Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
ANZEIGE
2) Habe es 2x erlebt, dass sich alle Eco-passagiere während dem Flug 2-2 nach hinten setzen mussten, auch wenn oder vllt gerade weil der Flug halb ausgebucht ist. FB läuft dann durch und schickt alle ins Heck - Ärger und Schimpf inkl.
Liegt vermutlich an der Trimmung der Maschine. Wobei die Röhre aufgrund der Triebwerke hinten eher hecklastig sein sollte. Keine Ahnung, was das Schubmoment der Treiber beim Startlauf ausmacht.

Bei EW erlebe ich das regelmäßig umgekehrt, da wird aus einem Sitzplatz in einer ansonsten freien Reihe in der prefered zone schnell mal ein Gruppenkuscheln, weil Helene und Dietmar aus Reihe 30 aus Gewichtsgründen nach vorne verfrachtet werden. Ärgerlich für die, die für die Plätze vorne bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
202
96
MUC
Anderer Beitrag zu peinliche Lufthansa: Heute morgen boardete ich LH 1931 nach München. Ein CR900, deshalb Busgate am BER - Entfernung zum Flieger Luftlinie 15m.
Dennoch Prioboarding in den Bus. Ich sause durch und höre im Hintergrund jemanden rufen "Halt wir müssen Ihr Gepäck labeln". Eine Mitarbeiterin mit gelbem LH-Anhänger stellt sich vor mich. Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich das wüsste mit der CR 900, dass ich aber vermutlich (wegen HON) in MUC am Apron abgeholt werden würde und mein Gepäck prima in die Kabine (Sitze 2AC) passen würde. Ihre Antwort "Wenn Sie nicht sofort ihr Gepäck labeln lassen, nehme ich Sie von diesem Flug runter".
Daraufhin ich: "Ihre Aussage erfüllt des Staftatbestand der Nötigung, halten Sie diese aufrecht?". Sie warf mir vor, die Anweisungen der Mitarbeiter nicht befolgt zu haben. Parallel hatte mein Koffer nun ein DoA-Label. Meine Erklärungsversuche interessierten niemanden am Gate. BER-Spezialproblem? Was hätte ich besser machen können? Der Busfahrer hatte Mitleid mit mir und raunte mir zu, ich solle das doch im Bus einfach wieder abmachen. Weiter passierte nix, ruhiger Flug, nette Crew.
Mir letzte Woche auf MUC DRS auch passiert. Mit dem Unterschied, dass der Anhänger kommentarlos an meinem Fotokoffer (deutlich unter den max. erlaubten Abmessungen für Handgepäck ) angebracht wurde. Hab ihn im Bus abgemacht, meine Ausrüstung gebe ich bestimmt nicht ab. Hat auch problemlos Platz gefunden
in den Ablagefächern.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.578
610
In FRA und diversen anderen deutschen Flughäfen stehen die Dinger in Mengen.



Gewichtsverteilung / Schwerpunkt
1) Schau bei Gelegenheit mal nach. Sind mir sonst bei LH nie aufgefallen und ich hatte mich drüber gefreut, bei LH nicht damit behelligt zu werden. Kannte die Rahmen nur von anderen Airlines.

2) Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.548
FRA / FMO
Warum war mein Spruch mit der Nötigung eine dumme Antwort? Du weißt, wie Nötigung definiert ist?
Wäre also auch an der Siko "Entweder sie lassen sich kontrollieren oder sie fliegen nicht mit" nach deiner Definition auch Nötigung?

§240 StGB
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter1.
eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
2.
seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.
Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ist das, was sie getan hat, als verwerflich anzusehen? Aus meiner Sicht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: negros und marcus67

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Das Kabinengepäck muss in die Bins und unter die Sitz passen, sonst kann man nicht fliegen, soweit okay. Die Frage ist aber, ob darüber hinaus auch einfach mal schnell mit Nichtbeförderung gedroht wird, weil die einfach Unterwürfigkeit verlangt? Wenn es unter den Sitz passt, muss es mitdürfen. Zu großer Krempel ist was anderes.
Allerdings werden oft Crews in der Kabine mitgenommen, auch fremde (selber letzte Woche bei LHG Airline X beobachtet, die non LHG-Crew Y mitnahmen), die dann richtig viel Gepäck in den Bins ausbreiteten und die verstopfen. Das Zeug müsste nun wirklich ins Stückgutabteil verladen werden und nicht den Passagierraum einschränken.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.390
7.376
LEJ
Warum war mein Spruch mit der Nötigung eine dumme Antwort? Du weißt, wie Nötigung definiert ist?
Eine solche Antwort ist für mich die Aufforderung zur "Eskalation".
Hättest du mir eine solche §§-Drohung vorgelegt, wäre meine konstequente Reaktion gewesen "dann bleiben Sie eben hier". Was hättest du dann gemacht.... du weist nie, an wem du gerätst.

Anm.: Ich glaube übrigens an den Spruch "man begegnet sich im Leben immer zweimal".
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.159
1.731
BER
Wäre also auch an der Siko "Entweder sie lassen sich kontrollieren oder sie fliegen nicht mit" nach deiner Definition auch Nötigung?

§240 StGB


Ist das, was sie getan hat, als verwerflich anzusehen? Aus meiner Sicht nicht.
Nein, die SiKo ist aus meiner Sicht keine Nötigung. Und dank Deines Posts habe ich nochmal die Definition von verwerflich nachgeschlagen. In der Tat werden an eine verwerfliche Tat sehr hohe Hürden geknüpft. Es war also keine Nötigung, weil es an der Verwerflichkeit fehlte. Leider. Sauer bin ich trotzdem.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
300
Anderer Beitrag zu peinliche Lufthansa: Heute morgen boardete ich LH 1931 nach München. Ein CR900, deshalb Busgate am BER - Entfernung zum Flieger Luftlinie 15m.
Dennoch Prioboarding in den Bus. Ich sause durch und höre im Hintergrund jemanden rufen "Halt wir müssen Ihr Gepäck labeln". Eine Mitarbeiterin mit gelbem LH-Anhänger stellt sich vor mich. Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich das wüsste mit der CR 900, dass ich aber vermutlich (wegen HON) in MUC am Apron abgeholt werden würde und mein Gepäck prima in die Kabine (Sitze 2AC) passen würde. Ihre Antwort "Wenn Sie nicht sofort ihr Gepäck labeln lassen, nehme ich Sie von diesem Flug runter".
Daraufhin ich: "Ihre Aussage erfüllt des Staftatbestand der Nötigung, halten Sie diese aufrecht?". Sie warf mir vor, die Anweisungen der Mitarbeiter nicht befolgt zu haben. Parallel hatte mein Koffer nun ein DoA-Label. Meine Erklärungsversuche interessierten niemanden am Gate. BER-Spezialproblem? Was hätte ich besser machen können? Der Busfahrer hatte Mitleid mit mir und raunte mir zu, ich solle das doch im Bus einfach wieder abmachen. Weiter passierte nix, ruhiger Flug, nette Crew.

Was mich wirklich aufregt: Ein Mitarbeiter der Lufthansa, der von meinen Ticketerlösen lebt, erdreistet sich allen Ernstes, mich vom Flug runterzunehmen? Gehts noch? Ich habe weder gebrüllt noch jemanden beleidigt oder gar um mich geschlagen.

Nachtrag: Aufmerksame Foristi machten mich auf das fehlende Tatbestandsmerkmal der Verwerflichkeit aufmerksam. Das mit der Nötigung muss also leider zukünftig entfallen. Seufz.
In NUE auch immer der gleiche käse… am Flieger interessiert es dann aber keinen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind Eigenanweisungen der jeweiligen Stationsoberlehrer. Die Crews wissen davon nichts, sodass grad Südländer (Italiener, Spanier usw) die ersten sind, die das Label wieder wegmachen und ihr übergroßes Handgepäck versuchen da reinzurutschen. Dass das in C nicht nett ist, ist klar, ich gebe meinen Trolley immer ab.. aber klar, wer dafür zahlt und es will, möge ihn mitnehmen dürfen. In Y führt es - immer - zu Chaos.
Ich nehme ihn - wie der Vorposter - deswegen mit rein weil man mich abholt und ich damit insbesondere in FRA manchmal eine 1/4 Stunde spare bis wirklich alles ausgeladen ist (häufig ist ja noch keiner zum ausladen da wenn der Flieger ankommt)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.901
3.062
FRA
Nicht unbedingt. Er hat ja auch SEN und günstig Eco erwähnt und da geht in FRA und MUC nix. Habe immer wieder Business Saver für nördlich von 600 Euro bei denen sie bei so einer Frage nicht mal lächeln, sogar bei C-Zubringern zu F nicht-flex Langstreckentickets erlebe ich da in der Regel null Flexibilität bei er LH.
Genau. In Muc Dienst nach Vorschrift mit LH Personal. Kaum eine Chance. Und am Ber trotz oefters OW Einzeltix ohne Flex etc fast nie ein Problem. Und nicht nur ich sondern auch mehrere Kollegen. Also kein Einzelfall. Gerade letzte Wo wieder wurde alles getan. Hat dann nicht geklappt da Tag nach Finale. Alles ueberbucht. Aber es wurde am Checkin und Lounge alles versucht. Ich wurde dann ans Gate gebeten fuer den einzig moeglichen frueheren Flug. Kamen leider Alle. Aber es wurde alles gegeben.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.809
7.337
Eine solche Antwort ist für mich die Aufforderung zur "Eskalation".
Hättest du mir eine solche §§-Drohung vorgelegt, wäre meine konstequente Reaktion gewesen "dann bleiben Sie eben hier". Was hättest du dann gemacht.... du weist nie, an wem du gerätst.

Anm.: Ich glaube übrigens an den Spruch "man begegnet sich im Leben immer zweimal".
Ich gebe dir vollkommen recht. Aber Emotionen gewinnen halt im Zweifel gegen Logik. So sind wir gestrickt.

Was mich an solchen Power Trips immer am meisten ärgert ist, dass die Person quasi nichts zu befürchten hat, wenn man in der Situation nicht eskaliert und direkt einen Vorgesetzten holen lässt. Im Nachgang passiert da ganz genau gar nix weiter. Je größer das Unternehmen, desto weniger Interesse besteht daran solchen Vorfällen auf den Grund zu gehen. Gerade bei Externen. Da landet man bestenfalls in der Statistik mit der man dann im Monats- oder Quartalsmeeting beim Dienstleister wedelt. Der gelobt Besserung und weiters passiert nix.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.403
5.667
Genau. In Muc Dienst nach Vorschrift mit LH Personal. Kaum eine Chance. Und am Ber trotz oefters OW Einzeltix ohne Flex etc fast nie ein Problem. Und nicht nur ich sondern auch mehrere Kollegen. Also kein Einzelfall. Gerade letzte Wo wieder wurde alles getan. Hat dann nicht geklappt da Tag nach Finale. Alles ueberbucht. Aber es wurde am Checkin und Lounge alles versucht. Ich wurde dann ans Gate gebeten fuer den einzig moeglichen frueheren Flug. Kamen leider Alle. Aber es wurde alles gegeben.
So würde ich mir das immer wünschen. Doppelt bei HONs und SENs, die man in den Schreiben immer als die besten Kunden bezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.403
5.667
In NUE auch immer der gleiche käse… am Flieger interessiert es dann aber keinen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau!

Ich nehme ihn - wie der Vorposter - deswegen mit rein weil man mich abholt und ich damit insbesondere in FRA manchmal eine 1/4 Stunde spare bis wirklich alles ausgeladen ist (häufig ist ja noch keiner zum ausladen da wenn der Flieger ankommt)
Das macht aber eben nur für HON/F Sinn. Wenn ich eh warten muss, dann Trolley unten und Hände frei.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
190
217
Hat eigentlich die Lufthansa schon realisiert, dass das Outsourcen des Eco Check-ins an den geschätzten Passagier ohne ausreichendem Betreuungspersonal und mit erratischen Check-in Automaten vielleicht keine so gute Idee war? Dieses Reisewochenende in Düsseldorf beim LH Check-in: lediglich First/Business und der Special Assistance Schalter war mit Personal besetzt, davor lange Schlangen mit zum Großteil mit dem Self-Check-In überforderten Eco Passagieren. Als BC Passagier hat man dann die Wahl, ob man sich 30 Minuten in die Schlange stellt oder die Gepäcklabel selber an die Koffer fummelt und habe mich für zweiteres entschieden. Und ich kann es ehrlich gesagt verstehen, wenn jemand der vielleicht alle paar Jahre einmal fliegt überfordert ist mit diesen Automaten. Für einen Koffer kommt das Label noch relativ einfach raus, in meinem Fall hatte ich aber 2 und der Labeldrucker in Düsseldorf hatte aber im Prozess nicht vorgesehen danach zu fragen, ob man noch weiteres Gepäck aufgegeben möchte. Das Ding springt nach einem Koffer einfach wieder in Stand-by und ließ kurioserweise meine Boardkarte auch nicht ein zweites Mal scannen. Geht man halt zum Labeldrucker nebenan, 2 Koffer, 2 Labeldrucker scheint die Devise zu sein. Und bei den Gepäckautomaten selber muss man penibelst genau drauf achten, dass der Barcode passend für den Scanner liegt, ansonsten kommt der Koffer immer wieder zurück. Ich kann jeden Passagier verstehen der an diesen Dingern verzweifelt. Kurioserweise funktionieren die Geräte am MUC deutlich besser und auch die Aufgabe von mehr Gepäck ist standardmäßig vorgesehen. Da mag einer verstehen, wieso die Lufthansa an unterschiedlichen Flughäfen unterschiedliche Geräte und Prozesse zum Self-Check-in einsetzt.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Hat eigentlich die Lufthansa schon realisiert, dass das Outsourcen des Eco Check-ins an den geschätzten Passagier ohne ausreichendem Betreuungspersonal und mit erratischen Check-in Automaten vielleicht keine so gute Idee war? Dieses Reisewochenende in Düsseldorf beim LH Check-in: lediglich First/Business und der Special Assistance Schalter war mit Personal besetzt, davor lange Schlangen mit zum Großteil mit dem Self-Check-In überforderten Eco Passagieren. Als BC Passagier hat man dann die Wahl, ob man sich 30 Minuten in die Schlange stellt oder die Gepäcklabel selber an die Koffer fummelt und habe mich für zweiteres entschieden. Und ich kann es ehrlich gesagt verstehen, wenn jemand der vielleicht alle paar Jahre einmal fliegt überfordert ist mit diesen Automaten. Für einen Koffer kommt das Label noch relativ einfach raus, in meinem Fall hatte ich aber 2 und der Labeldrucker in Düsseldorf hatte aber im Prozess nicht vorgesehen danach zu fragen, ob man noch weiteres Gepäck aufgegeben möchte. Das Ding springt nach einem Koffer einfach wieder in Stand-by und ließ kurioserweise meine Boardkarte auch nicht ein zweites Mal scannen. Geht man halt zum Labeldrucker nebenan, 2 Koffer, 2 Labeldrucker scheint die Devise zu sein. Und bei den Gepäckautomaten selber muss man penibelst genau drauf achten, dass der Barcode passend für den Scanner liegt, ansonsten kommt der Koffer immer wieder zurück. Ich kann jeden Passagier verstehen der an diesen Dingern verzweifelt. Kurioserweise funktionieren die Geräte am MUC deutlich besser und auch die Aufgabe von mehr Gepäck ist standardmäßig vorgesehen. Da mag einer verstehen, wieso die Lufthansa an unterschiedlichen Flughäfen unterschiedliche Geräte und Prozesse zum Self-Check-in einsetzt.
ist bei KLM in BER auch nicht besser.
Am CheckinAutomaten für LangstreckenBussi zwei Labels für zwei Koffer erhalten, aber der Gepäckbandautomat wollte die nicht annehmen. Die freundliche Hilfskraft am Band war hilflos.... Also an der KLM Prio Schlange 30 Minuten angestanden (drei Pax vor mir)... Da der Flug Lounge-less war .. ein guter Zeitvertreib.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer