Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
ANZEIGE
Je nach Flughafen. Und wenn nicht ZI dann CUTE/SITA. Die Drop-offs sind auf jeden Fall nie Eigentum der Airlines.

Damit kann man sich also perfekt rausreden. Ist ja nicht so, dass man diese Dinger irgendwann mal beauftragt hätte. Die standen plötzlich einfach da und dann musste LH sie nutzen!
Tut euch nicht so schwer mit der Konstruktion, wo etwas zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird, was einem aber nicht gehört.
Der "Checkin Schalter" gehört auch nicht LH, obwohl (in MUC/FRA) ein LH Angestellter dort sitzt und oben auf dem Schirm gross Lufthansa steht.
Die Airlines zahlen eine Nutzungsgebühr.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.610
4.105
Hamburg
Kurioserweise funktionieren die Geräte am MUC deutlich besser und auch die Aufgabe von mehr Gepäck ist standardmäßig vorgesehen. Da mag einer verstehen, wieso die Lufthansa an unterschiedlichen Flughäfen unterschiedliche Geräte und Prozesse zum Self-Check-in einsetzt.
In Hamburg sind die Automaten zum Glück etwas einfacher zu handhaben. Dennoch gibt es ständig locker zwei Dutzend PAXe zu Ferienzeiten, die verwirrt davor stehen. Und die Gepäckautomaten haben zwar regelmäßig Ihre Zickereien, aber zum Glück geht das noch. Freue mich schon, wenn ich nächstes Jahr meinen Status verliere.... Das war in HAM zum Glück bisher sonst immer sehr schön mit C Checkin und selten mit Wartezeit verbunden...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.554
1.423
DRS
Tut euch nicht so schwer mit der Konstruktion, wo etwas zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird, was einem aber nicht gehört.
Der "Checkin Schalter" gehört auch nicht LH, obwohl (in MUC/FRA) ein LH Angestellter dort sitzt und oben auf dem Schirm gross Lufthansa steht.
Die Airlines zahlen eine Nutzungsgebühr.
Man müsste es ja nicht nutzen. Aber LH entscheidet sich freiwillig (aus Kostengründen) dafür, dass man Personal abzieht und dafür Automaten hinstellt. Unter Garantie ist in diesem Vertrag irgendwo festgeschrieben, welche Leistungen und Voraussetzungen notwendig sind, damit diese Automaten für LH „arbeiten“ dürfen.

Hier wird ja geradezu so getan, als ob LH gezwungen wäre, auf diese Automaten umzusteigen. Und jetzt ist man überrascht, weil das Feedback nicht so doll ist? Come on.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Man müsste es ja nicht nutzen. Aber LH entscheidet sich freiwillig (aus Kostengründen) dafür, dass man Personal abzieht und dafür Automaten hinstellt. Unter Garantie ist in diesem Vertrag irgendwo festgeschrieben, welche Leistungen und Voraussetzungen notwendig sind, damit diese Automaten für LH „arbeiten“ dürfen.

Hier wird ja geradezu so getan, als ob LH gezwungen wäre, auf diese Automaten umzusteigen. Und jetzt ist man überrascht, weil das Feedback nicht so doll ist? Come on.
Wo Du den fettgedruckten Teil herausliest, erschliesst sich mir nicht.
Ich würde vielmehr sagen, dass LH (und andere Airlines) aktiv gepusht haben für solche Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.152
10.934
IAH & HAM
. Und jetzt ist man überrascht, weil das Feedback nicht so doll ist? Come on.

Das Feedback ist aber vor allem so schlecht, weil LH es so stuemperhaft umsetzt. In den USA finde ich massenweise Automaten vor, die simpel zu bedienen sind, egal von welcher Airline, und es hat gegeneuber der Zeit vor Einfuerhung die Wartezeit beim CI fuer Eco Pax DEUTLICH reduziert,
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Ich muss mal eine Lanze für die Automaten brechen. Seit es die in FRA in großer Stückzahl gibt ist meine Wartezeit für CI/Gepäckabgabe auf konstant unter 5 Minuten gesunken. So viel Personal kann man hier gar nicht unterbringen wie es im T1 Automaten gibt. Dazu keine dämlichen Diskussionen zum Thema Statusgepäck. Bedienung ist sehr einfach/intuitiv. Ich sage offen, dass ich hoffe, dass das überall Einzug hält.
Wenn Lieschen-Müller dann etwas mehr Stress empfindet, weil sie selbst aktiv werden muss, statt sich einfach ewig in einer Schlange zu stellen, kann ich damit gut umgehen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.549
FRA / FMO
Das Feedback ist aber vor allem so schlecht, weil LH es so stuemperhaft umsetzt. In den USA finde ich massenweise Automaten vor, die simpel zu bedienen sind, egal von welcher Airline, und es hat gegeneuber der Zeit vor Einfuerhung die Wartezeit beim CI fuer Eco Pax DEUTLICH reduziert,
LH setzt es stümperhaft um? An den LH Hubs FRA/MUC, besonders FRA stehen welche der besten Automaten die ich kenne. Hier scheint sich der Flughafen Düsseldorf einfach für ein schlechtes, möglicherweise besonders günstiges Modell entschieden zu haben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Am besten wären Automaten und Droppen an einem Ort, was halt baulich schwierig werden kann, denn man muss ja ans Gepäckbandsystem unten kommen.
Die Scan-Qualität kann ich aber nicht bemängeln. Mehr als ein Gepäck gebe ich nie auf, wenn das nicht ginge, wäre es aber schräg.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
493
Man müsste es ja nicht nutzen. Aber LH entscheidet sich freiwillig (aus Kostengründen) dafür, dass man Personal abzieht und dafür Automaten hinstellt. Unter Garantie ist in diesem Vertrag irgendwo festgeschrieben, welche Leistungen und Voraussetzungen notwendig sind, damit diese Automaten für LH „arbeiten“ dürfen.

Hier wird ja geradezu so getan, als ob LH gezwungen wäre, auf diese Automaten umzusteigen. Und jetzt ist man überrascht, weil das Feedback nicht so doll ist? Come on.
Auch diese Antwort geht an der Realität vorbei. Es gibt etliche Airports, wo Airlines mittlerweile die vorhanden Automaten nutzen müssen, schlicht weil es nicht mehr genügend bemannbare Schalter gibt (z.B. OSL).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Ich war neulich in Heathrow schon eingecheckt, da konnte man selbst das reine Droppen nicht ohne Menschen am Schalter machen. Die LH/Swiss/EW-Software alleine wollte irgendwie nicht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.549
FRA / FMO
Ich war neulich in Heathrow schon eingecheckt, da konnte man selbst das reine Droppen nicht ohne Menschen am Schalter machen. Die LH/Swiss/EW-Software alleine wollte irgendwie nicht.
Das dürfte dann aber irgendeine Ausnahme gewesen sein. Bei meinen ganzen Besuchen bis 2022 war für Eco immer Automaten ohne Personal Standard.
Am besten wären Automaten und Droppen an einem Ort, was halt baulich schwierig werden kann, denn man muss ja ans Gepäckbandsystem unten kommen.
Die Scan-Qualität kann ich aber nicht bemängeln. Mehr als ein Gepäck gebe ich nie auf, wenn das nicht ginge, wäre es aber schräg.
Gab es ja früher und war extrem Ineffizient, da alle wenigflieger ewig gebraucht haben bis das Laben dran war und so die Automaten für alle anderen blockiert haben. Mit dem zwei Stufen System wie es bei LH in FRA/MUC oder auch bei EW in DUS ist, funktiert es ziemlich Flüssig, da alles logisch beieinander und in direkter Abfolge und der Vielflieger kann den Touri überholen.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
914
867
Für einen Koffer kommt das Label noch relativ einfach raus, in meinem Fall hatte ich aber 2 und der Labeldrucker in Düsseldorf hatte aber im Prozess nicht vorgesehen danach zu fragen, ob man noch weiteres Gepäck aufgegeben möchte. Das Ding springt nach einem Koffer einfach wieder in Stand-by und ließ kurioserweise meine Boardkarte auch nicht ein zweites Mal scannen.
Haben die in DUS andere als in MUC?

Als ich vor 2,5 Jahren wegen der Business Warteschlange an den Automaten ging, hatte er mir problemlos zwei Tags gegeben (ich bin mir aber nicht mehr sicher ob er fragte oder ich 2x scannte).

Allerdings kam das Teil mit dem zusätzlichen Statusgepäckstück überhaupt nicht zu Recht.

Btw. weiß eigentlich wer, weshalb LH/LX momentan die Gebühr für 3. Gepäckstück (*G) händisch waiven muss?

Stichprobe: SAN, HEL, BCN, ZRH.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich kann es ehrlich gesagt verstehen, wenn jemand der vielleicht alle paar Jahre einmal fliegt überfordert ist mit diesen Automaten
Krass.

Sind die Menschen in den USA intelligenter oder ist dort die Usability besser? - Derartige Probleme hatte ich in den USA airlineübergreifend bislang noch nie gesehen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.625
5.313
HAM
Die Terminals in HAM sind eigentlich sehr intuitiv. Da SK u.a. schon lange den Gold/C/Plus Schalter eingespart hat, gebe ich mein Gepäck immer am Automaten auf. Selbst bei US Flügen kein Problem. Man sollte natürlich darauf achten, dass der Koffer nicht schwerer ist als erlaubt, denn die Toleranz beträgt um die 800g.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.270
8.961
BRU
Ich muss mal eine Lanze für die Automaten brechen. Seit es die in FRA in großer Stückzahl gibt ist meine Wartezeit für CI/Gepäckabgabe auf konstant unter 5 Minuten gesunken. So viel Personal kann man hier gar nicht unterbringen wie es im T1 Automaten gibt. Dazu keine dämlichen Diskussionen zum Thema Statusgepäck. Bedienung ist sehr einfach/intuitiv. Ich sage offen, dass ich hoffe, dass das überall Einzug hält.
Wenn Lieschen-Müller dann etwas mehr Stress empfindet, weil sie selbst aktiv werden muss, statt sich einfach ewig in einer Schlange zu stellen, kann ich damit gut umgehen.
Das Problem fängt für mich schon damit an, dass man Lieschen-Müller zwangsweise an den Automaten schickt, während Vielflieger (Statuskunden), die kein Problem mit deren Bedienung hätten, dann zum CI gehen, weil die Automaten von den "Gelegenheitsfliegern", mit Technik nicht vertrauten älteren Urlaubern o.ä. blockiert sind.

Effizienter wäre es wohl all denjenigen, die mit der Nutzung von Automaten "überfordert" sind, die Nutzung von Schaltern zu erlauben. So dass all diejenigen, die mit Automaten kein Problem haben, diese freiwillig nutzen, da schneller und effizienter als der Schalter.

Setzt natürlich auch voraus, dass die Automaten Status-Vorteile erkennen.....
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.394
3.340
Hat eigentlich die Lufthansa schon realisiert, dass das Outsourcen des Eco Check-ins an den geschätzten Passagier ohne ausreichendem Betreuungspersonal und mit erratischen Check-in Automaten vielleicht keine so gute Idee war?
Du hast ja für das Ticket - oft nicht erstattbar - bezahlt, also ist es den Airlines egal.

Mich nervt es dann, wenn ich keine Wahl habe. Ich habe gefühlt schon alles erlebt an diesen Schaltern. Schmiert ab, kein Papier, geh ans Help-Desk, wo man dann wieder in einer Schlange steht. Alle Automaten besetzt mit Leuten, die es nicht hinkriegen und man natürlich genau hinter dem steht, wo gar nichts geht.

Effizienter wäre es wohl all denjenigen, die mit der Nutzung von Automaten "überfordert" sind, die Nutzung von Schaltern zu erlauben. So dass all diejenigen, die mit Automaten kein Problem haben, diese freiwillig nutzen, da schneller und effizienter als der Schalter.

Da bin ich ganz bei dir.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Das Problem fängt für mich schon damit an, dass man Lieschen-Müller zwangsweise an den Automaten schickt
Den Punkt kann ich nachvollziehen. Es ist halt alles eine Frage der Abwägung. Die ganzen Lösungen sind immer Kompromisse. Will ich einen Boardingprozess maximal effizient gestalten würde es kein Prioboarding für SEN/HON geben. Gibt es aber trotzdem, weil gewissen Kundengruppen aus verschiedensten Gründen ein gewisser Service geboten wird. Genauso verhält es sich beim Check-In. Auch hier wird bestimmten Kundengruppen (Business, Status....) ein höherer Wert beigemessen und ein Mehr ans Service geboten.
Zumindest in FRA blockiert auch kein Urlauber die Automaten, weil schlicht unzählige vorhanden sind. Mittlerweile sogar in Abstufung der Kundengruppen, sodass es auch exklusive für C und Statusgäste gibt. Am Ende ist das eine Gewöhnungssache. In ein paar Jahren wird auch jeder Seltenflieger damit vertraut sein und mit den Automaten klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.549
FRA / FMO
Das Problem fängt für mich schon damit an, dass man Lieschen-Müller zwangsweise an den Automaten schickt, während Vielflieger (Statuskunden), die kein Problem mit deren Bedienung hätten, dann zum CI gehen, weil die Automaten von den "Gelegenheitsfliegern", mit Technik nicht vertrauten älteren Urlaubern o.ä. blockiert sind.
Deswegen gibt es zumindest in FRA/MUC schon extra C/SEN/Prio Automaten
Effizienter wäre es wohl all denjenigen, die mit der Nutzung von Automaten "überfordert" sind, die Nutzung von Schaltern zu erlauben. So dass all diejenigen, die mit Automaten kein Problem haben, diese freiwillig nutzen, da schneller und effizienter als der Schalter.
Ich bezweifele, dass das wirklich schneller wäre, da somit quasi keiner mehr den Automaten nutzen würde. Es benötigt einfach wie in FRA/MUC ausreichend Personal an den Automaten zur Unterstützung. In Frankfurt sind meist 5-6 Mitarbeiter pro Halle nur für die Hilfe am Automaten da. In DUS habe ich letztes Mal einen einzigen gesehen, der scheinbar auch noch andere Aufgaben hatte,
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.390
7.377
LEJ
Das Problem fängt für mich schon damit an, dass man Lieschen-Müller zwangsweise an den Automaten schickt, während Vielflieger (Statuskunden), die kein Problem mit deren Bedienung hätten, dann zum CI gehen, weil die Automaten von den "Gelegenheitsfliegern", mit Technik nicht vertrauten älteren Urlaubern o.ä. blockiert sind.

Effizienter wäre es wohl all denjenigen, die mit der Nutzung von Automaten "überfordert" sind, die Nutzung von Schaltern zu erlauben. So dass all diejenigen, die mit Automaten kein Problem haben, diese freiwillig nutzen, da schneller und effizienter als der Schalter.

Setzt natürlich auch voraus, dass die Automaten Status-Vorteile erkennen.....
Aha, die Alten, Lieschen Müller, Gelegenheitsflieger , Überforderte und wer noch... ist egal, weil einfach übern Kamm nicht richtig, denn, Technik muss auch funktionieren. Und da liegt mE das Hauptproblem. Zumindest passierte es mir schon öfter, dass die Technik versagte. Ausweis nicht lesbar, keine Ausgabe der BK oder es kam der Kofferanhänger des vorhergehenden Kunden......

Oder letzte Woche beim Einkaufen. Ja, ich nutze Kundenkarten. Der Kartenleser wolllte diese nicht, dreimal versucht. Hinter mir schon Geraune eines Jungspuntes. Die Kassierein erfasste meine Kundenkarte händisch. Nach mir der Jungspunt..... und Gelächter, seine Karte funktionierte ebenso nicht.
Übrigens entschuldigte er sich bei mir wegen seinem Geraune.....

Meine Meinung: jeder Automat sollte von einem Fünfjährigen zu bedienen sein. Schafft er es nicht, taugt der Kasten oder das System nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Ich sehe da auch eher Leute, die alles bereit haben, nicht begriffsstutzig sind, das alles schon mal gemacht haben, aber die trotzdem ewig brauchen. Der Kunde ist NICHT immer Schuld, auch wenn das ein bequemer Reflex ist.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.549
FRA / FMO
Ich sehe da auch eher Leute, die alles bereit haben, nicht begriffsstutzig sind, das alles schon mal gemacht haben, aber die trotzdem ewig brauchen. Der Kunde ist NICHT immer Schuld, auch wenn das ein bequemer Reflex ist.
Ich sehe es eher genau andersherum. Gäste, die alles verweigern, und sofort noch Hilfe rufen, ohne überhaupt mal gelesen zu haben, was denn vielleicht auf dem Automaten steht.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.549
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Nicht nur diese Geräte sind bei UA besser. Webseite, App,... alles so wie man es sich von einer guten Airline wünschen würde. Bei LH dagegen ein herumgepfusche an allen Ecken und Enden.
Ich finde die neuen Geräte in FRA sowohl Tag-Printer als auch Einschleusung sind ziemlich optimal. Bei den klassischen Check-In Automaten für die Bordkarten stimme ich dir zu. Viel schlechter geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer