Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.037
2.927
HAM
Heute versuche ich das einfach mal positiv zu sehen… Nach der ursprünglichen Mitteilung, dass mein Flug gestrichen wurde, kam dann zügig die Meldung, dass ich auf den Flug eine Stunde früher umgebucht wurde, was erfordert, dass ich mich quasi umgehend zum Flughafen begebe. Auf dem Weg zum Flughafen kamen mehrere Meldungen, dass sich der neue Flug um eine Stunde verspätet, am Flughafen zahlreiche Mails wegen mehrerer Gate Änderungen sowie zahlreiche Bestätigungen zu Sitzplatzänderungen…

Am Ende komme ich so wie immer an, nur eine Stunde länger unterwegs, nicht auf dem reservierten Sitzplatz und mit über einem Dutzend Lufthansa Mails mehr in meinem Posteingang. Gab in der Business natürlich die ungeniessbare Beyond Meat Mahlzeit mit mehreren Pürees.

Ein normaler Tag mit der Lufthansa halt…
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Heute versuche ich das einfach mal positiv zu sehen… Nach der ursprünglichen Mitteilung, dass mein Flug gestrichen wurde, kam dann zügig die Meldung, dass ich auf den Flug eine Stunde früher umgebucht wurde, was erfordert, dass ich mich quasi umgehend zum Flughafen begebe. Auf dem Weg zum Flughafen kamen mehrere Meldungen, dass sich der neue Flug um eine Stunde verspätet, am Flughafen zahlreiche Mails wegen mehrerer Gate Änderungen sowie zahlreiche Bestätigungen zu Sitzplatzänderungen…

Am Ende komme ich so wie immer an, nur eine Stunde länger unterwegs, nicht auf dem reservierten Sitzplatz und mit über einem Dutzend Lufthansa Mails mehr in meinem Posteingang. Gab in der Business natürlich die ungeniessbare Beyond Meat Mahlzeit mit mehreren Pürees.

Ein normaler Tag mit der Lufthansa halt…
Lufthansa hat endlich mal vegetarische Business Class Meals geladen?
 

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
197
268
leider ständig… Ohne Butter und die Sahne im Dessert wäre es vermutlich sogar vegan… Lufthansa sagt ja nicht mal, was es sein soll. Laut Besatzung heißt die Mahlzeit in ihren Unterlagen einfach nur „Beyond Meat“.

Anhang anzeigen 259687
Beyond edible. Moppelkotze in verschiedenen Farben
und Formen. Für die Kinder zur Essenschlacht in der Kabine hervorragend geeignet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.989
8.678
Am Ende komme ich so wie immer an
[...]
Ein normaler Tag mit der Lufthansa halt…
Schön wärs. Die letzten Male mit Lufthansa bin ich selten "wie immer" angekommen, sondern später, bisweilen am Folgetag und/oder mit anderen Verkehrsmitteln...

mit über einem Dutzend Lufthansa Mails mehr in meinem Posteingang.
Davon die Hälfte bereits zum Zeitpunkt des Empfangs schon wieder obsoltet, oder von vorneherein wertlos.
Z.B. eine Mail über eine Verspätung des Flugs den man ursprünglich mal hatte, von dem man aber wegen verspätetem Zubringer längsts umgebucht wurde.

Lt.Flightright-Index 2024 ist Lufthansa die zweitschlechteste Airline Europas mit den meisten Verspätungen und Annulierungen.
Was leider nur sagt, dass die anderen besser sind, aber leider auch nicht gut.
Seit Corona ist leider bei allen der Wurm drin. Aber LH ist besonders schlecht, diese Verspätungen und Annulierungen zu kommunizieren, und dem Kunden Lösungen anzubieten.

Lufthansa hat endlich mal vegetarische Business Class Meals geladen?
Vegetarisch ja, aber Meal ?

Laut Besatzung heißt die Mahlzeit in ihren Unterlagen einfach nur „Beyond Meat“.
Lufthansa ist inzwischen in vielerlei hinsicht "beyond"...

Aber jetzt wird endlich alles besser:
Lufthansa verschärft wegen hoher Kosten den Sparkurs
Genau darauf haben wir alle gewartet...
Das läuft gerade überhaupt nicht so, wie wir uns das vorstellen.
Carsten Spohr
CEO von Lufthansa
In dem Punkt sind sich Vorstand und Kunden glaube ich mal 100% einig. Den Satz unterschreibe ich bis auf das Wort "gerade" sofort.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.901
3.062
FRA
Aber jetzt wird endlich alles besser:
Lufthansa verschärft wegen hoher Kosten den Sparkurs
Genau darauf haben wir alle gewartet...
Frag mich wo die sparen wollen? Service im Flieger teils unterirdisch, Hotline unterirdisch, selbst im Fct mit den Neuen ohne richtige Einweisung teils unterirdisch..outgesourctes Checkinpersonal selbst an wichtigen Interkontdestinationen. Das fuehlt sich alles nach Personalmangel, Sparprogramm und nicht Personal-Ueberschuss bzw. dringend notwendiger Serviceoffensive an. Und wenn in Verwaltung etc gespart wird soll der Kunde nix merken sondern trotzdem alles besser werden. Kann ich mir nicht vorstellen. Und so langsam merkt die Kundschaft halt doch dass ausser dem Namen nicht mehr viel glaenzt. Es bleibt spannend
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.693
1.207
Wer hätte das alles ahnen können - jetzt rächt sich die fehlende Innovation und die langjährige Verzögerung bei den neuen Kabinen (C & F). Business-Pax bekommt man ja auch in die Füssel-C, weils der Arbeitgeber ja zahlt und man eh den HON fertig machen will. Privatkunden stehen eher auf Bling-Bling und eine zeitgemäße C und wollen sich nicht für 600+ EUR innereuropäisch auf einen Klappstuhl setzen und dann in der C Tasting Essensreste erleben.

Fakt ist: LH hat zu sehr auf das schrumpfende Segment Business-Kunden mit Firmenverträgen gesetzt, und kann den Privatkunden leider nicht mehr viel ausser der Marke Lufhansa und "hier spricht man Deutsch" bieten.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.622
4.118
Hamburg
Wer hätte das alles ahnen können - jetzt rächt sich die fehlende Innovation und die langjährige Verzögerung bei den neuen Kabinen (C & F). Business-Pax bekommt man ja auch in die Füssel-C, weils der Arbeitgeber ja zahlt und man eh den HON fertig machen will. Privatkunden stehen eher auf Bling-Bling und eine zeitgemäße C und wollen sich nicht für 600+ EUR innereuropäisch auf einen Klappstuhl setzen und dann in der C Tasting Essensreste erleben.

Fakt ist: LH hat zu sehr auf das schrumpfende Segment Business-Kunden mit Firmenverträgen gesetzt, und kann den Privatkunden leider nicht mehr viel ausser der Marke Lufhansa und "hier spricht man Deutsch" bieten.
Ich glaube das 'Bling Bling' gar nicht so ausschlaggebend ist. Aber die enge Rutschen-C, mit kühlem Personal aber warmer Kabine, kann halt nicht mithalten mit dem was andere Fluggesellschaften schon länger bieten und dann auch noch günstiger.

Für mich ist der Ticketpreis bei SQ gefühlt auch damit zusammenhängend. Wenn ich ab Frankfurt / München direkt nach Singapur fliegen kann, würde ich immer SQ über LHG vorziehen. Kann mir vorstellen, dass ich da nicht alleine bin. Die Alegris ist ein richtiger Schritt. Die x-verschiedenen Sitze nicht.

Ich bin gespannt, ob mein nächster Langstreckenflug dann endlich mal eine Qatar Premiere ist. Man hört ja solches und solches von QR, aber Sie fliegen direkt ab/nach Hamburg und sind kostengünstiger.

Die Zeiten wo der Preis keine Rolle gespielt hat, sind ja nun scheinbar im Privatbereich vorbei. Heisst nicht zwingend, dass weniger PE / C geflogen wird, nur halt dass der Eurobetrag ausschlaggebender wird. JM2C.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.446
16.013
FRA
Wenn ich ab Frankfurt / München direkt nach Singapur fliegen kann, würde ich immer SQ über LHG vorziehen. Kann mir vorstellen, dass ich da nicht alleine bin.
LH und SQ haben ein umfangreiches Jointventure, verdienen an Dir, egal welche der beiden Gesellschaften den Flug ausführt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.109
8.961
irdisch
In der Theorie. In der Praxis kriegt Du bei SIA z.B. schlecht LH-MM-Meilenplätze, da die die verständlicherweise lieber verkaufen. Hatte es auch schon, dass Gepäck bei SIA in Changi nicht auf LH-Weiterflug durchgelabelt werden konnte.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
866
Ich glaube das 'Bling Bling' gar nicht so ausschlaggebend ist. Aber die enge Rutschen-C, mit kühlem Personal aber warmer Kabine, kann halt nicht mithalten mit dem was andere Fluggesellschaften schon länger bieten und dann auch noch günstiger.

Für mich ist der Ticketpreis bei SQ gefühlt auch damit zusammenhängend. Wenn ich ab Frankfurt / München direkt nach Singapur fliegen kann, würde ich immer SQ über LHG vorziehen. Kann mir vorstellen, dass ich da nicht alleine bin. Die Alegris ist ein richtiger Schritt. Die x-verschiedenen Sitze nicht.

Ich bin gespannt, ob mein nächster Langstreckenflug dann endlich mal eine Qatar Premiere ist. Man hört ja solches und solches von QR, aber Sie fliegen direkt ab/nach Hamburg und sind kostengünstiger.

Die Zeiten wo der Preis keine Rolle gespielt hat, sind ja nun scheinbar im Privatbereich vorbei. Heisst nicht zwingend, dass weniger PE / C geflogen wird, nur halt dass der Eurobetrag ausschlaggebender wird. JM2C.
Wie wir ja schon gelesen haben, gibt es auch hier im Forum Menschen, denen die Kosten für Status und damit auch Flüge scheissegal sind .Zitat: "Wenn es bei dir schon auf 500€ ankommt(...)" ( Status A3 zu Lh).

Ich setze mich nicht für 500€+ auf Onkel Carstens Klappstuhl oneway, nur um dann hinterher erzählen zu können, ich sei dessen bester Kumpel.

Ber-Ath mit Scoot für 67€
Ber-Ath mit Carstens Sporhansa 500+

Wäre der Abstand in der Qualität gleich hoch. Ist m.M.n. jedoch nicht gerechtfertigt.


Die Schere geht halt auseinander. Für mich, trotz Beamtenstatus, sind 500€ viel Geld, für manche angeblich nicht. Dieses Gelaber muss man wohl so hinnehmen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.622
4.118
Hamburg
LH und SQ haben ein umfangreiches Jointventure, verdienen an Dir, egal welche der beiden Gesellschaften den Flug ausführt.
Das weiss ich. Das macht es ja dann noch absurder. Wenn eh ein Teil des Geldes bei der LH landet, dann suche ich mir das bessere Produkt, den besseren Preis und die besseren Flugzeiten raus. Bekomme ja für beides Statuspunkte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ber-Ath mit Scoot für 67€
Ber-Ath mit Carstens Sporhansa 500+

Wäre der Abstand in der Qualität gleich hoch. Ist m.M.n. jedoch nicht gerechtfertigt.
Sorry, aber Scoot tue ich mir maximal in deren PE an. Der Vergleich hinkt auch ein bisschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Theorie. In der Praxis kriegt Du bei SIA z.B. schlecht LH-MM-Meilenplätze, da die die verständlicherweise lieber verkaufen. Hatte es auch schon, dass Gepäck bei SIA in Changi nicht auf LH-Weiterflug durchgelabelt werden konnte.
Wie immer gilt hier mMn Flexibilität. Sicherlich war es in den letzten 2 Jahren schwieriger. Das war es doch aber überall? Die Zeiten werden sich auch wieder etwas ändern. Die Kapazität kommt ja nach und nach wieder zurück und der Wettbewerb wird sich steigern, wenn der Nacholbedarf und die Bereitschaft jeden Preis zu zahlen nachlässt.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.989
8.678
Sie fliegen direkt ab/nach Hamburg
Da gibt es wohl verschiedene Meinungen zu.
Was eines der Probleme der LH sein dürfte, sie denken sie bieten bequeme Direktflüge, am Ende fliegst du aber je nach Ziel sehr viel bequemer (und preiswerter) über den Bosporus oder den Golf als über Frankfurt.

Für mich, trotz Beamtenstatus, sind 500€ viel Geld
Kommt halt immer auf den Zusammenhang an. Im Rahmen eines kompletten mehrwöchigen Urlaubs spielen €500 wohl eine viel geringere Rolle, als wenn man nur wenige Tage z.B. zu einer Hochzeit reist. Bei aktuellen Hotel- und Restaurantpreisen ist oft schon bei einer Woche Reise der Flug ein untergeordneter Kostenfaktor.
Und dann zählt eben doch Qualität.

Wäre der Abstand in der Qualität gleich hoch.
Oft ist ja nicht mal das Vorzeichen beim Qualitätsvergleich das richtige...
So manche Billigairline bietet dir einige Qualitätsaspekte längst besser als Lufthansa, du bekommst dort das bessere "Reiseerlebnis" als beim nationalen Champion.

Die fliegen sowieso auf Meilen und nur First. Dort essen und baden sie auch.
In der Theorie. In der Praxis kriegt Du bei SIA z.B. schlecht LH-MM-Meilenplätze, da die die verständlicherweise lieber verkaufen.
Für viele dürfte M&M das letzte Argument pro LH sein...

Absolut, Deutsch an Board ist definitv ein USP und man könnte da viel mehr draus machen.
Riskantes Spiel.
Deutsch ist in weiten Teilen der Welt nicht unbedingt positiv besetzt. Da kommen wir auch schnell in die Leitkulturdiskussion. Was ist denn heutzutage tatsächlich Deutsch? FAs in Lederhose und Dirndl wohl eher weniger. Goethe und Schiller im IFE auch nicht.
Deutsche Servicementalität zelebriert Lufthansa ja nun schon fast... Und deutsches Obrigkeitsdenken (die große Lufthansa vs. dem kleinen Gast) auch. Beides wohl wenig attraktiv.
Champagner und Kaviar sind jedenfalls schon mal nicht typisch Deutsch. Aus dem "Tasting Heimat" Konzept hätte man vielleicht sogar etwas machen können, wenn es nicht vor allem als Sparprogramm angesetzt worden wäre.

Aber eine positive, wiedererkennbare LH Identität fehlt ganz klar.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.954
3.054
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Absolut, Deutsch an Board ist definitv ein USP und man könnte da viel mehr draus machen. Aber stattdessen wird halt von Gelb auf Premium-Blau umgestellt. Ich finde die "Swissness" Kampagne der Swiss da viel stimmiger - fliegen sie mit der Heimat an Bord ins Ausland.
Nur würde ich heute für solche aufgezwungene Swißneß keinen Rappen mehr bezahlen. Wir haben z.B. im Reisebüro herausgefunden, dass LX nach Buenos Aires etwa 3000 Franken teurer ist als die viel bessere Iberia - ist mir das eine "Swißneß" wert? Wieso?
Und dass man viele Europastrecken durch Air Baltic betreibt - ist das Heimat an Bord, für die man mehr zu zahlen bereit ist?
Vielleicht ist diese Kampagne bei Touristen ein Anziehungspunkt?

LX gerne immer, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Mein letzter Flug mit denen war im Jahr 2011.

Ehrliche Germanness hat man aber bei Lufthansa heute wohl auf jedem Flug, wie ich da so lese. Auch damit flog ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr, auch aus Gründen des Preis/Leistungsverhältnisses.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10