Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
794
164
MUC
ANZEIGE
Purser-Ironie: „Wir sind höchst erfreut und äußerst überrascht Sie heute ausnahmsweise überpünktlich nach MUC gebracht zu haben.“

Leider war MUC nicht auf die frühe Ankunft vorbereitet und daher keine Bodencrews da. 😂
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
Und viele Milchkannen in / um Zentraleuropa erreicht man aus der DACH Region nur mit der LHG wirklich gut und regelmäßig
Eben das möchte ich bestreiten, solange man es eben nicht explizit gut findet immer am Vortag an- und am Tag danach zurückzureisen.
Zu Zeiten als ich noch den KL Früh-/Spätflug aus/nach CGN hatte, war es einfacher zu europäischen Meetings anzureisen. In den Zeiten in denen AiRail funktioniert hat, war LH ab FRA mal einige Jahre eine Alternative. Aktuell bietet mir LHG keine besonders gute Anbindung an Europa, für mich im wesentlichen Südwesteuropa und UK.

Hin und wieder kenne ich das auch. Klar, schön ist das nicht immer. Manchmal mache ich aber auch lieber so einen Ritt und bin abends im eigenen Bett zuhause als eine Nacht im Hotel zu verbringen.
Vor allem wenn es in Verbindung mit einer guten Gleitzeitregelung ist (oder man sein eigener Chef ist...), so dass man am Vortag früher Schluß machen kann und früh ins Bett kommt / am Tag danach später kommen und ausschlafen kann. Das ziehe ich zwei kurzen Hotelnächten klar vor.
Wenn man abends erst nach 23:00 in MAD ankommt, schläft man auch nicht vor 01:00, für einen Rückflug um 08:00 morgens muss man ja im Endeffekt auch schon wieder deutlich vor 5:00 aufstehen (wenn es noch kein Frühstück gibt), erholsamer ist das dann auch nicht.

Die Masse an Firmenverträgen bei der LHG zeigt dann schon, dass viele mit den Verbindungen durchaus zufrieden sind.
Diejenigen die diese Verträge schließen, sind in 99% der Fälle nicht die die reisen. Und haben überhaupt keine Ahnung von verfügbaren Verbindungen, wissen nur, dass ihr Vorgänger auch schon den LH Vertrag geschlossen hatte.
Ich bin ja auch 7 Jahre lang mit LH Vertrag Business quer durch Europa geflogen, und oft genug auf Economy-Alternativen mit anderen Airlines ausgewichen (es musste ja billiger sein) um viele Stunden Privatleben zu gewinnen. Ich war lieber Samstag morgen um 01:00 wieder zuhause, als Samstagmittag nach 12:00.
War damals nicht so schlimm, da gab es ja den freien Nebensitz noch nicht, und der Unterschied zwischen LH C und z.B. KL,AF,BA,AB Y eher marginal. Das BA Y-Sandwich hat dem LH C-Brötchen auch in nichts nachgestanden. Geld gespart hat die Firma mit dem LH Vertrag auch sicher nicht. Die Flexibilität der Tickets habe ich in 7 Jahren bei 150 Reisen nur ein einziges mal benutzt.

Wer keine Alternativen zum LH Vertrag nutzt, weiss meist überhaupt gar nicht, wie man auch reisen könnte.
Ich hatte durchaus angenehme Reisen, die 98% der Kosten des LH Flugs gespart haben. z.B. mit AB für €75 via PMI nach MAD (incl. zwei warmen Mahlzeiten) im halbleeren Flieger mit freiem Nebensitz, statt für €1800 mit LH (incl. einem Bröthen und einer warmen Mahlzeit) mit wirtschaftlich positioniertem Divider und Sitznachbarn und zwei Nächten (nochmal €250 mindestens) in MAD.
Trotzdem sind mir diese Reisen irgendwann verboten worden, da die Flüge via Malle einigen als "Urlaub auf Firmenkosten" aufgestoßen sind. Soviel zur den Denkmustern in der Verwaltung und den Entscheidungswegen bei Firmenverträgen...

Und Ja, AB hat klar bewiesen, dass man mit derartigen Angeboten zwar Kunden glücklich machen, aber langfristig nicht überleben kann.
Aber auch für €500 wäre der Flug völlig in Ordnung gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.342
1.268
MZ
@Volume
Es geht bei Firmenverträgen auch nicht nur darum wie man reisen "könnte", sondern auch um einige anderen Themen wie Abrechnungsformalitäten, Systemanbindungen etc. (das ist Dir sicher nicht neu). Ich will zum Beispiel nicht ausschließen, dass es an manchen Tagen früher passende FR Verbindungen ex FRA gegeben hätte. Gebucht wurde es nicht (wird es auch heute nicht), da andere Aspekte deutlich überwiegen als die Frage, ob der Flug selbst jetzt 100€, 200€ oder 800€ kostet.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.366
8.002
irdisch
Auch das mag sich geändert haben. Wir dürfen Lowcost oder auch Sonderangebote von Airlines auch direkt buchen, außerhalb der normalen Reisesoftware.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
"Wir brauchen starke Airlines, um im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu sein."
Fragt sich nur, ob man mit einem Klotz am Bein stärker wird, und ob man konkurrenzfähiger wird, wenn man sein Monopol ausbaut (und damit weniger Konkurrenz fürchten braucht).
Aber was erwartet man von einem Minister, der nichtmal elementare physikalische Zusammenhänge versteht... (Stichwort: langsamer fahren senkt nicht den Verbrauch)

Ich würde LH gestärkt sehen, wenn sie es endlich hinbekommen innerhalb des eigenen Konzerns für Codeshareflüge die gleiche Leistung zu erbringen wie für von der gleichen Airline operierte. Solange "operated by ITA" bedeutet, das einiges nicht funktioniert, macht eine weitere Airline im Konzern nichts besser.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
377
1.816
Boarding einer 747-8 per Bussen auf dem Vorfeld, ein ganz neues Zusteigerlebnis wurde einem da in FRA geboten. Um es noch spannender zu machen, könnte man das nächste Mal noch auf die Zugangstreppen verzichten, oder so......
 
  • Wow
Reaktionen: IAD_Flyer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.286
889
Düsseldorf
Boarding einer 747-8 per Bussen auf dem Vorfeld, ein ganz neues Zusteigerlebnis wurde einem da in FRA geboten. Um es noch spannender zu machen, könnte man das nächste Mal noch auf die Zugangstreppen verzichten, oder so......
Hatte ich letztes Jahr beim De-Boarding aus ORD. Allerdings hatte der Flieger auch über 2 Stunden Verspätung und es ging nach meinem Empfinden relativ flott. Für Leute mit SCON natürlich doof.
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
159
240
Boarding einer 747-8 per Bussen auf dem Vorfeld, ein ganz neues Zusteigerlebnis wurde einem da in FRA geboten. Um es noch spannender zu machen, könnte man das nächste Mal noch auf die Zugangstreppen verzichten, oder so......
Mag für dich neu sein, 747 werden in FRA aber schon seit Jahrzehnten immer mal wieder auf dem Vorfeld geboardet.
Und Positionierung ist - wie hier schon oft diskutiert - Sache des Flughafens.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.849
2.611
HAM
Aber eine Hotelnacht vorher plus Flug und ein "runinierter Tag vorher" und manchmal noch eine Hotelnacht hinterher, falls man nicht schon mittags wieder zurück aufbricht, ist noch schlechter. Teuer ist es sowieso. Da macht sich das Fliegen selber überflüssig. Und dann wird man noch für Handgepäck schikaniert oder so. Catering und Service sind abgeschafft, man wird als Herdentier behandelt, Gepäck als Schüttgut.

Ich denke, das hängt auch davon ab, welche Strecke man fliegt und wie die eigene Uhr tickt. Auf einer Europastrecke, wo man mindestens einmal umsteigen muss, sieht es anders aus als auf einem Direktflug mit akzeptabler Frequenz. Wenn ich für zwei Tage nach München muß, ist es für mich besser, am Vortag den letzten Flieger von HAM zu nehmen (20:15 oder 21:15) und abends dann den letzten Flieger zurück. Im Hotel habe ich noch genügend Zeit zum Schlafen und kann zu meiner normalen Zeit aufstehen. Wenn ich um 3:00 oder 4:00 aufstehen muss, dann bin ich schlicht nicht produktiv. So bin ich um 8:00 beim Kunden im Münchener Umland und kann problemlos bis 18:00 beim Kunden arbeiten (und bei Bedarf halt im Hotelzimmer am Abend).

Mein Chef bin ich selbst.

Unbezahlbar und für alles andere gibt es MasterCard. Der eigene Chef sein hat viele Nachteile, aber die Freiheit, selber zu entscheiden, wie ich den Konflikt zwischen Zeit und Kosten auflösen möchte, ist es wert.

Aufstehen ist eher 5:00… die Tage sind zwar hart, aber ich gewinne somit viel Zeit für Job und auch die Familie. Ich schlafe lieber kurz im eigenen Bett als in irgendeinem Hotel. Zeitweise habe ich das wöchentliche gemacht. Ich gebe zu, dass es mich im Alter etwas mehr stresst.

Früher hatte ich bei uns in der Firma die Regel eingeführt, dass wer früher als sechs Uhr zu Hause los müsste, auch am Vorabend anreisen darf. Knapp anderthalb Jahrzehnte später finde ich das schon ziemlich hart, wenn es regelmäßig ist. Gerade wenn ich früh aufstehen muss, kann ich schlecht einschlafen. Ich kenne aber genügend Menschen, die stehen sowieso um 4:00 morgens auf. Für die ist das kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: waldspecht und mf_2

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
377
1.816
Mag für dich neu sein, 747 werden in FRA aber schon seit Jahrzehnten immer mal wieder auf dem Vorfeld geboardet.
Und Positionierung ist - wie hier schon oft diskutiert - Sache des Flughafens.
Letzteres ist mir schon klar - war aber trotzdem neu für mich, so einen Vogel in der Art zu boarden. Das fliegende Personal war auch nicht begeistert.

War das erste Mal seit langem wieder ein LH Flug. Kann man machen, muss ich aber nicht unbedingt. Eigentlich kein schechtes Erlebnis (ok das Gestühl der C kann in Sachen Bequemlichkeit meiner (!) Meinung nach mit der Konkurrenz nicht mithalten). Service war von der robust-freundlichen Art. Essen weiss ich nicht - hab geschlafen. Als Alleinflieger fehlt mir die Privacy - und ja, ich mag Türen ;-). Bei einem guten Angebot machbar, werde aber kaum ein Fanboy der LH werden.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.372
1.044
Habe es jetzt zwei Mal hintereinander gehabt. Position immer da ganz hinten,kurz vor Raunheim.
Denke mir die Schrauben bis zu letzten Moment um den Flieger in die Luft zu kriegen.
Natürlich ginge es auch anders. Und der ständige Satz, es wird schon seine Gründe haben, heißt auch nur, es wird an der falschen Stelle gespart.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.271
8.699
Dahoam
Das wird einen Grund haben und da hat sich keiner gedachte, die 747 stellen wir mal aus Vorfeld um da nene 320 hinzustellen.
Kann man pauschal so nicht sagen. Wenn der 320er verspätet ist und etliche Umsteiger an Bord hat kann das durchaus sinnvoll sein. Die 747 wird auch über Bus+Treppe einigermaßen pünktlich rausgehen (oder wenn liegt es nicht an der Außenposition), zumal eine Langstrecke eh andere Zeitreserven hat. Würde LH (oder Fraport) den 320 außen parken weil die 747 am Finger steht gäbe es sicher hier einige Beiträge wie beschissen FRA ist weil man verspätet mit einem 320 auf einer Außenposition endet und die Anschlüsse weg sind. 😁

Und gelegentlich finde ich es eigentlich sogar richtig cool eine 747 über eine Außenposition zu boarden. Der Anblick wenn man aus dem Bus steigt und den Flieger vor sich sieht ist doch was besonderes. :love:
Vor allem wenn man sich bewusst macht wie selten es inzwischen ist mit einer 747 fliegen zu können. Einzig in Carstens-Langrstrecken-Museumsfliegerpark ist der Flieger Alltag. ;)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.574
5.720
FRA / FMO
Kann man pauschal so nicht sagen. Wenn der 320er verspätet ist und etliche Umsteiger an Bord hat kann das durchaus sinnvoll sein. Die 747 wird auch über Bus+Treppe einigermaßen pünktlich rausgehen (oder wenn liegt es nicht an der Außenposition), zumal eine Langstrecke eh andere Zeitreserven hat. Würde LH (oder Fraport) den 320 außen parken weil die 747 am Finger steht gäbe es sicher hier einige Beiträge wie beschissen FRA ist weil man verspätet mit einem 320 auf einer Außenposition endet und die Anschlüsse weg sind. 😁
Stimmt habe mich zu pauschal ausgedrückt. Meinte es im Prinzip so wie du. Man wird nicht aus reinem Kundenhass die 747 auf die Rampe gestellt und z.B. stattdessen eine z.B. Pünktliche HAM ans Gate gestellt haben, sondern da hat sich jemand etwas bei gedacht und es gibt einen sinnvollen Grund.
 

IAD_Flyer

Reguläres Mitglied
01.01.2024
74
129
HAM / IAD
ANZEIGE
300x250
Hatte ebenfalls öfters die Situation dass die 747 auf dem Vorfeld geboardet wurde… Was @MANAL sagt: Die Sicht hat schon was. Beim ersten Mal war ich zugegebenermaßen genervt aber mittlerweile empfinde ich das Vorfeld-Boarding bei einer 747 entspannter als den „Tribute von Panem“ ähnlichen Zuständen am Gate wenns Richtung Oberdeck geht…🤔