Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.926
2.741
HAM
ANZEIGE
Genau deshalb könnte der XLR für die kleinen Hubs der LHG Sinn machen…

Da fehlen mir wieder die Informationen, wieviel das Zusatzgeschäft sein könnte und wieviel das bisherige Verbindungen ersetzen würde. Einige der Verbindungen gibt es ja bereits als Direktverbindungen, teilweise mit *A, teilweise mit anderen Airlines. Andere gibt es nur mit Umsteigen (BRU-FRA-BOS, BRU-ZRH-BOS).

BRU-BOS habe ich aktuell 17 Flüge mit einmal Umsteigen und keinen Direktflug. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Direktflug buchen würde aber keinen der 17 bestehenden *A Umsteigeflüge? Der Direktflug würde jedoch beim Flug zum anderen Hub die Kosten rhöhen, da zumindest die Gäste nach BOS fehlen würden.

Kalkuliert eine Airline nur mit Direktflügen, macht es den Betrieb einfacher, denn Du musst nur schauen, dass der Flug gefüllt ist, ohne von irgendwelche anderen Zubringerflügen abhängig zu sein. Bei Zubringern kann jeder Flug einen anderen beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.406
9.055
Dahoam
wenn man den Fehler sucht dann bei LH die nicht bereit ist bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen oder MA direkt anzustellen.
Der Fehler liegt bei LH, dass man überhaupt diese Callcenter benötigt. Die IT ist so grottenschlecht, auf Webseite, im Chat oder in der App kommt man nicht weiter. Was bleibt einem dann noch übrig. Und mit der Freundlichkeit ist es halt dann auch irgendwann rum, wenn man mehrfach lange in der Warteschleife hängt und irgendwann auch rausgekickt wird. Und wenn man dann jemand komplett inkompetentes an der Leitung hat sieht man irgendwann völlig frustriert rot. Als ich wegen den Umbuchungen nach den Streiks mit einem Prämienticket endlich am zweiten Tag jemand dran hatte wird dir erzählt dass in den nächsten Tagen nichts in der Prämienbuchungsklasse frei wird, dann ist halt komplett Schluss mit lustig. Aber dank der Erfahrungen mit den Airline-Hotlines habe ich nicht diskutiert sondern gleich den Supervisor verlangt. Und 20 Minuten Warteschleife später war es auf einmal möglich doch auf irgendwelche Plätze in der Reiseklasse umzubuchen. Hätte man das gleich über die Buchung auf der Webseite oder in der App gemacht wäre der ganze Callcenter-Mist ja nicht nötig. Aber online wurde immer drauf hingewiesen, dass man das Servicehotline anrufen muss. Dort hört man dann zuerst dass man es doch online versuchen soll weil man überlastet ist. Das ist halt eine Premiumverarschung.
 

HolgerBr

Neues Mitglied
17.07.2023
23
50
Und da wundert sich Herr Spohr ernsthaft, dass die Kundschaft fern bleibt? Auf der Strecke gerade erst den Aufstieg von der 747-400 auf immerhin 747-800 geschafft, schon kommen die Oldtimer 747-400 zurueck? Von Allegris keine Spur ... trotzdem Preise auf oder sogar ueber dem Niveau der Wettbewerber. Nur dass Korean und Asiana ne richtige Business Class eingebaut haben, gutes Essen und noch ne freundliche Crew an Bord haben. Eigentlich kann LH die Strecke komplett einstellen; auf dem Level braucht man das nicht mehr.

 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.984
6.271
FRA / FMO
Im Münsterland mag das zutreffen, im Rest der Welt wächst der Markt fröhlich weiter.
Schrumpfend war vielleicht etwas übertrieben, aber vergleich doch mal den deutschen Luftverkehrsmarkt und den im Ausland. Rosig sieht das für den Heimatmarkt der LH nicht aus und die politische Richtung zeigt auch nicht wirklich Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und tyrolean

HolgerBr

Neues Mitglied
17.07.2023
23
50
Dieses Gejammer hier ist schon bemerkenswert. Als müsste man mit dem Ju-Truppentransporter über Stalingrad nach Seoul und die Kabinencrew wäre von der GeStaPo. Man könnte doch zur Abwechslung auch die Kirche einfach im Dorf lassen.
Man kann ja gerne anderer Meinung sein, aber die gewaehlte Wortwahl ist m.E. nicht notwendig!
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
361
669
Im Vergleich zur Konkurrenz ist das gar nicht mal so abwegig. Ganz davon abgesehen, dass gerade auf der Seoul Strecke 747-400 aus den späten 80ern/Anfang 90ern im Einsatz sind.

Retrohansa. Ein tolles Erlebnis. Da steig ich nicht ein. Nicht wettbewerbsfähig.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.863
4.786
MUC/INN
Im Vergleich zur Konkurrenz ist das gar nicht mal so abwegig. Ganz davon abgesehen, dass gerade auf der Seoul Strecke 747-400 aus den späten 80ern/Anfang 90ern im Einsatz sind.

Retrohansa. Ein tolles Erlebnis. Da steig ich nicht ein. Nicht wettbewerbsfähig.
Keine Einzige! Die 744 sind alle aus Ende 1999 bis Anfang 2002, was soll dieser bewusste Stuss? Und was ist daran schlecht?
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
361
669
Keine Einzige! Die 744 sind alle aus Ende 1999 bis Anfang 2002, was soll dieser bewusste Stuss? Und was ist daran schlecht?
Sie dürfen gern Mondpreise für ein über 20 Jahre altes Hardwareprodukt mit mangelhaftem Service und Tasting Küchenabfall bezahlen.

So lange es Menschen/Fanboys wie sie gibt, die für Müll jeden Preis zahlen, wird es auch keine Innovationen geben.

Was daran schlecht ist? Alles.

Das ist meine Meinung und wenn die ihnen nicht passt? Who cares.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.432
456
Schrumpfend war vielleicht etwas übertrieben, aber vergleich doch mal den deutschen Luftverkehrsmarkt und den im Ausland. Rosig sieht das für den Heimatmarkt der LH nicht aus und die politische Richtung zeigt auch nicht wirklich Unterstützung.
Die Schwäche des Luftverkehrsmarktes Deutschland hat was mit der Schwäche des Platzhirschen zu tun. Scheinbar weiß Herr Spohr ja auch nicht, warum Mitarbeiteranzahl aktuell identisch mit 2019, aber 20% weniger Flüge und sind noch immer 100 Flugzeuge geparkt? Und sind es jetzt drei Fluggesellschaften mehr mit Discover, City und ITA (Wobei die noch nicht zählen). Möglicherweise Triebwerkthema ist ein Teil, aber der Rest? Und Fremdanbieter wie Easy kommen nicht mehr, weil LH-Group jeden Preiskampf durch quer Subventionierung annehmen kann. Posts in sozialen Medien schön und gut was dessen Gehalt angeht, was ich aber so über LH aus dem Ausland lese, ergibt ein Bild, dass bei LH ein Problem entstanden ist, an dessen kurzfristige Lösung ich nicht glaube. Das BA auch nicht gut weg kommt (wenn auch nicht ganz so schlimm) macht es nicht viel besser. Beklagt werden Unpünktlichkeit FRA, MUC, Umsteigen und Service vor Ort, als auch an Bord, sofern ich das insgesamt richtig zusammenfasse.
Im Vergleich zur Konkurrenz ist das gar nicht mal so abwegig. Ganz davon abgesehen, dass gerade auf der Seoul Strecke 747-400 aus den späten 80ern/Anfang 90ern im Einsatz sind.

Retrohansa. Ein tolles Erlebnis. Da steig ich nicht ein. Nicht wettbewerbsfähig.
Wäre kein Alter, Zustand wäre mir wichtiger. Das Thema Sitze ist ja nun schon ein alter Hut; aber hat Swiss nicht Seoul vor ein paar Monaten mit A340 erst aufgenommen?
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
512
674
Sie dürfen gern Mondpreise für ein über 20 Jahre altes Hardwareprodukt mit mangelhaftem Service und Tasting Küchenabfall bezahlen.

So lange es Menschen/Fanboys wie sie gibt, die für Müll jeden Preis zahlen, wird es auch keine Innovationen geben.

Was daran schlecht ist? Alles.

Das ist meine Meinung und wenn die ihnen nicht passt? Who cares.
Meinung wäre ja okay, wenn du nicht versuchen würdest diese mit Falschaussagen zu untermauern?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.863
4.786
MUC/INN
Sie dürfen gern Mondpreise für ein über 20 Jahre altes Hardwareprodukt mit mangelhaftem Service und Tasting Küchenabfall bezahlen.

So lange es Menschen/Fanboys wie sie gibt, die für Müll jeden Preis zahlen, wird es auch keine Innovationen geben.

Was daran schlecht ist? Alles.

Das ist meine Meinung und wenn die ihnen nicht passt? Who cares.
Mondpreise habe ich auch noch keine bezahlt. Aber deine Forenaktivität hier beschränkt sich auch auf das Teilen unsubstantiierter Thesen ohne jeden Wahrheitsgehalt (siehe die 744 zB).

Zum Produkt ist alles gesagt, das für Paare wesentlich besser ist als einzeln von Plastikwänden eingemauert zu werden.

Das Catering ist schlecht bis mittelgut, letztlich bleibts dabei, dass es sich um eine Systemgastronomie handelt und ich nicht des Essens wegen fliege. Mit F Lounge davor esse ich idR gar nicht mehr.

Ich habe für Allerheiligen 4 Tage DXB gebucht. Billiger als EK und binnen 5 Min für 130€ Zuzahlung für +1 mit Meilen auf derselben Verbindung.

Jedenfalls kann ich alle meine Meinungsbeiträge begründen und blase nicht irgendwelche „Fake News“ zu 40 statt 20 Jahre alten Fliegern raus.
 
  • Like
Reaktionen: Trinick

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.851
8.636
irdisch
Mal mit etwas mehr Abstand: LH will und braucht mehr auswärtige Kunden, die jeweils den weltweiten Kabinenstandard vor Augen haben und vergleichen. Dagegen muss man anstinken, auch preislich. Ob Allegris wirklich jeden verwöhnten Asiaten, Inder oder Araber hinter dem Ofen vor lockt? Ich würde mal sagen, das Produkt muss viel schneller aktualisiert werden, immer wieder neu. Richtig neues IFE und schnelles Breitband, muss eigentlich inklusive sein, sind heute kriegsentscheidend und morgen noch mehr.
Man sieht doch, wie super die Sprinter-Kabinen sind? Die Einheitlichkeit ist egal.
Beim Essen würde ich völlig neu beginnen. Das ist ja nur noch 70er-Kantine. Bio, Regional, Saisonal, Tierwohl, Veggie, Ethno, da kann man noch viel machen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.119
3.947
44
Fluchhafen

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.610
1.255
Schrumpfend war vielleicht etwas übertrieben, aber vergleich doch mal den deutschen Luftverkehrsmarkt und den im Ausland. Rosig sieht das für den Heimatmarkt der LH nicht aus und die politische Richtung zeigt auch nicht wirklich Unterstützung.
Natürlich wächst z. B. Asien schneller. Aber Elha hat sich doch zuletzt in Südeuropa zukunftsfähig aufgestellt und kann sich hohe Ticketpreise in DACH erlauben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.097
15.648
FRA
Deswegen wird IB den XLR nach BOS und IAD auch nicht wirtschaftlich betreiben können im Winter.
Im Sommer bekommt LH B747/A380 voll und IB einen XLR. Beide mit „Mondpreisen“.

Im Winter bekommt IB den XLR möglicherweise auch voll, während die Dickschiffe von LH mit 70% fliegen. Zu Saure-Gurken-Zeit-Preisen.

[AA hat 50 Stück vom XLR bestellt mit klaren Vorstellungen, was sie damit Richtung Europa und Südamerika machen werden. Die paar XLR bei IB/EI sind da nur ein Vorgeschmack.]
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
256
425
Im Sommer bekommt LH B747/A380 voll und IB einen XLR. Beide mit „Mondpreisen“.

Im Winter bekommt IB den XLR möglicherweise auch voll, während die Dickschiffe von LH mit 70% fliegen. Zu Saure-Gurken-Zeit-Preisen.
Mit dem Unterschied, dass bei den Widebodies dann die Frachträume mit Cargo aufgefüllt werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.305
502
Zum Produkt ist alles gesagt, das für Paare wesentlich besser ist als einzeln von Plastikwänden eingemauert zu werden.
Naja, da wäre es mal sinnvoll zu gucken, wieivele Paare unterwegs sind. Ich musste hier auf FRA-HND wieder Gymnastik betreiben. Ich entsinne mich, dass ich vor Jahren schon einmal mit LH HND-FRA geflogen war, damals noch mit alter C auf Rutsche. Da war LH "aus Tradition" auch hinterher. Ich will mich nicht beklagen, ich habe da nur zwei UA-Upgrade-Voucher draufgeworfen, dafür war's OK. Hätte ich die Rutsche damals als C gekauft, hätte ich mich auch etwas "veralbert" gefühlt. War übrigens 10 Jahre her.

Das Catering ist schlecht bis mittelgut, letztlich bleibts dabei, dass es sich um eine Systemgastronomie handelt und ich nicht des Essens wegen fliege. Mit F Lounge davor esse ich idR gar nicht mehr.
Hatte auf dem Hinflug "Short Rip" Marke Schuhsohle. Das bekommen andere doch deutlich besser hin. Eigentlich bin ich auf UA unterwegs, meine Güte, die haben sich gemausert. Das war ein *deutlicher* Unterschied zwischen "Chewing Heimat" bei Lufthansa und "Dinner" bei United. Nur, UA fliegt ab D nicht nach Osten - logisch.

Warum LH gebucht? Naja, Reisekostenrichtlinie. Musste eben das billigste sein. Was soll ich sagen? Man bekommt, was man bezahlt. Mein Kollege meinte, die Pünktlichkeit der LH nähert sich der DB an - auf dem Hinflug fast bei FRA stehen gelassen, hätte ich nicht proaktiv einen früheren Flug angefragt (+30 bei 1:10h connection). Bei HND war mein Ticket auf dem Weiterflug nach CTS bereits canceled, ging nur durch Nachfragen bei der Fluggesellschaft, die den letzten Sitz auf dem Flug (nämlich meinen gecancelten) dann wiederherstellt hatten. Auch 1:20 Connection.

Letztlich darf man sich fragen, warum LH Verbindungen anbietet, die man realistisch nicht halten kann. Ok, dann taucht man bei der Flugzeit oben auf den Suchmaschinen auf, de fakto ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, irgendwo unterwegs stehen gelassen zu werden.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.863
4.786
MUC/INN
Naja, da wäre es mal sinnvoll zu gucken, wieivele Paare unterwegs sind. Ich musste hier auf FRA-HND wieder Gymnastik betreiben. Ich entsinne mich, dass ich vor Jahren schon einmal mit LH HND-FRA geflogen war, damals noch mit alter C auf Rutsche. Da war LH "aus Tradition" auch hinterher. Ich will mich nicht beklagen, ich habe da nur zwei UA-Upgrade-Voucher draufgeworfen, dafür war's OK. Hätte ich die Rutsche damals als C gekauft, hätte ich mich auch etwas "veralbert" gefühlt. War übrigens 10 Jahre her.
Deswegen finde ich OS/LX/WK in C am Besten weil alle bedient werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar