Und ist alles gut angegangen?Ich in Frankfurt, Übernachtung im Moxy, morgen Früh geht es hoffentlich weiter
OK, um Mitternacht das letzte mal habe ich das verstanden, aber seit 18:00 ist eine Frechheit.MUC: Seit 18 Uhr Ansage in Dauerschleife, dass nicht mehr umgebucht wird und es keine Hotels mehr gibt. Gepäckermittlung seit 21 Uhr geschlossen.
Ja, da stand ich auch, wollte nach München und dann weiter nach BKK. Alle Abendflüge nach MUC gestrichen (LH/VL und ich glaube auch EW).Am Lufthansa Check-In in Köln Bonn ist aktuell noch der C/F Schalter besetzt also schon eine Schlange für C die sich langsam bewegt und eine für Economy die sich garnicht bewegt.
Danke, dann wird es wohl nichts mit den 600 Euro, oder irre ich mich?Abends Gewitter: https://metar-taf.com/history/EDDM
Kommt darauf an aber eher nicht.Danke, dann wird es wohl nichts mit den 600 Euro, oder irre ich mich?
Es kommt bei Wetter schon definitiv zu überproportional vielen Streichungen. Während Frankfurt an einem normalen Tag maximal 5 bis an ganz schlecht normalen Tagen mal 10 Streichungen hat, sind es an Tagen an denen wirklich Gewitter herscht auch eben gerne mal 30-40 oder mehr. Das System ist zumindest in Frankfurt ATC Seitig soweit auf Kante genäht, dass nur beim kleinsten Anzeichen von Gewitter die An-/Abflugkapazität teilweise drastisch reduziert wird und somit es natürlich zu masisven Slot Delays und somit auch zu Annullierungen kommt.Ich stell hier mal eine sicherlich etwas provokative These auf:
Inzwischen dient der LH-Group das Thema Wetter gerne als Begründung um von eigenen Problemen wie Technik oder zu wenig Personal abzulenken. Sobald sich eine Schneefkocke oder eine Gewitterwolke zeigt, kommt es zu Verspätungen oder Streichungen. Oder mein Lieblingsbeispiel LH 414 MUC-IAD. Seit der Umstellung auf den A380 im Juni ist der Flug permanent Stunden verspätet, obwohl Wetter o.k. oder andere TATL-Flüge anderer Airlines pünktlich rausgehen.
Liege ich richtig oder unterliege ich einem Irrtum?
Die Lufthansa soll also 600€ blechen weil die DFS sowie andere Flugsicherungen die Kapazität bei Wetter stark reduzieren weil das System auf Kante genäht ist?Aber das auf Kante genäht hat System und die Streichungen werden zum Passagier Problem gemacht- auch wenn sie wettertechnisch nicht notwendig wären.
Gefühlt bei jedem Wölkchen kommt es heute zu irregularitäten. Würde DUB oder LON so arbeiten, könnten die gleich dichtmachen.
Her mit den 600€!
Die Lufthansa ist hier aber auch nicht schuld. Die steht es Frei die DFS/andere ATC Provider zu versuchen zu belangen.Ja. Mein Problem ist es nicht, wenn die Jungs im Winter von Schnee, im Sommer von Regen überrascht sind.
Ich denke das ist sehr individuell je Flughafen (Pistenlayout) resp. geografischer Lage (und den damit verbundenen meteorologischen oder anderen Einschränkungen).Aber das auf Kante genäht hat System und die Streichungen werden zum Passagier Problem gemacht- auch wenn sie wettertechnisch nicht notwendig wären.
Gefühlt bei jedem Wölkchen kommt es heute zu irregularitäten. Würde DUB oder LON so arbeiten, könnten die gleich dichtmachen.
Her mit den 600€!
Genau das ist das Problem. Gewitter sind nicht komplett unvorhersehbar. Einfach einen Travel Waiver wie bei United reinhauen, dass sich die Paxe selber umbuchen können. Das nimmt rund 30% Last direkt raus. Umhekehr hat man über Jahre keine ausreichende Support- und IT-Infrastruktur bei LH aufgebaut, die solche Ereignisse stemmen kann.Wenn man sich so die Radarbilder in MUC gestern anschaut, war das (mal wieder) etwas mehr als nur Regen. Wenn sowas gegen 7/8pm reinkommt, kann das bis zum Abend (irgendwann kommt auch ein Nachflugverbot) nicht mehr reingeholt werden.
Blitzortung Freising vom 21.07.2024, 20:00 Uhr
Freising - Blitze vom 21.07.2024, 20:00 Uhr - Analysieren Sie nach einem Gewitter, wo genau und mit welcher Stärke die Blitze in Ihrer Nähe einschlugen.kachelmannwetter.com
Ohne einen Nachweis zu haben, scheint es in MUC/FRA aber immer besonders heftig zu sein was Streichungen angeht. Wahrscheinlich weil es selbst bei dem normalen Alltag, also ohne Gewitter, der Flugplan (Personal am Boden und in Cockpit/Kabine, Flugzeuge) auf Kante genäht ist.
Was ebenfalls nervt ist die mangelnde Flexibilität der LH (jetzt nicht auf gestern bezogen). Wenn gefühlt alle Airlines (kostenfreie) Umbuchungen erlauben, was Pax und Airlines hilft, stellt sich LH gerne tot und einem bleibt als Pax nichts anderes übrig als sehenden Auges sich auf den Weg Richtung Gewitter/Schneesturm/Herbststurm um dann an einem Hub zu stranden, obwohl man früher/später hätte fliegen können.
Das wird aber auch besser. Gerade noch vor 1,5 Wochen hat LH bei einer nahenden Gewitterfront am Abend schon ab dem Vorabend kostenlose Umbuchung angeboten.Wenn man sich so die Radarbilder in MUC gestern anschaut, war das (mal wieder) etwas mehr als nur Regen. Wenn sowas gegen 7/8pm reinkommt, kann das bis zum Abend (irgendwann kommt auch ein Nachflugverbot) nicht mehr reingeholt werden.
Blitzortung Freising vom 21.07.2024, 20:00 Uhr
Freising - Blitze vom 21.07.2024, 20:00 Uhr - Analysieren Sie nach einem Gewitter, wo genau und mit welcher Stärke die Blitze in Ihrer Nähe einschlugen.kachelmannwetter.com
Ohne einen Nachweis zu haben, scheint es in MUC/FRA aber immer besonders heftig zu sein was Streichungen angeht. Wahrscheinlich weil es selbst bei dem normalen Alltag, also ohne Gewitter, der Flugplan (Personal am Boden und in Cockpit/Kabine, Flugzeuge) auf Kante genäht ist.
Was ebenfalls nervt ist die mangelnde Flexibilität der LH (jetzt nicht auf gestern bezogen). Wenn gefühlt alle Airlines (kostenfreie) Umbuchungen erlauben, was Pax und Airlines hilft, stellt sich LH gerne tot und einem bleibt als Pax nichts anderes übrig als sehenden Auges sich auf den Weg Richtung Gewitter/Schneesturm/Herbststurm um dann an einem Hub zu stranden, obwohl man früher/später hätte fliegen können.
Wäre das nicht im EW Thread besser aufgehoben?IT-Fehler brachte Eurowings auch am Wochenende noch Chaos - aeroTELEGRAPH
Das weltweite IT-Chaos wirkte sich bei der Lufthansa-Tochter auch am Wochenende noch aus. Am Flughafen Düsseldorf musste Eurowings eine besonders drastische Maßnahme ergreifen.www.aerotelegraph.com
Die EW gehört ja auch irgendwie zur Lufthansa.Wäre das nicht im EW Thread besser aufgehoben?
Finde es zunehmend interessant, dass bei auftreten von großen Störungen die erste Maßnahme ist, alle schalter zu schließen.IT-Fehler brachte Eurowings auch am Wochenende noch Chaos - aeroTELEGRAPH
Das weltweite IT-Chaos wirkte sich bei der Lufthansa-Tochter auch am Wochenende noch aus. Am Flughafen Düsseldorf musste Eurowings eine besonders drastische Maßnahme ergreifen.www.aerotelegraph.com
Der Fisch stinkt vom Kopf. Man braucht sich nur anhören wie sich der Kopf so gegenüber Kunden und Mitarbeitern gibt, da wundert so ein Verhalten nicht.Finde es zunehmend interessant, dass bei auftreten von großen Störungen die erste Maßnahme ist, alle schalter zu schließen.
LH hat das während der Streiks in FRA genauso gehandhabt, Schild mit "rufen Sie uns doch an oder machen es online selbst" hingehanden und zu.
Die Callcenter sind auf solche Fälle natürlich ebenfalls nicht vorbereitet.
Wenn die Self-Help-Prozesse ordentlich laufen würden, wäre das ja nichtmal dramatisch, aber wie sich eine Umbuchung mit dem Chatbot gestalten kann,brauche ich hier ja nicht aufführen.