Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.899
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Mich würde einmal folgendes interessieren, und ich blicke bei den vielen Threads und Infos nicht mehr durch:

Angenommen, ich habe einen Flug FRA-JFK-FRA, beides auf Lufthansa Ticket und auf Lufthansa Equipment gebucht.

Lufthansa streicht mir den Hinflug aufgrund einer Irreg, und ich kann erst am nächsten Tag fliegen. Lufthansa zahlt mir 600 Euro Entschädigung aus der EU-Verordnung.

Das Ticket ist nicht flexibel, und ich verliere einen Tag am Ankunftsort und mein Terminplan gerät durcheinander.

Deshalb möchte ich meinen Rückflug auch ändern. Einzige passende Option ist ein Rückflug mit einer anderen Airline (die es als LH Codeshare gibt).

Habe ich ein Recht auf eine kostenfreie Umbuchung des Rückflugs? Ich blicke da nicht durch. Zuletzt hat mir LH das mehrmals verweigert und auf die regulären Umbuchungsbedingungen (inkl. korrekter Buchungsklasse und Umbuchungsgebühr) bestanden. Ist das richtig?
Solang das eine Revenue Buchung ist, hätte ich den Ersatzhinflug separat in Vorleistung gebucht - dann endet der Rückflug meist in der Nichtbeförderung, da man ja eigenständig angereist sei...
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
457
807
Dann nenn doch mal ein Ziel das mit Widebodys angeflogen wird mit gleicher oder besserer Preis-/Punkteratio.
Werter Herr, sie haben mein Anliegen nicht verstanden. So lange Service , Soft und Hardware weiterhin so schlecht sind , buche ich Carstens Hondehütte nicht.

Beim Fare- Suchen stolpert man ab Schland leider zwangsläufig drüber...

Die Preis/Punkteratio ist mir dabei egal. Habe *G das reicht mir.

Treppenwitz...habe nen ITA Match Antrag gestellt. Man stelle sich vor, es gäbe bei Auslaufen von Volare einen Status bei Onkel Carsten... Das würde mich ja fast in die Fänge der Spohristen treiben...Gott bewahre...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum immer diesen Quatsch buchen? Um dann vorhersehbar darunter zu leiden? Das war doch bei der quälend langen Bahnfahrt ohne Essen auch schon so? Ist das eine neue Reiseform? Genüsslich leidender Masochisten-Urlaub als Selbstkasteiung
Antwort S.O. Nein ich buche den Quark ganz bestimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.390
5.646
Nicht ganz unpeinlich: Habe eben mal interessehalber auf der neuen LH Menu Seite (https://www.lufthansa.com/de/en/menu-card) nach einem meiner Flüge im Oktober gesucht und statt zu sagen "wissen wir noch nicht", werden mir einfach nur die alkoholfreien kalten und warme Getränke angezeigt. Essen gibt's wohl keins und Wein auch nicht. Wahrscheinlich ist das die neue LH F ;)

Ist so für alle Strecken. Hier mal ein Beispiel von einem anderen Flug im Oktober:


1722004560850.png
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.367
1.047
Düsseldorf
Nicht ganz unpeinlich: Habe eben mal interessehalber auf der neuen LH Menu Seite (https://www.lufthansa.com/de/en/menu-card) nach einem meiner Flüge im Oktober gesucht und statt zu sagen "wissen wir noch nicht", werden mir einfach nur die alkoholfreien kalten und warme Getränke angezeigt. Essen gibt's wohl keins und Wein auch nicht. Wahrscheinlich ist das die neue LH F ;)

Ist so für alle Strecken. Hier mal ein Beispiel von einem anderen Flug im Oktober:


Anhang anzeigen 261829
Geh mal davon aus, für Oktober ist es noch zur früh. Habe im August exat den Flug MUC-IAD und da waren die Karten im Mai auch noch unvollständig. Denke im September sollte es schon anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und madger

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.390
5.646
Geh mal davon aus, für Oktober ist es noch zur früh. Habe im August exat den Flug MUC-IAD und da waren die Karten im Mai auch noch unvollständig. Denke im September sollte es schon anders aussehen.
War auch eher ein ;) Kommentar.

Aber warum man dann nicht einfach anzeigt "kommt noch", sondern nur den Tee und das Mineralwasser, das erschließt sich mir nicht.
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
263
153
Also manchmal frage ich mich schon was die Erwartungshaltungen sind.
Wenn jetzt schon das Essen für Oktober feststeht wird gemeckert. Ändert sich das Essen bis dahin wird auch gemeckert. Natürlich kann das auch anders dargestellt werden.

Ob man man auf einem Flug über dreißig Minuten von München nach Frankfurt oder Retour mit einem hohen Anteil an Passagieren mit *G nicht angemessen begrüßt wird ist doch auch total egal.

Verbesserungspotential gibt es immer, dennoch hatte ich in den letzten Jahren wirklich selten eine unfreundliche Crew.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.994
2.864
HAM
Also manchmal frage ich mich schon was die Erwartungshaltungen sind.

Dass sich zwei dutzend Personen mal für ein bis zwei Stunden zusammensetzen und überlegen, wie sie das First Class Menü präsentieren wollen, würde ich jetzt nicht als übertriebene Erwartungshaltung für die aufgerufenen Preise in der First Class bezeichnen.
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
263
153
Das angezeigte Menü- bzw nur die Getränekarte passt doch vollkommen wie es aktuell angezeigt wird.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
647
906
Das angezeigte Menü- bzw nur die Getränekarte passt doch vollkommen wie es aktuell angezeigt wird.
IMHO ist das Thema, dass Du im Moment schon den Oktober auswählen kannst aber dort noch kein Essen sondern nur Getränke siehst.
Weil eigentlich immer nur die nächsten 2 Monate feststehen, das liegt an den LH-internen Prozessen, denn es wird nur das gezeigt was auch im Einkauf (Caterer) bereits abgesichert wurde.
Bei LH-Menu.de (der alten Seite) kam es manchmal zu Überlappungen, weil da manchmal auch 4 Monate Karten vorhanden waren - z.B. Ende Februar noch Januar und Februar und bereits März und April.

Auf der neuen Seite ist für August+September (und Rest Juli) ist alles da, d.h. auch mit Essen. Danach werden im Oktober nur noch Getränke angeboten. Siehst Du wenn du den 30.09. und 01.10. aufrufst, z.B. bei LH779 (fällt mir spontan ein).
Der Fehler ist hier IMHO, dass einfach ein Monat zu viel an auswählwaren Flugterminen angezeigt wird bzw. nicht nur für Termine, wo es auch bereits Essenseinträge in der Datenbank gibt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.391
3.335
Warum immer diesen Quatsch buchen? Um dann vorhersehbar darunter zu leiden? Das war doch bei der quälend langen Bahnfahrt ohne Essen auch schon so? Ist das eine neue Reiseform? Genüsslich leidender Masochisten-Urlaub als Selbstkasteiung?
Nun ja, seien wir ehrlich, Reisen ist doch allzu oft eine Pein. Die quälend langen 8 Stunden Autofahrt Sommer für Sommer zur Oma, all die Italiener die im Zug auf einem im Sitzplatz im 6er Abteil nach Lecce fuhren, ein Langstreckenflug voller schreiender Kinder u.u.u. Reisen hat per se etwas masochistisches und das hat der Spohr messerscharf erkannt. Warum Comfort bieten? Warum Service? Pünktlichkeit? Früher haben sie auch gelitten! Neinnein, der Reisende soll leiden! Leiden und bezahlen! :yes: ;)
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
730
757
Kurze Rückmeldung zum heutigen Flugereignis. SEN und Junior saßen in der ersten Reihe Premium Eco auf MUC-FRA und FRA-MUC. Die selbe Maschine, unterschiedliche Crews. An der Tür das übliche "Willkommen an Bord". Ansonsten keine weitere Begrüßung, obwohl der Purser eine zeitlang neben uns stand und in sein Tablet schaute. Dann wortlos was Kleines zum Stickern für Junior überreicht bekommen. Völliges Desinteresse als ich erwähnte, dass es sein erster Flug ist. ABER, für Family & Friends auf 8H ist natürlich Zeit für Bussi Bussi und Goodies aus der C. Echt schade.

Der Rückflug identisch. Höflich nachgefragt, ob Junior vielleicht Gummibärchen bekommen könnte. Die FB war dann nicht mehr gesehen...

Von einer Serviceoffensive war das heute meilenweit entfernt. Zeit dafür hätten die Damen und Herren nämlich genug.

2 Dinge haben mich gestern interessiert. Gibt es eine sogenannte Charme-/Serviceoffensive bei Statuskunden und wie ist die Interaktion der FB mit einem dreieinhalb Jährigen, dessen Augen gestrahlt haben, als er zum ersten Mal in seinem Leben ein Flugzeug betrat.

2 FB standen an der Tür und ich hab ihnen freudestrahlend erzählt, dass Junior heute zum ersten Mal fliegt und wir uns riesig freuen. Wir waren die Ersten an Bord. Es kam dann "Willkommen an Bord - Sie wissen wohin?"... keine Interaktion mit dem Kleinen. Auch Platz nix, null, nada. Aber eben für F&F Bussi Bussi und Goodies aus der C war Zeit. Das finde ich persönlich einfach schade. Mir wurde dann für ihn einfach mit "bitteschön" was zum Stickern hingehalten. Ende.

Auf dem Rückflug andere Crew, des gleiche Desinteresse. Und wenn 15 Minuten vor STD Boarding Completed ist und man nur in der Galley am quatschen ist, dann spricht das schon Bände. Obwohl man auch freundlich an der Tür gesagt hat, dass wir mit dem Flugzeug vorhin mit seinem ersten Flug angekommen sind und jetzt wieder zurückfliegen.

Die FBs waren weder hochnäsig noch unfreundlich. Aber absolut desinteressiert. Und das fand ich gestern einfach schade und enttäuschend.
Meine Tochter ist jetzt auch 3. Sie ist schon ca. 30 mal geflogen: von billigst LH Surprise bis LX/LH Langstrecke in C. Eine besondere Begrüßung bei EU-Flügen ist mir dabei nie aufgefallen, obwohl sie FTL ist (und ich SEN). Die Spielzeuge/Plüschtiere von LH/LX bekommt sie öfters aber nicht immer. Ein Muster wann sie etwas bekommt, habe ich versucht zu erraten, konnte ich aber nicht finden. Manschmal bekommt sie auch mehrere Sachen: Kartenspiel + Mal-set. Oder Plüschtier + Gummibärn, da gibt es auch kein Muster. Auch bei EN gibt es manchmal etwas, oder eben nicht.
Wenn es deinen Sohnemann eine Freude macht, kann ich die 2-3 Plüschtiere per Post schicken
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Meine Tochter ist jetzt auch 3. Sie ist schon ca. 30 mal geflogen: von billigst LH Surprise bis LX/LH Langstrecke in C. Eine besondere Begrüßung bei EU-Flügen ist mir dabei nie aufgefallen, obwohl sie FTL ist (und ich SEN). Die Spielzeuge/Plüschtiere von LH/LX bekommt sie öfters aber nicht immer. Ein Muster wann sie etwas bekommt, habe ich versucht zu erraten, konnte ich aber nicht finden. Manschmal bekommt sie auch mehrere Sachen: Kartenspiel + Mal-set. Oder Plüschtier + Gummibärn, da gibt es auch kein Muster. Auch bei EN gibt es manchmal etwas, oder eben nicht.
Wenn es deinen Sohnemann eine Freude macht, kann ich die 2-3 Plüschtiere per Post schicken
Unsere Kids (4 & 6) werden regelmäßig mit den LH goodies beglückt, zuletzt war es ein neuer Rucksack (hatten bisher schon 2 Varianten sowie Mini-Pilotenkoffer) voll mit den bekannten goodies, Plüschtieren, Haribo…

Flüge waren aber meistens Langstrecke und F/C/PE, mal ist die Begrüßung mehr herzlich, mal weniger, mal garnicht vorhanden. Generell finde ich aber das LH sich nett um Kids kümmert. Highlight war einmal die Einladung ins Cockpit nach Landung in DXB für den Großen. Aber war in C und Crew war den gesamten Flug über recht kid-friendly.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
596
1.093
FRA
Muss trotzdem mal vorsichtig fragen: erwartet ihr bzgl. Kinder nicht etwas zu viel? Flugbegleiter sind ja keine Kindergärtner und sind nicht die Eltern für die Bespaßung zuständig?
Natürlich. Dennoch zeigen die FB manch anderer Airline, wie's besser geht. Aber wenn der Verzicht auf freundlichen und altersgemäß angemessenen Umgang mit potentiellen künftigen Vielfliegern dem Erhalt der kriselnden Spohrline dient...
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
457
807
Natürlich. Dennoch zeigen die FB manch anderer Airline, wie's besser geht. Aber wenn der Verzicht auf freundlichen und altersgemäß angemessenen Umgang mit potentiellen künftigen Vielfliegern dem Erhalt der kriselnden Spohrline dient...
Das ist einfach Marketing in Reinkultur. Hatte als Kind auch so ein Leo Club Logbuch, in das ich jeden einzelnen Flug eingetragen und vom Piloten unterschreiben lassen hab.

Das nennt man Kundenbindung...ist dem BWLer nicht so wichtig...Laufkundschaft stellt weniger Ansprüche...


Erklärt für mich auch, warum ich mich heutzutage so sehr über diese Spohrhansa aufrege.

Bin als Kind monatlich 2 mal UM zwischen Eltern und Großeltern gependelt. Immer mit der alten LH. Immer begeistert. Und heute..?
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
Muss trotzdem mal vorsichtig fragen: erwartet ihr bzgl. Kinder nicht etwas zu viel? Flugbegleiter sind ja keine Kindergärtner und sind nicht die Eltern für die Bespaßung zuständig?
Ja, aber außerhalb der LHG zeigen wie es geht, bei der LHG werden die einfach ignoriert
 

IAD_Flyer

Aktives Mitglied
ANZEIGE
300x250
Das ist einfach Marketing in Reinkultur. Hatte als Kind auch so ein Leo Club Logbuch, in das ich jeden einzelnen Flug eingetragen und vom Piloten unterschreiben lassen hab.

Das nennt man Kundenbindung...ist dem BWLer nicht so wichtig...Laufkundschaft stellt weniger Ansprüche...


Erklärt für mich auch, warum ich mich heutzutage so sehr über diese Spohrhansa aufrege.

Bin als Kind monatlich 2 mal UM zwischen Eltern und Großeltern gependelt. Immer mit der alten LH. Immer begeistert. Und heute..?
Genau so erging es mir auch… In meiner Kindheit flog ich fast ausschließlich LH (außer ab und an AirBerlin)… Daher war ich auch schon vor meinem 18. Lebensjahr der LH emotional verbunden.
Zum Glück flog ich zwischen 2012-2016, also in meinem Teenager Alter, zweimal im Monat DUS - ZRH mit LX. Wenigstens wurde ich von denen bisher (noch) nicht enttäuscht 😃😉
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel