Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.889
8.559
ANZEIGE
Sie arbeitet meines Wissens nach bei Condor und nicht bei LH.
das passt nun aber nicht zu
Kommentar zu einer veralteten Business Class

Die bei Condor ist doch absolut up to date, incl. einer ersten Reihe Premium.

Kommt das von einer Gewerkschaft oder so?
Soviel zum Thema
hochnäsige und uninformierte Getue

Ich habe jedenfalls noch nie irgendeine Einflußnahme der Gewerkschaft auf meine Arbeitsmoral oder Einstellung zum AG erlebt.
Und dass FB heutzutage überbezahlt sind oder tolle flexible und planbare Arbeitszeiten haben kann man ja wohl nicht gerade behaupten. Es gibt also genug wirkliche Arbeit für die Gewerkschaften zu tun.

die Rufklingel sei nicht für den Service gedacht...
Die Meinung scheint weit verbreitet zu sein. Wenn ich die alle 10 Stunden Flug einmal höre, wäre das schon oft. Auf sehr vielen Flügen drückt die nie jemand.
Man könnte also wohl schon fast sagen, die ist für eine sehr kleine Gruppe Egoisten die nicht abwarten können bis Servicepersonal sowieso mal den Gang entlangkommt und man ihnen dezent zuwinken kann... (Wobei es Airlines gibt, wo die FA deutlich öfter ihre Runde drehen und sich nicht stundenlang babbelnd in der Galley verschanzen. OK, nicht jede Airline hat eine Galley ohne Toilette in die die Kunden niemals kommen)
Ich mag das Konzept jedenfalls nicht, eine ganze Kabine schlafende Mitreisende mit einem lauten Ding-Dong aus dem Schlaf zu reissen, nur weil ich genau jetzt ein frisches Glas Wasser brauche und es mir nicht selbst holen oder aus der bereitgestellten Flasche trinken will. Ich benutze diesen Knopf nie. Bei so viel anderem Service der heute verweigert wird, kann ich auf Extrawünsche am Platz nun wirklich verzichten. Das wäre das Tüpfelchen auf dem i wenn wirklich alles andere funktioniert.
Solange selbst das Basic "A nach B zum Zeitpunk X" oft nicht geboten wird, denke ich bei LH nicht mal an die Rufklingel.

Der Service soll vorhanden sein
Zu dem Thema sagte mir mal ein weiser FA "Sie sollten mal ihr unangemessenes Anspruchsdenken ablegen".
Man ist bei LH nur Gast, und soll sich gefälligst auch so benehmen. Wenn sie einem was Anbieten, soll man sich darüber freuen, wenn nicht soll man die Klappe halten.
Falls man das vergisst, wird man sehr schnell daran erinnert.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
591
696
Einfach öfter in Brasilien domestic fliegen. Kaum ist das Fahrwerk drin, wird für Getränke geklingelt.

Auf einem Tagflug durchaus verständlich. Klingeln gibt es in anderen Servicebereichen ebenfalls um Mitarbeiter herbeizurufen, wenn sie nicht präsent sind: Hotels, Restaurants.

Wenn LH das nicht möchte, dann könnten sie eine Bestellfunktion wie bei NZ oder B6 implemetieren. Bekannterweise waren sie aber auch bei PTVs Jahre hinterher, also wird geklingelt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.941
3.024
ZRH / MUC / VIE
Seit wann ist es so, dass es bei LH Probleme gibt, wenn man den Rufknopf drückt? Ich kenne es von früher nicht so.

Bei allen Airlines, mit denen ich in den letzten 10 Jahren Langstrecke C geflogen bin, konnte ich jedoch vom Fensterplatz direkt aufstehen und selber etwas holen. Sagt mal, ist das bei Lufthansa noch immer nicht Standard? Obwohl sie teurer ist als alle anderen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.889
8.559
Das ist das, was IAG gerade gemacht hat: Im Arbeitskampf mit den EI-Piloten keine Einigung erzielt bzw. zu langsam, zack wurden die A321XLR von EI zu IB umgeleitet.
Und Zack fliegt der Kunde eben nicht mit IAG (in MAD habe ich keine US Immigration, dann geht es bequemer via FRA oder AMS). Aber dazu muss ein Unternehmen im Kampf mit den Gewerkschaften einfach bereit sein. Lieber die Kunden verlieren, als den Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Eines Tages werden sie lernen, dass es ohne Kunden und Angestellte soooo viel bequemer ist ein Unternehmen zu führen.

Bei Boeing sind sie auch immer noch super stolz darauf, ihre gewerkschaftorganisierten Ingenieure und Mechaniker gegen billige ausgetauscht zu haben. Damit haben sie sich Millionenboni verdient!
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.151
1.758
Europa
Einfach öfter in Brasilien domestic fliegen. Kaum ist das Fahrwerk drin, wird für Getränke geklingelt.

Auf einem Tagflug durchaus verständlich. Klingeln gibt es in anderen Servicebereichen ebenfalls um Mitarbeiter herbeizurufen, wenn sie nicht präsent sind: Hotels, Restaurants.

Wenn LH das nicht möchte, dann könnten sie eine Bestellfunktion wie bei NZ oder B6 implemetieren. Bekannterweise waren sie aber auch bei PTVs Jahre hinterher, also wird geklingelt.

Erinnert mich die alte AZ, da wurde wie wild von jeden geklingelt
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.702
1.337
Die Meinung scheint weit verbreitet zu sein. Wenn ich die alle 10 Stunden Flug einmal höre, wäre das schon oft. Auf sehr vielen Flügen drückt die nie jemand.
Man könnte also wohl schon fast sagen, die ist für eine sehr kleine Gruppe Egoisten die nicht abwarten können bis Servicepersonal sowieso mal den Gang entlangkommt und man ihnen dezent zuwinken kann... (Wobei es Airlines gibt, wo die FA deutlich öfter ihre Runde drehen und sich nicht stundenlang babbelnd in der Galley verschanzen. OK, nicht jede Airline hat eine Galley ohne Toilette in die die Kunden niemals kommen)
In Internetforen mußt du Ironie auch als solche kennzeichnen! :D
Ich mag das Konzept jedenfalls nicht, eine ganze Kabine schlafende Mitreisende mit einem lauten Ding-Dong aus dem Schlaf zu reissen
Die letzte dongende Klingel ist in Flugzeugen doch schon Lichjahre her. Maximal weckst du den Diensthabenden Drachen in der Galley.

, nur weil ich genau jetzt ein frisches Glas Wasser brauche und es mir nicht selbst holen oder aus der bereitgestellten Flasche trinken will. Ich benutze diesen Knopf nie. Bei so viel anderem Service der heute verweigert wird, kann ich auf Extrawünsche am Platz nun wirklich verzichten. Das wäre das Tüpfelchen auf dem i wenn wirklich alles andere funktioniert.
Solange selbst das Basic "A nach B zum Zeitpunk X" oft nicht geboten wird, denke ich bei LH nicht mal an die Rufklingel.
Ich rede von Langstrecke hier, nicht von FRA-DUS.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.889
8.559
Wären jetzt beides nicht die ersten Begriffe die mir einfallen.
Unfreundlich, desinteressiert, belehrend, eher in diese Richtung. Meistens. Seltene rühmliche Ausnahmen bleiben lange in Einnerung.

Zum Beispiel eine Purserette die im Rahmen der Senatorenpflege die Probleme mit der Stromversorgung in Sekunden freundlich löst (durch Umlegen eines Schalters in der Galley...), nachdem die lokale Stewardess klargestellt hatte, das mein Ladegeät das Problem sein muss. Merke: Rote Lampe neben der Steckdose = ist aus, Grüne = ist angeschaltet. War wohl nicht Teil der Basisschulung. Aber das "wir sind nie Schuld" war ihr beigebracht worden, Ego und Selbstsicherheit waren wohl angeboren bzw. Einstellungskriterium.

Ich rede von Langstrecke hier, nicht von FRA-DUS.
Auch auf der Langstrecke hast du doch die Flasche Wasser für zwischen den Servicen. Und auch auf der Langstrecke funktioniert oft alles über "A nach B" hinausgehende nicht (Sitzplatzwahl nicht möglich, Lounge wegen Umbau geschlossen, Prio Boarding nur in den Bus, Sitz oder IFE defekt, Wunschessen nicht geladen, Champagner alle...).

Die letzte dongende Klingel ist in Flugzeugen doch schon Lichjahre her.
Ist das die Entfernung, die man zu Fuß von Lich aus in einem Jahr zurücklegen kann? Lichtjahre sind keine Zeit, sondern eine Strecke.
Ich hatte es kürzlich noch, frag mich nicht in welchem Flugzeug.
Wenn die jetzt stumm ist, muss ich sie doch mal wieder probieren. Für mich ist die seit Jahrzehnten tabu.

In Internetforen mußt du Ironie auch als solche kennzeichnen!
Die A350 Galley vorne mit geblockter Toilette oder hinten ganz ohne in den allermeisten Mustern, in denen die FA sich die meiste Zeit zurückziehen und die ganze Nacht babbeln ist genausowenig Irone, wie die Tatsache das bei einigen anderen Airlines alle paar Minuten ein FA eine Standardrunde durch die Kabine dreht und Kundenwünsche auslotet. Bisweilen sogar mit einem Tablett mit kleiner Getränkeauswahl. Es gibt Airlines da braucht es keinen Rufknopf!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.967
10.382
FRA/QKL
Findet ihr die Ausdrucksweise zu den LH FB hier eigentlich in Ordnung?

Es gibt sehr viel berechtigte Kritik an Sitzen, Preisen, Catering, Strategien, Apps etc., aber die LH FBs sind doch die letzten die dafür etwas können. Nur weil sich da eine FB unbekannter Herkunft mit einem Blog zu Aussagen hinreißen lässt trifft das doch nicht auf alle zu.

Ich will nicht ausschließen dass es bei den LH FB auch Einzelfälle gibt mit geringerer Performance. Das wird aber im Mittel durch Einzelfälle mit sehr guter Performance auch wieder ausgeglichen.

Das ich nicht mehr oder kaum noch LH fliege hat viele Gründe, aber keiner davon hat was mit der FB Performance zu tun.

Und by the way: Hier lesen sicherlich auch vereinzelt LH FB mit. Was sollen die bei dieser Ausdrucksweise davon halten?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.889
8.559
Einzelfälle mit sehr guter Performance
Die habe ich nie geleugnet, und die sind mir auch alle nach wie vor wohlwollend in Erinnerung. Denn sehr viele waren es nicht.
Im Vergleich mit enigen anderen Airlines sogar auffallend wenige.

Einzelfälle mit geringerer Performance.
Finde ich bisweilen extrem wohlwollend formuliert... Manche sind ganz klar unverschämt bis hart an die Grenze der Legalität.
Ein Beispiel: Als SEN als einer der ersten geboarded, Sitz 30A am Notausgang. Ziemlich klar, dass ich wohl Statuskunde bin. 2 FA (m/w) stehen in der Galley und schwadronieren darüber, das die Piloten gerade ihre Gehaltserhöhung bekommen haben, und sie wieder leer ausgegangen sind, lassen kein gutes Haar an der LH, ignorieren mich komplett. Obwohl ich freundlich gegrüßt habe (auch um mal die Sprache klar zu machen, hin und wieder sind FAs ja auch in Plauderlaune, und erfahrungsgemäß machen sie das am liebsten auf Deutsch). Zierliche Asiatin kommt rein (ziemlich offenbar auch eine Statuskundin, so früh während des Boardens) und kommt mangels Körpergröße nicht ans Gepäckfach, bekommt ihr Handgepäck nicht hoch. Die zwei FAs sehen sich das solange unbeteiligt an, bis in mir der Gentleman durchkommt, ich mich wieder losschnalle und das Gepäck der Dame verstaue.
Dann ein Anruf in der Galley, und deutliche unverständliche Unmutsbekundungen. Die Dame verschwand nach vorne, kam dann mit einem klapprigen Mütterchen im Rollstuhl zurück und verstaute das zusammen mit ihrem Kollegen laut fluchend (Die Japanerin verstand zum Glück kein Deutsch...) drei Reihen hinter mir. Daraufhin zurück in der Galley sinngemäß die Aussage "Der servieren wir aber keine Getränke, nicht dass wir die noch aufs Klo bringen müssen". Gleich nach dem Start (09:35, 12.5 Stunden Tagflug) die Anweisung, die Blenden zu schließen ("Die anderen wollen alle schlafen!"). IFE ging nicht, FA herbeigewunken: "und was soll ich da jetzt machen?" Später dann die Probleme mit der Steckdose, bei der mich die Dame überzeugte, mein Ladegerät müsse defekt sein "die Lampe an der Steckdose ist doch an" (die rote...).

Ja Einzelfälle, aber ziemlich regelmäßig. Und bei anderen Airlines habe ich das eigentlich nur einmal erlebt (United während einer ungeplanten Zwischenlandung, da kann man es noch auf den unüblichen Stress schieben).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.146
6.511
FRA / FMO
Die habe ich nie geleugnet, und die sind mir auch alle nach wie vor wohlwollend in Erinnerung. Denn sehr viele waren es nicht.
Im Vergleich mit enigen anderen Airlines sogar auffallend wenige.


Finde ich bisweilen extrem wohlwollend formuliert... Manche sind ganz klar unverschämt bis hart an die Grenze der Legalität.
Ein Beispiel: Als SEN als einer der ersten geboarded, Sitz 30A am Notausgang. Ziemlich klar, dass ich wohl Statuskunde bin. 2 FA (m/w) stehen in der Galley und schwadronieren darüber, das die Piloten gerade ihre Gehaltserhöhung bekommen haben, und sie wieder leer ausgegangen sind, lassen kein gutes Haar an der LH, ignorieren mich komplett. Obwohl ich freundlich gegrüßt habe (auch um mal die Sprache klar zu machen, hin und wieder sind FAs ja auch in Plauderlaune, und erfahrungsgemäß machen sie das am liebsten auf Deutsch). Zierliche Asiatin kommt rein (ziemlich offenbar auch eine Statuskundin, so früh während des Boardens) und kommt mangels Körpergröße nicht ans Gepäckfach, bekommt ihr Handgepäck nicht hoch. Die zwei FAs sehen sich das solange unbeteiligt an, bis in mir der Gentleman durchkommt, ich mich wieder losschnalle und das Gepäck der Dame verstaue.
Dann ein Anruf in der Galley, und deutliche unverständliche Unmutsbekundungen. Die Dame verschwand nach vorne, kam dann mit einem klapprigen Mütterchen im Rollstuhl zurück und verstaute das zusammen mit ihrem Kollegen laut fluchend (Die Japanerin verstand zum Glück kein Deutsch...) drei Reihen hinter mir. Daraufhin zurück in der Galley sinngemäß die Aussage "Der servieren wir aber keine Getränke, nicht dass wir die noch aufs Klo bringen müssen". Gleich nach dem Start (09:35, 12.5 Stunden Tagflug) die Anweisung, die Blenden zu schließen ("Die anderen wollen alle schlafen!"). IFE ging nicht, FA herbeigewunken: "und was soll ich da jetzt machen?" Später dann die Probleme mit der Steckdose, bei der mich die Dame überzeugte, mein Ladegerät müsse defekt sein "die Lampe an der Steckdose ist doch an" (die rote...).

Ja Einzelfälle, aber ziemlich regelmäßig. Und bei anderen Airlines habe ich das eigentlich nur einmal erlebt (United während einer ungeplanten Zwischenlandung, da kann man es noch auf den unüblichen Stress schieben).
Wo sind wir an der Grenze der Legalität?
 
  • Like
Reaktionen: malschauen und MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.781
Die habe ich nie geleugnet, und die sind mir auch alle nach wie vor wohlwollend in Erinnerung. Denn sehr viele waren es nicht.
Im Vergleich mit enigen anderen Airlines sogar auffallend wenige.


Finde ich bisweilen extrem wohlwollend formuliert... Manche sind ganz klar unverschämt bis hart an die Grenze der Legalität.
Ein Beispiel: Als SEN als einer der ersten geboarded, Sitz 30A am Notausgang. Ziemlich klar, dass ich wohl Statuskunde bin. 2 FA (m/w) stehen in der Galley und schwadronieren darüber, das die Piloten gerade ihre Gehaltserhöhung bekommen haben, und sie wieder leer ausgegangen sind, lassen kein gutes Haar an der LH, ignorieren mich komplett. Obwohl ich freundlich gegrüßt habe (auch um mal die Sprache klar zu machen, hin und wieder sind FAs ja auch in Plauderlaune, und erfahrungsgemäß machen sie das am liebsten auf Deutsch). Zierliche Asiatin kommt rein (ziemlich offenbar auch eine Statuskundin, so früh während des Boardens) und kommt mangels Körpergröße nicht ans Gepäckfach, bekommt ihr Handgepäck nicht hoch. Die zwei FAs sehen sich das solange unbeteiligt an, bis in mir der Gentleman durchkommt, ich mich wieder losschnalle und das Gepäck der Dame verstaue.
Dann ein Anruf in der Galley, und deutliche unverständliche Unmutsbekundungen. Die Dame verschwand nach vorne, kam dann mit einem klapprigen Mütterchen im Rollstuhl zurück und verstaute das zusammen mit ihrem Kollegen laut fluchend (Die Japanerin verstand zum Glück kein Deutsch...) drei Reihen hinter mir. Daraufhin zurück in der Galley sinngemäß die Aussage "Der servieren wir aber keine Getränke, nicht dass wir die noch aufs Klo bringen müssen". Gleich nach dem Start (09:35, 12.5 Stunden Tagflug) die Anweisung, die Blenden zu schließen ("Die anderen wollen alle schlafen!"). IFE ging nicht, FA herbeigewunken: "und was soll ich da jetzt machen?" Später dann die Probleme mit der Steckdose, bei der mich die Dame überzeugte, mein Ladegerät müsse defekt sein "die Lampe an der Steckdose ist doch an" (die rote...).

Ja Einzelfälle, aber ziemlich regelmäßig. Und bei anderen Airlines habe ich das eigentlich nur einmal erlebt (United während einer ungeplanten Zwischenlandung, da kann man es noch auf den unüblichen Stress schieben).
Nicht schön, kein gutes Benehmen und kaum verzeihlich - aber Illegal?

Wenn du dir schon hier die Mühe machst, dass alles zusammenzuschreibseln, dann haste das ja hoffentlich auch als Feedback nach LH gemeldet?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.781
Die interessante Frage ist ja: um welche Klasse geht es?
Bei @SleepOverGreenland vermute ich First oder Business plus höchster Status, bei @Volume eher ”nur” SEN und Eco? Das könnte die Unterschiede sehr gut erklären…
Sorry, aber das ist doch scheissegal ob Fischeierklasse, Kasperklasse oder Sparbrötchenklasse.

Wenn eine körperlich beeinträchtige Person Hilfe benötigt, sollte Sie diese auch von den FAs bekommen und nicht hinter vorgehaltener Hand abwertende Sprüche das Sie nichts zu trinken bekommen. Freundlichkeit und Zuvorkommenheit kann man im Mindestmaß auch ohne Handicap in allen Klassen erwarten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.354
7.312
LEJ
Sorry, aber das ist doch scheissegal ob Fischeierklasse, Kasperklasse oder Sparbrötchenklasse.

Wenn eine körperlich beeinträchtige Person Hilfe benötigt, sollte Sie diese auch von den FAs bekommen und nicht hinter vorgehaltener Hand abwertende Sprüche das Sie nichts zu trinken bekommen. Freundlichkeit und Zuvorkommenheit kann man im Mindestmaß auch ohne Handicap in allen Klassen erwarten.
Die werden auch mal alt und werden sich umschauen, wie das so mit der Jugend so ist.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.134
10.891
IAH & HAM
Ja Einzelfälle, aber ziemlich regelmäßig. Und bei anderen Airlines habe ich das eigentlich nur einmal erlebt (United während einer ungeplanten Zwischenlandung, da kann man es noch auf den unüblichen Stress schieben).

Du zietierst einen Einzelfall, der damit begann dass Du Dich nicht genug als Statuskunde anerkannt fühltest.... Ich bin sicher es gibt eine andere Seite zu der Geschichte.....

In meinen 30 Jahren die ich sehr regelmaessig LH geflogen bin, kann ich die Anzahl der wirklich schlechten Crews an 2 Haenden abzählen..... Nach meiner Erfahrung bekommt man bei Lufthansa fast immer freundlichen, aufmerksamen aber unaufdringlichen entspannten Service, zumindest wenn man selbst ebenfalls freundlich ist. Manchmal hat man besonders gute Crews (oder einzelne Mitarbeiter), vereinzelt eine schlechte.... Wie so oft spielt der Perser als Fuehrungkraft eine entschiedene Rolle....

Es gibt kein Airline ihn schlechte Crews, ach bei NH und SQ habe ich die erlebt, aber von den vielen Baustellen bei Lufthansa ist das wirklich keine herausstehende.....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.889
8.559
Wo sind wir an der Grenze der Legalität?
Für 12.5 Stunden keine Getränke servieren trotz klarer Gefahr der Dehydrierung?
Mal ganz davon abgesehen, dass es eine freiwillige Selbstverpflichtung der Airlines gibt, eben aus diesem Grund auf jedem Flug kostenlos und unbegrenzt Kaltgetränke zur Verfügung zu stellen. Ist ein Bisschen in Vergessenheit geraten bzw. "nicht mehr zeitgemäß". Genau dafür sind ja "freiwillige Selbstverpflichtungen" da, sie verfallen irgendwann mit dem Personalwechsel über die Jahre...

dann haste das ja hoffentlich auch als Feedback nach LH gemeldet?
und zwar an LH und LBA. Mit gleichem Effekt: Keinem.

Die interessante Frage ist ja: um welche Klasse geht es?
In dem Fall Eco (Notausgang 30A...), hat aber wie MFox völlig korrekt sagt nichts zu sagen. Auch in der Eco hast du Anrecht auf funktionierendes IFE und funktionierende Steckdosen wenn dir das als Leistungsbestandteil vekauft wurde. Und meiner Meinung nach auch auf freundlichen Service, auf Hilfe wenn ich sie brauche.
Ähnliche komplette Serviceverweigerung habe ich aber schon ganz genauso in der Business erlebt. Ich tue mich schwer zu sagen ob öfter oder seltener.

Ich würde sogar tatsächlich sagen, ich bin in der Eco öfter als Senator begrüßt/angesprochen worden als in der Business, wo man das wohl für selbstverständlich hält.

Du zietierst einen Einzelfall, der damit begann dass Du Dich nicht genug als Statuskunde anerkannt fühltest....
Das Leben besteht aus einer Aneinanderreihung von Einzelfällen...
Es ging aber weniger um die Anerkennung als Statuskunde, sondern darum dass nicht mal auf ein freundliches "Guten Morgen" reagiet, oder gar proaktiv mit "Willkommen an Bord" begrüßt wurde. Zumindest letzteres erwarte ich auch als Pöbelkunde, und bekomme es bei den meisten Fluggesellschaften auch.
Die zwei waren 100% mit sich selbst beschäftigt und Null an der Kundschaft den Gästen interessiert.

Wie so oft spielt der Perser als Fuehrungkraft eine entschiedene Rolle....
Mit Iran Air bin ich noch nicht geflogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.996
8.831
irdisch
Das habe ich protokollarisch noch nie verstanden: Warum wird nicht der Fluggast zuerst begrüßt an Bord, wenn er durch die Tür schreitet? Aktiv willkommen heißen, kostet nix und macht sofort einen super Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.146
6.511
FRA / FMO
Das habe ich protokollarisch noch nie verstanden: Warum wird nicht der Fluggast zuerst begrüßt an Bord, wenn er durch die Tür schreitet? Aktiv willkommen heißen, kostet nix und macht sofort einen super Eindruck.
Zumindest auf der Kurstrecke habe ich es 99% der Zeit, dass ein FB alle an der Tür begrüßt...