Es scheint bei CRJ900 die Anweisung zu geben, dass kein Gepäck in die Maschine darf bzw. maximal Rucksackgröße oder so ähnlich.
Das hat mit den kleineren Gepäckfächern auf diesem Typ zu tun.
Das ist zumindest aus meiner Sicht völlig unangemessen, wenn man in C sitzt und der unmittelbare Sitznachbar höchstens ein Hase namens Harvey sein kann. Zumindest solange man nur 1 Stück Cabin-Trolley hat (mit zweien kann es problematisch werden).
Bei mir steckt da Ipad, Laptop, Powerbank und ein Satz lebenswichtige Medikamente drin, selten auch mal Payment Requests im Original oder ne Tüte Bargeld - das gehört nicht in den Laderaum (wegen Akku) oder bleibt aus anderen Gründen am Mann. Und ich werde sicherlich nicht mit 4-6 Einzelteilen aus dem Cabin Trolley die Treppe hochlaufen geschweige denn, dass das z.T. nicht jeder sehen muss, der nach dem Einsteigen an mir vorbei defilliert.
Hab da bereits Themen in LEJ und FRA gehabt, in BER war ich noch nie, kenn den Flughafen immer noch als Berlin-Schönefeld.
In LEJ sagt die Ältere zur Jüngeren beschwichtigend „das ist Business“ und ich war befreit.
In FRA hat man mir gesagt: Klären Sie das an Bord oder den Verladern - ICH HAB MEINEN JOB GEMACHT.
In BSL hat mans auch versucht aber mit Hinweis auf C (Bordkarte vorzeigen) und dem darauf befindlichen *SEN war es auch ohne Zettel überhaupt kein Problem.
Der eingeübte Prozess für den Business-Passagier besteht dann darin, den Zettel wieder loszuwerden. Dafür ist entweder bei der Busfahrt Gelegenheit oder wenn man das verpennt hat klärt man das natürlich nicht erst an Bord sondern spricht mit dem freundlichen Verlader, ob man das mit 1A-Sitzplatz auch müsste.
Ich habe letztlich so NOCH NIE ein Problem an Bord gehabt, da war auch nie was zu klären. Gelegentlich trifft man aber FB, die einen schon kennen ;-)