliment. Hat mir erzählt wie oft er am Tag beleidigt wird. Er geht damit zwar professionell um aber meiner Meinung nach müssen die callcenter Mitarbeiter bei miserabler Bezahlung viel ausbaden. Daher bin ich stets freundlich auch zu scheinbar inkompetenten oder nicht hilfsbereiten Angestellten und mache in solchen fällen HUACA.
Man weiß ja nicht was sich der jeweilige Kollege am Tag schon hat anhören müssen.
Und da sind wir bei: wie man in den Wald ruft.

wenn man den Fehler sucht dann bei LH die nicht bereit ist bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen oder MA direkt anzustellen.