Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.151
1.758
Europa
ANZEIGE
Auch hier sehe ich das differenziert. Habe mich letzten sehr nett mit einem Herren der Sen Hotline unterhalten als ich seinen Piepmatz (hatte nen lustig pfeifenden Vogel) im Homeoffice gehört hatte. Der hatte mir recht kompetent weitergeholfen und wenn mir jemand mein Anliegen löst bedank ich mich natürlich und gebe durchaus auch ein Kompliment. Hat mir erzählt wie oft er am Tag beleidigt wird. Er geht damit zwar professionell um aber meiner Meinung nach müssen die callcenter Mitarbeiter bei miserabler Bezahlung viel ausbaden. Daher bin ich stets freundlich auch zu scheinbar inkompetenten oder nicht hilfsbereiten Angestellten und mache in solchen fällen HUACA.
Man weiß ja nicht was sich der jeweilige Kollege am Tag schon hat anhören müssen.
Und da sind wir bei: wie man in den Wald ruft.

wenn man den Fehler sucht dann bei LH die nicht bereit ist bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen oder MA direkt anzustellen.
Aber dies ist dann kein Problem, des Kunden der von A nach B ggf über C und D kommen möchte und dafür bezahlt
Ich hatte jetzt die Woche das Vergnügen, die LH Hotline zu kontaktieren (nicht Sen Hotline) und hier in DE waren alle inkompetent
Und der Kunde muss es nicht ausbaden, dass die ggf unterbezahlt usw. sind, dass sind interne Problemen und sollten intern geregelt werden

Ich vergleiche es immer mit den BA CallCenter damals in Bremen, die waren alle Sensationell oder die TK Hotline
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.941
3.024
ZRH / MUC / VIE
Wenn man von "oben herab" behandelt wird, dann von den Möchtegern-Franzosen der LX in GVA, die so tun, als müssten sie kein Deutsch können
"man"? Ich wurde in Genf von den "Möchtegern-Franzosen" (die zum Teil tatsächlich Grenzgänger sind, so nebenbei) noch nie von "oben herab" behandelt. Noch gar nie. Ich weiss nicht, woran das liegt...?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.590
4.095
Hamburg
Aber dies ist dann kein Problem, des Kunden der von A nach B ggf über C und D kommen möchte und dafür bezahlt
Ich hatte jetzt die Woche das Vergnügen, die LH Hotline zu kontaktieren (nicht Sen Hotline) und hier in DE waren alle inkompetent
Und der Kunde muss es nicht ausbaden, dass die ggf unterbezahlt usw. sind, dass sind interne Problemen und sollten intern geregelt werden

Ich vergleiche es immer mit den BA CallCenter damals in Bremen, die waren alle Sensationell oder die TK Hotline
Das man als Kunde das nicht ausbaden sollte sehe ich auch so. Auch wenn es nicht immer leicht ist, der Mitarbeiter kann für die LHG Situation für die man anruft nichts.

Dennoch wurde mir trotzdem beigebracht, dass man immer so mit jemandem umgehen sollte, wie man selber behandelt werden möchte. Aber ja, nicht immer einfach.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.151
1.758
Europa
Das man als Kunde das nicht ausbaden sollte sehe ich auch so. Auch wenn es nicht immer leicht ist, der Mitarbeiter kann für die LHG Situation für die man anruft nichts.

Dennoch wurde mir trotzdem beigebracht, dass man immer so mit jemandem umgehen sollte, wie man selber behandelt werden möchte. Aber ja, nicht immer einfach.
Ja, Höflichkeit steht an erste Stelle, aber z.B. gestern nach 3 Anrufen mit der Hotine der LH konnte ich nur den Kopf gegen die Wand schlagen

Der Flug meiner Kindern von GOA nach MUC hatte Verspätung und anstatt auf LH1982 wurde die Kindern auf LH1994 umgebucht

Beim ersten Anruf sagte mir eine, man könnte die Kids nicht auf VL1988 umbuchen, da Lufthansa Cityline

Dann habe ich recherchiert und habe nochmals angerufen, dann sagte mir einer, dass angeblich die Minimum Connection Time nicht erfüllt wird, da habe ich mich aufgeregt, weil in der erste Buchung von 95 Minuten war und bei der Umbuchung über 180 Minuten, hat mir der Typ einfach aufgelegt

Dann hat meine Frau angerufen, weil ich war schon auf 180 und sagte die Dritte, das System lässt die Umbuchung nicht zu, man sollte es in Genua versuchen (man muss bedenken es waren 2 Kids 16 und 9)

30 Minuten später habe ich bei LH in Italien angerufen und die könnten es problemlos umbuchen

Was soll man sich dabei denken?
 
  • Like
Reaktionen: smeagol und InsideMUC

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
240
278
Was heute mal wieder negativ aufgefallen ist, ist das großes blabla um Star Alliance und ihre Partner. Sind mit Air Canada verspätet in FRA angekommen (alles LH Ticket/Codeshare) -> Anschluss verpasst. Im Flugzeug noch "Unsere Star Alliance Partner und wir werden sie umbuchen, wende sie sich bei Fragen und notwendige Umbuchungen / Hotelbuchungen etc. einfach an einen LH oder AC Mitarbeiter."

Da keine neue Bordkarte für LH-Anschluss bekommen und in der LH App kein Anzeigen möglich, in der AC App aber auch nicht, auf dem Weg kurz beim ServiceCenter gestoppt um direkt auch mal nach nem Meal Voucher zu Fragen. Falsch gedacht: Meal Voucher gibt's nur bei AC draußen am Schalter. Trotz Codeshare und LH-Ticketstock kann man den hier nicht ausstellen.

Große Allianz, viel blabla, aber es nicht schaffen Intern nen 15€ Voucher zu verrechnen. Wow oder wie es die Mitarbeiterin im ServiceCenter sagte: "WWW-WeltWeite Weiterleitung".

Ansonsten glänzt der FRA wieder durch absolut unfreundliches und unfähiges Personal, sowohl an der automatischen Passkontrolle (Kinder <12 werden trotz Hinweis der Eltern dennoch zur automatischen Kontrolle geschickt), an der Sicherheitskontrolle und beim Debording.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
292
487
Auch hier sehe ich das differenziert. Habe mich letzten sehr nett mit einem Herren der Sen Hotline unterhalten als ich seinen Piepmatz (hatte nen lustig pfeifenden Vogel) im Homeoffice gehört hatte. Der hatte mir recht kompetent weitergeholfen und wenn mir jemand mein Anliegen löst bedank ich mich natürlich und gebe durchaus auch ein Kompliment. Hat mir erzählt wie oft er am Tag beleidigt wird. Er geht damit zwar professionell um aber meiner Meinung nach müssen die callcenter Mitarbeiter bei miserabler Bezahlung viel ausbaden. Daher bin ich stets freundlich auch zu scheinbar inkompetenten oder nicht hilfsbereiten Angestellten und mache in solchen fällen HUACA.
Man weiß ja nicht was sich der jeweilige Kollege am Tag schon hat anhören müssen.
Und da sind wir bei: wie man in den Wald ruft.

wenn man den Fehler sucht dann bei LH die nicht bereit ist bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen oder MA direkt anzustellen.
Woher kommt eigentlich die Meinung, Callcenter Mitarbeiter würden zu schlechten Bedingungen beschäftigt? Gibt es dazu irgendwelche Quellen?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
897
862
Was soll man sich dabei denken?
Gar nichts.

Wenn während des Anrufs irgendwelche Zweifel oder Orange/Red Flags hochkommen sofort am Telefon den roten Button drücken und nochmal anrufen.

Ja, ist maximal unhöflich, aber sorry, mir ist meine Zeit zu schade. Ich kann auch nichts dafür, dass da Menschen komplett ohne Training vor nen Web Interface gesetzt wurden.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.151
1.758
Europa
Gar nichts.

Wenn während des Anrufs irgendwelche Zweifel oder Orange/Red Flags hochkommen sofort am Telefon den roten Button drücken und nochmal anrufen.

Ja, ist maximal unhöflich, aber sorry, mir ist meine Zeit zu schade. Ich kann auch nichts dafür, dass da Menschen komplett ohne Training vor nen Web Interface gesetzt wurden.
Aber so was kann ich von einen LCC erwarten, nicht von LH
ich bin kein LH Hater, bin sogar in der Zeit von 2010 bis 2015 sehr regelmäßig mit denen geflogen, aber bin der Meinung ab 2014 wird immer schlimmer
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.005
2.881
HAM
Das Schlimme ist ja: die LCCs haben üblicherweise ihre Ducks in a Row was das angeht (bzw. musst du dort wegen vieler Dinge garnicht erst anrufen, weil sie es Standard Use-Case in der App / Web implementiert haben).

Das ist auch ein Management Problem. Du kannst als IT Verantwortlicher schlecht solche Funktionen in der App Entwicklung priorisieren, wenn auf Führungsebene der Standpunkt herrscht, dass es diese Szenarien nicht gibt oder sie selten auftreten.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
897
862
Du kannst als IT Verantwortlicher schlecht solche Funktionen in der App Entwicklung priorisieren, wenn auf Führungsebene der Standpunkt herrscht, dass es diese Szenarien nicht gibt oder sie selten auftreten.
Jepp. Leider.

Klar, im Endeffekt sind auch Entwicklungsressourcen limitiert, allerdings bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher ob den Entscheidungsebenen beim Kranich bewusst ist, dass letztlich jeder Anruf im Call Center sie bares Geld kostet.
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
61
76
Angesichts der desaströsen Entwicklung der Lufthansa insbesondere auf ihrem Heimatmarkt Deutschland sollte man in der Frankfurter Zentrale vielleicht doch über die Anschaffung von A321XLR nachdenken.Aber nicht um dezentrale deutsche Wirtschaftszentren abzudecken,sondern um die bedrohlich schrumpfenden Hubs FRA und MUC überhaupt noch rentabel bedienen zu können.A380 oder B747 wird diese Lufthansa wohl nicht mehr lange brauchen...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.702
1.337
Angesichts der desaströsen Entwicklung der Lufthansa
Bei Hotline, Kundenservice, Bordservice, Bodenservice, Miles and Less - ja.

insbesondere auf ihrem Heimatmarkt Deutschland
Warum? Hat sich die Monopolstellung plötzlich geändert?

sollte man in der Frankfurter Zentrale vielleicht doch über die Anschaffung von A321XLR nachdenken.Aber nicht um dezentrale deutsche Wirtschaftszentren abzudecken,sondern um die bedrohlich schrumpfenden Hubs FRA und MUC überhaupt noch rentabel bedienen zu können.A380 oder B747 wird diese Lufthansa wohl nicht mehr lange brauchen...
Zahlen, Quellen?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.005
2.881
HAM
Angesichts der desaströsen Entwicklung der Lufthansa insbesondere auf ihrem Heimatmarkt Deutschland sollte man in der Frankfurter Zentrale vielleicht doch über die Anschaffung von A321XLR nachdenken.Aber nicht um dezentrale deutsche Wirtschaftszentren abzudecken,sondern um die bedrohlich schrumpfenden Hubs FRA und MUC überhaupt noch rentabel bedienen zu können.A380 oder B747 wird diese Lufthansa wohl nicht mehr lange brauchen...

Welches Verkaufsargument hätte eine Lufthansa mit einer A321XLR mit Hub, gegenüber einem Direktflug zum Beispiel einer JetBlue mit dem gleichen Flieger?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.340
15.883
FRA
Die XLR ist ein Drehkreuzvermeider. Also nichts, was eine LH bräuchte.
Die Erstbetreiber (IB und EI) wollen ihre Drehkreuze auf „dünnen Langstrecken“ stärken. IB startet beispielsweise mit MAD-BOS und MAD-IAD daily.

EI fliegt bereits einige Strecken ab dem Hub DUB an die US-Ostküste mit A321neoLR und möchte dieses System erweitern mit Ankunft der XLR.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.547
1.397
DRS

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.005
2.881
HAM
Die Erstbetreiber (IB und EI) wollen ihre Drehkreuze auf „dünnen Langstrecken“ stärken. IB startet beispielsweise mit MAD-BOS und MAD-IAD daily.

EI fliegt bereits einige Strecken ab dem Hub DUB an die US-Ostküste mit A321neoLR und möchte dieses System erweitern mit Ankunft der XLR.

EI ist geographisch deutlich bevorzugt und hat daher schon viele Jahre die LR Variante im Einsatz. Außerdem sind sie im Gegensatz zu den Fluglinien der Konzernmutter auch nie Full-Service Airlines gewesen. Innereuropäisch gibt es nur Economy und in der Allianz sind sie auch nicht (mehr).

IAG (also IB/BA) haben nie versucht, so viele Drehkreuze zu haben wie LH. Eigentlich gibt es nur MAD und LHR. Selbst auf BCN und LGW bist Du schon im Bereich der Low Cost Carrier oder reduzierten Angebote, auf denen Du teilweise nicht mal mehr Statusvorteile hast. Beide Drehkreuze sind relativ weit auseinander, so dass einige Ziele auf der XLR nur mit einem Drehkreuz überhaupt erreichbar sind. LH hat dagegen alle Drehkreuze quasi auf einem Haufen.