Was heute mal wieder negativ aufgefallen ist, ist das großes blabla um Star Alliance und ihre Partner.
So hoch must du das nicht mal aufhängen.
Schon innerhalb der LHG, z.B. bei Feederflügen nach MUC operated by EW via Terminal 1 ist das mit dem ganzen Codeshare nur blabla.
Für mich völlig unfassbar, dass sie nicht im Griff haben das alles was eine LH Flugnummer hat auch LH Serviceniveau bietet.
Wenn das partout nicht funktioniert, dann lasst doch diesen ganzen Codeshare und Allianzkram einfach sein, dann lasst doch die Kunden entscheiden wie sie ihre Flüge kombinieren.
Ohne Codeshare wäre das LH Streckennetz ganz schön mager, LH braucht Codeshare um ein halbwegs konkurrenzfähiges Produkt anbieten zu können. Warum das nahtlose Einbinden dieser Flüge nicht höchste Priorität hat, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Welches Verkaufsargument hätte eine Lufthansa mit einer A321XLR mit Hub, gegenüber einem Direktflug zum Beispiel einer JetBlue mit dem gleichen Flieger?
z.B. alternative Rückflüge, hin meinetwegen HAM-EWR im LH XLR direkt und zurück dann EWR-FRA-HAM zum benötigten Zeitpunkt über den Hub (oder meinetwegen EWR-LHR-HAM als UA/EW Codeshareangebot), wo JetBlue passen muss.
Du kannst durchaus ein Netz haben, das Hubflüge und Direktflüge sinnvoll kombiniert, und damit deine Größe zu deimem Vorteil nutzen. JetBlue wird nie auch nur annähernd ähnliche Frequenzen anbieten können.
Natürlich (siehe oben...) muss dazu Codeshare erstmal wirklich nahtlos funktionieren.
Das Schlimme ist ja: die LCCs haben üblicherweise ihre Ducks in a Row was das angeht (bzw. musst du dort wegen vieler Dinge garnicht erst anrufen, weil sie es Standard Use-Case in der App / Web implementiert haben).
Sie haben natürlich auch weniger komplexe Angebote, die kann man natürlich auch einfacher implementieren.
Wobei ich auch davon ausgehe, dass sie verglichen mit LH da auch mehr Geld rein stecken, weil gute App/Web Angebote ureigenstes Low-Cost Konzept sind.
im Rest der Welt wächst der Markt fröhlich weiter.
Vor allen in den USA, wo Boeing Flugzeuge viiiiiiel schneller ausliefert als alte Boeings ihre Lebensdauer erreichen...
Was bitte sind "dünne Langstrecken"?
Die, die es nicht gibt, weil zu dünn
Sagen wir z.B. DUS-EWR (ehemals LH/UA) oder DUS-JFK (ehemals AB). Mit 767/A330 nie wirklich rentabel da zu dünn, mit XLR vielleicht hoch wirtschaftlich.
Das Catering ist schlecht bis mittelgut, letztlich bleibts dabei, dass es sich um eine Systemgastronomie handelt und ich nicht des Essens wegen fliege.
Systemgastronomie gibt es aber in durchaus unterschiedlichen Qualitätsstufen. Do&Co bekommt schon durchaus essbares bis manchmal sogar richtig leckeres Essen hin.
Ich fliege auch nicht wegen des Essens, aber wenn nun mal der Flug in die Essenszeit fällt, will ich nicht umgekehrt wegen des Fluges auf eine Mahlzeit verzichten.
Das Gesamtkonzept Catering kann man sicher noch deutlich optimieren, oft ist genau auf den Flügen das Essen zwangsweise includiert wo man es nicht braucht, und da nicht zu haben wo einem der Magen knurrt. Ich lehne regelmäßig Essensangebote ab die ich bezahlt habe, komme aber auch oft irgendwo hungrig an.
LH hat da in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt in die richtige Richtung gearbeitet...