Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.932
2.806
ANZEIGE
Diese Aussage ist ziemlicher Blödsinn.
An Tagen mit Heavy Irreg wie aktuell gibt es in den meisten Fällen schlicht keine Lösung weil die möglichen Alternativflüge einfach voll sind. Dasselbe gilt für Hotels. Da helfen auch noch so tolle digitale Lösungen nichts, wenn es faktisch nichts gibt worauf gebucht werden kann.

Und mit Kundenservice lässt sich die aktuell Wetter/Slotsituation auch nicht lösen.

Es geht doch nicht nur um komplettes Irreg Chaos. Es wird ja auch weiterhin haufenweise aus anderen Gründen storniert oder die Leute bleiben irgendwo stehen, weil alles aus den unterschiedlichsten Gründen verspätet ist.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
284
472
Das was du schreibst:

Es wird ja auch weiterhin haufenweise aus anderen Gründen storniert oder die Leute bleiben irgendwo stehen, weil alles aus den unterschiedlichsten Gründen verspätet ist.

Führt zu dem

komplettes Irreg Chaos.

Und das ist jedes mal der Fall, wenn das System nicht mehr genügend Möglichkeiten hergibt, um die Gäste direkt oder via anderen Hubs zu transportieren. Also die freien Sitze weniger sind als die Gäste, die irgendwie weiter kommen müssen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.771
7.293
Ich habe gegenüber das Bodenpersonal (FRA) und auch die Crew (in C) nichts auszusetzen, aber das Personal in den CallCenter ist einfach miserabel, unfreundlich und inkompetent
Kann ich nicht bestätigen. Beim Irrop in BCN einen top Agent dran gehabt. Leider legt man es gerade wieder darauf an, dass man die Anwaltskosten für die Annullierung auch noch zahlen will. Das soll aber nicht mein Problem sein.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
588
692
Diese Aussage ist ziemlicher Blödsinn.
An Tagen mit Heavy Irreg wie aktuell gibt es in den meisten Fällen schlicht keine Lösung weil die möglichen Alternativflüge einfach voll sind. Dasselbe gilt für Hotels. Da helfen auch noch so tolle digitale Lösungen nichts, wenn es faktisch nichts gibt worauf gebucht werden kann.

Und mit Kundenservice lässt sich die aktuell Wetter/Slotsituation auch nicht lösen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Situation an den LH Hubs bei Gewittern oder eintägigen Streiks glich in den den letzten Monaten einem mehrtägigen Blizzard an der US-Ostküste.

LH schafft es einfach nicht mit Travel Waivern, Selbstservice und starker lokaler Präsenz Druck rauszunehmen. Dank vorhandenem ÖPNV lassen sich auch sehr viele Unterkünfte 60min rund um FRA erreichen. Es fehlt hier Wille und Kompetenz.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Korrekt, kommt standardmässig zum Schliessen.
Es ist aber wahrlich nicht jeden Tag Heavy Irreg wo das Personal dauerhaft geschützt werden muss sondern wie bei der DB geht man auf Nummer-Sicher.

Das was du schreibst

Führt zu dem

Und das ist jedes mal der Fall, wenn das System nicht mehr genügend Möglichkeiten hergibt, um die Gäste direkt oder via anderen Hubs zu transportieren. Also die freien Sitze weniger sind als die Gäste, die irgendwie weiter kommen müssen.
Nur aufgrund weniger Annulierung durch Technnik etc. kommt es nicht zur Heavy Irreg. Eventuell an wenigen Tagen aber meisten kommt das Chaos meiner Erfahrung nach aufgrund von einer Vielzahl von Annulierung aufgrund von Rotationsverspätungen wenn Gewitter oder sonstige ATC Einschränkungen herrschen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Situation an den LH Hubs bei Gewittern oder eintägigen Streiks glich in den den letzten Monaten einem mehrtägigen Blizzard an der US-Ostküste.
Weil meist mehrere Tagen aufeinander Unwetter war, zumindest in den letzten Wochen.
LH schafft es einfach nicht mit Travel Waivern, Selbstservice und starker lokaler Präsenz Druck rauszunehmen. Dank vorhandenem ÖPNV lassen sich auch sehr viele Unterkünfte 60min rund um FRA erreichen. Es fehlt hier Wille und Kompetenz.
Es gibt doch schon seit längerem einen garnicht so schlecht laufenden Hotel-Self-Service in Frankfurt wo hauptsächlich Hotels ausgegeben werden die eben mit ÖPNV (S8/S9) erreichbar sind.
 
  • Haha
Reaktionen: bugl

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.505
1.851
MUC
Hallo in die Runde...ist das hier ein bereits bekanntes Phänomen, dass es den Rückflug für umme gibt (an vielen Terminen)...oder deutet das auf Preisfehler, Flugplananpassung etc. hin?
Der Hinflug ist mit ca 200 CHF jetzt nicht exorbitant hoch bepreist.

Anhang anzeigen 261533

Das ist kein Preisfehler, sondern schlichtweg eine wenig intuitive Preisanzeige. Sucht man beispielsweise ursprünglich für eine Datumskombination, für die es nur Tarife in höheren Buchungsklassen gibt, und klickt dann bei den Datumsreitern ein Datum für den Rückflug an, sodass es für die gesamte Buchung auch Tarife in niedrigeren Buchungsklassen gibt, wird für den Rückweg nicht der letztendliche anteilige Preis, sondern die Differenz zum neuen Gesamtpreis angezeigt. Diese Differenz kann mithin auch negativ sein.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.138
1.151
LH ist nicht der einzige Betrieb, der sich mit unzufriedenen Kunden herumschlagen muss.

Auch wenn der ursprüngliche Poster suggeriert die Polizei müsse jeden Tag LHG MA in MUC und FRA "retten", so - ich lasse mich gerne belehren - scheint es mir trotzdem nicht alltäglich. Sonst hätte LHG eine Polizei ähnlich der DB Bahnpolizei.
Wir alle kennen die hin- und wieder erscheinenden Videos von in Rage geratenen Passagieren. Weder lustig noch akzeptabel, trotzdem ein Problem in der Kontrollsphäre der LHG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Abflug über RWY 32 (d.h. nach Norden) geht über deutsches Staatsgebiet. Mit entsprechenden Lärmkomplikationen.
Also ich sehe einen Schaffner der spätabends alleine durch einen Regionalexpress geht und Tickets kontrolliert schon deutlich geführdeter als Flughafenpersonal, dass im Sicherheitsbereich Kunden umbuchen soll und selbst am Check-In Schalter ist Polizei wohl an kaum einem öffentlichen Ort in Deutschland schneller zu erreichen als an einem Flughafen.
Und während man einige militante Kunden immer haben wird, ein Großteil würde sich nicht daneben benehmen, wenn man praktikable Lösungen anbieten würde.

Und ganz ehrlich, wenn man als Unternehmen zunehmend Angst vor seinen eigenen Kunden hat, muss man sich ggf. auch überlegen, ob man selbst was falsch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Also ich sehe einen Schaffner der spätabends alleine durch einen Regionalexpress geht und Tickets kontrolliert schon deutlich geführdeter als Flughafenpersonal, dass im Sicherheitsbereich Kunden umbuchen soll und selbst am Check-In Schalter ist Polizei wohl an kaum einem öffentlichen Ort in Deutschland schneller zu erreichen als an einem Flughafen.
Da sind wir aber wieder bei allgemeinem Betriebsrisiko und noch nicht bei den Fällen um die es hier geht in denen auch ein Zugbegleiter Polizei/DB Sicherheit anfordern würde aufgrund einer realisierten Gefahr und nicht aufgrund von Theorie.
Und während man einige militante Kunden immer haben wird, ein Großteil würde sich nicht daneben benehmen, wenn man praktikable Lösungen anbieten würde.
Was nicht immer möglich ist, wenn einfach alles ausgebucht ist, inklusive allen anderen non-LHG Airlines. Aber natürlich manche Dinge könnten wesentlich besser laufen. Und für Gewalt ist das alles keine Rechtfertigung.
Und ganz ehrlich, wenn man als Unternehmen zunehmend Angst vor seinen eigenen Kunden hat, muss man sich ggf. auch überlegen, ob man selbst was falsch macht.
Das Unternehmen hat wahrscheinlich keine Angst, sondern die Mitarbeiter die an der Front Tägliche solche Menschen aushalten und (meistens) keine Schuld tragen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.439
475
Nur aufgrund weniger Annulierung durch Technnik etc. kommt es nicht zur Heavy Irreg. Eventuell an wenigen Tagen aber meisten kommt das Chaos meiner Erfahrung nach aufgrund von einer Vielzahl von Annulierung aufgrund von Rotationsverspätungen wenn Gewitter oder sonstige ATC Einschränkungen herrschen.

Weil meist mehrere Tagen aufeinander Unwetter war, zumindest in den letzten Wochen.

Es gibt doch schon seit längerem einen garnicht so schlecht laufenden Hotel-Self-Service in Frankfurt wo hauptsächlich Hotels ausgegeben werden die eben mit ÖPNV (S8/S9) erreichbar sind.

Was nicht immer möglich ist, wenn einfach alles ausgebucht ist, inklusive allen anderen non-LHG Airlines. Aber natürlich manche Dinge könnten wesentlich besser laufen. Und für Gewalt ist das alles keine Rechtfertigung.
Ein anderes Abbild der Situation kannst Du hier finden: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/3x-flugannulierung.161278/
Da höhere Strafen doch abschrecken, sollte vielleicht bei jedem Vorgang im Zusammenhang die Kompensation verdoppelt werden. Und wenn die Fluggesellschaft das Einpreisen kann, wird man die Gesellschaften vielleicht auch mal einem Wettbewerb zuführen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Heute ist mal wieder ein gutes Beispiel das häufig die DFS extrem Schnell an die grenzen kommt und nicht nur die LH Betroffen ist. Trotz augenscheinlich gutem Wetters ist die Anflug/Abflugkapazität eingeschränkt. Betroffen sind auch andere wie z.B. die Condor. Mal ein Beispiel von Condor: geplanter Abflug 17:20, aktuell vergebener Slot: 18:50.

Ja es gibt auch viele Fälle in denen die LH etwas dafür kann, aber nur weil draußen es nach gutem Wetter aussieht, heißt es nicht unbedingt das gleich die LH Schuld sein muss.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.439
475
Welche Bedrohungsszenarien gibt es den für die Mitarbeiter Der LH in MUC/FRA. Ich habe dazu konkret noch nichts gehört. Beim Starbucks DUS Landside schaute die Dame zu Schichtbeginn in einen Pistolenlauf und man „bat um Geld“. Polizeischutz wurde danach nicht gewährt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Welche Bedrohungsszenarien gibt es den für die Mitarbeiter Der LH in MUC/FRA. Ich habe dazu konkret noch nichts gehört. Beim Starbucks DUS Landside schaute die Dame zu Schichtbeginn in einen Pistolenlauf und man „bat um Geld“. Polizeischutz wurde danach nicht gewährt.
Gewalttätige Angriffe von Passagieren. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.676
1.301
Heute ist mal wieder ein gutes Beispiel das häufig die DFS extrem Schnell an die grenzen kommt und nicht nur die LH Betroffen ist. Trotz augenscheinlich gutem Wetters ist die Anflug/Abflugkapazität eingeschränkt. B
Und wer schiebt denen mal einen Riegel vor?
Wie ich sage, Probleme outsourcen, Gewinne einstreichen. Aber jeder soll es schlucken. So gehts nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Und wer schiebt denen mal einen Riegel vor?
Wie ich sage, Probleme outsourcen, Gewinne einstreichen. Aber jeder soll es schlucken. So gehts nicht.
Meinst du Lufthansa mit dem Outsourcen? Falls Ja finde ich das bei der DFS eine lustig Ansicht.

Was machen kann hier eigentlich nur die Politik. Kapazität bei der DFS erweitern oder Slots reduzieren.

Ich bezweifle übrigens, dass Lufthansa Spaß daran hat. Egal ob Entschädigung oder nicht fallen ja trotzdem hohe Kosten für Übernachtung, etc. an.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.369
FRA/QKL
Und wer schiebt denen mal einen Riegel vor?
Wie ich sage, Probleme outsourcen, Gewinne einstreichen. Aber jeder soll es schlucken. So gehts nicht.
Es sis aber nicht das gute Wetter über Deutschland. Da ziehen aktuell einige Gewitterfronten mit mittlerer bis starker Blitzativität über Hessen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt. Und aus den Niederlanden kommt gerade was in Richtung NRW...

Da kann doch die DFS nichts dafür und muss eben anders takten und routen was zu Einschränkungen kommt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.676
1.301
Elha sourct ihre Probleme an den Kunden aus und die DFS wohl auch. Führen Gewitterwolken irgendwo über Europa jetzt automatisch zu Flugchaos? Wenn ja, sollte sich schnell was ändern. Wird es die Politik richten, wie Münsti schreibt? War eine rhetorische Frage. Sehe da die Elha und andere in der Pflicht, auf die hören unsere Lobbyisten in der Politk eher als auf Lieschen Müller, die im FRA Chaos gestrandet ist. Die hat jetzt die DFS Probleme an der Backe.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
484
1.421
Spannend, wie die bekannten Fanboys der LH wirklich sämtliches durchgehen lassen und wirklich alles schönreden 😂

Ich erinnere mich an eine Situation im Februar: Ein Mitarbeiter und ich mussten aufgrund von Flugstreichung umgebucht werden. Beide auf einem Ticket. Ich mit Status , er ohne. Die Dame in der Lounge meinte dann , dass sie nur mich umbuchen würde und er sich bitte am Servicecenter anstellen solle, da er kein Statusgast ist. Freundlich war sie auch nicht. Mit einem wichtigen Termin und Zeitdruck im
Hinterkopf muss man sich dann schon wirklich zusammenreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.676
1.301
Folgendes ist nicht Elha spezifisch, zeigt aber, wenn die Politik will und etwas kreativ ist - deswegen ist das Beispiel auch aus der Schweiz und nicht aus D, kann man die Fluggesellschaften etwas besser erziehen. Es gibt Strafen bei Verspätungen ab 22:00 Uhr, erste Erfolge schon sichtbar, bevor das überhaupt eingeführt wurde.

 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Spannend, wie die bekannten Fanboys der LH wirklich sämtliches durchgehen lassen und wirklich alles schönreden 😂
Ich nehme mal an ich bin hier mit gemeint. Natürlich ist bei der LH wahrlich nicht alles gut und es läuft vieles falsch. Wie das von dir beschriebene. Aber manche Kritikpunkte sind hier einfach falsch bzw. nicht an den richtigen Adressaten. Es gibt viel an LH zu kritisieren, aber bitte dann auch das woran LH schuld ist.

Wie z.B. heute stand in Frankfurt an allen Gates (Bereich A alt), egal ob geöffnet oder noch geschlossen, dass nun Gruppe 1-6 einsteigen würde.