Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.781
2.638
Corona-Land
Und noch einen:
Es braucht keinen Rollator, es reicht ein Enkel unter fünf Jahren zum "prio bording" vor allen HON's und SENs.

LH 022: Alle (anderen) waren Bording Group 3 (?)
Der Flug war ausgebucht. Vielleicht noch drei Sitze frei
Es war am Gate (zwei Mal verlegt) völlig leer
Flug war pünklich. Vielleicht noch drei Sitze frei.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
163
587
Mein Bild vom DB-Fernverkehr (Regionalverkehr nutze ich max. 5 Mal/Jahr) hat sich in den letzten Jahren auch stark eingetrübt. Die beißende Ironie über die Performance des eigenen Unternehmens, die so manch Zugbegleiter an den Tag legen, hat auch was Unterhaltsames.

Warum jetzt aber bei einem Vergleich DB vs. LH innerdeutsch die LH so in den Himmel gelobt wird wegen ein paar Malbüchern...? Immerhin kann man Kinder/Enkel < 15 Jahre kostenfrei mitnehmen, mW sogar in der 1. Klasse! Vergleichbar entgegenkommende Angebote der LH an Familien sind mir dagegen nicht bekannt.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
813
193
MUC
Und noch einen:
Es braucht keinen Rollator, es reicht ein Enkel unter fünf Jahren zum "prio bording" vor allen HON's und SENs.
Ist das jetzt ein Problem?

Klassischerweise steigen als erstes idR Eltern mit Babies / Kinderwagen ein. Das vor mir mehrere Kiddies + Begleitung im Alter 2.5-5 eingestiegen sind habe ich fast nie erlebt - wird so idR auch nicht ausgerufen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.023
10.759
IAH & HAM
Neulich in EDI (Aspire Lounge etwa bei Gate 4):

Ich gebe der Dame am Empfang gleichzeitig meine Bordkarte (C; HON) und die Bordkarte meiner Begleitung (Y; SEN) für denselben Flug. Die Dame studiert beide Bordkarten und erklärt mir sodann "Since because [sic!] you are Business Class you cannot bring a guest." Der Einfachheit halber habe ich die Dame darauf hingewiesen, dass es auf die Möglichkeit, einen Gast mitzunehmen, gar nicht ankommt, sondern meine Begleitung selbst zutrittsberechtigt ist. Allerdings frage ich mich schon, wie schlecht man geschult sein kann, und wie das Ganze ausgegangen wäre, wenn meine Begleitung nicht selbst zutrittsberechtigt gewesen wäre...
Und ist Deine Begleitung nach Deinem Einwurf problemlos in die Lounge gelassen worden?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.832
2.400
Eine MA in einer Aspire Lounge muss sich auch nicht zwingend mit den verschiedenen Statusbezeichnungen der verschiedenen Airlines auskennen wenn da Status SEN in der App steht oder LH*G SEN auf dem gedruckten BP.
Wenn sie Auskunft gibt, ob man zum Zugang berechtigt ist, sollte sie das schon wissen. Falls sie es nicht weiß, kann sie nachsehen oder jemanden fragen, aber Blödsinn erzählen, ist halt doof….
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.023
10.759
IAH & HAM
Eine MA in einer Aspire Lounge muss sich auch nicht zwingend mit den verschiedenen Statusbezeichnungen der verschiedenen Airlines auskennen wenn da Status SEN in der App steht oder LH*G SEN auf dem gedruckten BP.
Das ist genau meine Frage, liess sich die Frage problemlos klaeren, oder wurde der Zutritt nachhaltig verwehrt.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.455
1.341
Normalerweise (außer vielleicht in speziellen Spezialfällen) weiß der Scanner, wer rein darf.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.501
1.841
MUC
Und ist Deine Begleitung nach Deinem Einwurf problemlos in die Lounge gelassen worden?

Das ist genau meine Frage, liess sich die Frage problemlos klaeren, oder wurde der Zutritt nachhaltig verwehrt.

Auf meinen ersten Hinweis, dass HON ein *G-Status ist, bei dem einen Gast unabhängig von der vorliegenden Reiseklassen mitnehmen dürfe, hat sie darauf beharrt, dass ich keinen Gast mitnehmen dürfe. Daraufhin habe ich einfach auf den Status meiner Begleitung hingewiesen und sie gewährte uns letztendlich Einlass.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
428
780
Ist das jetzt ein Problem?

Klassischerweise steigen als erstes idR Eltern mit Babies / Kinderwagen ein. Das vor mir mehrere Kiddies + Begleitung im Alter 2.5-5 eingestiegen sind habe ich fast nie erlebt - wird so idR auch nicht ausgerufen.
Bei A3 besteht BG 1 aus Eltern mit Kindern jeglichen Alters und Rollis. Wird so gehandhabt und ist auch ok. Ganz davon abgesehen, dass die Meisten Eltern mit Kindern sich hinten einreihen...warum auch immer...
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
813
193
MUC
Diese Woche vier Flüge, 4x: Aufruf ... und Kinder bis fünf Jahre
Diese Woche 2 Flüge: Kein Ausruf. Zeigt dann wieder das unterschiedliche Boarding Handling.

Trotzdem: Finde ich jetzt nicht schlimm bzw. hat m. E. nach nichts mit peinlichem Verhalten der LH zu tun, ausser das der ein andere Statusgast meint zwingend als allererster einsteigen zu müssen weil er sich das „verdient“ hat.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.196
2.778
Das hakte ich auch nach 20 Jahren Wiederholung immer noch für eine urban legend.

Zumal ein Großteil der Crews sowieso einfliegt.
Also ich kann es zumindest aus meiner Erfahrung definitiv bestätigen.
Auf den letzten 4 Langstrecken ex/nach FRA hat sich der Purser nicht einmal vorgestellt (2 mal F, 2 mal C). Einmal in F und einmal in C massiver Defekt am Sitz, selbst da ist der Purser nicht gekommen. Die Crews empfand ich als vollkommen überfordert (2 Fälle) und in den anderen beiden Fällen unfassbar überheblich. Ich habe keine Ahnung, worauf die sich etwas einbilden. Vielleicht ist es dieses ständige "unsere Mitarbeiter sind Premium", was Herr Spohr an jeder passenden und unpassenden Stelle thematisiert, was ich als Kunde aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Offenbar empfindet zumindest das Personal auf den FRA-Strecken, dass es so "premium" ist, dass es eigentlich gar nicht arbeiten müsste. Was ich da zuletzt erlebt habe ist einfach nur unglaublich.
Auf meinen Muc Flügen habe ich das bisher eigentlich immer anders erlebt. Da kann man natürlich auch mal Pech haben, aber die Einstellung ist ganz digital eher wie bei SQ als Gastgeber. Freundlich, zuvorkommend, herzlich.
In FRA kommt es mir immer wieder so vor, als ob sich die Mitarbeitenden eher fühlen wie "ich bin eigentlich zu fein um zu arbeiten". Gefühlt wird das auch immer schlimmer.

Deshalb fliege ich meine Routen wenn immer möglich lieber mit Umsteigen in ZRH als in FRA.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.753
1.415
Mein Bild vom DB-Fernverkehr (Regionalverkehr nutze ich max. 5 Mal/Jahr) hat sich in den letzten Jahren auch stark eingetrübt. Die beißende Ironie über die Performance des eigenen Unternehmens, die so manch Zugbegleiter an den Tag legen, hat auch was Unterhaltsames.

Warum jetzt aber bei einem Vergleich DB vs. LH innerdeutsch die LH so in den Himmel gelobt wird wegen ein paar Malbüchern...? Immerhin kann man Kinder/Enkel < 15 Jahre kostenfrei mitnehmen, mW sogar in der 1. Klasse! Vergleichbar entgegenkommende Angebote der LH an Familien sind mir dagegen nicht bekannt.
ich freue mich schon auf die Verbindung ZWS-FRA im Dezember, wenn LH dann wegen dem verpassten Weiterflug 400€ berappen muss
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.753
1.415
Also ich kann es zumindest aus meiner Erfahrung definitiv bestätigen.

In FRA kommt es mir immer wieder so vor, als ob sich die Mitarbeitenden eher fühlen wie "ich bin eigentlich zu fein um zu arbeiten". Gefühlt wird das auch immer schlimmer.

Gut beschrieben! Selbst auf einem 11h Flug war es angeblich zu stressig, wenn im A380 das Y-Oberdeck von nur 1 FA betreut wurde...

Ich sag ja immer: die Belegschaft ist zu fast 100% gewerkschaftich organisiert und die wollen am besten, dass jeder Handgriff in die Job-Description kommt und ja nicht so Sachen wie "Professionelle Klärung von technischen Problem mit C-Gästen" ohne genau in einer Dienstanweisung zu definieren, was das denn genau sein sollte- am besten Textmodule....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.753
1.415
Gilt EU261 fuer "non air travel"?

4. This Regulation shall only apply to passengers transported by motorised fixed wing aircraft.
gute Frage, ich dachte, LH verkauft den AirRail rein rechtlich wie einen Flug mit LH-Flugnummer "wenn Verspätung wird umgebucht" - ob die EU261 gilt?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.634
12.661
ANZEIGE
300x250

Ich lege der Fairness halber mal den Podcast einer Flugbegleiterin ans Herz.

Ich finde dieser bildet ganz gut die Konfliktlinien von Personal und Gästen ab.

Manche Ansichten sind wirklich strange...


Naja, was heißt Konfliktlinie? Sie plappert irgendetwas vor sich hin, von dem sie keine Ahnung hat. Nämlich der Passagierperspektive. Wie auch, mit ID-Tickets und F&F-Bussibussi-Special-Treatment. Sie tut dem Bild ihrer Berufsgruppe nicht gut, weil sie als das völlig unreflektierte Social-Media-Mäuschen rüberkommt, das den Job nur für Clicks und Likes macht.