ANZEIGE
Natürlich sollten AutomatenAha, die Alten, Lieschen Müller, Gelegenheitsflieger , Überforderte und wer noch... ist egal, weil einfach übern Kamm nicht richtig, denn, Technik muss auch funktionieren. Und da liegt mE das Hauptproblem. Zumindest passierte es mir schon öfter, dass die Technik versagte. Ausweis nicht lesbar, keine Ausgabe der BK oder es kam der Kofferanhänger des vorhergehenden Kunden......
(...)
Meine Meinung: jeder Automat sollte von einem Fünfjährigen zu bedienen sein. Schafft er es nicht, taugt der Kasten oder das System nichts.
a) einfach und von jedem zu bedienen sein, und
b) zuverlässig funktionieren.
Nur selbst wenn a) und b) gegeben sind, wird es immer Leute geben, die damit nicht oder nur schlechter umgehen können. Und da bringt es halt nicht wirklich was, genau diese Personen (egal, wer das jetzt ist) dazu zu zwingen, die Automaten zu nutzen.
Wobei mir zugegeben die Erfahrung mit den Gepäckaufgabe-Automaten an deutschen Flughäfen fehlt, da ich da praktisch nur umsteige und wenn ich mal abfliege kein Gepäck aufgebe. Nur allgemein ist meine Erfahrung halt schon irgendwo, dass man dann oft Leute an Automaten hat, die die endlos blockieren (ob das jetzt an den Leuten oder an den Automaten oder meist wohl einer Kombination von beidem liegt, ist eine andere Frage).
Und sicher spielt auch das "Service-Privileg" bei vielen eine Rolle. Wobei ich persönlich Dinge lieber selber erledige, als mich dafür an irgendeinem Schalter anstellen zu müssen. "Service" brauche ich v.a. dann, wenn die "Self Services" nicht funktionieren...