Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.932
2.807
ANZEIGE
Dennoch zeigen die FB manch anderer Airline, wie's besser geht.
Jo. TK fällt mir da ein. Die haben sogar mal meinen, damals 6 jährigen, Sohn während des Fluges ins Cockpit mitgenommen.

Wobei ich mich da echt nicht beschweren kann. Auch LH war da immer sehr nett mit den Kids (immer in C). Bei BA durfte mein Sohn mal vor dem Start in der 744 nach vorne. Die haben sogar noch ein Bild von ihm auf dem Sitz des Kapitäns gemacht.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.390
5.646
Also manchmal frage ich mich schon was die Erwartungshaltungen sind.
Wenn jetzt schon das Essen für Oktober feststeht wird gemeckert. Ändert sich das Essen bis dahin wird auch gemeckert. Natürlich kann das auch anders dargestellt werden.
Es ist einfach wenig professionell so zu tun, als gäbe es eine Karte, die dann nur rudimentär das Standardprogramm an Getränken zeigt. Es so zu programmieren, dass nur die wirklich vorhandenen Karten angezeigt werden, wirkt nicht wie Raketenwissenschaft auf mich.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.390
5.646
Natürlich. Dennoch zeigen die FB manch anderer Airline, wie's besser geht.
Meiner Erfahrung gibt es auch bzgl Kids „die Flugbegleiter“ nicht. Hatten bei der LH schon sehr gute Erfahrungen und Totalausfälle.

Einziges Muster: das tendenziell etwas reifere weibliche Personal auf Langstrecke macht den besten Job. Evtl. wegen eigener Erfahrungen mit Kindern.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.158
1.726
BER
Anderer Beitrag zu peinliche Lufthansa: Heute morgen boardete ich LH 1931 nach München. Ein CR900, deshalb Busgate am BER - Entfernung zum Flieger Luftlinie 15m.
Dennoch Prioboarding in den Bus. Ich sause durch und höre im Hintergrund jemanden rufen "Halt wir müssen Ihr Gepäck labeln". Eine Mitarbeiterin mit gelbem LH-Anhänger stellt sich vor mich. Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich das wüsste mit der CR 900, dass ich aber vermutlich (wegen HON) in MUC am Apron abgeholt werden würde und mein Gepäck prima in die Kabine (Sitze 2AC) passen würde. Ihre Antwort "Wenn Sie nicht sofort ihr Gepäck labeln lassen, nehme ich Sie von diesem Flug runter".
Daraufhin ich: "Ihre Aussage erfüllt des Staftatbestand der Nötigung, halten Sie diese aufrecht?". Sie warf mir vor, die Anweisungen der Mitarbeiter nicht befolgt zu haben. Parallel hatte mein Koffer nun ein DoA-Label. Meine Erklärungsversuche interessierten niemanden am Gate. BER-Spezialproblem? Was hätte ich besser machen können? Der Busfahrer hatte Mitleid mit mir und raunte mir zu, ich solle das doch im Bus einfach wieder abmachen. Weiter passierte nix, ruhiger Flug, nette Crew.

Was mich wirklich aufregt: Ein Mitarbeiter der Lufthansa, der von meinen Ticketerlösen lebt, erdreistet sich allen Ernstes, mich vom Flug runterzunehmen? Gehts noch? Ich habe weder gebrüllt noch jemanden beleidigt oder gar um mich geschlagen.

Nachtrag: Aufmerksame Foristi machten mich auf das fehlende Tatbestandsmerkmal der Verwerflichkeit aufmerksam. Das mit der Nötigung muss also leider zukünftig entfallen. Seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.899
CGN / MUC / ZRH / EWR
Anderer Beitrag zu peinliche Lufthansa: Heute morgen boardete ich LH 1931 nach München. Ein CR900, deshalb Busgate am BER - Entfernung zum Flieger Luftlinie 15m.
Dennoch Prioboarding in den Bus. Ich sause durch und höre im Hintergrund jemanden rufen "Halt wir müssen Ihr Gepäck labeln". Eine Mitarbeiterin mit gelbem LH-Anhänger stellt sich vor mich. Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich das wüsste mit der CR 900, dass ich aber vermutlich (wegen HON) in MUC am Apron abgeholt werden würde und mein Gepäck prima in die Kabine (Sitze 2AC) passen würde. Ihre Antwort "Wenn Sie nicht sofort ihr Gepäck labeln lassen, nehme ich Sie von diesem Flug runter".
Daraufhin ich: "Ihre Aussage erfüllt des Staftatbestand der Nötigung, halten Sie diese aufrecht?". Sie warf mir vor, die Anweisungen der Mitarbeiter nicht befolgt zu haben. Parallel hatte mein Koffer nun ein DoA-Label. Meine Erklärungsversuche interessierten niemanden am Gate. BER-Spezialproblem? Was hätte ich besser machen können? Der Busfahrer hatte Mitleid mit mir und raunte mir zu, ich solle das doch im Bus einfach wieder abmachen. Weiter passierte nix, ruhiger Flug, nette Crew.

Was mich wirklich aufregt: Ein Mitarbeiter der Lufthansa, der von meinen Ticketerlösen lebt, erdreistet sich allen Ernstes, mich vom Flug runterzunehmen? Gehts noch? Ich habe weder gebrüllt noch jemanden beleidigt oder gar um mich geschlagen.
War am BER nicht ein externer, unfähiger Dienstleister zuständig?
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.505
1.851
MUC
Was hätte ich besser machen können?

Ich will mit nicht anmaßen, es besser zu nennen, aber zumindest anders: ich habe mir angewöhnt, keine Diskussionen mehr zu beginnen (und im Idealfall auch nicht zu führen), deren Ergebnisse für die faktische Lage ohnehin nicht entscheidend sind. Insofern hätte ich mich für den Anhänger bedankt, hätte versichert ihn anzubringen (oder das Personal am Gate ihn anbringen lassen, wenn es Freude daran hat) und wäre einfach gegangen. Je nachdem hätte ich ihn dann nie angebracht oder wieder abgenommen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.400
1.430
MZ
@ngronau
Das Personal der Dienstleister am BER ist wirklich in nahezu allen Bereichen unter aller Sau. Wie man mit einem Kunden umzugehen hat, ist denen vollkommen abhanden gekommen. Gerne wird dann erzählt, dass „sei die Berliner Schnauze“. Als gebürtiger Berliner sage ich klar: nein, das ist schlicht frech und unhöflich was da teilweise abläuft. Der Umgangston gepaart mit Unwissenheit (ich durfte mir als C + Statuskunde schon erzählen lassen, dass ich nur einen Koffer inklusive hätte) und Du erlebst ein Kundenerlebnis aus der Hölle.
Es gibt in FRA/MIC/DUS/ZRH/… auch mal Lowlights, in der Masse und Konstanz wie am BER ist mir das noch nicht untergekommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.979
8.794
irdisch
Man kann sagen, es seien Wertgegenstände im Handgepäck, die nicht ausreichend versichert seien oder es sei bruchempfindlich. Ansonsten muss doch kleines, regelkonformes Gepäck, das "unter den Sitz passt", immer mit in die Kabine dürfen? Das benötigt ja dann gar keinen Bin-Space. Ich hatte mal einen extra kleinen Hartschalenkoffer, den ich auch immer in den Fußraum des sehr engen CRJ-100 gekriegt habe, in dem ich damals öfter flog. Delivery at aircraft kann auch erst auf dem Gepäckband des Zielflughafens enden. Für Rallyebehandlung wäre mein Handgepäck nicht automatisch gepackt.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
647
906
Es scheint bei CRJ900 die Anweisung zu geben, dass kein Gepäck in die Maschine darf bzw. maximal Rucksackgröße oder so ähnlich.
Das hat mit den kleineren Gepäckfächern auf diesem Typ zu tun.

Das ist zumindest aus meiner Sicht völlig unangemessen, wenn man in C sitzt und der unmittelbare Sitznachbar höchstens ein Hase namens Harvey sein kann. Zumindest solange man nur 1 Stück Cabin-Trolley hat (mit zweien kann es problematisch werden).
Bei mir steckt da Ipad, Laptop, Powerbank und ein Satz lebenswichtige Medikamente drin, selten auch mal Payment Requests im Original oder ne Tüte Bargeld - das gehört nicht in den Laderaum (wegen Akku) oder bleibt aus anderen Gründen am Mann. Und ich werde sicherlich nicht mit 4-6 Einzelteilen aus dem Cabin Trolley die Treppe hochlaufen geschweige denn, dass das z.T. nicht jeder sehen muss, der nach dem Einsteigen an mir vorbei defilliert.

Hab da bereits Themen in LEJ und FRA gehabt, in BER war ich noch nie, kenn den Flughafen immer noch als Berlin-Schönefeld.
In LEJ sagt die Ältere zur Jüngeren beschwichtigend „das ist Business“ und ich war befreit.
In FRA hat man mir gesagt: Klären Sie das an Bord oder den Verladern - ICH HAB MEINEN JOB GEMACHT.
In BSL hat mans auch versucht aber mit Hinweis auf C (Bordkarte vorzeigen) und dem darauf befindlichen *SEN war es auch ohne Zettel überhaupt kein Problem.

Der eingeübte Prozess für den Business-Passagier besteht dann darin, den Zettel wieder loszuwerden. Dafür ist entweder bei der Busfahrt Gelegenheit oder wenn man das verpennt hat klärt man das natürlich nicht erst an Bord sondern spricht mit dem freundlichen Verlader, ob man das mit 1A-Sitzplatz auch müsste.

Ich habe letztlich so NOCH NIE ein Problem an Bord gehabt, da war auch nie was zu klären. Gelegentlich trifft man aber FB, die einen schon kennen ;-)
 

my2cents

Neues Mitglied
26.04.2018
5
16
Meiner Erfahrung gibt es auch bzgl Kids „die Flugbegleiter“ nicht. Hatten bei der LH schon sehr gute Erfahrungen und Totalausfälle.

Einziges Muster: das tendenziell etwas reifere weibliche Personal auf Langstrecke macht den besten Job. Evtl. wegen eigener Erfahrungen mit Kindern.

"das tendenziell etwas reifere weibliche Personal auf Langstrecke macht den besten Job."

🤩 bin das mal nostalgisch im Kopf durchgegangen und muss sagen: Sehr gute Beobachtung, passt hervorragend!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.333
7.271
LEJ
Ihre Antwort "Wenn Sie nicht sofort ihr Gepäck labeln lassen, nehme ich Sie von diesem Flug runter".
Das ist eine dumme Aussage
Daraufhin ich: "Ihre Aussage erfüllt des Staftatbestand der Nötigung, halten Sie diese aufrecht?"
Das ist eine dumme Antwort
Sie warf mir vor, die Anweisungen der Mitarbeiter nicht befolgt zu haben.
Gib den "Kleinen" Macht, dann nutzen diese sie aus und glauben, mächtig zu sein
Der Busfahrer hatte Mitleid mit mir und raunte mir zu, ich solle das doch im Bus einfach wieder abmachen.
Es gibt sie noch, die Menschen mit Hirn
Weiter passierte nix, ruhiger Flug, nette Crew.
Also Sturm im Wasserglas
Was mich wirklich aufregt: Ein Mitarbeiter der Lufthansa, der von meinen Ticketerlösen lebt, erdreistet sich allen Ernstes, mich vom Flug runterzunehmen? Gehts noch?
Ja, das geht und keiner soll glauben, dass er Herr Wichtig in Person ist und unersetzlich ist. Auch sollten sich die AK (Arbeitskräfte) der LHG im klaren sein, von wessen Geld sie leben. Kleiner Tipp: Es kommmt nicht von Herrn Spahr....

Blöder Spruch: Ich hab einen so geilen Job, wenn nur die blöden Kunden nicht dauernd wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.928
4.880
MUC/INN
Es scheint bei CRJ900 die Anweisung zu geben, dass kein Gepäck in die Maschine darf bzw. maximal Rucksackgröße oder so ähnlich.
Das hat mit den kleineren Gepäckfächern auf diesem Typ zu tun.

Das ist zumindest aus meiner Sicht völlig unangemessen, wenn man in C sitzt und der unmittelbare Sitznachbar höchstens ein Hase namens Harvey sein kann.
Das sind Eigenanweisungen der jeweiligen Stationsoberlehrer. Die Crews wissen davon nichts, sodass grad Südländer (Italiener, Spanier usw) die ersten sind, die das Label wieder wegmachen und ihr übergroßes Handgepäck versuchen da reinzurutschen. Dass das in C nicht nett ist, ist klar, ich gebe meinen Trolley immer ab.. aber klar, wer dafür zahlt und es will, möge ihn mitnehmen dürfen. In Y führt es - immer - zu Chaos.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
Das sind Eigenanweisungen der jeweiligen Stationsoberlehrer. Die Crews wissen davon nichts, sodass grad Südländer (Italiener, Spanier usw) die ersten sind, die das Label wieder wegmachen und ihr übergroßes Handgepäck versuchen da reinzurutschen. Dass das in C nicht nett ist, ist klar, ich gebe meinen Trolley immer ab.. aber klar, wer dafür zahlt und es will, möge ihn mitnehmen dürfen. In Y führt es - immer - zu Chaos.
Strange
Ich habe diese Erfahrung überwiegend mit den Nordeuropäer und Ostblockländern gemacht
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.566
603
Bin mir heute nicht mehr sicher, ob es in HAM oder BER war, aber es gab mal am Gate bei LH so einen Taschenprüfer, wie ihn low, low LLC nutzen - also Prüfung auf Maß und Masse. Im Vorbeigehen habe ich mitbekommen, wie eine Frau während dem Boarding ihren Trolley offen hatte und etwas Kleidung aus diesem in die Handtasche gepackt hat. Für mich ein verstörender Anblick, diese Kümmernis zu sehen.

BTW: Weiß jemand, warum im CRJ900 manchmal die Eco-Passagiere zwischen die Düsen gepresst werden?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Bin mir heute nicht mehr sicher, ob es in HAM oder BER war, aber es gab mal am Gate bei LH so einen Taschenprüfer, wie ihn low, low LLC nutzen - also Prüfung auf Maß und Masse. Im Vorbeigehen habe ich mitbekommen, wie eine Frau während dem Boarding ihren Trolley offen hatte und etwas Kleidung aus diesem in die Handtasche gepackt hat. Für mich ein verstörender Anblick, diese Kümmernis zu sehen.
Zumindest in MUC stehen diese Prüf-Rahmen an quasi jedem Gate. Werden eben nur selten genutzt
BTW: Weiß jemand, warum im CRJ900 manchmal die Eco-Passagiere zwischen die Düsen gepresst werden?
Was meinst du?
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.899
3.062
FRA
Also zu Berlin. Meine Kollegen und ich haben nur beste Erfahrungen mit dem Provider gemacht. Zumindest im Hinblck auf Umbuchungen trotz Guenstig-Eco. Immer nur gesagt dass man gerne frueher fliegen wuerde und egal ob Sen oder Hon gings ohne jegliche Diskussion und Gebuehr auf den naechstmoeglichen Flieger. Und das ist kein Einzelfall. Den Ruf hat Ber bei uns schon weg. Kenn ich sonst anders.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.390
5.646
Dass ein HON Extrawünsche erfüllt kriegt, liegt wohl eher an LH als am BER?
Nicht unbedingt. Er hat ja auch SEN und günstig Eco erwähnt und da geht in FRA und MUC nix. Habe immer wieder Business Saver für nördlich von 600 Euro bei denen sie bei so einer Frage nicht mal lächeln, sogar bei C-Zubringern zu F nicht-flex Langstreckentickets erlebe ich da in der Regel null Flexibilität bei er LH.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.566
603
Zumindest in MUC stehen diese Prüf-Rahmen an quasi jedem Gate. Werden eben nur selten genutzt

Was meinst du?
1) Ist mir noch nicht aufgefallen.

2) Habe es 2x erlebt, dass sich alle Eco-passagiere während dem Flug 2-2 nach hinten setzen mussten, auch wenn oder vllt gerade weil der Flug halb ausgebucht ist. FB läuft dann durch und schickt alle ins Heck - Ärger und Schimpf inkl.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.870
2.392
浪人
ANZEIGE
300x250
1) Ist mir noch nicht aufgefallen.

In FRA und diversen anderen deutschen Flughäfen stehen die Dinger in Mengen.

2) Habe es 2x erlebt, dass sich alle Eco-passagiere während dem Flug 2-2 nach hinten setzen mussten, auch wenn oder vllt gerade weil der Flug halb ausgebucht ist. FB läuft dann durch und schickt alle ins Heck - Ärger und Schimpf inkl.

Gewichtsverteilung / Schwerpunkt