Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

stoze

Reguläres Mitglied
09.03.2011
41
45
ANZEIGE
Bei Brussels zeugen die unterschiedlichen EW- und LH-Lackierungen von den Experimenten der LH-Führung:

Ist das echt so teuer, wenigstens Über-/Aufkleber anzubringen? Frage mich das gleiche bei der komplett weißen AUA 787
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.503
5.663
Ist das echt so teuer, wenigstens Über-/Aufkleber anzubringen? Frage mich das gleiche bei der komplett weißen AUA 787

Hat man beim letzten A330, den Brussels erhalten hat, ja gemacht. Die beiden Flieger aus dem Artikel stammen einmal aus der Zeit, in der SN komplett in EW umgebrandet werden sollte, und einmal aus der Langstreckenops der SN in DUS, damals für EW.

Die OE-LPL soll laut letzten Artikeln im Winter lackiert werden. Die weiße Lackierung ist ja auch als "Drohkulisse" gegenüber dem aus Managementsicht zu fordernden OS-Personal entstanden. Als solche kann sie auch noch ein paar Monate umherfliegen ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
897
862
EllHaa fliegt morgen wieder 1000 Paxe ab MUC nach BOS und IAD - zu Mondpreisen.
Well. - Falls direkt gebucht, mag das stimmen.

Falls OSL/BCN/...-<Westküste> (auch via BOS/IAD) merkst du die Konkurrenz deutlich und die Preise sind nicht mehr ganz so exorbitant. Teilweise auch exFRA via MUC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Unterschied, dass bei den Widebodies dann die Frachträume mit Cargo aufgefüllt werden.
Zumindest in Richtung Westküste hatte ich jetzt nicht unbedingt den Eindruck, dass da im Winter/Frühling mehr Cargo unterwegs ist als im Sommer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und mit der Freundlichkeit ist es halt dann auch irgendwann rum, wenn man mehrfach lange in der Warteschleife hängt und irgendwann auch rausgekickt wird. Und wenn man dann jemand komplett inkompetentes an der Leitung hat sieht man irgendwann völlig frustriert rot.
Naja, wobei ich es auch für falsch halte, die Laune an den Menschen im Call Center auszulassen. - Die können weder was für die untaugliche Webseite/App/Chatbot, noch dafür, dass sie offenbar keinerlei Training erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Strecke gerade erst den Aufstieg von der 747-400 auf immerhin 747-800 geschafft, schon kommen die Oldtimer 747-400 zurueck?
Ich würde das nicht als Aufstieg bezeichnen. In ne B744 passen mehr Menschen rein als in ne B748.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.951
4.913
MUC/INN
War "OK", aber eben unterhalb des Standards.
Was ist denn der "Standard"?

Der staatlich finanzierte 2-3-2 Puff aus Dubai?

Oder doch die Rückwärtssitze aus Doha (dafür keine F) mit Kolonialfeeling dank original Sklaven?

Zu Polaris hat es hier auch unterschiedliche Auffassungen (bin nie damit geflogen) und die Crews sollen oft so "nice" sein, dass man doch den Truppentransporter nach Stalingrad vorziehen würde.

SIA C ist sicher kein "Standard". Das ist einfach was Tolles, aber halt unter nicht vergleichbaren Voraussetzungen.

Für mich ist die LX/WK/OS C eben jener "Standard". Da mag LH aktuell darunter sein, für Paare passabel.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.319
527
Was ist denn der "Standard"?
Den, den ich von anderen Carriern kenne. Wie ich schon sagte, bin eher mit UA unterwegs, aber auch in letzter Zeit auch mit SQ. War beides deutlich besser.

Der staatlich finanzierte 2-3-2 Puff aus Dubai?
Ich weiß ja nicht, welchen Umgangston Du gewohnt bist.... bin ich nicht geflogen.

Oder doch die Rückwärtssitze aus Doha (dafür keine F) mit Kolonialfeeling dank original Sklaven?
Auch nicht, wobei UA auch Rückwärts-Sitze hatte in der Vergangenheit. Ist mir recht egal gewesen, Sonnenblende ist sowieso meist unten.

Zu Polaris hat es hier auch unterschiedliche Auffassungen (bin nie damit geflogen) und die Crews sollen oft so "nice" sein, dass man doch den Truppentransporter nach Stalingrad vorziehen würde.
...oder dem Trollen der Lufthansa. Die Crew bei LH war für mich ganz ok, aber die Sitzausstattung ist hinterher, und die Verpflegung hat deutlich abgenommen. Ok, es ist mehr als die Schocki und Wasserflasche in Eco, entspricht aber bis auf das Porzellan eher dem, was man vor Jahren noch in Eco bekommen hatte.

Für mich ist die LX/WK/OS C eben jener "Standard". Da mag LH aktuell darunter sein, für Paare passabel.
Tja, wenn Du damit zufrieden bist, wie schön für Dich. Für C erwarte ich doch etwas mehr. Die LH C ist jetzt da, wo die UA C mal war. Obwohl, die Verpflegung war da auch schon zuvor auf einem guten Level und hat IMHO nochmal zugelegt.[/QUOTE][/QUOTE]
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.889
8.559
Was heute mal wieder negativ aufgefallen ist, ist das großes blabla um Star Alliance und ihre Partner.
So hoch must du das nicht mal aufhängen.
Schon innerhalb der LHG, z.B. bei Feederflügen nach MUC operated by EW via Terminal 1 ist das mit dem ganzen Codeshare nur blabla.

Für mich völlig unfassbar, dass sie nicht im Griff haben das alles was eine LH Flugnummer hat auch LH Serviceniveau bietet.
Wenn das partout nicht funktioniert, dann lasst doch diesen ganzen Codeshare und Allianzkram einfach sein, dann lasst doch die Kunden entscheiden wie sie ihre Flüge kombinieren.

Ohne Codeshare wäre das LH Streckennetz ganz schön mager, LH braucht Codeshare um ein halbwegs konkurrenzfähiges Produkt anbieten zu können. Warum das nahtlose Einbinden dieser Flüge nicht höchste Priorität hat, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Welches Verkaufsargument hätte eine Lufthansa mit einer A321XLR mit Hub, gegenüber einem Direktflug zum Beispiel einer JetBlue mit dem gleichen Flieger?
z.B. alternative Rückflüge, hin meinetwegen HAM-EWR im LH XLR direkt und zurück dann EWR-FRA-HAM zum benötigten Zeitpunkt über den Hub (oder meinetwegen EWR-LHR-HAM als UA/EW Codeshareangebot), wo JetBlue passen muss.
Du kannst durchaus ein Netz haben, das Hubflüge und Direktflüge sinnvoll kombiniert, und damit deine Größe zu deimem Vorteil nutzen. JetBlue wird nie auch nur annähernd ähnliche Frequenzen anbieten können.
Natürlich (siehe oben...) muss dazu Codeshare erstmal wirklich nahtlos funktionieren.

Das Schlimme ist ja: die LCCs haben üblicherweise ihre Ducks in a Row was das angeht (bzw. musst du dort wegen vieler Dinge garnicht erst anrufen, weil sie es Standard Use-Case in der App / Web implementiert haben).
Sie haben natürlich auch weniger komplexe Angebote, die kann man natürlich auch einfacher implementieren.
Wobei ich auch davon ausgehe, dass sie verglichen mit LH da auch mehr Geld rein stecken, weil gute App/Web Angebote ureigenstes Low-Cost Konzept sind.

im Rest der Welt wächst der Markt fröhlich weiter.
Vor allen in den USA, wo Boeing Flugzeuge viiiiiiel schneller ausliefert als alte Boeings ihre Lebensdauer erreichen...

Was bitte sind "dünne Langstrecken"?
Die, die es nicht gibt, weil zu dünn ;)
Sagen wir z.B. DUS-EWR (ehemals LH/UA) oder DUS-JFK (ehemals AB). Mit 767/A330 nie wirklich rentabel da zu dünn, mit XLR vielleicht hoch wirtschaftlich.

Das Catering ist schlecht bis mittelgut, letztlich bleibts dabei, dass es sich um eine Systemgastronomie handelt und ich nicht des Essens wegen fliege.
Systemgastronomie gibt es aber in durchaus unterschiedlichen Qualitätsstufen. Do&Co bekommt schon durchaus essbares bis manchmal sogar richtig leckeres Essen hin.
Ich fliege auch nicht wegen des Essens, aber wenn nun mal der Flug in die Essenszeit fällt, will ich nicht umgekehrt wegen des Fluges auf eine Mahlzeit verzichten.
Das Gesamtkonzept Catering kann man sicher noch deutlich optimieren, oft ist genau auf den Flügen das Essen zwangsweise includiert wo man es nicht braucht, und da nicht zu haben wo einem der Magen knurrt. Ich lehne regelmäßig Essensangebote ab die ich bezahlt habe, komme aber auch oft irgendwo hungrig an.
LH hat da in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt in die richtige Richtung gearbeitet...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.151
1.758
Europa
Die, die es nicht gibt, weil zu dünn ;)
Sagen wir z.B. DUS-EWR (ehemals LH/UA) oder DUS-JFK (ehemals AB). Mit 767/A330 nie wirklich rentabel da zu dünn, mit XLR vielleicht hoch wirtschaftlich.
Ich bin öfters von DUS nach EWR oder JFK geflogen (AB, EW, DL oder LH) und die waren meistens gut befühlt, mehr als manchmal LH400, LH402 oder LH404
Auch CO aus CGN mit den B757 war damals (2008) ausgebucht
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.547
1.397
DRS
Ich bin 2018 auch mit LH nach EWR geflogen, von DUS aus. Zu zweit für 300 EUR pP, in Eco. Als mein Mitreisender und ich dann noch ein Upgrade in die Premium Eco bekommen haben und ich beim Boarding die leere C gesehen habe, wusste ich, dass das nur schiefgehen kann.

LH wird auch nicht solche Strecken mit dem XLR fliegen, die Leute sollen von HAM/BER/DUS schön über ihre Hubs in FRA/MUC/etc. fliegen. Eher sehe ich noch JetBlue und ähnliche Airlines entsprechende Ziele in der EU anfliegen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.151
1.758
Europa
Ich bin 2018 auch mit LH nach EWR geflogen, von DUS aus. Zu zweit für 300 EUR pP, in Eco. Als mein Mitreisender und ich dann noch ein Upgrade in die Premium Eco bekommen haben und ich beim Boarding die leere C gesehen habe, wusste ich, dass das nur schiefgehen kann.

LH wird auch nicht solche Strecken mit dem XLR fliegen, die Leute sollen von HAM/BER/DUS schön über ihre Hubs in FRA/MUC/etc. fliegen. Eher sehe ich noch JetBlue und ähnliche Airlines entsprechende Ziele in der EU anfliegen.
Ja, das stimmt
Die C war am DUS immer schlecht gebucht
Auf einen EW Flug nach JFK war ich der einzige dort
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.889
8.559
war damals (2008) ausgebucht
Ich bin 2018 auch mit LH nach EWR geflogen, von DUS aus. Zu zweit für 300 EUR pP, in Eco.
Eben. War ausgebucht weil über den Preis gefüllt.
DUS-EWR mit EW kostete zeitweilig nicht mal 50% von QDU-FRA-EWR (als man es noch über die EW Website buchen konnte), hat mir sehr gut gefallen und war voll.
Hat aber eben nur LH selbst kanibalisiert (EWR ist ein UA Hub).

Einen XLR bekäme man eventuell mit Vollzahlern voll.

Vor allem war Business mit EW wirklich eine Ausnahme, und man fühlte sich schon beim Check-in wirklich besonders behandelt, überhaupt kein Vergleich mit LH in FRA wo du neben der F nur als Pöbel läufst. Auch die Brussels Crew war sehr nett und aufmerksam. Die Essensqualität war eher noch schlechter, ob es an EW vs. LH oder DUS vs. FRA lag kann ich nicht sagen.

Ich denke auch LH macht einen Fehler, nicht früh genug auch ein paar XLR zu bestellen. Sie könnten damit einige sehr attraktive neue Flüge anbieten, bei denen sie bisher mit dem Zwischenstop in MUC/FRA nicht attraktiver sind als IAG oder AF/KL, aber teurer. Den Flieger könnten sie dann an den dünnen Tagen über den Teich schicken, und an den anderen für Europastrecken auf denen sie mit Airlines mit echter C konkurrieren (z.B. die IST Flüge).
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
478
820

Ich lege der Fairness halber mal den Podcast einer Flugbegleiterin ans Herz.

Ich finde dieser bildet ganz gut die Konfliktlinien von Personal und Gästen ab.

Manche Ansichten sind wirklich strange...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.354
7.312
LEJ

Ich lege der Fairness halber mal den Podcast einer Flugbegleiterin ans Herz.

Ich finde dieser bildet ganz gut die Konfliktlinien von Personal und Gästen ab.

Manche Ansichten sind wirklich strange...
Und bei diesem Satz hörte ich auf zu lesen. Warum wohl.
".... wie euch solche Dinge (welche in den Kommentaren beschrieben werden) nicht wiederfahren können."
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.046
401
münchen
Und bei diesem Satz hörte ich auf zu lesen. Warum wohl.
".... wie euch solche Dinge (welche in den Kommentaren beschrieben werden) nicht wiederfahren können."
Und Du hast recht, als es um einen Kommentar zu einer veralteten Business Class geht, ist die Luft raus. Es ist offensichtlich das Sie LH FA ist es aber geheim halten möchte. Das Bla Bla zur Erwartungshaltung Business Produkt ist lächerlich, weil typisch LH Blase Gewäsch. Nix (über die Mitbewerber) wissen, aber auf dicke Hose machen. Nicht hörenswert weil läppisch und unreflektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
478
820
Und Du hast recht, als es um einen Kommentar zu einer veralteten Business Class geht, ist die Luft raus. Es ist offensichtlich das Sie LH FA ist es aber geheim halten möchten. Das Bla Bla zur Erwartungshaltung Business Produkt ist lächerlich, weil typisch LH Blase Gewäsch. Nix (über die Mitbewerber) wissen aber auf dicke Hose machen. Nicht hörenswert weil läppisch und nicht reflektiert.
Das sehe ich auch als Problem an. Ich versuche ja Emphatie für alle Seiten aufzubringen, aber bei dieser Einstellung fällt es mir sehr schwer z.B. die Rufklingel sei nicht für den Service gedacht... ich denke, sie hat ihren Job nicht richtig verstanden...so lange kein Notfall zu handlen ist, ist sie für den Service und das Wohlbefinden der zahlenden Kundschaft da. Zahlte ich 10K € für einen Flug, darf ich Getränke am Platz erwarten? ODER?

Das erscheint mir verdächtig nach eingespohrtem Servicegedanken...
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
484
1.424
Ja, bin neulich von den Spohrhanseln auch rüde angegangen worden, weil ich auf dem Nachtflug nicht über den Nebensitzer fußeln wollte und es gewagt hatte, Getränke zu bestellen.
Hatte in letzter Zeit auch wieder einige dieser Kandidatinnen auf meinen Innerdeutschen Flügen in C...

Dieses ganze hochnäsige und uninformierte Getue vieler FB bei der Ellha will ich mir wirklich nur noch im Notfall geben.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.503
5.663
Und Du hast recht, als es um einen Kommentar zu einer veralteten Business Class geht, ist die Luft raus. Es ist offensichtlich das Sie LH FA ist es aber geheim halten möchte. Das Bla Bla zur Erwartungshaltung Business Produkt ist lächerlich, weil typisch LH Blase Gewäsch. Nix (über die Mitbewerber) wissen, aber auf dicke Hose machen. Nicht hörenswert weil läppisch und unreflektiert.

Sie arbeitet meines Wissens nach bei Condor und nicht bei LH.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

HolgerBr

Neues Mitglied
17.07.2023
23
50
Ja, bin neulich von den Spohrhanseln auch rüde angegangen worden, weil ich auf dem Nachtflug nicht über den Nebensitzer fußeln wollte und es gewagt hatte, Getränke zu bestellen.
Das ist mir auch schon soo oft passiert. Vor allem auf den Fluegen aus Asien nach Europa, das sind in alller Regel ja Tagfluege auf denen ich versuche zu arbeiten oder Filme zu schauen um so wenig wie moeglich zu schlafen. Die Reaktion auf "Die Klingel" koennen gar nicht unterschiedlicher sein. Bei asiatischen Airlines durchweg eine freundliche und schnelle Reaktion ohne jegliches Gehabe ... der Service am Platz (insbesondere zwischen den Mahlzeiten) ist absolut selbstverstaendlich. Bei LH folgt in aller Regel eine unfreundliche Belehrung darueber, dass Service am Platz eigentlich nicht zu den Aufgaben gehoert und man sich Getraenke ja gerne in der Galley abholen koenne. Diese Reaktion schockt dann auch haeufig asiatische Passagiere, welche aus Versehen einen LH Flug gebucht haben.

Beim Abholen in derr Galley hat man manchmal auch kein Glueck, insbesondere wenn der dort Wache schiebende LH "Drachen" gerade irgendwie privat beschaeftigt ist. Da erfordert die Frage nach einer Tasse Kaffee manchmal richtig Mut.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
227
ANZEIGE
300x250
….. Bei LH folgt in aller Regel eine unfreundliche Belehrung darueber, dass Service am Platz eigentlich nicht zu den Aufgaben gehoert und man sich Getraenke ja gerne in der Galley abholen koenne….
Wieso kommen irgendwelche FB auf die Idee, daß so eine Meinung überhaupt vertretbar ist? Kommt das von einer Gewerkschaft oder so? Der Service soll vorhanden sein, es sei denn, es gibt einen Notfall. Fertig. Da gibt’s nur die eine Lösung… Die ganze Nacht immer wieder klingeln und alle fünf Minuten Getränke und Snacks bestellen, sich wegen der defekten Leselampe beschweren, wegen der Ortszeit in Wladiwostok oder der Außentemperatur in Ouagadougou nachfragen, usw. Vor allem nicht einfach akzeptieren, daß die den zahlenden Kunden so was zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet: