Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.362
8.002
irdisch
ANZEIGE
So kannte ich das früher auch. Es reicht aber bei mir durch gewisse entfallene Flüge nicht mehr. Man müsste jetzt schon am frühen Nachmittag zurück aufbrechen. Dann lohnt sich der ganze Popanz so nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
Will man das wirklich, von morgens um 5 bis Mitternacht aus dem Haus sein? Mal einen Tagestrip vorausgesetzt?
Besser als mittags von der Arbeit auf Dienstreise und zwei Tage später vom Flughafen wieder ins Büro...

Es geht auch schon mal von 3 Uhr morgens bis 3 Uhr morgens, wenn die DB mal wieder muckt... (z.B. 3:11 zuhause nachdem die Schnellfahrstrecke kurzfristig gesperrt war und es via Rheintal heimging).

Generell sind die Züge zu den Tagesrandzeiten stabiler und völlig leer, das hat schon Vorzüge gegenüber den Anreisen zum Flughafen / Rückreisen zur Rush-hour. Auch Reisen ohne Gepäck hat was für sich.
Am Ende finde ich diese 24-Stunden-Reisen in Kombination mit Ausnutzung der maximalen Gleitzeit angenehmer als 3 Tage aus dem Haus zu sein.
Ideal sind immer Meetings von Mittag bis Mittag, zumal man dann am ersten Tag das Ende variieren kann, je nach dem wie gut es läuft. Aber das Leben is nun mal kein Wunschkonzert.

So oder so ist LH nicht die ideale Airline für frühe Anreise / späte Abreise, wenn man nicht gerade in FRA/MUC wohnt. Bei vielen Zielen sind sie da sogar extremst schlecht aufgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.362
8.002
irdisch
An sich, Prä-Covid-Flugplan, hat(te) LH wirklich immer sehr gute Flugzeiten für meinen Bedarf. Europa und Interkont. Fällt mir immer wieder auf. Leider sind da doofe Lücken entstanden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
Ich würde eher sagen, die Lücken sind zahlreicher geworden... Und für Japan waren sie immer schlecht (wenn man die ANA Codeshareflüge nicht mitzählt).
Für MAD waren sie immer für Spanier gut (kommen 22:00 aus MUC, 23:25 aus FRA an, erlaubt Rückflug nach einem Meeting in Deutschland), für Deutsche eher schlecht.
Inzwischen gibt es einen 18:30 MUC Flug, aber den aus einem 17:00 endenden Meeting noch zu erreichen ist sportlich. Der 17:05 nach FRA geht gar nicht.
Da ist dann IB mit 20:05 nach DUS oder 19:45 nach FRA viel realistischer.

Aber LH sagt ja selbst, die Leisure-Kundschaft für wichtiger zu halten. Für die mögen solche Flugzeiten passend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deckter

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
46
42
Die Möchtegern-Premium Lufthansa-Group leistet sich nach dem ITA-Einstieg also ganze sechs Frontal-Hubs in Europa.FCO kommt jetzt noch hinzu.Erfolgreichere Mitbewerber kommen mit zwei echten Hubs in Europa aus und wachsen deutlich stärker.Das schaut nach Konsolidierungsdruck aus.In Spohrscher-Manier werden jetzt vermutlich wieder die Hubs gegeneinander ausgespielt,bis die Verlierer feststehen.Eigentlich kann es nur MUC,VIE und BRU mit erheblichen Degradierungen treffen.Zürich ist zu erfolgreich und FRA zu gut per Bahn erreichbar.Und Rom wird schon jetzt als neuer Hub des Südens bezeichnet.Das war mal MUC....
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.567
15.094
FRA
Eigentlich kann es nur MUC,VIE und BRU mit erheblichen Degradierungen treffen.Zürich ist zu erfolgreich und FRA zu gut per Bahn erreichbar.Und Rom wird schon jetzt als neuer Hub des Südens bezeichnet.Das war mal MUC....
Du meinst, der New Yorker Premiumkunde (um den geht es in der Transaktion!) fliegt zukünftig JFK-FCO-NUE, statt wie bisher JFK-MUC-NUE (MUC-NUE mit dem Bus)?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.071
1.366
TXL
Die Möchtegern-Premium Lufthansa-Group leistet sich nach dem ITA-Einstieg also ganze sechs Frontal-Hubs in Europa.FCO kommt jetzt noch hinzu.Erfolgreichere Mitbewerber kommen mit zwei echten Hubs in Europa aus und wachsen deutlich stärker.Das schaut nach Konsolidierungsdruck aus.In Spohrscher-Manier werden jetzt vermutlich wieder die Hubs gegeneinander ausgespielt,bis die Verlierer feststehen.Eigentlich kann es nur MUC,VIE und BRU mit erheblichen Degradierungen treffen.Zürich ist zu erfolgreich und FRA zu gut per Bahn erreichbar.Und Rom wird schon jetzt als neuer Hub des Südens bezeichnet.Das war mal MUC....
Hast du dich schon mal in das Thema "Netzwerk-Strategie" eingelesen? Ist ja nicht so, dass jeder Hub eine bestimmte Rolle hat:

FRA - größter Hub mit den meisten Zielen und hohen Frequenzen
MUC - großer Hub, um zu den FRA Frequenzen noch andere Zeiten anbieten zu können
ZRH - Swiss Premium Hub
BRU - Afrika Hub
GVA - Europa-Hub mit einer? Langstrecke
VIE - (Südost) Europa Hub mit Langstrecken
FCO - Hub in Südeuropa

Inwiefern soll MUC bitte das Nachsehen haben? In MUC sind alle A380 + A350 stationiert, also die modernsten Flugzeuge der Flotte. Darüber hinaus wird in den A350 nach und nach Allegris eingebaut. MUC ist weniger anfällig für Verspätungen und ist auch deutlich effizienter als FRA.

Wie soll KLM in AMS noch wachsen? Der niederländische Regierung versucht seit Jahren den Flugverkehr in AMS einzuschränken. Große Wachstumsmöglichkeiten sind dort nicht mehr möglich. CDG ist auch sehr voll. KL/AF haben nicht umsonst in SK investiert.

LHR für BA ist auch sehr voll. Keine Ahnung wie die Lage in MAD aussieht. IAG hat neben MAD und LHR (+ LCY und LGW) mit Aer Lingus noch DUB und mit Level/Vueling noch BCN.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.271
8.695
Dahoam
Letztendlich ist ein weiterer Hub im LH-Netzwerk auch ein Vorteil für jeden Passagier. Man hat eine noch größere Auswahl an Verbindungen und Ziele die gerade bei Irrops eine große Hilfe sind. Irgendwie findet sich dann schon noch eine LH-interne Umbuchungsmöglichkeit um einigermaßen zeitnah ans Ziel zu kommen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.851
2.904
FRA
Weiß jemand warum in letzter Zeit FRA-HKG öfters annulliert wird?
Weil der Shanghaiumlauf oefters Probleme macht und dann der Flieger Abends fehlt. Auf FR24 gut nachzuverfolgen. Und bei der Shanghai wars auch die Technik. Letzte Wo wurde sie mehrere Stunden vor Abflug FRA in Naehe Rwy West repariert mit Crew und Paxen an Bord. Ein anderes Mal ging Rueckflug erst nach STR ( Wetter?). Letztlich dann kein Ersatzflieger vorhanden und das Nachtflugverbot. Und Abflug morgens vermutlich keine Option da dann alles durcheinander kommt. Also Cancellation und Umbuchungen sinnvoller und guenstiger.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.082
1.065
Letztendlich ist ein weiterer Hub im LH-Netzwerk auch ein Vorteil für jeden Passagier. Man hat eine noch größere Auswahl an Verbindungen und Ziele die gerade bei Irrops eine große Hilfe sind. Irgendwie findet sich dann schon noch eine LH-interne Umbuchungsmöglichkeit um einigermaßen zeitnah ans Ziel zu kommen.
Da gebe ich dir Recht, allerdings ist ein "Umweg" über FCO natürlich schon deutlich länger und macht aus meiner Sicht nur auf Flügen in Richtung Süden Sinn.
Zwei Stunden Flug nach Rom, um dann am Wohnort vorbei nach NYC zu fliegen wird man wohl eher nicht wollen.
Möchte man z. B. nach Griechenland sieht die Welt natürlich anders aus.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
FRA zu gut per Bahn erreichbar.
Diesen Vorteil versuchen sie ja dadurch zu minimieren, dass sie nur Züge mit idiotischen Verbindungszeiten in Kombination mit Flügen anbieten...

Eigentlich kann es nur MUC,VIE und BRU mit erheblichen Degradierungen treffen.
Da MUC z.B. bei Allegris und A380 bevorzugt behandelt wird, halte ich diesen Sinneswandel eher für unwahrscheinlich.

Du meinst, der New Yorker Premiumkunde (um den geht es in der Transaktion!) fliegt zukünftig JFK-FCO-NUE, statt wie bisher JFK-MUC-NUE (MUC-NUE mit dem Bus)?
Wenn ich mir angucke was mir LH zuletzt geboten hat, erwarte ich eher JFK-FCO-MUC-FRA-NUE oder sowas...

Für mich wäre jetzt eine "Luftansa" Option JFK-FCO-CGN operated by ITA/Eurowings nicht die schlechteste Wahl. Ich vermute aber kühn, man bietet mir eher wieder JFK-FRA-MUC-CGN an, wie zuletzt...
Kann natürlich sein, dass man die schlechte Auslastung auf JFK-FCO mit entsprechenden Verbindungen zu den Deutschen Milchkannen füllen will.
FCO ist ja mit 12 Deutschen Flughäfen verbunden, davon 8 mit LHG Flügen (meist Eurowings).

VIE - (Südost) Europa Hub mit Langstrecken
VIE war auch viele Jahre das Tor zum Ostblock, hatte viele Ex-UDSSR Ziele (z.B. ROV, bin ich regelmäßig geflogen). Aktuell natürlich kein Markt mehr, aber der Krieg wird nicht ewig dauern, und wo man Geld verdienen kann wird niemand nachtragend sein.

Da gebe ich dir Recht, allerdings ist ein "Umweg" über FCO natürlich schon deutlich länger und macht aus meiner Sicht nur auf Flügen in Richtung Süden Sinn.
Wenn ich CGN-FCO-USA/CAN mit 2 Stunden Umsteigezeit habe, kann das eine deutlich attraktivere Verbindung sein als QKL-FRA-USA/CAN mit 4-5 Stunden Umsteigezeit (oder wahlweise 45-55 Minuten...). Länge wird ausserdem überbewertet, Tageszeit ist entscheidender. Was hilft mir die 3 Stunden kürzere Verbindung, wenn sie zur falschen Zeit abgeht und ich sie nicht realistisch erreiche.

Prinzipiell machen mehr Angebote durchaus Sinn, warum nicht über FCO fliegen. Aber gerade LH hat in letzter Zeit immer weniger der theoretisch möglichen Verbindungen auch praktisch angeboten. Wenn die Liste der Angebote immer kürzer wird (und der Button "mehr Flüge zeigen" eingespohrt wurde) macht es wenig Sinn gleichzeitig mehr mögliche Verbindungen zu haben.
Solange LH mehr Yield Management macht als Angebote, helfen mehr theoretische Verbindungen die nie auf den Markt kommen oder lächerlich bepreist sind herzlich wenig.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.362
8.002
irdisch
Die Möchtegern-Premium Lufthansa-Group leistet sich nach dem ITA-Einstieg also ganze sechs Frontal-Hubs in Europa.FCO kommt jetzt noch hinzu.Erfolgreichere Mitbewerber kommen mit zwei echten Hubs in Europa aus und wachsen deutlich stärker.Das schaut nach Konsolidierungsdruck aus.In Spohrscher-Manier werden jetzt vermutlich wieder die Hubs gegeneinander ausgespielt,bis die Verlierer feststehen.Eigentlich kann es nur MUC,VIE und BRU mit erheblichen Degradierungen treffen.Zürich ist zu erfolgreich und FRA zu gut per Bahn erreichbar.Und Rom wird schon jetzt als neuer Hub des Südens bezeichnet.Das war mal MUC....
Der Markt Mailand, um den geht es, wird abgefrühstückt und über den Norden geleitet.
Rom rechtfertigt ein paar eigene Langstrecken, die man natürlich auch mit dem Netz der Group verknüpfen kann.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.410
7.922
Der Markt Mailand, um den geht es, wird abgefrühstückt und über den Norden geleitet.
Hat Mailand darauf gewartet, über FRA und MUC abgefrühstückt zu werden? Umsteigeverbindungen haben sie doch auch ohne ITA genug.
MXP ist doch an alle wichtigen Europäischen Hubs angebunden, LH "operated by ITA" braucht da niemand, zumal die ITA Stammkundschaft da nicht Star Alliance ist.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
770
207
Diesen Vorteil versuchen sie ja dadurch zu minimieren, dass sie nur Züge mit idiotischen Verbindungszeiten in Kombination mit Flügen anbieten...


Da MUC z.B. bei Allegris und A380 bevorzugt behandelt wird, halte ich diesen Sinneswandel eher für unwahrscheinlich.


Wenn ich mir angucke was mir LH zuletzt geboten hat, erwarte ich eher JFK-FCO-MUC-FRA-NUE oder sowas...

Für mich wäre jetzt eine "Luftansa" Option JFK-FCO-CGN operated by ITA/Eurowings nicht die schlechteste Wahl. Ich vermute aber kühn, man bietet mir eher wieder JFK-FRA-MUC-CGN an, wie zuletzt...
Kann natürlich sein, dass man die schlechte Auslastung auf JFK-FCO mit entsprechenden Verbindungen zu den Deutschen Milchkannen füllen will.
FCO ist ja mit 12 Deutschen Flughäfen verbunden, davon 8 mit LHG Flügen (meist Eurowings).


VIE war auch viele Jahre das Tor zum Ostblock, hatte viele Ex-UDSSR Ziele (z.B. ROV, bin ich regelmäßig geflogen). Aktuell natürlich kein Markt mehr, aber der Krieg wird nicht ewig dauern, und wo man Geld verdienen kann wird niemand nachtragend sein.


Wenn ich CGN-FCO-USA/CAN mit 2 Stunden Umsteigezeit habe, kann das eine deutlich attraktivere Verbindung sein als QKL-FRA-USA/CAN mit 4-5 Stunden Umsteigezeit (oder wahlweise 45-55 Minuten...). Länge wird ausserdem überbewertet, Tageszeit ist entscheidender. Was hilft mir die 3 Stunden kürzere Verbindung, wenn sie zur falschen Zeit abgeht und ich sie nicht realistisch erreiche.

Prinzipiell machen mehr Angebote durchaus Sinn, warum nicht über FCO fliegen. Aber gerade LH hat in letzter Zeit immer weniger der theoretisch möglichen Verbindungen auch praktisch angeboten. Wenn die Liste der Angebote immer kürzer wird (und der Button "mehr Flüge zeigen" eingespohrt wurde) macht es wenig Sinn gleichzeitig mehr mögliche Verbindungen zu haben.
Solange LH mehr Yield Management macht als Angebote, helfen mehr theoretische Verbindungen die nie auf den Markt kommen oder lächerlich bepreist sind herzlich wenig.
Ab und zu hilft ja ein A346 aus München aus, damit die Flüge nicht zu oft gestrichen werden.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.372
1.044
Letztendlich ist ein weiterer Hub im LH-Netzwerk auch ein Vorteil für jeden Passagier. Man hat eine noch größere Auswahl an Verbindungen und Ziele die gerade bei Irrops eine große Hilfe sind. Irgendwie findet sich dann schon noch eine LH-interne Umbuchungsmöglichkeit um einigermaßen zeitnah ans Ziel zu kommen.
Da liegt noch viel Aufbauarbeit bei Elha um über FCO viele neue Verbindungen und, wie du schreibst, Alternativen anzubieten. Wenn ich für DUS-OSL erst über FCO muß? Für mich wiegt der Wegfall der SAS und SAS Hubs aus der *A schwerer als der Zugewinn einer ITA in der LHG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MFox

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.271
8.695
Dahoam
Da liegt noch viel Aufbauarbeit bei Elha um über FCO viele neue Verbindungen und, wie du schreibst, Alternativen anzubieten. Wenn ich für DUS-OSL erst über FCO muß? Für mich wiegt der Wegfall der SAS und SAS Hubs au der *A schwerer als der Zugewinn iner ITA in der LHG.
Für den Wegfall von SK aus der *A kann LH ausnahmesweise mal nichts.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.414
5.541
Da liegt noch viel Aufbauarbeit bei Elha um über FCO viele neue Verbindungen und, wie du schreibst, Alternativen anzubieten. Wenn ich für DUS-OSL erst über FCO muß? Für mich wiegt der Wegfall der SAS und SAS Hubs au der *A schwerer als der Zugewinn iner ITA in der LHG.

Und DUS-FCO bist du bisher dann über CPH geflogen, um in der Logik zu bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: alxms und ArnieUSA

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.372
1.044
Für den Wegfall von SK aus der *A kann LH ausnahmesweise mal nichts.
Man weiß es nicht. ;) Habe an anderer Stelle unlängst geschrieben, der Allianz würde derzeit ein pampern durch die LHG eventuell gut tun, generell natürlich auch.
Ich denke wir alle und die LHG hätte mehr von gehabt, alle Liebesmüh lieber im Norden statt im Süden zu investieren. Man wird sehen wie peinlich es wird.
Und DUS-FCO bist du bisher dann über CPH geflogen, um in der Logik zu bleiben?
Den Unterschied vom nordeurop. Markt zum südeurop. siehst du? Daher das Beispiel.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.271
8.695
Dahoam
Ich denke wir alle und die LHG hätte mehr von gehabt, alle Liebesmüh lieber im Norden statt im Süden zu investieren. Man wird sehen wie peinlich es wird.
Carsten steht halt mehr auf mediterranes als auf kühles nordisches. Als nächstes ist TP an der Reihe.
Kann man aber auch nachvollziehen, da der Markt über Skandinavien nicht wirklich soviel mehr bringt. Über den Mittelmeerraum kommt man einfacher nach Afrika und Südamerika. Gerade TP wäre da sicher einer optimale Ergänzung um einen Markt zu haben der von LH nur sehr mager angeflogen wird.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.372
1.044
Carsten steht halt mehr auf mediterranes als auf kühles nordisches. Als nächstes ist TP an der Reihe.
Kann man aber auch nachvollziehen, da der Markt über Skandinavien nicht wirklich soviel mehr bringt. Über den Mittelmeerraum kommt man einfacher nach Afrika und Südamerika. Gerade TP wäre da sicher einer optimale Ergänzung um einen Markt zu haben der von LH nur sehr mager angeflogen wird.
TAP könnte ich verstehen, weil es mehr Sinn macht und Südamerika damit sinnvoll ausgebaut werden könnte. Irgendwo hatte ich gelesen, Elha wolle zukünftig nach Südamerika ausbauen, jetzt, wo es neuere und effizientere Flugzeuge gibt, die dorthin höhere Gewinne ermöglichen. Die Umstellung nach BOG ist da ein erster Vorgeschmack oder Testballon. Dremliner ist da, A330NEO.
Nach Afrika denke ich sollte der BRU HUB reichen, einer, aber Carsten möchte wohl Brüssel ärgern und sich selbst kannibalisieren. Bitte. Kriegt ja trotzdem seine Abfindung.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.372
1.044
ANZEIGE
300x250
Iberia und AF/KL sind Richtung Südamerika dermaßen stark, dass sich Carsten eine blutige Nase holen wird. Ob mit oder ohne TAP.
Ja, spannend. Hat ja wohl auch Gründe gehabt, dort über die Jahre eher ab- als auszubauen. Aber Expansion nach Osten ist auch nicht leichter, vielleicht ist es ein Versuch wert über den Südatlantik. Man muß immer denken, das haben alles schlauere Leute ausgerechnet, also Daumen hoch. ;)