Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.274
8.973
BRU
ANZEIGE
Aha, die Alten, Lieschen Müller, Gelegenheitsflieger , Überforderte und wer noch... ist egal, weil einfach übern Kamm nicht richtig, denn, Technik muss auch funktionieren. Und da liegt mE das Hauptproblem. Zumindest passierte es mir schon öfter, dass die Technik versagte. Ausweis nicht lesbar, keine Ausgabe der BK oder es kam der Kofferanhänger des vorhergehenden Kunden......
(...)

Meine Meinung: jeder Automat sollte von einem Fünfjährigen zu bedienen sein. Schafft er es nicht, taugt der Kasten oder das System nichts.
Natürlich sollten Automaten
a) einfach und von jedem zu bedienen sein, und
b) zuverlässig funktionieren.

Nur selbst wenn a) und b) gegeben sind, wird es immer Leute geben, die damit nicht oder nur schlechter umgehen können. Und da bringt es halt nicht wirklich was, genau diese Personen (egal, wer das jetzt ist) dazu zu zwingen, die Automaten zu nutzen.

Wobei mir zugegeben die Erfahrung mit den Gepäckaufgabe-Automaten an deutschen Flughäfen fehlt, da ich da praktisch nur umsteige und wenn ich mal abfliege kein Gepäck aufgebe. Nur allgemein ist meine Erfahrung halt schon irgendwo, dass man dann oft Leute an Automaten hat, die die endlos blockieren (ob das jetzt an den Leuten oder an den Automaten oder meist wohl einer Kombination von beidem liegt, ist eine andere Frage).

Und sicher spielt auch das "Service-Privileg" bei vielen eine Rolle. Wobei ich persönlich Dinge lieber selber erledige, als mich dafür an irgendeinem Schalter anstellen zu müssen. "Service" brauche ich v.a. dann, wenn die "Self Services" nicht funktionieren...
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.673
Wobei ich persönlich Dinge lieber selber erledige, als mich dafür an irgendeinem Schalter anstellen zu müssen. "Service" brauche ich v.a. dann, wenn die "Self Services" nicht funktionieren...
Genau so geht es mir auch. Deshalb ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich die SEN Hotline bemühen muss, um LX F Awards zu buchen. Lieber wäre mir eine funktionierende Lösung das selbst tun zu können.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.222
Dahoam
Habe ich auch so gesehen, bevor es die neuen Automaten in Frankfurt gab. Seit dem man da das Gepäck in Sekunden los wird, gehe ich da lieber hin.
Man sieht gut, wenn die Technik funktioniert und dem Kunden Vorteile bringt muss man als Airline nicht den Kunden dazu zwingen schrottige Technik zu benutzen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
504
866
Ist wahrscheinlich ne Frage was man will.
In IST waren vor 2 Wochen 70 Passkontrollschalter offen und besetzt.
Siko auch sehr opulent. Da hat es gar keinen Sinn gemacht, den Fasttrack zu suchen.

Einchecken habe ich zuvor wegen Gepäcks am Schalter erledigt. -F44-. Da stehen minimum 20 Supervisoren rum. Einfach nachgefragt, Gyros Gold vorgezeigt und sofort seperat ohne Diskussion eingecheckt. Personal äusserst kompetent und zuvorkommend.

Ja lieber Carsten. Das geht alles.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.674
Dieses Reisewochenende in Düsseldorf beim LH Check-in: lediglich First/Business und der Special Assistance Schalter war mit Personal besetzt, davor lange Schlangen mit zum Großteil mit dem Self-Check-In überforderten Eco Passagieren.
Und in FRA am AiRail-Terminal musst du dich auch als Premiumpassagier in diese lange Schlange einreihen, seit sie den Business-Schalter dort eingespohrt haben.

Ich gehe inzwischen dazu über sparsamer zu packen und nur noch mit OLCI und Handgepäck zu reisen. There is no better way to fly... anymore.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.901
3.062
FRA
Ist wahrscheinlich ne Frage was man will.
In IST waren vor 2 Wochen 70 Passkontrollschalter offen und besetzt.
Siko auch sehr opulent. Da hat es gar keinen Sinn gemacht, den Fasttrack zu suchen.

Einchecken habe ich zuvor wegen Gepäcks am Schalter erledigt. -F44-. Da stehen minimum 20 Supervisoren rum. Einfach nachgefragt, Gyros Gold vorgezeigt und sofort seperat ohne Diskussion eingecheckt. Personal äusserst kompetent und zuvorkommend.

Ja lieber Carsten. Das geht alles.
Nicht zu vergessen der extra Hunde-Checkin mit allem was sich Wauwau wünscht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.395
7.385
LEJ

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.960
irdisch
Das steht doch heute sowieso schon alles im System. Es geht nur noch um die paar Fragen zum Gepäck und die Identität.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.395
7.385
LEJ
Also komplett ohne Text/Schrift/Lesen. Das wird bei der Fliegerei nicht ganz einfach... :)
Doch, es ist einfach.
Sich bewegende Pictogramme auf einem /dem Bildschirm unterstützt durch Sprachausgabe/Spracherkennung. Es geht so vieles; und natürlich gibt es die Stimmmen "geht doch nicht" "wiie soll das gehen".
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.887
2.417
浪人
Audio + Video ist ja gut und schön... aber nicht barrierefrei.

Wie wäre es denn stattdessen mit etwas Containerisierung?

Standardisierte Kisten für das Unterdeck-Tetris.
Standardisierte Kisten die unter den Vordersitz und im Gepäckfach 100% passen.
Lieferdienst an Start- und Ziel-Ort. Kombinierbar mit anderen online Bestellungen.
Oder eben auch die Kisten behalten, zwecks Ordnung zu Hause, im Hotel, etc.

Drop-off a la SiKo: Pass scannen, Kamera angrinsen, Kisten einschieben/abzählen/wiegen/durchleuchten/etc., Problemfälle zur Seite raus, ansonsten "Guten Flug".

:)
 

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
92
265
Man müsste es ja nicht nutzen. Aber LH entscheidet sich freiwillig (aus Kostengründen) dafür, dass man Personal abzieht und dafür Automaten hinstellt. Unter Garantie ist in diesem Vertrag irgendwo festgeschrieben, welche Leistungen und Voraussetzungen notwendig sind, damit diese Automaten für LH „arbeiten“ dürfen.

Hier wird ja geradezu so getan, als ob LH gezwungen wäre, auf diese Automaten umzusteigen. Und jetzt ist man überrascht, weil das Feedback nicht so doll ist? Come on.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
301
ANZEIGE
300x250
Audio + Video ist ja gut und schön... aber nicht barrierefrei.

Wie wäre es denn stattdessen mit etwas Containerisierung?

Standardisierte Kisten für das Unterdeck-Tetris.
Standardisierte Kisten die unter den Vordersitz und im Gepäckfach 100% passen.
Lieferdienst an Start- und Ziel-Ort. Kombinierbar mit anderen online Bestellungen.
Oder eben auch die Kisten behalten, zwecks Ordnung zu Hause, im Hotel, etc.

Drop-off a la SiKo: Pass scannen, Kamera angrinsen, Kisten einschieben/abzählen/wiegen/durchleuchten/etc., Problemfälle zur Seite raus, ansonsten "Guten Flug".

:)
Dabei unterstellst du es gäbe einen Standard für Gepäckfächer etc ;)