Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
408
309
CGN
Am Lufthansa Check-In in Köln Bonn ist aktuell noch der C/F Schalter besetzt also schon eine Schlange für C die sich langsam bewegt und eine für Economy die sich garnicht bewegt.
Ja, da stand ich auch, wollte nach München und dann weiter nach BKK. Alle Abendflüge nach MUC gestrichen (LH/VL und ich glaube auch EW).
Hat jemand eine Ahnung warum, die SEN-Hotline erzählte etwas von "Wetter" ? Wollte es mal mit dem €600.-- Los versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.361
1.040
Düsseldorf
Ich stell hier mal eine sicherlich etwas provokative These auf:
Inzwischen dient der LH-Group das Thema Wetter gerne als Begründung um von eigenen Problemen wie Technik oder zu wenig Personal abzulenken. Sobald sich eine Schneefkocke oder eine Gewitterwolke zeigt, kommt es zu Verspätungen oder Streichungen. Oder mein Lieblingsbeispiel LH 414 MUC-IAD. Seit der Umstellung auf den A380 im Juni ist der Flug permanent Stunden verspätet, obwohl Wetter o.k. oder andere TATL-Flüge anderer Airlines pünktlich rausgehen.
Liege ich richtig oder unterliege ich einem Irrtum?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.113
6.451
FRA / FMO
Ich stell hier mal eine sicherlich etwas provokative These auf:
Inzwischen dient der LH-Group das Thema Wetter gerne als Begründung um von eigenen Problemen wie Technik oder zu wenig Personal abzulenken. Sobald sich eine Schneefkocke oder eine Gewitterwolke zeigt, kommt es zu Verspätungen oder Streichungen. Oder mein Lieblingsbeispiel LH 414 MUC-IAD. Seit der Umstellung auf den A380 im Juni ist der Flug permanent Stunden verspätet, obwohl Wetter o.k. oder andere TATL-Flüge anderer Airlines pünktlich rausgehen.
Liege ich richtig oder unterliege ich einem Irrtum?
Es kommt bei Wetter schon definitiv zu überproportional vielen Streichungen. Während Frankfurt an einem normalen Tag maximal 5 bis an ganz schlecht normalen Tagen mal 10 Streichungen hat, sind es an Tagen an denen wirklich Gewitter herscht auch eben gerne mal 30-40 oder mehr. Das System ist zumindest in Frankfurt ATC Seitig soweit auf Kante genäht, dass nur beim kleinsten Anzeichen von Gewitter die An-/Abflugkapazität teilweise drastisch reduziert wird und somit es natürlich zu masisven Slot Delays und somit auch zu Annullierungen kommt.

Der A380 ist hier eine Sondergruppe der wie z.B. bei BA aktuell nicht auf einen grünen Zweig kommt aufgrund unterschiedlichster Probleme.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.659
1.287
Aber das auf Kante genäht hat System und die Streichungen werden zum Passagier Problem gemacht- auch wenn sie wettertechnisch nicht notwendig wären.
Gefühlt bei jedem Wölkchen kommt es heute zu irregularitäten. Würde DUB oder LON so arbeiten, könnten die gleich dichtmachen.
Her mit den 600€!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.113
6.451
FRA / FMO
Aber das auf Kante genäht hat System und die Streichungen werden zum Passagier Problem gemacht- auch wenn sie wettertechnisch nicht notwendig wären.
Gefühlt bei jedem Wölkchen kommt es heute zu irregularitäten. Würde DUB oder LON so arbeiten, könnten die gleich dichtmachen.
Her mit den 600€!
Die Lufthansa soll also 600€ blechen weil die DFS sowie andere Flugsicherungen die Kapazität bei Wetter stark reduzieren weil das System auf Kante genäht ist?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.864
2.449
ZRH
Aber das auf Kante genäht hat System und die Streichungen werden zum Passagier Problem gemacht- auch wenn sie wettertechnisch nicht notwendig wären.
Gefühlt bei jedem Wölkchen kommt es heute zu irregularitäten. Würde DUB oder LON so arbeiten, könnten die gleich dichtmachen.
Her mit den 600€!
Ich denke das ist sehr individuell je Flughafen (Pistenlayout) resp. geografischer Lage (und den damit verbundenen meteorologischen oder anderen Einschränkungen).
Ganz vereinfacht: in ZRH muss je nach Wind-/Wetterlage das Anflugregime geändert werden, was dazu führt, dass die ankommenden Flieger in neue Holding Patterns müssen. Natürlich versucht man dies soweit wie möglich vorauszusehen um einen fliessenden Übergang zu ermöglichen, aber geht halt nicht immer.
Zudem verlangen gewisse Piloten (EK A380) bei schlechtem Wetter bewusst den Anflug auf eine längere Piste, auch wenn alle anderen (div. Narrowbodies) auf einer kürzeren Piste landen. Natürlich kann man den A380 dann über kürzer oder länger im Hold kreisen lassen, aber der muss auch mal runter und dann müssen trotzdem "korrekt" anfliegende Maschinen resp. zum Abflug bereite warten. Das Wetter kann deshalb durchaus Implikationen verursachen, die nicht in jeder Situation verzögerungsfrei gelöst werden können.

Und dann gibt es - zumindest bei ZRH - noch weitere Einflussverfahren: Lärm-/Anflugkontingent über bestimmtes Gebiet erschöpft oder Abflug über Piste 32 nicht mehr möglich (Danke an unsere Süddeutschen Freunde ;-) ).

Will sagen: ein "gut gelegener" Flughafen mit wenig Einschränkung kann naturgemäss mehr abfertigen als andere.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.400
1.428
MZ
Wenn man sich so die Radarbilder in MUC gestern anschaut, war das (mal wieder) etwas mehr als nur Regen. Wenn sowas gegen 7/8pm reinkommt, kann das bis zum Abend (irgendwann kommt auch ein Nachflugverbot) nicht mehr reingeholt werden.

Ohne einen Nachweis zu haben, scheint es in MUC/FRA aber immer besonders heftig zu sein was Streichungen angeht. Wahrscheinlich weil es selbst bei dem normalen Alltag, also ohne Gewitter, der Flugplan (Personal am Boden und in Cockpit/Kabine, Flugzeuge) auf Kante genäht ist.
Was ebenfalls nervt ist die mangelnde Flexibilität der LH (jetzt nicht auf gestern bezogen). Wenn gefühlt alle Airlines (kostenfreie) Umbuchungen erlauben, was Pax und Airlines hilft, stellt sich LH gerne tot und einem bleibt als Pax nichts anderes übrig als sehenden Auges sich auf den Weg Richtung Gewitter/Schneesturm/Herbststurm um dann an einem Hub zu stranden, obwohl man früher/später hätte fliegen können.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
588
691
Wenn man sich so die Radarbilder in MUC gestern anschaut, war das (mal wieder) etwas mehr als nur Regen. Wenn sowas gegen 7/8pm reinkommt, kann das bis zum Abend (irgendwann kommt auch ein Nachflugverbot) nicht mehr reingeholt werden.

Ohne einen Nachweis zu haben, scheint es in MUC/FRA aber immer besonders heftig zu sein was Streichungen angeht. Wahrscheinlich weil es selbst bei dem normalen Alltag, also ohne Gewitter, der Flugplan (Personal am Boden und in Cockpit/Kabine, Flugzeuge) auf Kante genäht ist.
Was ebenfalls nervt ist die mangelnde Flexibilität der LH (jetzt nicht auf gestern bezogen). Wenn gefühlt alle Airlines (kostenfreie) Umbuchungen erlauben, was Pax und Airlines hilft, stellt sich LH gerne tot und einem bleibt als Pax nichts anderes übrig als sehenden Auges sich auf den Weg Richtung Gewitter/Schneesturm/Herbststurm um dann an einem Hub zu stranden, obwohl man früher/später hätte fliegen können.
Genau das ist das Problem. Gewitter sind nicht komplett unvorhersehbar. Einfach einen Travel Waiver wie bei United reinhauen, dass sich die Paxe selber umbuchen können. Das nimmt rund 30% Last direkt raus. Umhekehr hat man über Jahre keine ausreichende Support- und IT-Infrastruktur bei LH aufgebaut, die solche Ereignisse stemmen kann.

Wenn es wirklich wichtig ist, fliege ich nicht mehr LHG.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.113
6.451
FRA / FMO
Wenn man sich so die Radarbilder in MUC gestern anschaut, war das (mal wieder) etwas mehr als nur Regen. Wenn sowas gegen 7/8pm reinkommt, kann das bis zum Abend (irgendwann kommt auch ein Nachflugverbot) nicht mehr reingeholt werden.

Ohne einen Nachweis zu haben, scheint es in MUC/FRA aber immer besonders heftig zu sein was Streichungen angeht. Wahrscheinlich weil es selbst bei dem normalen Alltag, also ohne Gewitter, der Flugplan (Personal am Boden und in Cockpit/Kabine, Flugzeuge) auf Kante genäht ist.
Was ebenfalls nervt ist die mangelnde Flexibilität der LH (jetzt nicht auf gestern bezogen). Wenn gefühlt alle Airlines (kostenfreie) Umbuchungen erlauben, was Pax und Airlines hilft, stellt sich LH gerne tot und einem bleibt als Pax nichts anderes übrig als sehenden Auges sich auf den Weg Richtung Gewitter/Schneesturm/Herbststurm um dann an einem Hub zu stranden, obwohl man früher/später hätte fliegen können.
Das wird aber auch besser. Gerade noch vor 1,5 Wochen hat LH bei einer nahenden Gewitterfront am Abend schon ab dem Vorabend kostenlose Umbuchung angeboten.

Dazu ist es in Frankfurt teilweise wirklich nicht vorhersehbar. Morgens zeigt der Wetterbericht noch Sonne und eventuell etwas Regen und Nachmittags-Abends kommt dann Sintflutartiger Regen und Gewitter.
 
  • Like
Reaktionen: aib

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.113
6.451
FRA / FMO

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.135
1.147
Finde es zunehmend interessant, dass bei auftreten von großen Störungen die erste Maßnahme ist, alle schalter zu schließen.
LH hat das während der Streiks in FRA genauso gehandhabt, Schild mit "rufen Sie uns doch an oder machen es online selbst" hingehanden und zu.
Die Callcenter sind auf solche Fälle natürlich ebenfalls nicht vorbereitet.

Wenn die Self-Help-Prozesse ordentlich laufen würden, wäre das ja nichtmal dramatisch, aber wie sich eine Umbuchung mit dem Chatbot gestalten kann,brauche ich hier ja nicht aufführen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
588
691
ANZEIGE
300x250
Finde es zunehmend interessant, dass bei auftreten von großen Störungen die erste Maßnahme ist, alle schalter zu schließen.
LH hat das während der Streiks in FRA genauso gehandhabt, Schild mit "rufen Sie uns doch an oder machen es online selbst" hingehanden und zu.
Die Callcenter sind auf solche Fälle natürlich ebenfalls nicht vorbereitet.

Wenn die Self-Help-Prozesse ordentlich laufen würden, wäre das ja nichtmal dramatisch, aber wie sich eine Umbuchung mit dem Chatbot gestalten kann,brauche ich hier ja nicht aufführen.
Der Fisch stinkt vom Kopf. Man braucht sich nur anhören wie sich der Kopf so gegenüber Kunden und Mitarbeitern gibt, da wundert so ein Verhalten nicht.