Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.864
2.450
ZRH
ANZEIGE
Warum unterstellst du mir, ich wäre in irgendeiner Art und Weise unfreundlich gewesen?

Nein, nicht unfreundlich.

Aber auch kein Aufbau einer Beziehung zur Crew.
Er hätte also mit +0.5 während dem Boarding den Eingang blockieren sollen, um einen netten Schwatz zu führen, als "Aufbau einer Beziehung zur Crew". Und das als "Bedingung", damit die Crew ihren Job anständig macht? Wow...

Das sollten künftig alle Paxe machen, die anständig bedient werden wollen bei LH!:rolleyes:
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
588
692
Kurze Rückmeldung zum heutigen Flugereignis. SEN und Junior saßen in der ersten Reihe Premium Eco auf MUC-FRA und FRA-MUC. Die selbe Maschine, unterschiedliche Crews. An der Tür das übliche "Willkommen an Bord". Ansonsten keine weitere Begrüßung, obwohl der Purser eine zeitlang neben uns stand und in sein Tablet schaute. Dann wortlos was Kleines zum Stickern für Junior überreicht bekommen. Völliges Desinteresse als ich erwähnte, dass es sein erster Flug ist. ABER, für Family & Friends auf 8H ist natürlich Zeit für Bussi Bussi und Goodies aus der C. Echt schade.

Der Rückflug identisch. Höflich nachgefragt, ob Junior vielleicht Gummibärchen bekommen könnte. Die FB war dann nicht mehr gesehen...

Von einer Serviceoffensive war das heute meilenweit entfernt. Zeit dafür hätten die Damen und Herren nämlich genug.
Was für eine Abwärtsspirale bei LH.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.147
4.032
44
Fluchhafen
2 Dinge haben mich gestern interessiert. Gibt es eine sogenannte Charme-/Serviceoffensive bei Statuskunden und wie ist die Interaktion der FB mit einem dreieinhalb Jährigen, dessen Augen gestrahlt haben, als er zum ersten Mal in seinem Leben ein Flugzeug betrat.

2 FB standen an der Tür und ich hab ihnen freudestrahlend erzählt, dass Junior heute zum ersten Mal fliegt und wir uns riesig freuen. Wir waren die Ersten an Bord. Es kam dann "Willkommen an Bord - Sie wissen wohin?"... keine Interaktion mit dem Kleinen. Auch Platz nix, null, nada. Aber eben für F&F Bussi Bussi und Goodies aus der C war Zeit. Das finde ich persönlich einfach schade. Mir wurde dann für ihn einfach mit "bitteschön" was zum Stickern hingehalten. Ende.

Auf dem Rückflug andere Crew, des gleiche Desinteresse. Und wenn 15 Minuten vor STD Boarding Completed ist und man nur in der Galley am quatschen ist, dann spricht das schon Bände. Obwohl man auch freundlich an der Tür gesagt hat, dass wir mit dem Flugzeug vorhin mit seinem ersten Flug angekommen sind und jetzt wieder zurückfliegen.

Die FBs waren weder hochnäsig noch unfreundlich. Aber absolut desinteressiert. Und das fand ich gestern einfach schade und enttäuschend.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.367
1.047
Düsseldorf
2 Dinge haben mich gestern interessiert. Gibt es eine sogenannte Charme-/Serviceoffensive bei Statuskunden und wie ist die Interaktion der FB mit einem dreieinhalb Jährigen, dessen Augen gestrahlt haben, als er zum ersten Mal in seinem Leben ein Flugzeug betrat.

2 FB standen an der Tür und ich hab ihnen freudestrahlend erzählt, dass Junior heute zum ersten Mal fliegt und wir uns riesig freuen. Wir waren die Ersten an Bord. Es kam dann "Willkommen an Bord - Sie wissen wohin?"... keine Interaktion mit dem Kleinen. Auch Platz nix, null, nada. Aber eben für F&F Bussi Bussi und Goodies aus der C war Zeit. Das finde ich persönlich einfach schade. Mir wurde dann für ihn einfach mit "bitteschön" was zum Stickern hingehalten. Ende.

Auf dem Rückflug andere Crew, des gleiche Desinteresse. Und wenn 15 Minuten vor STD Boarding Completed ist und man nur in der Galley am quatschen ist, dann spricht das schon Bände. Obwohl man auch freundlich an der Tür gesagt hat, dass wir mit dem Flugzeug vorhin mit seinem ersten Flug angekommen sind und jetzt wieder zurückfliegen.

Die FBs waren weder hochnäsig noch unfreundlich. Aber absolut desinteressiert. Und das fand ich gestern einfach schade und enttäuschend.
Die einzige Situation wo die zur Hochform auflaufen ist, wenn es wieder darum geht für überzogene Gehaltsforderungen zu streiken.
Und jetzt alle LH-Gutmenschen in den Schnapp-Atmung-Modus übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.978
8.794
irdisch
Es gibt sowas wie Gastfreundschaft, die muss man einfach professionell ausstrahlen wollen. Man hat es drauf oder nicht. Es ist eine Serviceindustrie. Da muss man sich auf den Kunden einstellen. Auch auf doofe, die es immer auch gibt. Einfach grundsätzlich gegenüber allen anderen verbittert zu sein, ist da nicht die Lösung.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.815
2.675
Corona-Land
Man kann auch auf der Kurzstrecke ein netter Passagier sein (z.B. beim Müll einsammeln helfen. In der eigenen Reihe.).

Wieso gibt es Leute, die meinen besser behandelt zu werden müssen, als andere?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.022
1.438
Und wer von allem und jedem einfach die Schnauze voll hat: Job wechseln. Gibt genug Berufsfelder, wo man sich nicht mit Kunden/Gästen und deren Wünschen (absurd oder nicht) auseinander setzen muss...
Ich wage mal eine Prognose: Es wird noch schlimmer werden. Wenn ich sehe, wie junge Menschen heute drauf sind, denke ich so oft "Geh bitte nicht in irgendeine Dienstleistungsbranche, das wird gründlich schiefgehen..."
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.681
1.307
Gute Laune und Scherze ghören einfach dazu.

Auf unserem letzen Toronto Flug sagte die Flugbegleiterin nach dem Abdecken:
"Sie müssen jetzt die Tischdecke und Servierte mitnehmen, waschen, bügeln und auf dem Rückflug wieder mitbringen."
Fand ich echt cool.
Als auf der letzten LH Langstrecke der Drache, und das stimmt, mit dem Kleiderbügel in der Hand durch die Kabine ging und alle Jalousien damit runterriss und im Befehlston sagte, jetzt wollen alle schlafen!, fand ich das nicht cool. Kann man bei der BW machen, aber nicht bei Premium Elha.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.681
1.307
Falsch, dort wird das hochschieben fristgerecht angemeldet bzw wegen Spritmangel wird nicht geflogen.
Haha. Es wurde tatsächlich fristgerecht angekündigt, Durchsage nach Boarding war, Wir optimieren auf diesem Flug die Schlafzeiten und schließen nach dem Start die Jalousien. Wenn ich Crew und Service erinnere, war wohl doch Y Tours :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL und IAD_Flyer

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.201
2.790
Nein, nicht unfreundlich.

Aber auch kein Aufbau einer Beziehung zur Crew.
Also soll man deiner Meinung nach jetzt als Kunde ins Flugzeug gehen, und sich erst einmal nach dem Befinden der Crew erkundigen?
Am besten noch ein bisschen Trinkgeld geben am Anfang des Fluges und für jeden Flugbegleiter ein kleines Begrüßungsgeschenk dabei haben.

Vielleicht können wir als Kunden ja auch noch einen kleinen Drink mitnehmen und der Crew als Aperitif servieren?

Von der Seite her habe ich es noch nicht betrachtet. Das wäre doch einmal eine nette Idee! Vielleicht ist die Crew dann auf der zweiten Flughälfte ja bereit zu arbeiten und uns als Gäste zu sehen und sich um uns zu kümmern?

Ernsthaft: Es wird doch langsam lachhaft, was die Lufthansa offenbar für eine Serviceeinstellung hat und was von den Fanboys offenbar erwartet wird, was man als Kunde machen soll...

Wenn ich zurückhaltend und höflich ins Flugzeug gehe, erwarte ich, dass die Crew sich als Dienstleister mit Serviceeinstellung präsentiert, sich kümmert und für die Kunden da ist. Und nicht, dass man das Gefühl hat, die Crew mit ihren Freunden auf ID Tickets bei deren Urlaubsflug zu stören.

Wie oft habe ich es zuletzt erlebt, dass Kinder vor mir eingestiegen sind und die Crew entweder gar nichts gemacht hat, oder etwas wie "oh, wir haben leider nichts mehr für Kinder an Bord" gesagt hat. Das ist doch nur noch eine Farce.

Ich finde es auch eine totale Abwertung, dass viele Flieger gar keinen Vorhang zwischen Eco und Business mehr haben. Das wertet für mich das Produkt noch weiter ab.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.329
7.270
LEJ
Ich finde es auch eine totale Abwertung, dass viele Flieger gar keinen Vorhang zwischen Eco und Business mehr haben. Das wertet für mich das Produkt noch weiter ab.
Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen Eco und Business bei der LH auf der Kurz- und Mittelstrecke.
Ich meine den echten und nachweisbaren Unterschied, nicht die Einbildung oder das Gefühlte.
Ich meine Sitzabstand, Sitzbreite, Lehne, etc.
Und gleich vorne weg: die Flugzeit ist die gleiche, darauf fall ich nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 3LG

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
119
163
BER
Ein Kollege sagte gestern in anderem Zusammenhang (Rückgabe eines Fahrzeugs im Rahmen eines Geschäftskundenleasings) zu mir: "Da fragt man sich manchmal, ob man eigentlich noch Kunde ist." Geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf und passt irgendwie wunderbar zu der aktuellen Schilderung hier.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.465
FRA / FMO
Ich finde es auch eine totale Abwertung, dass viele Flieger gar keinen Vorhang zwischen Eco und Business mehr haben. Das wertet für mich das Produkt noch weiter ab.
Welche vielen Flieger sollen das sein? Die einzigen die ich kenne, sind die Cityjet CRJ, sowie vielleicht die etwas albernen Divider in den wenigen ganz neuen Cityline 320neo.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: DFW_SEN und bugl

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.725
629
KLU/GRZ
Welche vielen Flieger sollen das sein? Die einzigen die ich kenne, sind die Cityjet CRJ, sowie vielleicht die etwas albernen Divider in den wenigen ganz neuen Cityline 320neo.
Ist zwar nicht LH, sondern OS, aber gestern Abend BER-VIE gab es im A320 keinen Class Divider - aber dafür war der Vorhang zur Galley konsequent geschlossen
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Ist zwar nicht LH, sondern OS, aber gestern Abend BER-VIE gab es im A320 keinen Class Divider - aber dafür war der Vorhang zur Galley konsequent geschlossen
Divider ausgebaut oder Vorhang offen gelassen? Wenn der Divider ganz raus war kann es sein, dass die Maschine im Sommer verstärkt Urlaubscharter fliegt, wo gar keine C verkauft wird.

Immerhin hat die wirklich relevante Trennung der Klassen mit dem Galley Vorhang funktioniert.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.156
1.725
BER
Ist zwar nicht LH, sondern OS, aber gestern Abend BER-VIE gab es im A320 keinen Class Divider - aber dafür war der Vorhang zur Galley konsequent geschlossen
So einen OS-Flieger hatte ich auch neulich. Habe mich aus folgendem Grund geärgert: Die Eco-Paxe sollen ja hinten auf die Toilette gehen. Wenn da kein Vorhang ist, gehen die alle vorn und es stehen ständig zehn Leute im Gang. Also manche Dinge zur Abgrenzung der Serviceklassen machen schon Sinn aus meiner Sicht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.465
FRA / FMO
So einen OS-Flieger hatte ich auch neulich. Habe mich aus folgendem Grund geärgert: Die Eco-Paxe sollen ja hinten auf die Toilette gehen. Wenn da kein Vorhang ist, gehen die alle vorn und es stehen ständig zehn Leute im Gang. Also manche Dinge zur Abgrenzung der Serviceklassen machen schon Sinn aus meiner Sicht.
Nach meiner Erfahrung ändert daran der Vorhang nichts sondern nur gute FB die das verhindern.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.725
629
KLU/GRZ
Divider ausgebaut oder Vorhang offen gelassen? Wenn der Divider ganz raus war kann es sein, dass die Maschine im Sommer verstärkt Urlaubscharter fliegt, wo gar keine C verkauft wird.

Immerhin hat die wirklich relevante Trennung der Klassen mit dem Galley Vorhang funktioniert.
Es gab keinerlei Divider in der Kabine - die C war nur an den Kopfkissen "Reserved for your Space" für B und E zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
ANZEIGE
300x250
überzogene Gehaltsforderungen
Brutto Grundgehälter in der Größenordnung von 200% der Miete im Münchner/Frankfurter Umland oder ähnlich absurde Forderungen...

Die FBs waren weder hochnäsig noch unfreundlich. Aber absolut desinteressiert. Und das fand ich gestern einfach schade und enttäuschend.
Ich finde desinteressiert trifft es nur teilweise, es ist auch diese rechthaberische belehrende Art die bisweilen komplett nervt. Und gefühlt sind die Frankfurter Crews da ganz vorne.

Bei Swiss am Sonntag hat hingegen alles gepasst. Rundum freundliche und zuvorkommende Crew die auch Probleme lösen konnte, und auch mit so Wiedrigkeiten umgehen konnte dass aufgrund des Kabinenlyouts 80% der C Paxe in der Galley auf die Toilette warten während man eigentlich mehr als beschäftigt ist, die für die Landung fertig zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10